Ölfilter Durchflussrichtung

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Ölfilter Durchflussrichtung

Beitragvon Dominik » 29. Juni 2009 14:29

Hallo Männers.

Wenn man ein Motorrad mit einem Ölfilter nachrüsten möchte, so muss dieser in den Rücklauf, das ist klar.
Aber in welche Richtung wird der Ölfilter selber durchflossen? Es handelt sich um die ganz normalen Knecht/Mahle-OC-Filter, also die schwarze Blechpatrone die an die meisten Automotorgehäuse angeschraubt wird, die es aber auch z.B. bei Ducatis oder Moto Guzzis gibt.
Muss da das Öl zuerst durch die Bohrung in der Mitte hinein (die mit dem Gewinde) und tritt dann an den vielen kleineren Bohrungen aussen ringsum aus?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, bin nämlich verunsichert. Wenn man bei einem Auto den Ölwechsel macht, denkt man an so etwas natürlich nicht, da ist es ja am Motorblock und Filter konstruktiv vorgegeben.

Viele Grüße und danke euch,
Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Re: Ölfilter Durchflussrichtung

Beitragvon motorang » 29. Juni 2009 17:38

Habs gefunden!

http://www.kfz-tech.de/Oelfilter.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Re: Ölfilter Durchflussrichtung

Beitragvon Dominik » 30. Juni 2009 06:40

Hallo Andreas.
Vielen Dank für deine Mühe. Kommt das Öl doch zuerst in die äußeren Bohrungen hinein. Da war ich wohl zu voreilig, muss die neuen Ölschläuche umtauschen. :roll:
Gestern fragte ich nämlich in dem Autozubehörladen, wo ich den Ölfilter kaufte, nach und da wurde es mir genau umgekehrt gesagt.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!
Grüße
Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Zurück zu Sonstiges