von blurredman » Gestern 12:16
Ich bin mir absolut sicher, dass das Problem nichts mit Wasser zu tun hat. Nicht nur, weil ich kürzlich zufällig den Benzintank komplett geleert habe, um genau dieser Ursache nachzugehen – es war kein Wasser im Benzin, und auch der Vergaser war frei von Wasser. Wie bereits erwähnt: Sobald der Regen aufhört, bleibt der Motor auch nicht mehr stehen. Wäre Wasser im Tank oder am Vergaser vorhanden, wäre es ja unabhängig vom Wetter immer noch da. Bei Trockenheit läuft das Motorrad einwandfrei, und auch bei Regen fährt es problemlos, solange es tatsächlich in Bewegung ist (im Gegensatz zum bloßen Stehen an einer Ampel).
Der Motor geht einfach aus – die Elektrik funktioniert weiterhin, aber der Motor bleibt schlagartig stehen, manchmal sogar bei einer Drehzahl von 2.000 U/min. Manchmal spüre ich, dass der Motor gleich ausgehen wird, weil er einen Zündaussetzer hat (wobei die Ladekontrollleuchte für einen Bruchteil einer Sekunde aufleuchtet); ich merke also, dass der Motor absterben könnte, und kann durch Erhöhen der Drehzahl gegensteuern. Doch manchmal geht er einfach sofort aus – und die Ladekontrollleuchte geht an.
Die Batterie wird geladen.
-----------------------------------------------------------------------------
I am completely confident the problem is not water based. Not just because recently I happened to completely empty the petrol tank to look for this exact reason. No water in the petrol. And the carburettor is clear of water. As mentioned- as soon as the rain stops, so does the stalling. If there was water in the tank or sitting around the carburettor it would still be there, regardless as to the weather. The bike behaves perfectly well when dry, and when actually 'riding' (as opposed to just sitting at a traffic light), it rides fine when raining too.
The engine just stalls- all electrics are there, the engine just stops dead, sometimes even at rev of 2,000rpm. Sometimes I can feel that it is going to stall as the engine 'misses' a beat (and the charge light illuminates for just a split second when that miss occurs) and I can tell the stall might be imminent and can counter that with RPM, but sometimes it just stops dead- the charge light comes.
The bike is charging.
1973 MZ ES250/2 - 18,000 miles
1979 Suzuki TS185ER - 10,000 miles
1981 Honda CX500B - 91,000 miles
1987 MZ ETZ250 - 40,000 miles
1989 MZ ETZ251 - 52,000 miles
Fuhrpark: http://blurredmanswebsite.ddns.net