Falscher Drehzahlmesser?!

Alles, was oben nicht passt.

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Falscher Drehzahlmesser?!

Beitragvon rkidh » 2. Mai 2010 20:13

Hallo,

kurz und knackig. Ich bin der Meinung mein Drehzahlmesser zeigt eindeutig die falsche Drehzahl an.

Kann es sein das ich einen falschen DZM an meiner TS 250/1 habe?
Gab es verschiedene?

Ich bin der Meinung er zeigt zu viel an.


Gruß
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Re: Falscher Drehzahlmesser?!

Beitragvon Dorni » 2. Mai 2010 20:21

Wie kommst du denn darauf?
Gibt doch nur die der ETZ oder TS, sind direkt auf der Kurbelwelle abgegriffen...
Vielleicht ist deiner defekt und zeigt was falsches an? Mach doch mal n Bild vom Ziffernblatt oder häng nen anderen ran...

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Re: Falscher Drehzahlmesser?!

Beitragvon der janne » 2. Mai 2010 20:34

Moment, K-Wert ist normalerweise =1, hab auch einen DZM mit K=0,5 hier liegen, sollte also das Doppelte anzeigen denke ich!
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Re: Falscher Drehzahlmesser?!

Beitragvon MaxNice » 2. Mai 2010 20:48

hab nen DZM mit K=1 dran vorgestern zufällig festgestellt, beim gerissene welle abbauen :evil:
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Re: Falscher Drehzahlmesser?!

Beitragvon rkidh » 2. Mai 2010 21:05

K1? K0,5?

also ich habe einen von der ETZ dran. Soweit ich weiß.

Ich dachte immer die sind alle gleich - weil ja alle auf KW abgegrifen werden.

So einer ist es --> DZM

Was heißt nun K1 und K0,5?

Das Doppelte, sagst du. Das könnte hin kommen!
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Re: Falscher Drehzahlmesser?!

Beitragvon der janne » 2. Mai 2010 21:14

Zieh den mal raus und guck mal unten ran, da steht das K oder W genannt.
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Re: Falscher Drehzahlmesser?!

Beitragvon rkidh » 2. Mai 2010 21:16

ok, ich laufe nochmal fix in die garage. das will ich jetz genauer wissen.

und ind er zeit wäre es nett wenn mir jemand schreibt wiozu die unterschiede. ^^
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Re: Falscher Drehzahlmesser?!

Beitragvon MaxNice » 2. Mai 2010 21:26

na die übersetzung des instrumentenantriebs wird mit K bezeichnet, damit man eben kein falsches instrument anbaut *g* stell dir vor der antrieb macht pro sekunde eine umdrehung und ist für K=1 ausgelegt, schließt du jetzt ein K=0,5 instrument an dann braucht das eig nur ne halbe umdrehung und zeigt durch die ganze umdrehung doppelt so viel an.
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Re: Falscher Drehzahlmesser?!

Beitragvon rkidh » 2. Mai 2010 21:29

das verstehe ich schon. ^^

nur wozu ist das nütig das nach ner halben schon was angezeigt wird?

übogens steht K=1,0 drauf
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Re: Falscher Drehzahlmesser?!

Beitragvon MaxNice » 2. Mai 2010 22:18

reinfiktiv, könnte man behaupten, der mitnehmer auf der kurbelwelle (schraubenrad) hat ne andere verzahnung weil vllt bei der TS der verschleiß zu groß war und somit wird die drehgeschwindigkeit im antrieb halbiert...
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Re: Falscher Drehzahlmesser?!

Beitragvon rkidh » 2. Mai 2010 22:22

du meinst die "mitnehmer schnecke" ja? ^^
so kenne ich das ding zumindest ...

ein Händler aus Wernshausen meinte das Teil würde wohl passen an meiner TS. Habs nicht überprüft. Hatte den Verdacht er hats von ner ETZ abgeschraubt. ...WEIL ... ich komme und wills abholen da liegt gerade ein ETZ Motor auf der Werkbank mit demontiertem DZM Antrieb... ;)

Gibt es irgendwelche Maße, etc. woran ich nun die etz von den TS Teilen unterscheiden kann?!
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Re: Falscher Drehzahlmesser?!

Beitragvon MaxNice » 2. Mai 2010 22:25

also im grunde ist das ja das gleiche spiel, wie beim tachoantribe mit den verschiedenen ritzeln und schraubenrädern, frag halt mal bei den einschlägigen shops, die müssten ja den direkten vergleich haben, zur not kann ich morgen mal gucken wie die kombination bei mir aussieht.

-- Hinzugefügt: 2. Mai 2010 23:26 --

das würde übrigens auch erklären, warum das nicht ganz das doppelte aber auch nicht die richtige geschwindigkeit ist ;)
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Re: Falscher Drehzahlmesser?!

Beitragvon ETZploited » 2. Mai 2010 22:26

Nummern aus Ersatzteilkatalogen erst mal vergleichen
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Re: Falscher Drehzahlmesser?!

Beitragvon rkidh » 2. Mai 2010 22:29

Die steht auf der Schneke drauf ja?

gut, das wird überprüft
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Re: Falscher Drehzahlmesser?!

Beitragvon MaxNice » 2. Mai 2010 22:31

nein das glaube ich eher nicht (auch wenn sonst fat alle teilenummern immer draufstehen, zumindest bei gussteilen) aber du kannst ja erstmal gucken ob die teile zwischen ETZ und TS unterschiedlich sind anhand der nummer. da musste nix zerpflücken.
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Re: Falscher Drehzahlmesser?!

Beitragvon ETZploited » 2. Mai 2010 22:53

Ja - in E-katalogen, soweit online verfügbar, zuerst nachschauen.
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Re: Falscher Drehzahlmesser?!

Beitragvon rkidh » 2. Mai 2010 23:03

achso meint ihr das :mrgreen:
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Re: Falscher Drehzahlmesser?!

Beitragvon Christof » 2. Mai 2010 23:23

TS und ETZ-Drehzahlmesser sind untereinander austauschbar. Der ETZ-Drehzahlmesser besitzt nur die Kontrolleuchten für die Batterieladung und die Leerganganzeige. Der TS-Drehzahlmesser hat keine Kontrolleuchten. Von der Übersetzung her sind beide identisch. So auch der Antrieb am Gehäuse der großen Motoren. Die Nummern von Antriebsrad und Welle sind identisch!

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Grüße

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Re: Falscher Drehzahlmesser?!

Beitragvon rkidh » 3. Mai 2010 15:16

Danke das du das raus gesucht hast.

Tja, ich werd mir mal ne neue Welle organisieren. Vielleicht liegts an dieser. Als mein Tacho unglaubliche Zahlen anzeigte lags auch and er Welle. ^^
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