Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Lorchen » 23. Oktober 2025 17:49

So gemessen. Ablesen mußte selbst. :lol:
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Treibstoff » 24. Oktober 2025 09:39

Lorchen hat geschrieben:So gemessen. ...

Besten Dank!👍

Lorchen hat geschrieben:... Ablesen mußte selbst. :lol:

Moment, muß erstmal die Brille rauskramen.
...
Ach nee, muß ich nicht, man kann ja einfach das Foto vergrößern.🤣

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Ralle » 24. Oktober 2025 17:34

Nicht MZ Frage:

Könnte eventuell jemand für mich die Maße vom U-Profil der Zugdeichsel eines HP400 (1/2) für mich messen. Ich bräuchte die Höhe, da vermute ich 60mm und die Tiefe des Profils. Von beiden jeweils das Außenmaß. Mein Anhänger steht leider zu weit weg um da mal eben messen zu können.

Vielen Dank im Voraus.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Treibstoff » 24. Oktober 2025 21:18

Ist Dein HP400 ein Torgauer? Gab ja mehrere Hersteller, die tw. ihr eigenes Süppchen gekocht haben. Ich könnte nur beim 400er des Herstellers Stema Großenhain messen.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Ralle » 25. Oktober 2025 09:19

Ja, es ist einer aus Torgau, mit abnehmbaren Bordwänden und Kastenmaß 130 x 110 x 40. Ich gehe mal davon aus das die U- Profile halbwegs identisch sind, solange das Profil vorne für die Zugmaulmontage auf halbrund geformt ist. Daher geh ich auch von 60mm aus, denn die KK82 Kupplung ist meines Wissens für 60 mm Rohr geeignet. Es kann aber eben sein das sich durch die Umformung ein anderes Maß, etwas größer als 60, für das U-Profil ergibt?
Zuletzt geändert von Ralle am 25. Oktober 2025 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelbeitrag
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon FILZI » 25. Oktober 2025 09:56

Hallo Ralle,

bei unserem HP 400.02 hab ich eben folgende Außenmaße gemessen:
Höhe 64,6 x Breite 33,2 x Stärke 3,8 mm bei einer Verzinkten Deichsel.

Gruß Hagen

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Ralle » 25. Oktober 2025 10:57

Danke, dann kann man leider keine Rahmenklemmen vom Zubehörmarkt verwenden, 60 ist zu wenig und 70 zu viel. Da muss ich mir selbst was geeignetes, z.B. aus 2 Metallplatten basteln. Gut das ich nicht voreilig bestellt habe und vielen Dank für die Messung :gut:
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Treibstoff » 26. Oktober 2025 11:17

FILZI hat geschrieben:...
HP 400.02
...

Wobei der HP400.02 einer aus Ludwigsfelde sein sollte und die Zugdeichsel dort vorn bei der Kupplung auch nicht umgeformt wurde, sondern das Profil eckig geblieben ist. Ich geh heute nochmal zu meinem HP in die Garage und messe da mal am Stema. Eigentlich könnte man ja vermuten, daß das U-Profil bei den unterschiedlichen Herstellern identisch war, aber sicher ist sicher.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Matze_2 » 26. Oktober 2025 22:31

Moin, mir hat's den Ruckdämpfer der ETZ 250 zerlegt, reicht ja auch hin, nach allenfalls 3000km. :evil:

Gibt's hier qualitativ bessere oder schlechtere?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Treibstoff » 27. Oktober 2025 00:11

Matze_2 hat geschrieben:... Ruckdämpfer ...

Meinst Du den Gummi?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Matze_2 » 27. Oktober 2025 13:24

Ja, korrekt. Güsi hat welche, grübel aber, ob ich den jetzt defekten von ihm habe, oder halt MZA/FEZ Gelumpe.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Treibstoff » 27. Oktober 2025 15:37

Kommt ja auch drauf an, was Du so mit "zerlegt" meinst.
Hast Du mal 'n Foto, wo man das Schadensbild beäugen kann?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Matze_2 » 27. Oktober 2025 18:42

Kaputt gedrückt zwischen den jeweils 3 Mitnehmern. Denke, die Qualität des Dämpfergummis war Murks, an der ORP Garnitur wird's nicht gelegen haben, bin ja nicht allein damit unterwegs.
Von Güsi war er nicht, habe jetzt aber bei ihm einen bestellt, werde ja sehen wie lang der dann Dienst tut.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Andre_As » 29. Oktober 2025 15:56

Hallo Zusammen,
die Güsi Zündung für die ES/TS150 wird ja, laut Anleitung eingestellt, wenn der Kolben auf OT steht.
Sind alle Güsi Zündungen so programmiert, dass sie bei steigender Drehzahl nach früh verstellen?
Wie weit vor OT findet dann tatsächlich die Zündung statt?
Gruß
Andreas

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon derdickemusikant » 29. Oktober 2025 16:31

Moin,
ich meine das sie bei ca 2500 u/min die maximale Frühzündung von 23°erreicht und dann dort verbleibt. Güsi hatte hier mal eine Kurve gepostet: viewtopic.php?f=6&t=89745&hilit=g%C3%BCsiz%C3%BCndung#p1906283
Grüße Stephan

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon surfedgar » 30. Oktober 2025 13:56

Ich habe heute auf meinem PC eine abgespeicherte Information gefunden (muss aus dem Forum sein aber mehrere Jahre alt), dass die Isolator-Zündkerze 14-260 für die ES 150/1 einen Elektrodenabstand von 4mm haben soll. In allen mir bekannten Tabellen steht aber 6mm.
Sind die 6mm korrekt?
Jedenfalls ist der Motor bisher mit 6mm auch gelaufen.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon mexxchen » 30. Oktober 2025 14:17

Hallo,

ich erinnere mich bei Simson an 0,4mm und bei Batteriezündanlagen wie bei MZ an 0,6mm...

4 und 6mm ist etwas groß.

MfG mexxchen

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon surfedgar » 30. Oktober 2025 17:02

Da haste natürlich recht, hab jeweils die NULL_KOMMA vergessen.
Also dann ist 0,6mm für die ES richtig.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Martin H. » 30. Oktober 2025 20:13

Genau. 0,4 mm gilt für Magnetzündungen.
Liste der großen TS

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon surfedgar » 5. November 2025 20:38

Der Tacho meiner ES 150/1 hat heute verrückt gespielt. Bis ca 70...80 km/h war alles ok, bei höheren Geschwindigkeiten zeigte er nach gewaltigem Pendeln konstant 140 an. Bei niedrigen Geschwindigkeiten war es dann wieder in Ordnung um dann oberhalb von 80 wieder bei 140 zu stehen.
Meine Frage : Hat das was mit der Tachowelle / Antrieb zu tun (was ich mir nicht so recht vorstellen kann), oder liegt es am Tacho?

Danke schon mal für eure Hinweise.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ferdi7 » 5. November 2025 22:29

Um die Tachowelle ausschließen zu können, könnte man die ausbauen, die Welle und den Antrieb begutachten und zur zur Sicherheit mal ölen....
Aber 140 auf der Uhr bei der 150er ist doch nicht schlecht ?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Ysengrin » 13. November 2025 20:19

Gibt es einen Trick, wie man die obere Gabelbrücke an der RT125/1 abbekommt?

Beide Holme sind komplett lose und stecken nur noch in der Gabelbrücke. Auch die Lampenhalter sind schon frei drehbar. Ich vermute, dass die einfach nur noch festklemmen, aber ich will nichts kaputt machen. Hab es auch schon mit Hitze probiert, bislang ohne Erfolg.

Ideen? Brutale Gewalt? Abzieher?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Moonlightchris » 13. November 2025 20:37

Bei der BK nehm ich immer ein weichen kleinen gummihammer (simplex 40) mit kleinen Schlägen von unten gegen die Brücke und gucke welche Seite verspannt ist.
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Überströmer » 18. November 2025 21:36

Hallo Freunde,

kurze Frage:

Wo kann man einen Lampenschirm aus Glas neu Beschichten/Bedampfen lassen, damit er wieder als Reflektor wirkt?

Danke vorab.

VG Peter
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mechanikus » 18. November 2025 23:58

Versuch's mal hier:

Scheinwerfer Reparaturen und Neuverspiegelung in Ilsede - Gadensteds - ReflektoKlinik https://share.google/o90nRGtj6vSxaQUK3

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon dscheto » 19. November 2025 23:36

Ysengrin hat geschrieben: Gibt es einen Trick, wie man die obere Gabelbrücke an der RT125/1 abbekommt? ..Ideen? Brutale Gewalt?

Bei den Pfeilen: Hartholz von unten und guter Hammer, sanfte, pure Gewalt - sonst fliegt das Teil bis zum Nachbarn.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Ysengrin » 20. November 2025 00:05

Danke, ist schon runter! Ich hab die Gabelbrücke mitsamt Holmen komplett nach oben durchgezogen, bis die Holme an der unteren Gabelbrücke anlagen. Dann ein dickes Brett mittig untergelegt und mit einem großen Hammer kräftig von unten dagegen. Mit Gefühl hat sich da nichts bewegt, aber mit Schmackes ging es dann. Ist auch alles ganz geblieben und nichts verzogen. Scheint sehr stark angezogen worden zu sein und möglicherweise seit 70 Jahren nicht gelöst. :ja:

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Tigerente » 21. November 2025 11:08

Moin,
für die Blinker gab es Blinkerkappensätze mit zwei kleinen Dichtungen (siehe Foto).
Wo wurden die kleinen Dichtungen verbaut (unter dem Schraubenkopf oder zwischen Blinkerkappe und Blinkergehäuse), und warum kann man sie "neuerdings" einfach weglassen?
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon emzett » 21. November 2025 11:10

Die kleinen Dichtungen sollen nur die Schrauben halten , damit sie nicht rausfallen.
MFG Dirk

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 21. November 2025 11:10

Kann man eine AGM bei Frost laden? Habe sie gestern bei +2°C ans Ladegerät (kleines) gehängt und über Nacht dran gelassen. Ladegerät zeigte 12,4 V und halbvoll an. Starter drehte aber nur schwer. Batterie ca. 3 Jahre alt. Heute -7°C.
Gruß Ulli

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Nordlicht » 21. November 2025 11:38

ETZ250Greiz hat geschrieben:Kann man eine AGM bei Frost laden? Habe sie gestern bei +2°C ans Ladegerät (kleines) gehängt und über Nacht dran gelassen. Ladegerät zeigte 12,4 V und halbvoll an. Starter drehte aber nur schwer. Batterie ca. 3 Jahre alt. Heute -7°C.
Gruß Ulli
natürlich kann man bei Frost laden...man muß ja auch bei Frost fahren können....eine volle Batterie solte 12,6...12,8 V anzeigen
Gruß Uwe.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon derdickemusikant » 21. November 2025 11:41

Moin,
für die Blinker gab es Blinkerkappensätze mit zwei kleinen Dichtungen (siehe Foto).
Wo wurden die kleinen Dichtungen verbaut (unter dem Schraubenkopf oder zwischen Blinkerkappe und Blinkergehäuse), und warum kann man sie "neuerdings" einfach weglassen?
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn


Sind die abgebildeten Gummidichtungen nicht ursprünglich für die Abdichtung der Kabelzuführung zwischen Blinker und Halter gedacht? Die Halter für die Schrauben bestehen aus Presskartonscheiben.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 21. November 2025 12:04

Nordlicht hat geschrieben:
ETZ250Greiz hat geschrieben:Kann man eine AGM bei Frost laden? Habe sie gestern bei +2°C ans Ladegerät (kleines) gehängt und über Nacht dran gelassen. Ladegerät zeigte 12,4 V und halbvoll an. Starter drehte aber nur schwer. Batterie ca. 3 Jahre alt. Heute -7°C.
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natürlich kann man bei Frost laden...man muß ja auch bei Frost fahren können....eine volle Batterie solte 12,6...12,8 V anzeigen


Danke! Dann lade ich mal weiter und schau, ob sie nicht doch hinüber ist.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon dscheto » 21. November 2025 21:49

derdickemusikant hat geschrieben: ...Sind die abgebildeten Gummidichtungen nicht ursprünglich für die Abdichtung der Kabelzuführung zwischen Blinker und Halter gedacht? ...

Richtig, sie gehören von außen ins Gehäuse gesteckt, Kabel durchgezogen und dann wird alles auf die Halterung gesteckt. Die Klemmung ist ja nicht wasserdicht.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon hmt » 22. November 2025 10:42

ETZ250Greiz hat geschrieben:Kann man eine AGM bei Frost laden? Habe sie gestern bei +2°C ans Ladegerät (kleines) gehängt und über Nacht dran gelassen. Ladegerät zeigte 12,4 V und halbvoll an. Starter drehte aber nur schwer. Batterie ca. 3 Jahre alt. Heute -7°C.
Gruß Ulli


Wie gross ist den die Batterie und wie klein dein Ladegerät??
Es gibt Ladegeräte die den Ladestrom auch an die Aussentemperatur anpassen.
Lass die Batterie ruhig noch länger am Ladegerät, auch wenn das Ladegerät Voll anzeigt.
Gruss JOE

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 22. November 2025 11:02

hmt hat geschrieben:
ETZ250Greiz hat geschrieben:Kann man eine AGM bei Frost laden? Habe sie gestern bei +2°C ans Ladegerät (kleines) gehängt und über Nacht dran gelassen. Ladegerät zeigte 12,4 V und halbvoll an. Starter drehte aber nur schwer. Batterie ca. 3 Jahre alt. Heute -7°C.
Gruß Ulli


Wie gross ist den die Batterie und wie klein dein Ladegerät??
Es gibt Ladegeräte die den Ladestrom auch an die Aussentemperatur anpassen.
Lass die Batterie ruhig noch länger am Ladegerät, auch wenn das Ladegerät Voll anzeigt.


Das Ladegerät ist ein kleines von Einhell für ca. 25 €, 5 Jahre alt. Hat drei Grundfunktionen, wie Motorrad, Auto und Erhaltungsladung (Schneeflocken als Symbol). Die Batterie müsste ich erst ausbauen. Aus- und Einbau, insbesondere der Anschluss geht bei der AT RD07 ziemlich besch...., weswegen ich sie im eingebauten Zustand lade. Es passen dort auch nur ganz wenige Typen rein.
Heute habe ich noch nicht geschaut. Sie hängt nun den zweiten Tag dran. Und es sind über Nacht wieder um die -8°C geworden.
Gruß Ulli
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon seife » 22. November 2025 14:37

Das Scheneeflockensymbol ist nicht die Erhaltungsladung.

Ich persönlich würde ja mal die Anleitung vom Ladegerät lesen und entsprechend handeln.
Gruß, Stefan

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 22. November 2025 15:29

Die Schneeflocke steht "für Ladung unter +5°C geeignet".

Derzeit läd es mit bis zu 13,7 V bis der Ladestand 3 von 4 Balken erreicht. Dann geht die Spannung der Batterie sukzessive von 12,7 bis 12,2 V zurück und hat nur noch einen Balken am Ladegerät. Das scheint im Übrigen nicht das schlechteste zu sein und ist auch für Erhaltungsladung und alle Batterietypen geeignet. Ich lasse es jetzt erstmal weiter dran und beobachte, wie es sich verhält, wenn's die nächsten Tage milder wird. Ich rechne aber trotzdem mit einer neuen.
PS: die Betriebsanleitung habe ich nicht gefunden. Da könnte ich nur online mit der genauen Typnummer suchen.
Gruß Ulli

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Nordlicht » 22. November 2025 15:53

12 ,7 V ist ok..12,2 nicht.Wie lange dauert es bis die auf 12, 2V geht?
Gruß Uwe.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon hmt » 22. November 2025 16:33

Ich hab das kleine 1M von Einhell 6/12V und 1A Ladeleistung für die Motorradbatterien.
Das läd mit 1A und 14,2V. Wenn die Ladeanzeige nicht mehr blinkt und das Gerät in Herhaltunsladung geht pulst der Ladestrom mit 13,5 bis 14,2V.
Hab damit schon an 2 Batterien den Ruhestrom wieder hoch bekommen.
Für die PKW's werde ich mir noch das Einhell 6M zulegen.
Dein 4M müsste aber auch gut funktionieren.
Wie stark ist jetzt die Batterie die an deinem Ladegerät hängt??
Mess mal die Ruhespannung wenn die Batterie vollgeladen und das Ladegerät abgeklemmt ist nach ca 3 Stunden und berichte.
Zuletzt geändert von hmt am 22. November 2025 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss JOE

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Überströmer » 22. November 2025 16:42

Hallo Freunde,

ich habe einen Fehler gemacht und brauche nun mal nen Rat.
Ich habe mir Felgen für ne DKW anrichten lassen und vorher die Lagersitze nicht geprüft.
Bei dem auf dem Bild ersichtichen Lagersitz kann man das Lager per Hand einschieben.
Was kann man tun? das Lager auchromen/aufschweißen? Blech beilegen?
Gibt es vielleicht Übermaß-Lager?

VG Peter
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon hmt » 22. November 2025 16:50

Überströmer hat geschrieben:....Bei dem auf dem Bild ersichtichen Lagersitz kann man das Lager per Hand einschieben.
Was kann man tun?......


Vieleicht einkleben wenn das Spiel nicht allzu gross ist.
https://www.voelkner.de/index.php?mp=pr ... mpaign=(DE)%20PLA%20%23%20Catch-all&utm_term=4574793018220296&utm_content=(DE)%20PLA%20%23%20Catch-all
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon starke136 » 22. November 2025 18:06

Hallo Peter,

Ich würde es auch mit Lagerkleber probieren und zum ausrichten während des Aushärtens die Achse einstecken.
Das mit dem Kleber ist eine gängige Methode.

Das nächste größere Übermaßlager wäre bestimmt auch eine Option, wenn das Spiel zu groß ist und der Lagersitz es vom Material her gibt.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 23. November 2025 12:46

-- Hinzugefügt: 23. November 2025 12:49 --

hmt hat geschrieben:Ich hab das kleine 1M von Einhell 6/12V und 1A Ladeleistung für die Motorradbatterien.
Das läd mit 1A und 14,2V. Wenn die Ladeanzeige nicht mehr blinkt und das Gerät in Herhaltunsladung geht pulst der Ladestrom mit 13,5 bis 14,2V.
Hab damit schon an 2 Batterien den Ruhestrom wieder hoch bekommen.
Für die PKW's werde ich mir noch das Einhell 6M zulegen.
Dein 4M müsste aber auch gut funktionieren.
Wie stark ist jetzt die Batterie die an deinem Ladegerät hängt??
Mess mal die Ruhespannung wenn die Batterie vollgeladen und das Ladegerät abgeklemmt ist nach ca 3 Stunden und berichte.


Heute früh hat sie nur noch 12,0 V, also noch keine automatische Nachladung erhalten. Wir hatten früh wieder-8°C. Lasse sie weiter dran. Sie könnte/ müsste 12Ah haben aber das weiß ich erst genau, wenn ich sie ausbaue.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon seife » 23. November 2025 13:30

Ich würde vermuten die ist kaputt *oder* das Fahrzeug hat einen zu hohen Ruhestrom.
Gruß, Stefan

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon net-harry » 23. November 2025 13:34

Moin,
Bitte bedenken: Die Leerlauf-und Ladespannung ist temperaturabhängig!
Moderne Ladegeräte werden das berücksichtigen.
Gruß Harald
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 23. November 2025 14:49

net-harry hat geschrieben:Moin,
Bitte bedenken: Die Leerlauf-und Ladespannung ist temperaturabhängig!
Moderne Ladegeräte werden das berücksichtigen.
Gruß Harald


Mit den 25% bei -6,7°C kommt das ganz gut hin. Einer von vier Balken wird angezeigt.
Gruß Ulli

-- Hinzugefügt: 23. November 2025 16:04 --

seife hat geschrieben:Ich würde vermuten die ist kaputt *oder* das Fahrzeug hat einen zu hohen Ruhestrom.


Wird wahrscheinlich genau darauf hinauslaufen. Ich lass das Ladegerät mal noch zwei oder drei Tage dran (Wetter soll nächste Woche etwas milder werden) und messe dann mal den Ruhestrom. Einen Hauptschalter hat sie nicht, dafür über die Jahre einiges an elektronischen Zubehör bekommen. Bisher war das kein Problem, da sie über das ganze Jahr täglich, auch im Winter, bewegt wurde. Aber jetzt steht sie schon ein reichliches Jahr.
Gruß Ulli

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon dscheto » 23. November 2025 23:03

Über 24 h am Ladegerät und hält nur 12 V (25 %), weiter laden ist Stromverschwendung, die ist hin. Wann ist eigentlich der Anlasser mal geöffnet worden, vergammelte, oxydierte Kollektorflächen lassen den auch schwächeln.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 24. November 2025 09:33

dscheto hat geschrieben:Über 24 h am Ladegerät und hält nur 12 V (25 %), weiter laden ist Stromverschwendung, die ist hin. Wann ist eigentlich der Anlasser mal geöffnet worden, vergammelte, oxydierte Kollektorflächen lassen den auch schwächeln.


Hohe Übergangswiderstände an Kontakten ziehen natürlich ordentlich Strom. Vor genau 8 Wochen ist sie nach sehr langen Startversuchen noch angesprungen. Bis dahin stand sie ohne Startversuche bereits ca. 1 Jahr und die Batterie in der Werkstatt. Da hatte sie ohne Nachladen immer noch 12,7 V. Ich hatte immer mal mit gemessen, wenn ich gerade das Messgerät in der Hand hatte. Beim letzten Anlassen vor 8 Wochen habe ich dann gedacht, kannst ja die Batterie auch im eingebauten Zustand nachladen. Das war wahrscheinlich keine so gute Idee.
Ja, denke auch, die hat's hinter sich. Kann sein, dass sie bei Wärme wieder etwas besser wird aber das bringt ja nix.
Gruß Ulli

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon hmt » 24. November 2025 09:46

ETZ250Greiz hat geschrieben:-- Hinzugefügt: 23. November 2025 12:49 --
.....Heute früh hat sie nur noch 12,0 V......

Normalerweise reichen 12 Stunden laden mit deinem Ladegerät aus.
Mess mal wieviel Volt das Ladegerät im Ladevorgang abgibt.
2 Stunden nach dem laden und am nächsten Tag.
Vermutlich brauchst du aber eine neue Batterie.
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