Ich habe den Motor meiner '73er ES250/2 geöffnet und diesen bearbeiteten Kolben vorgefunden.
In meinem Bekanntenkreis wurde vermutet, dass es sich dabei um den Versuch handeln könnte, einen Riss zu beheben – womöglich entstanden, als der Zylinder noch nicht montiert war, der Kolben aber bereits am Pleuel hing und die Kurbelwelle gedreht wurde, sodass es zur Kollision kam.
Andere wiederum meinen, dass dies die Leistung steigern oder auch verringern könnte. Ich persönlich finde, dass das Motorrad ordentlich läuft, und bin mit dem Fahrverhalten zufrieden.
Hat jemand eine Meinung dazu, wie sich diese Modifikation (oder eben die Rissreparatur) auf das „Atmen“ des Motors auswirken könnte?
Vielen Dank.
-------------------------------------------------------
I have opened up my '73 ES250/2 and found the piston cut like this.
Some in my personal circle have suggested it might be an attempted resolution to a crack developed perhaps when the barrel was not installed but piston still on conrod and the crankshaft turned and they hit.
Some others say that it might give performance increases or decreases. Personally, I feel the bike performs reasonably adequately and I am happy with how it feels.
Do others have an opinion on what might this modification (or indeed, resolution to a crack) could cause for the bike breathing?
Thank you.