Ein neues Projekt rund um MZ, Simson & Co.

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Ein neues Projekt rund um MZ, Simson & Co.

Beitragvon Der-MB » Gestern 11:26

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute das Projekt „Brigadebuch“ vorstellen, an dem ich seit längerer Zeit arbeite. Es richtet sich vor allem an Freunde von MZ, Simson und anderen historischen Fahrzeugen aus dem Osten.
Die Idee dahinter ist, möglichst viele Informationen rund um Fahrzeuge an einem Ort zusammenzuführen. Nicht als klassisches Forum oder Wiki, sondern als Plattform, auf der technische Daten, persönliche Fahrzeugverwaltung und statistische Auswertungen miteinander verbunden werden.

Aktuell gehören unter anderem folgende Funktionen dazu:

Garage zur Verwaltung eigener Fahrzeuge
    Tankbuch für jedes Fahrzeug, inkl. Mischölrechner
    Dashboard mit Verbrauchs- und Kilometerstatistik
    Fahrzeugdaten mit „Datenblatt“ für jedes Fahrzeug
    Umfangreiche Fahrzeugdatenbank, die inzwischen mehrere tausend technische Merkmale und zahlreiche Modelle, Baureihen und Varianten umfasst
    Vergleichsfunktion, mit der sich verschiedene Fahrzeuge anhand ihrer technischen Daten gegenüberstellen lassen (noch in Entwicklung)

In der Fahrzeugdatenbank sind aktuell die Hersteller MZ, Simson, Trabant, Wartburg, Melkus, Barkas und MuZ hinterlegt.

Ein großer Schwerpunkt liegt auf einer möglichst vollständigen und gut strukturierten Datenbasis. Viele Daten werden derzeit aus originalen Prospekten, Ersatzteilkatalogen, Bedienungsanleitungen und weiterer zeitgenössischer Literatur zusammengetragen und überprüft. Ziel ist es, langfristig ein verlässliches Nachschlagewerk aufzubauen und gleichzeitig praktische Werkzeuge für den Alltag mit historischen Fahrzeugen bereitzustellen.

Das Projekt befindet sich weiterhin im Ausbau. Geplant sind unter anderem weitere Hersteller, zusätzliche Auswertungen sowie Funktionen rund um Fahrgestellnummern, Produktionsdaten und historische Informationen.

Ich freue mich über jede Rückmeldung, Idee, Kritik oder Anregung. Her damit!

Hier noch der Link: Brigadebuch

Bild

Bild

Fuhrpark: Simson Habicht SR4-4 Baujahr 1974
MZ ETZ 150 Baujahr 1986
Der-MB

Re: Ein neues Projekt rund um MZ, Simson & Co.

Beitragvon Tourgigant » Heute 08:15

Hallo Maik,
Das ist mal eine interessante Idee. Ich hab mich registriert und probier’s aus. Bin sehr gespannt.
Beste Grüße, Andreas

Fuhrpark: MZ ES 150 - 1965
MZ TS 250/1 - 1980 - ABV
Suzuki GN 125 - 1997
Tourgigant

Beitragvon Ysengrin » Heute 11:57

Danke für die Empfehlung und schön, dass Du Arbeit und Liebe in so ein Projekt investierst!

Ich hab mal einen Account eröffnet, auch wenn ich gerade noch keinen großen Nutzen für mich sehe. :wink:

Ein paar Fehler habe ich schon gefunden:

1. Der Plural von Fahrzeug ist nicht "Fahrzeugs". :wink:
2. Die ES 250/2 braucht 1:50, nicht 1:33.
3. Wäre schön, wenn man noch Gespanne separat aufnehmen könnte. Das Leergewicht passt sonst nämlich nicht.
4. Einen Pressstahlrahmen hat die ES 250/2 übrigens auch nicht.

So, und jetzt versiche ich mal herauszufinden, wofür das ganze gut ist. Das Mischungsverhältnis ausrechnen kann ich nämlich selbst. Und da ich häufig mittels Kanister zuhause tanke, hat das Tankbuch für mich auch keinen großen Nutzen. :oops:

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Bilder: 8

Beitragvon Mechanikus » Heute 12:45

Ich übersehe nicht so richtig, welchem Zweck die ganze Aktion dient. Außer, daß es vermutlich viel Arbeit macht. Es wäre schön, wenn wir hier noch mehr über die Hintergründe erfahren könnten.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Beitragvon Dieter » Heute 14:09

Und vielleicht sollte der User sich mal vorstellen besonders bevor er hier irgendwelche Daten einsammelt von denen man nicht weiss was er damit macht.
An Unbekannte gebe ich grundsätzlich keinerlei Daten heraus.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Artikel: 1
Bilder: 48

Beitragvon Galilool » Heute 16:28

Also ehrlich gesagt muss ich hier mit einer gewissen Skepsis rangehen. Die Texte auf der Webseite lesen sich in Satzbau, Zeichensetzung und Formulierung sehr stark nach KI an, und nach dem Besuch der Webseite war der Tracker-Zähler meines Browsers auf einmal sehr deutlich dreistellig. Beides sind für mich leider direkte Ausschlusskriterien.
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
MZ TS 250/1 mit Personenbeiwagen | Baujahr 1977
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Zurück zu Sonstiges