Werbegeschenke

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Re: Werbegeschenke

Beitragvon dscheto » 24. Februar 2026 21:19

Guesi hat geschrieben:
bujatronic hat geschrieben: ... als Erinnerung an die große Marke MZ, die von der Treuhand und gewissenlosen Betrügern in den Ruin getrieben wurde. Ich weiß es, denn ich war dabei...

Na das ist ein bisschen an der Realität vorbei...
... De facto waren MZ und viele andere Firmen im offenen Weltmarkt nicht konkurrenzfähig. ... .

Seh ich genauso wie Güsi - welcher Ossi hat denn nach der Wende noch MZ gekauft? Kaum einer! MZ mit zugekauften Motoren - was sollte das - kann man ja gleich einen vernünftigen 4-Takter mit Prestige kaufen! Ohne Umsatz läuft kein Geschäft! 35 Jahre danach ist gerade Verklärungszeit der (eigentlich stinkenden) 2-Takter - und die Erkenntnis von: weniger ist mehr.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

Bilder: 0

Beitragvon Galilool » 24. Februar 2026 22:28

Auf das Risiko hin dass das hier in OT abdriftet, eigentlich das größte Problem von MZ in den späteren Nachwendejahren war eben der gründlich ruinierte Ruf.

Die Baghira, Skorpion und die neue RT waren wunderbare Motorräder, aber der Ruf vom primitiven planwirtschaftlichen Proletenmobil (tolle alliteration, gell?) hat halt drangeklebt wie die Schuhsohlenpaste in den Gewinderingen der 32er Gabeln.

Da konnte dann nicht mal mehr die 1000er, die ja so nah an der harten Kante der Technik war dass man sich fast wortwörtlich dran schneiden konnte, sonderlich viel dran tun
Zuletzt geändert von Galilool am 24. Februar 2026 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Beitragvon dscheto » 24. Februar 2026 22:34

Ich habe bis vor 3 Jahren nichtmal gewusst, dass die Nachfolger eine 1000er auf die Beine gestellt haben, bis ich eine bei der MZ-Trophy in Lärz gesehen habe. Hat damals irgendwer irgendwo dafür Werbung gesehen??

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

Beitragvon Richy » 24. Februar 2026 22:46

dscheto hat geschrieben:Ich habe bis vor 3 Jahren nichtmal gewusst, dass die Nachfolger eine 1000er auf die Beine gestellt haben, bis ich eine bei der MZ-Trophy in Lärz gesehen habe. Hat damals irgendwer irgendwo dafür Werbung gesehen??

Doch, man hat es schon mitbekommen. Auch an den 50.000km-Test der Zeitschrift "Motorrad" kann ich mich erinnern.
Aber das war so kurz vorm Abgrund, dass die 1000er auch nix mehr retten konnte.
IMHO hätten sie damals die Geländesport-Karte spielen müssen, KTM stand damals ebenfalls am Abgrund (91, das Disaster mit den "blauen" LC4-Motoren z.Bsp.) und der gute Geländesport-Ruf hing durchaus noch an MZ.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 61

Beitragvon Mechanikus » 24. Februar 2026 22:58

Ich fürchte, es wird mit Gewißheit abdriften. Im Prinzip kann man den Fred auch gleich umbenennen.
Schade ist, daß die Motorräder, die MZ ausmachen in den 90er Jahren so gar nicht gefragt waren. Man stelle sich vor, damals hätte es bereits Interesse an 125ern, 250ern, 350ern im klassischen Scrambler-Stil gegeben. Die kleinen Hubräume waren ja (die 125er mit ihrer Sonderstellung mal ausgenommen) überhaupt nicht mehr am Markt vertreten. Das wären Maschinen gewesen, denen man abnimmt eine MZ zu sein.
Hätte man damals jemandem gesagt, im Jahre 2026 sind Triumph, Jawa, Royal Enfield und Fantic angesagte Marken und verkaufen Retro-Motorräder, die hätten einem doch nen Vogel gezeigt.
Nebenbei: Die Silverstar und selbst der Charly-Roller waren ihrer Zeit unglaublich weit voraus. Die Leute mußten erst noch lernen, was der eigentliche Genuß ist (anstelle von schneller, stärker, härter).

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Beitragvon dscheto » 24. Februar 2026 23:09

Hätte ich damals bloß in Gold investiert ...
Man hatte Kinder und Familie, da war ein Westauto, welches ohne Reparaturen mehr als 200 km fährt, wichtiger. Ich fuhr damals Trabi und Wartburg, hatte immer Ersatzteile dabei - heute nicht mehr.

dscheto

Beitragvon Andreas » 25. Februar 2026 06:49

IMG_6309.jpg
IMG_6310.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon -Thomas- » 25. Februar 2026 08:33

Es schönes Stück! Hab ich so noch nicht gesehen! :gut:

Das Thema gab es übrigens schonmal:

viewtopic.php?f=17&t=72878

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann / 1987
Noch ein paar Simsons, der Rest wurde verkauft.
-Thomas-

Beitragvon bujatronic » Heute 14:49

Ich kann das so nicht stehen lassen und will versuchen, das klarzustellen.
Der Einwand zur verfehlten Modellpolitik (sehe ich übrigens genau so) betrifft MuZ - nicht in irgendeiner Weise mit MZ verbunden (abgesehen davon, dass CEO beider Unternehmen schon länger Kumpanen waren). Der smarte Chef von MuZ hatte kein gründliches Marketing durchgeführt (so auch der ehem. Chefkonstrukteur beim diesjährigen Wintertreffen), Ratschläge erfahrener Mitarbeiter abgewinkt, sondern „aus dem Bauch heraus“ entschieden. Für ihn hat sich das Ganze gelohnt, er fuhr am letzten Tag mit seinem Ferrari vom Neubaustandort in Hohndorf.
Mein Posting betraf jedoch MZ (ex VEB, dann GmbH), dort wurde von der Treuhand ein weiterer Geschäftsführer dem bisherigen sehr engagierten Direktor vor die Nase gesetzt, der nicht nur völlig fachfremd, sondern auch ein gesuchter Betrüger war (ich hatte damals oft in der oberen Etage zu tun, und habe Einiges miterlebt). Der hat u.a. mit seinem Gefasel von „neuen Modellen“ (die nur in seiner Phantasie existierten) viele Händler und Importeure verunsichert, ein weiterer Sargnagel für den Absatz war die D-Mark. Siehe auch „Motorrad“ v. 31.01.2006.
Außerdem wurden zunächst viele Ingenieure entlassen, was ja schon an Irrsinn grenzt, wenn man dringend ein konkurrenzfähiges Produkt braucht...
Diese beiden CEOs hatten schon jahrzehntelang meist als Berater zusammen gearbeitet, und etliche der „Geschehnisse“ in der Wendezeit sind sicher durch dieses Verhältnis zustande gekommen. Ein Indiz mag auch sein, dass der Kreistag Zschopau sich an Treuhand und Landesregierung gewandt hatte, einzugreifen. Fraktionsübergreifend zu einer Zeit, als diese untereinander spinnefeind waren. Natürlich ergebnislos...
Nach dem Aus bei MZ ist der Betrieb Maschine für Maschine abgebaut und in die Türkei gekarrt worden. Darunter viele hochmoderne, z.T. gerade erst aus dem Westen importiert oder vom Sondermaschinenbau fertig gestellt, Asynchronband zur teilautomatisierten Motorenmontage, Schweißroboter usw. Die zweite Demontage im 20. Jh...
Dort wurden unter der Marke Kanuni die ETZ noch viele Jahre weiter gebaut, mit geringfügigen Retuschen. Soweit vom Markt weg können sie also nicht gewesen sein...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

Beitragvon starke136 » Heute 14:53

Die ETZ, welche unter Kanuni gebaut wurde, hatte aber in den westlichen europäischen Ländern sogut wie keinen Absatzmarkt.
Die 251 war zu ihrer Markteinführung in der DDR schon längst technisch überholt im Vergleich zur Konkurrenz aus dem Westen und fernen Osten ( Japan).
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule" Bj. 1979
Simson S50B2 Bj. 1976
CBR 650 R Bj. 2024
GS 500 E Bj. 1993
starke136

Bilder: 25

Beitragvon Guesi » Heute 15:01

Es bleibt die Frage, was hätte MZ produzieren können, was nicht andere billiger oder besser machen konnten.

Auch wenn sie tolle Maschinen hatten und der Korous durchaus umstritten war, im Kapitalismus war MZ nicht konkurrenzfähig bzw. hatte einen negativen Namen in der Motorradfahrerszene.

MuZ hatte ja gute Motorräder gebaut (z.B. Skorpion), aber die lagen wie Blei bei den Händlern...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Artikel: 3

Beitragvon michi89 » Heute 15:29

Fakt ist, der Motorradmarkt der 90er war hart umkämpft, jetzt ist er es m. M. n. auch. Dazu kommt, dass es ein Saisongeschäft ist, was im wesentlichen zwischen März und September funktioniert. In der DDR waren Motorräder Alltagsgegenstände und viele sind gefahren, weil es keine Autos gab. In den 90ern wandelte sich das langsam, aber beständig. Und für ein Freizeit-, Sommer-, Spaßgefährt braucht man Geld, was übrig ist. Und zumindest die älteren in diesem Forum sollten wissen, dass es mit Jobs und guten Löhnen nach der Wende im Osten eher schlecht aussah und viele arbeitslos waren. Dazu kommt, dass auch viele Zulieferer von MZ Probleme hatten. Die ETZ war hoffnungslos veraltet (leider Fakt, obwohl ich meine Saxon sehr mag) und man hat eine Gebrauchte recht günstig bekommen, wollte ja kaum noch jemand haben. Wozu dann eine neue ETZ kaufen? Und was anderes hatte MZ ja nicht zu bietenm Die Rotax-MZs waren finde konzeptionell auch nicht gerade der große Wurf. Aber es ging halt fix und man hatte überhaupt erstmal was neues. Alles in allem waren das nicht die besten Startbedingungen nach der Wende.

Die Skorpion hat mich nie so richtig abgeholt, die Baghira fand ich irgendwie cool. Davon kann aber ein Motorradwerk nicht leben. Die RT/SM/SX ist zumindest in Sachsen eingeschlagen wie eine Bombe. Die Straßen waren voll mit den MZs. Davon noch eine 250er/350er wäre der richtige Weg gewesen.

Die 1000er ist einfach toll und war ihrer Zeit weit vorraus. Solche Motorräder werden in neu aber überwiegend von Leuten gekauft, die ein Statussymbol wollen. Und das Image von MZ war halt eher schlecht.

Und ja, die Treuhand hat die Sache nicht unbedingt besser gemacht. Ich finde es erstaunlich, wie lange MZ überhaupt durchgehalten hat. Jetzt ist das Werk tot für immer. Es bleibt uns nur noch, unsere MZs zu pflegen und in Ehren zu halten.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Bilder: 22

Beitragvon Guesi » Heute 15:35

michi89 hat geschrieben:Die Skorpion hat mich nie so richtig abgeholt, die Baghira fand ich irgendwie cool. Davon kann aber ein Motorradwerk nicht leben. Die RT/SM/SX ist zumindest in Sachsen eingeschlagen wie eine Bombe. Die Straßen waren voll mit den MZs. Das wäre

Die RT hatte mal ca. 20 % Marktanteil in Deutschland..... Bis die Japaner etwas vergleichbares auf den Markt brachten und ca. 500 DM billiger waren...

Wie gesagt, was konnte MZ was andere nicht billiger oder besser konnten......?
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Artikel: 3

Beitragvon ea2873 » Heute 16:03

bujatronic hat geschrieben:Dort wurden unter der Marke Kanuni die ETZ noch viele Jahre weiter gebaut, mit geringfügigen Retuschen. Soweit vom Markt weg können sie also nicht gewesen sein...

zu türkischen Löhnen und Preisen und es wurden zumindest in Deutschland trotzdem fast keine verkauft.

michi89 hat geschrieben:und man hat eine Gebrauchte recht günstig bekommen, wollte ja kaum noch jemand haben. Wozu dann eine neue ETZ kaufen? Und was anderes hatte MZ ja nicht zu

viele ehemalige MZ Fahrer sind aufs Auto umgestiegen, eine gebrauchte MZ gabs teils für einen Kasten Bier. Da musste man schon ein großer Enthusiast sein eine neue 2T Maschine für DM Preise zu kaufen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Vorherige

Zurück zu Sonstiges