Kann einer der Älteren- äh meine Fach -semester sich noch an unsere Ostkennzeichen erinnern?
wo düste das "Y" umher

Neugierige Grüsse vom shadow
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
longa hat geschrieben:servus, y= Bundeswehr,deshalb auch das ende von germanymfg
2,5er hat geschrieben:Nach dem System muss es aber schon vor dem II WW funktioniert haben, denn Berlin hatte damals schon I,
jens-mz hat geschrieben:Servus2,5er hat geschrieben:Nach dem System muss es aber schon vor dem II WW funktioniert haben, denn Berlin hatte damals schon I,
Das waren damals römische Ziffern. Näheres hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Deutschland)
2,5er hat geschrieben:Nach dem System muss es aber schon vor dem II WW funktioniert haben, denn Berlin hatte damals schon I, ..... .
[center]A = Rostock ^ B = Schwerin ^ C = Neubrandenburg ^ D, P = Potsdam ^ E = Frankfurt/Oder
H, M = Magdeburg ^ I = Berlin ^ K, V = Halle ^ L, F = Erfurt ^ N = Gera ^ O = Suhl ^
R, Y = Dresdsen ^ S, U = Leipzig ^ T, X = Karl-Marx-Stadt ^ Z = Cottbus[/center]
>KLACK<
EDIT: Fast hätte ich die folgenden unterschlagen.
CD = Diplomat. Korps (Corps Diplomatique)
GT = Grenztruppen
VA = Volksarmee
VP = Volkspolizei (Buchstaben übereinander)
colossos10 hat geschrieben:2,5er hat geschrieben:Nach dem System muss es aber schon vor dem II WW funktioniert haben, denn Berlin hatte damals schon I, ..... .
[center]A = Rostock ^ B = Schwerin ^ C = Neubrandenburg ^ D, P = Potsdam ^ E = Frankfurt/Oder
H, M = Magdeburg ^ I = Berlin ^ K, V = Halle ^ L, F = Erfurt ^ N = Gera ^ O = Suhl ^
R, Y = Dresdsen ^ S, U = Leipzig ^ T, X = Karl-Marx-Stadt ^ Z = Cottbus[/center]
>KLACK<
EDIT: Fast hätte ich die folgenden unterschlagen.
CD = Diplomat. Korps (Corps Diplomatique)
GT = Grenztruppen
VA = Volksarmee
VP = Volkspolizei (Buchstaben übereinander)
Übrigens: Die richtige (offizielle) Schreibweise für FF ist Frankfurt (Oder)!
Nur mal so als Hinweis.
2,5er hat geschrieben: [center]A = Rostock ^ B = Schwerin ^ C = Neubrandenburg ^ D, P = Potsdam ^ E = Frankfurt/Oder
TS-Jens hat geschrieben:CD gabs/gibts in der Amerikanischen Besatzungszone auch
Hanseat hat geschrieben:2,5er hat geschrieben: [center]A = Rostock ^ B = Schwerin ^ C = Neubrandenburg ^ D, P = Potsdam ^ E = Frankfurt/Oder
Übersichtlicher wäre gewesen:
[center]B = Berlin-Ost ^ C = Cottbus ^ D = Dresden ^ E = Erfurt ^ F = Frankfurt/Oder
G = Gera ^ H = Halle/Saale ^ K = Karl-Marx-Stadt ^ L = Leipzig ^ M = Magdeburg
N = Neubrandenburg ^ P = Potsdam ^ R = Rostock ^ S = Schwerin ^ Z = Suhl[/center]
Hanseat hat geschrieben: man hätte sich gleich des Ostzonenvereichnisses bedient ...
Luzie hat geschrieben:ich finde da kein altes DDR-kennzeichenHanseat hat geschrieben: man hätte sich gleich des Ostzonenvereichnisses bedient ...
Mitglieder in diesem Forum: Rotbart und 50 Gäste