MZ BK 350 Restauration!!!!

Alles, was oben nicht passt.

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MZ BK 350 Restauration!!!!

Beitragvon Hinne2201 » 12. Juni 2008 11:42

Hallo an alle MZ Freunde,

nachdem ich mich ein bischen durch das Forum gelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen die Restauration meiner "alten Dame" mit euch zu teilen. :D
Hab sie gleich nachdem ich sie zuhause hatte auseinander gebaut, sauber gemacht und selber in der garage sandgestrahlt (zumindest versucht). Als die komplette Garage voller Quarzsand war und ich letztendlich keine lust mehr hatte ( weil es ewig dauert mit der kleinen Sandstrahlpistole) hab ich die Teile dann doch einem Kumpel mitgegeben. Am nächsten Tag hatt ich sie wieder. :D Jetzt bin ich gerade dabei die Teile zu Lackieren. Sobald ich damit fertig bin gehen die Teile zum Handlinieren. dann werde ich mich dem Motor zuwenden. Aber das dauert noch einzwei Tage.

Dann schreib ich wieder mal n bissl was....und habe bestimmt auch noch n paar fragen...

Achso ich habe ja ganz vergessen mich vorzustellen. Das werd ich gleich mal noch nachholen.
Also ich heiße Matthias bin 21 Jahre alt und komme aus Bad Schmiedeberg in der schönen Dübener Heide irgendwo zwischen Leipzig und Lutherstadt wittenberg.


so jetzt mal noch nen Foto von der Lady


mfg Matthias
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Beitragvon Hinne2201 » 12. Juni 2008 23:24

Hallo Leute,

ich hab da ma noch ne frage, was brauch ich denn um an die BK nen Beiwagen zu hängen??
Und vorallem was für einen Beiwagen?? Ich dachte mir das ich mir vieleicht einen Stoye 2 besorgen könnte, passt das? Will die BK so Original wie mögluch aufbauen.


mfg matthias

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Beitragvon Richy » 13. Juni 2008 16:14

Prinzipiell benötigst Du nur die Anschlussteile und den Seitenwagen selber.
Optional dann noch:
-Seitenwagen-Endantrieb (häufiger als der Solo-Antrieb zu finden, aber nicht wirklich notwendig)
-Die Strebe zwischen oberer und unterer Halterung des rechten Rahmenhecks

MfG,
Richard
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Beitragvon IFA-Flotte » 13. Juni 2008 19:21

Moin, und Herzlich Wilkommen vond er anderen Seite der Mulde ;) Aus BS dann kennst doch sicherlich auch Dave und Rödi?
Ne BK ist schon was feines!
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
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Beitragvon Hinne2201 » 16. Juni 2008 19:21

Hi IFA-Flotte

Ja Rödi kenn ich aber Dave sagt mir nix. Hase kennst dann bestimmt auch wenn de Rödi kennst?

MFG Matthias

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Beitragvon kutt » 16. Juni 2008 19:51

und ? bk schon fertig ? :versteck:
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Beitragvon schwammepaul » 16. Juni 2008 19:52

Kannst es net erwarten kutt??? Und Bilder wollen wir sehen...

Fuhrpark: .
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Beitragvon kutt » 16. Juni 2008 19:55

Ja .. gaanz viele !

hochauflösend !
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Beitragvon nochrome » 16. Juni 2008 21:36

Hallo Hinne,
schön zu lesen, dass es bald eine BK mehr in BS gibt. Wird dann wohl die Nr.4 die man dann wohl ab und an auf der Straße sehen wird;-). Falls Du irgendwelche Infos/connections/sonstige Hilfe brauchst oder wenn's soweit ist mal Laune auf ne Ausfahrt zu meheren hast...frag einfach. Bin im Oldtimer-Motorrad-Club Bad Schmiedeberg.
Ach ja...Rödi und Hase kenn ich auch;-)

Grüße
nochrome

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Beitragvon Hinne2201 » 17. Juni 2008 17:08

Hallo Leute,

meine BK ist natürlich noch nicht fertig :D . Erstmal eine Frage und dann gibts noch ein paar bilder mit rostigen Teilen.

Ist das das QB 20 Lager???

Wenn ja, wo bekomme ich so eins her???


P.s. Danke Kutt für die Anleitung!!!
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Beitragvon Hinne2201 » 17. Juni 2008 17:13

Also ich bin gerade dabei mein Kardan wieder her zu richten.

so sah es mal aus.

mfg

hinne
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Beitragvon kutt » 17. Juni 2008 21:09

ja das ist ein qb 20

frag mal bei http://www.industriebedarf-grafe.de

sollte so um die 25 euro kosten

manche verlangen dafür um die 40 euro

bitte kein normales rillenkugellager nhmen - das hält die axialen kräfte nich aus

PS: bei fragen - einfach fragen - ich habe mehrere endantriebe gemacht und auch noch ein paar unrestaurierte rumliegen

PPS: wenn du das gehäuse sauber hast kuk mal intensiv nach rissen in der spannklaue (da wo die geradefegfederung geklemmt wird)
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Beitragvon Hinne2201 » 21. Juni 2008 22:15

Hallo Leuts,

ich hab jetzt mein Kardan sauber und habe mir alle Lager, Dichtungen und den Dichtring besorgt. Könnte eigentlich alles wieder zusammen bauen. Aber ich will das die BK glänzt.

Also meine frage: Kann man den Guss verchromen insbesondere den Motorblock?? oder wie macht man das?? Hab echt keine ahnung.

vielen dank im voraus.

mfg hinne

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Beitragvon UlliD » 21. Juni 2008 22:54

Hinne2201 hat geschrieben:Hallo Leuts,

ich hab jetzt mein Kardan sauber und habe mir alle Lager, Dichtungen und den Dichtring besorgt. Könnte eigentlich alles wieder zusammen bauen. Aber ich will das die BK glänzt.

Also meine frage: Kann man den Guss verchromen insbesondere den Motorblock?? oder wie macht man das?? Hab echt keine ahnung.

vielen dank im voraus.

mfg hinne


Ordentlich aufpolieren sollte reichen, ein hochglänzender Motorblock hat weniger Wärmeabgabe durch zu glatte Oberfläche.
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Beitragvon Hinne2201 » 21. Juni 2008 23:09

Also kann man es nicht verchromen?

Ich hatte schonmal sowas gehört, das die Poren vom Guss ziehmlich grob sind und es nicht mehr richtig hinhaut mit der Kühlung wenn man es verchromt(sofern es ghet mit guss) bzw. hoch poliert, da die Oberfläche dann ja glatt ist und die Luft nur vorbei strömt und sich nicht mehr in den poren verfängt.

also vielen dank für eure antworten

mfg hinne

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Beitragvon DerKnecht » 21. Juni 2008 23:22

Ich wohne nur 38km von dir entfernt. Wenn sie dann fertig sein sollte, komme ich gerne mal lang. Nur helfen kann ich dank drei linker Hände nicht... :oops:

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Beitragvon Hinne2201 » 21. Juni 2008 23:24

oder Einbrennfarbe??? habe echt keine ahnung !!!

brauche dringend hilfe

danke im voraus

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Beitragvon kutt » 22. Juni 2008 00:57

ich würde das alu nicht verchromen

das alu kann man polieren - sieht aber scheiße aus

die magnesiumgußteile muß man lackieren - am besten von innen und außen - sonst gammelts bei der geringsten nässe

also:

naben, bremsankerpaltte vorn, linke achsaufnahme und kardangehäuse glasperlen und mit alufarbe lackieren und einbrennen

dann kann man auch ruhigen gewissens durch mastch und hermannregen fahren (so wie ich es tue)

PS: ich nutze eine alufarbe, die aus 99,5% alu besteht

das ist kein auspufflack

wenn man die lösungsmittel austreibt hat man dann eine art aluschicht, die den magnesiumguß schützt
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Beitragvon nochrome » 14. August 2008 23:24

Ich kenn da jemanden in der Nähe von Bad Schmiedeberg der deinen Motor super mit Glasperlen strahlt...sieht dann wirklich super aus. Habe meinen 3-5er Jawa-Motor auch dort strahlen lassen...

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