Hallo zusammen,
der Tacho an meiner ES stellt mich vor ein Rätsel.
Ich hab vor einiger Zeit den originalen Antrieb gegen den der TS ausgetauscht, damit er immer noch stimmt, wenn ich die Überstzung ändere.
Soweit so gut, das hat prima funktioniert.
Jetzt fängt er allerdings an zu spinnen. Und zwar zeigt er mal zu wenig, mal zuviel an und bei höherer Geschwindigkeit pendelt er extrem.
Zudem macht er ein surrendes Geräusch.
Eigentlich ein klarer Fall: Tacho defekt! Jetzt hab ich ihn zum testen ausgebaut und mit der Welle an eine Bohrmaschine gehängt. Und siehe da er funktioniert perfekt.
Keine komischen Geräusche und kein Pendeln. Ergo, Tacho doch okay und Welle anscheinend auch.
Also hab ich geprüft ob der Abtrieb gleichmäßig und kräftig dreht. Dies tat er, also die ganze Schoße mit WD 40 behandelt und wieder eingebaut.
Das Ergebnis: Der gleich Mist wie Vorher...
Daraus werd ich nicht schlau..
Gruß Olli