Tacho spinnt?

Alles, was oben nicht passt.

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Tacho spinnt?

Beitragvon Mr.Zylinder » 18. Februar 2010 13:38

Hallo zusammen,
der Tacho an meiner ES stellt mich vor ein Rätsel.
Ich hab vor einiger Zeit den originalen Antrieb gegen den der TS ausgetauscht, damit er immer noch stimmt, wenn ich die Überstzung ändere.
Soweit so gut, das hat prima funktioniert.
Jetzt fängt er allerdings an zu spinnen. Und zwar zeigt er mal zu wenig, mal zuviel an und bei höherer Geschwindigkeit pendelt er extrem.
Zudem macht er ein surrendes Geräusch.
Eigentlich ein klarer Fall: Tacho defekt! Jetzt hab ich ihn zum testen ausgebaut und mit der Welle an eine Bohrmaschine gehängt. Und siehe da er funktioniert perfekt.
Keine komischen Geräusche und kein Pendeln. Ergo, Tacho doch okay und Welle anscheinend auch.
Also hab ich geprüft ob der Abtrieb gleichmäßig und kräftig dreht. Dies tat er, also die ganze Schoße mit WD 40 behandelt und wieder eingebaut.
Das Ergebnis: Der gleich Mist wie Vorher...
Daraus werd ich nicht schlau..
Gruß Olli
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Re: Tacho spinnt?

Beitragvon Thor555 » 18. Februar 2010 13:47

will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, da ich nur den etz tachoantrieb genau kenne.
von den symthomen her hätte ich da auch den tachoantrieb in verdacht, wenn bei der etz zu viel spiel zw. schneckenrad an der welle und schneckenantrieb an der achse ist, dann macht der antrieb ebenfalls geräusche und fängt bei schnellerer geschwindigkeit an zu pendeln.
deshalb würde ich mir den tachowellenantrieb doch nochmal genauer auf verschleiß anschauen und kontrollieren, ob die welle nicht nur angetrieben wird, sondern auch , ob sie viel oder wenig spiel hat.

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Re: Tacho spinnt?

Beitragvon Mr.Zylinder » 18. Februar 2010 14:35

Danke Thor,
dann werd ich mich nochmal dem Antrieb widmen.
Gruß Olli
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Re: Tacho spinnt?

Beitragvon ETZChris » 18. Februar 2010 14:45

der antrieb ist bei ETZ und TS weitestgehend gleich, das nur als hinweis.
Gruß
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Re: Tacho spinnt?

Beitragvon tippi » 18. Februar 2010 14:53

... dann musst du beim nächsten Bohrmaschinentest auch die Schüttelei Deiner laufenden ES mit nahezu ungedämpfter Motoraufhängung imitieren, das wird sicher eine entscheidende Rolle spielen

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Re: Tacho spinnt?

Beitragvon Mr.Zylinder » 18. Februar 2010 14:57

@Tippi: hab ich gemacht! Das hat den nicht wirklich gejuckt.
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Re: Tacho spinnt?

Beitragvon Thor555 » 18. Februar 2010 15:01

da war ich mir eben nicht sicher, da es ja auch modelle giebt, wo n wellenantrieb ins getriebegehäuse geht, wie ich bei achim schon gesehen habe.
war aber glaub ich auch der DZM antrieb bei ner 150er.

wie dem auch sei, bei zu großem spiel einer schneckenübersetzung wird die welle eben nur noch ungleichmäßig angetrieben, daher das tachopendeln.
wenn sich das spiel noch in grenzen hält lässt sich das ne zeitlang mit etwas lagerfett an besagter stelle etwas ausgleichen, mit zunehmendem pendelausschlag des tachos dauerts aber auch nicht mehr lange bis der antrieb komplett verschlissen ist.

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Re: Tacho spinnt?

Beitragvon ETZChris » 18. Februar 2010 15:02

Thor555 hat geschrieben:da war ich mir eben nicht sicher, da es ja auch modelle giebt, wo n wellenantrieb ins getriebegehäuse geht, wie ich bei achim schon gesehen habe.



das ist nur bei den alten modellen bis ES/1 so. ich glaub die ES/2 hat den schon hinten im kettenkasten.
Gruß
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Re: Tacho spinnt?

Beitragvon Mr.Zylinder » 18. Februar 2010 15:06

Die ES/2 hat den auch unterm Limadeckel. Und zwar am Antriebsritzel angeflanscht. Das war ja auch der Grund weshalb ich auf TS umgerüstet hab.
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Re: Tacho spinnt?

Beitragvon Thor555 » 18. Februar 2010 15:13

sollte es sich um spiel im tachoantrieb handeln würde ich mal als grobe richtwerte sagen, 5-10km/h pendeln mit lagerfett ausgleichen und schauen, wie lange man ruhe hat, wenn der tacho schon einen stärkeren maximalen pendelausschlag hat kommt man um das wechseln von schnecke, schneckenrad oder beidem in naher zukunft nicht herum.

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Re: Tacho spinnt?

Beitragvon Mr.Zylinder » 19. Februar 2010 14:30

So, ich hab jetzt mal probehalber nen TS Tacho reingehängt und siehe da, der ging perfekt.
Also war doch der Tacho das Problem.
Jetzt wüsste ich gern, ob es möglich ist den wieder zu reparieren. Ich hatte so ein Ding noch nie auf und weiß nicht was mich da erwartet bzw. ob er überhaupt zu retten ist. Schlecht wäre das nicht, weil ein neuer/alter bestimmt nicht billig ist.
Gruß Olli

-- Hinzugefügt: 19. Februar 2010 18:58 --

Hallo...
wollt nochmal nachhacken
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Re: Tacho spinnt?

Beitragvon lates » 19. Februar 2010 20:42

hast du ne zittrige hand wenn ja lass es

manche werden freiwillig uhrnmacher ich eindeutig nicht^^

mfg lates

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Re: Tacho spinnt?

Beitragvon trabimotorrad » 19. Februar 2010 20:55

Das könnte an den derzeitigen Temperaruren liegen!! Mein 54PS-Golf hat mir bei Grabeskälte auch mal vorgegaukelt, er würde 220Km/h und mehr laufen auch in langsamen Kurven! ;D Dabei hat er auch heftig gerasselt. Als es dan warm im Auto wurde, war der Spuk vorbei :(
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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Denn vernünftig ist was Freude macht!

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