Kauf RT 125

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Kauf RT 125

Beitragvon stricheins » 10. Oktober 2024 08:33

Hallo Gemeinde,
Ich war mal wieder auf der Suche nach einer Winterarbeit und habe mich nachdem der Troll läuft in den KA mal umgesehen.Die Wahl fiel auf eine RT 125, die vollmundig als /4 in gutem ZUsatnd angeboten wurde. Daß die keine Papiere dabei hatte war mir schon klar. Auch stand die 750 Kilometer weit weg, so habe ich die gekauft nur nach den Bildern und den Aussagen des Verkäufers. Die 1500 Kilometer mit dem Mopedanhänger habe ich mir gespart ,statt dessen eine Motorradspedition mit dem Transport beauftragt. Das hat fast 3 Wochen gedauert, aber die Firma war sehr zuverlässig.
Angekommen ist die RT dann am Feiertag früh um 8 Uhr. Naja, was soll ich sagen, angekommen ist eine fast komplette schwarz gepinselte RT. Kette, Kettenschläuche Spulenkastendeckel und Spiegel haben gefehlt. Nicht dramatisch. Motor ist nicht fest, Kicker kommt nur sehr widerwilig hoch.
Das Gute - die Blechteile sind weder verbeult noch verrostet. Aufgrund der Tatsache der Pinselei steht eine neue Farbgebung an, wobei ich noch zwischen Pulver und nass schwanke.
Den Spulenkasten habe ich ausgebaut ( der Zündschlüssel fehlte übrigens auch ) und habe ihn zu meinem " Haus- Autoelektriker" gebracht. Der hat sich schon gemeldet und im Kasten ist alles in Ordnung. Auch Anker und Lichtmaschine hat er geprüft, auch noch fit. Natürlich immer die Frage -für wie lange ? Wären diese Teile Schrott hätte ich gleich auf Vape umgebaut, so versuche ich es erst einmal original.
Motor habe ich geöffnet, alles verharzt.
Was ich oben noch nicht erwähnt habe , vom Zylinder ist die oberste Rippe abgebrochen, die Zylindrlaufbahn und der Kolben sehen aber noch gut aus.
Nun hoffe ich , daß ich bei auftretenden Problemen Hilfe erfahren kann.
Nochmal zu der /4 - ich glaube es ist keine, leider ist das Typenschild an dieser Stelle unleserlich.
Für erste Ratschläge vielen Dank an RT Tilo
VG
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Re: Kauf RT 125

Beitragvon zweitakt » 10. Oktober 2024 10:12

Sieht doch noch recht gut aus, da habe ich schon viel, viel schlimmeres gesehen.
Viel Spaß damit.

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Re: Kauf RT 125

Beitragvon RT-Tilo » 10. Oktober 2024 13:35

Wie ich dir schon schrieb, laut Nummer und einigen " Indizien ", wie z..Bsp die große Rücklichtunterlage, würde ich spontan auf eine/4 tippen. Ansonsten denke ich, daß du ein gutes Geschäft gemacht hast. :ja:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Re: Kauf RT 125

Beitragvon stricheins » 10. Oktober 2024 14:36

heute habe ich den Motor geöffnet, nicht das erste Mal- zu erkennen an den mitgenommenen Schlitzen der Schrauben. Aber sie ließen sich ordentlich drehen und die Wärme der Kochplatte hat das Trennen leicht gemacht. Weder auf der Kupplungswelle noch am Kettenritzel und auch am Schaltmechanismus waren die Sicherungsbleche umgebogen, aber das Getriebe zeigt keinerlei Abnutzungsspuren , die Kurbelwelle ist auch noch in einem guten Zustand (regenerierte W.) Wellendichtringe steinhart. Ein Problem war die Schaltwelle, die wollte kaum raus, alles verklebt. An der Schaltseite ist sie völlig in Ordnung, aber die Verzahnung des Schalthebels macht mir Sorgen.Da werde ich wohl Ersatz besorgen müssen. Zu ärgerlich wenn alles wieder zusammengebaut ist und der Schalthebel rutscht .Also alles weitaus besser als ich es erwartet habe. Die Kurbelwelle würde sicher noch etliche Kilometer laufen,aber ich werde ein nadelgelagertes Pleuel kaufen und einbauen.
So. also Lager, Wellendichtringe, Pleuel und Kleinkaram bestellen in der Zwischenzeit die Gehäusehälften auf Vordermann bringen und dann den Motor wieder komplettieren.
das wars für heute, jetzt geht es an den Auseinanderbau des Rahmens
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Re: Kauf RT 125

Beitragvon der janne » 10. Oktober 2024 18:29

Eine Strich/4 wäre es nach nach dem Baujahr vielleicht noch bestimmter, müsste ja dann eine 63er oder 64er sein.
Motor und Zylinder müsste ES125 sein.
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Re: Kauf RT 125

Beitragvon Kai2014 » 10. Oktober 2024 19:01

Das ES Rücklicht, sieht sowas von kacke an der RT aus.

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Re: Kauf RT 125

Beitragvon stricheins » 10. Oktober 2024 19:12

das stimmt

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Re: Kauf RT 125

Beitragvon Ralle » 10. Oktober 2024 20:26

RT-Tilo hat geschrieben:Wie ich dir schon schrieb, laut Nummer und einigen " Indizien ", wie z..Bsp die große Rücklichtunterlage, würde ich spontan auf eine/4 tippen. Ansonsten denke ich, daß du ein gutes Geschäft gemacht hast. :ja:


Gut, die Rücklichtunterlage gab es meiner Meinung nach als Zubehör zu kaufen, nachdem die Produktion der kleinen Rücklichter eingestellt wurde. Ein Foto von der rechten Seite wäre etwas informativer und den Zylinder kann man auf dem Foto auch nicht genau beurteilen. Mit den Fgst.Nummern kennst du dich ja bestens aus, Tilo. Die würde ich hier aber auch nicht posten, solange die RT nicht zugelassen ist! Was ich sagen will, nichts ist unmöglich und wer jemanden kannte, der einen kannte, der hatte und was anderes brauchte, der hat vielleicht auch auf Umwegen, oder durch Zufall damals eine /4 bekommen. Diese RT ist jeden Fall eine gute Grundlage zum wieder fit machen :ja: Wenn man die Sauerei mit dem Abbeizer nicht scheut wäre es vielleicht so gar einen Versuch wert, zu schauen was unter dem Überpinselten ist. Einige Beiträge zu anderen Motorrädern hier im Forum zeigen, wie man vorgehen muss und ich fand die Ergebnisse immer interessant. Dann kann man immer noch überlegen ob eine Patina- Restaurierung möglich ist, wenn nicht kann ja immer noch gestrahlt werden.
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Re: Kauf RT 125

Beitragvon vergasernadel » 10. Oktober 2024 23:37

Sie ist von Ende 1960 und hat 1965 einen ersatzrahmen mit FIN 7662xxx erhalten. Keine Papiere und gepinselt. Sicherlich bestimmte der Preis die Kaufentscheidung. Ich persönlich hätte eine Orginale mit Historie gekauft. Meine hat den orginalbrief. Wurde aber nach einem Unfall in den achtzigern mit Schwalbeamaturen und schwalberücklicht aufgebaut. Dazu auch teilweise gepinselt. Die Armaturen wollte ich eigentlich wechseln . Bin mir aber jetzt nicht mehr ganz sicher. Das Rücklicht und die pinselung bleibt.

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Re: Kauf RT 125

Beitragvon der janne » 11. Oktober 2024 07:10

Ende 60 kann demzufolge keine/4 sein.
Eine "normale " /3 eben,was ja nicht schlimm ist...
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Re: Kauf RT 125

Beitragvon RT-Claus » 11. Oktober 2024 09:18

Ob es eine "Strich Vier" ist erkennt man meines Wissens nur an Typschild, denn da steht wirklich MZ 125/4 drauf.
DSC_2058.jpg

Merkmale sind: Sitzbank, Tank mit verchromten Seiten, ES 125 Motor mit dazu gehörigen Zigarrenauspuff.
Das Rücklicht (Balaco mit orangenem Glas-Kunststoff) ist hier sicher mal nachgerüstet worden.

Mit welchen Fahrgestellnummern die MZ 125/4 ausgeliefert worden sind, ist mir bisher noch nicht bekannt.
Eine Vermutung ist, dass sie einfach mit Ersatzteilrahmen montiert wurden.

Strich Vier tauchen immer mal aus Bulgarien auf, ich hatte mal eine, sehr verbastelt, Rahmen geschweißt, sehr aufwendig zum Neuaufbau....
$matches[2]

Hier war eigentlich nur das Typschild original.....
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Re: Kauf RT 125

Beitragvon stricheins » 11. Oktober 2024 12:18

Hallo,
ich möchte einfach nur sagen,daß ich die RT n i c h t wegen der /4 gekauft habe, der Verkäufer hat das behauptet, ich habe da von Anfang an meine Zweifel gehabt. Schon wegen des schlecht leserlichen Typenschildes, aber ich fand die RT recht komplett und hoffte daß der Anteil an Arbeit größer ist als das Ersatzteilproblem.
Natürlich wird es nicht ohne den Kauf von Ersatzteilen und Dienstleistungen ( Zylindergarnitur,Galvanik ) aber ich bemühe mich, so viel wie möglich aufzuarbeiten.
Anbei noch einmal des schlecht leserliche Schild
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Re: Kauf RT 125

Beitragvon Mechanikus » 11. Oktober 2024 12:31

Wobei natürlich ein Baujahr 1965 schon eine -4 sein müßte. Die offizielle Serie war da schon länger Geschichte.

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Re: Kauf RT 125

Beitragvon vergasernadel » 11. Oktober 2024 13:38

Es ist ein Ersatzrahmen.

-- Hinzugefügt: 11. Oktober 2024 13:48 --

Bulgarische Äpfel auf einer /4.

-- Hinzugefügt: 11. Oktober 2024 13:51 --

Bitte bitte drehen Herr lausi. Danke

-- Hinzugefügt: 11. Oktober 2024 13:57 --



-- Hinzugefügt: 11. Oktober 2024 14:02 --



-- Hinzugefügt: 11. Oktober 2024 14:04 --



-- Hinzugefügt: 11. Oktober 2024 14:04 --



-- Hinzugefügt: 11. Oktober 2024 14:05 --



-- Hinzugefügt: 11. Oktober 2024 14:08 --

Diese FIN 7662xxx ist ein ersatzrahmen einer /3.
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Zuletzt geändert von Ralle am 11. Oktober 2024 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: FgsT Nummer eingekürzt ;-)

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Re: Kauf RT 125

Beitragvon stricheins » 11. Oktober 2024 15:01

ich bin in der DDR groß geworden und habe immer in der KFZ-Branche gearbeitet, mich aber nicht so sehr um die Historie der Fahrzeuge gekümmert. Obwohl es mir eigentlich egal ist ,ob die RT eine / 3 oder /4 ist habe ich doch eine Frage zum Verständnis der Ersatzrahmen. Ich bin bislang davon ausgegangen,daß durch Bruch oder Unfall ein beschädigter Rahmen eines Motorrades durch einen Ersatzrahmen ersetzt wurde. Das heißt für mich -der Besitzer geht mit seinem kaputten Motorrad nebst Brief zum damaligen KTA Stützpunkt und führt den neuen Rahmen nebst dem Typenschild des alten Rahmen dem Prüfer vor und der trägt dann hinter das E- für Ersatzrahmen die alte Nummer ein. So habe ich mir das gedacht, aber anscheinend war es eben nicht so.
Wie war es denn ?
Das finde ich inzwischen auch sehr interessant und freue mich über solche Informationen

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Re: Kauf RT 125

Beitragvon Ralle » 11. Oktober 2024 19:14

Ersatzrahmen für die /3 wurden mit den Nummern 7650001 - 7700001 (ungeprüfte Angabe aus dem Internet) gefertigt. Erhielt ein Fahrzeug einen Ersatzrahmen, so besaß dieser also ab Werk bereits eine Nummer und diese wurde in den Papieren eingetragen, und vermutlich auf einem neuen Typenschild eingeschlagen. Ich hoffe mit der Aussage liege ich nicht voll daneben :wink:
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Re: Kauf RT 125

Beitragvon stricheins » 11. Oktober 2024 20:32

Aha,
dann hätte man auf dem Typenschild ebenfalls das E mit einschlagen sollen, dann wärs einfach

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Re: Kauf RT 125

Beitragvon surfedgar » 12. Oktober 2024 17:26

Bei meiner /2 ist ein Ersatzrahmen von 1959 verbaut mit der Nummer E5061xxx. D.h., es wurden folglich in irgendwelchen Ecken der DDR Ersatzrahmennummern mit E-Kennzeichnung verwendet die mit einer 5 begonnen haben. Auf dem Typschild ist aber auch kein E drauf.

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Re: Kauf RT 125

Beitragvon vergasernadel » 12. Oktober 2024 17:47

Es wurden keine ersatzrahmen aus irgendwelchen Ecken verwendet. Dein ersatzrahmen ist klar , die /2 endete mit 5055xxx. Folgerichtig begannen die ersatzrahmen für /2 mit 56xxxxx. Die neuen 7 bener Nummern für die /3 konnte man dafür nicht verwenden.

-- Hinzugefügt: 12. Oktober 2024 17:48 --

Fehler, muss heißen 5056xxx

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Re: Kauf RT 125

Beitragvon waldi » 12. Oktober 2024 18:30

Ralle hat geschrieben:Ersatzrahmen für die /3 wurden mit den Nummern 7650001 - 7700001 (ungeprüfte Angabe aus dem Internet) gefertigt. Erhielt ein Fahrzeug einen Ersatzrahmen, so besaß dieser also ab Werk bereits eine Nummer und diese wurde in den Papieren eingetragen, und vermutlich auf einem neuen Typenschild eingeschlagen. Ich hoffe mit der Aussage liege ich nicht voll daneben :wink:


Typenschild hing doch am neuen Rahmen mit dran.

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Re: Kauf RT 125

Beitragvon stricheins » 12. Oktober 2024 18:43

warum stand dann auf dem Typenschild nicht das E vor der Nummer ? nun stimmt doch Rahmennummer und Typenschild nicht überein . Die Ziffern natürlich schon, aber das E davor fehlt .

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Re: Kauf RT 125

Beitragvon vergasernadel » 12. Oktober 2024 19:36

Warum weiß ich leider auch nicht. Einmal war wenig Platz, zum anderen waren ja die Ersatzrahmennummern festgelegt. Im Rahmen war das E eingeschlagen und im Brief Seite 9 dokumentiert. So hatte alles seine Richtigkeit. Das E im Rahmen gabs auch nur zu Zeiten von RT und BK. Bei den frühen Rundlampen weiß ich’s nicht. Aber ab kleinen ES gabs kein E mehr im Rahmen.

-- Hinzugefügt: 12. Oktober 2024 19:36 --

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Re: Kauf RT 125

Beitragvon stricheins » 12. Oktober 2024 20:04

vielen Dank für die Aufklärung

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Re: Kauf RT 125

Beitragvon schrauberschorsch » 14. Oktober 2024 19:00

Um die Verwirrung komplett zu machen: meines Wissens (stammt hier aus dem Forum, finde es nur nicht mehr) wurden bei der /3 die Ersatzrahmen nicht mit E gekennzeichnet (anders als bei der /2). Stattdessen gab es einen Bereich von Rahmennummern, der den Ersatzrahmen vorbehalten war (ähnlich wie bei der kleinen ES).

Das Rücklicht besagt zu der Frage, ob es eine /4 sein könnte, nichts. An meiner 59er RT war dieses Rücklicht auch dran, allerdings mit rotem Glas. Die Unterlagen war ein Ersatzteil damals als das Einheitsruecklicht nicht mehr hergestellt wurde. Das Rücklicht mit orangenem Glas wurde so auch am Troll und anfangs der kleinen ES verbaut.

Der Auspuff der /4 ist nicht der ES-Auspuff. Die Form sieht zwar so aus. Er ist aber deutlich kürzer. War auch ein Ersatzteil zu DDR-Zeiten. Der Motor läuft mit dem Auspuff subjektiv gefühlt aber besser als mit der originalen Zigarre.

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
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Re: Kauf RT 125

Beitragvon vergasernadel » 14. Oktober 2024 20:59

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-- Hinzugefügt: 14. Oktober 2024 21:00 --

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Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
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