von trabimotorrad » 17. September 2009 07:01
Ich weiß ja nicht, aber die "Aufchromgeschichte" kommt mir merkwürdig vor. Ich habe schon manchen ETZ-Schwingebolzen "herausoperiert" meist vielen unschönen Worten und sehr viel Gewalt. Im Regelfall waren die IMMER arg verrostet.
Vor vielen Jahren hatte ich das gleiche Problem bei der Kreidler, deren Schwingenachse serienmäßig unverchromt in Kunstoffbüchsen(!!!!) läuft. Damals hatte ich noch die Möglichkeiten, zu drehen, direkt zu verchromen und zu scheifen und habe mir Schwingenachsen aus C54 gedreht, aufgechromt und auf Maß geschliffen. Dann habe ich Schmiernippel eingesetzt und das Ganze in Messingbüchsen mit Schmiernut und O-Ringen laufen lassen. Seit über 20 Jahren habe ich Ruhe.
Bei den alten Emmen ist doch auch ein Schmiernippel an der Schwingenachse, da hatte ich auch beim zerlegen die kleineren Probleme. In meinem Bestand befindet sich eine werksneue ETZ-Gespannschwingenachse, die ist nur verzinkt und da sind auch schon erste Rostpartikel zu sehen.

Edit meint: Das wäre gut möglich, Tippi, aber waren die aufgechromt? Ich dachte immer, durch die Ölschmierung wären die beser erhalten gewesen...

Zuletzt geändert von
trabimotorrad am 17. September 2009 07:16, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!
Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)
seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter NörgelmodGründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"Gransee 2011 - ich war dabei und es war schönBesucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013Mitglied Nr. 011 im RundlampenschweinchenliebhaberclubEbenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins
Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.