Unterschied Motor es 125 / ts 125

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Unterschied Motor es 125 / ts 125

Beitragvon 1peter1 » 20. November 2006 20:43

hallo kann mir bitte jemand sagen welcher unterschied der motor der 125er ES zum motor 125er TS hat ???
schon mal danke
gruß peter

[edit durch motorang: ccm-Angabe im Titel ergänzt]
TS Gespann- RT125/3 - ES 125 - Berlin Roller- JawaCZ 250 - Schwalbe -Trabi- KAWA Z750 LTD TWIN - Honda CBR1000F - Honda Monkey
1peter1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Themen: 10
Bilder: 9
Registriert: 17. Mai 2006 20:21
Wohnort: Regensburg
Alter: 63

Beitragvon mz-henni » 20. November 2006 20:51

Nur bei den ganz frühen ES ist ein Unterschied sichtbar, nämlich ein anderer Zylinder sowie Vergaser, die späteren hatten den gleichen Motor wie die TS(MM125/2), der dann bei der TS Baureihe weiterentwickelt wurde zum MM125/3 mit Drehzhalmesser, aussenliegenden WeDis und weiteren Detailverbesserungen wie nadelgelagertes Pleuel usw..

Die frühen Motoren (/1 und /2) sollten mit 1:33 gefahren werden, der spätere /3 mit 1:50.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38

Beitragvon 1peter1 » 20. November 2006 20:57

danke für die schnelle antwort ----was heist frühe ES?? vom baujahr her??
gruß peter
TS Gespann- RT125/3 - ES 125 - Berlin Roller- JawaCZ 250 - Schwalbe -Trabi- KAWA Z750 LTD TWIN - Honda CBR1000F - Honda Monkey
1peter1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Themen: 10
Bilder: 9
Registriert: 17. Mai 2006 20:21
Wohnort: Regensburg
Alter: 63

Beitragvon mz-henni » 20. November 2006 20:59

Oh Gott, die Zahlen habe ich nicht im Kopf, warte mal auf die Antwort vom Lothar, dem ES Spezialisten, kann nicht mehr lange dauern :D

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38

Beitragvon Stephan » 20. November 2006 21:01

Laut Schwietzer Typenkompass: ES 125 ab BJ 1962 bis ca. 69(weiß nich genau).
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7962
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon 1peter1 » 20. November 2006 21:08

also hätte die ES von bj.62 bis 69 den gleichen motor wie die TS??
gruß peter
TS Gespann- RT125/3 - ES 125 - Berlin Roller- JawaCZ 250 - Schwalbe -Trabi- KAWA Z750 LTD TWIN - Honda CBR1000F - Honda Monkey
1peter1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Themen: 10
Bilder: 9
Registriert: 17. Mai 2006 20:21
Wohnort: Regensburg
Alter: 63

Beitragvon mz-henni » 20. November 2006 21:10

also hätte die ES von bj.62 bis 69 den gleichen motor wie die TS??



Nein, wenn die Zahlen stimmen, und da bin ich mir beim Schwietzer nicht immer so sicher, ist gerade das der alte Motor mit dem anderen Zylinder und Vergaser...LOTHAR???

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38

Beitragvon Gespannfahrer » 20. November 2006 21:22

Wie schon oben beschrieben gibt es äußerlich bis auf Zylinder und Kopf keine Unterschiede. Mit Erscheinen der TS wurde eine Duplex-Primärkette eingesetzt, und etwas später die Kurbelwelle verstärkt und geändert so das man mit Gemisch 1:50 fahren kann..
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1104
Themen: 20
Bilder: 12
Registriert: 8. November 2006 00:54
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 55

Beitragvon mastakilah » 20. November 2006 21:23

Vorsicht!!!! Es gibt auch unterschiede bei der breite der hinteren Aufhängung. Diese wurde bei den neueren Motoren glaube ich breiter. Beim Primärantrieb war auch später eine Duplexkette verbaut.
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!

Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70
mastakilah

Benutzeravatar
 
Beiträge: 702
Themen: 21
Registriert: 18. Februar 2006 18:48
Wohnort: 02953 Bad Muskau
Alter: 41

Beitragvon mz-henni » 20. November 2006 21:26

Vorsicht!!!! Es gibt auch unterschiede bei der breite der hinteren Aufhängung



Stimmt, hatte ich vergessen! Musste bei meinem Austauschmotor 2 Muttern als Distanzstücke in der hinteren Aufhängung benutzen, da der Motor ein "schmaler" war..

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38

Beitragvon Gespannfahrer » 20. November 2006 21:49

mastakilah hat geschrieben:Vorsicht!!!! Es gibt auch unterschiede bei der breite der hinteren Aufhängung. Diese wurde bei den neueren Motoren glaube ich breiter. Beim Primärantrieb war auch später eine Duplexkette verbaut.


Die schmale Aufnahme war dann aber nur beim kleinen Zylinder vorhanden.
Mit Einsatz des Breitwandzylinders wurde die Halterung verbreitert.
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1104
Themen: 20
Bilder: 12
Registriert: 8. November 2006 00:54
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 55

Beitragvon roccokohl » 21. November 2006 00:11

AT Motoren hatten doch aber alle die Schmale?
Gruß Christian
OT-Party-Sahne-Partisane

Bild

Fuhrpark: schrotthaufen die gefahren werden wollen und es Mir mit unglaublicher zuverlässigkeit danken!
roccokohl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 861
Themen: 14
Bilder: 9
Registriert: 3. April 2006 21:52
Wohnort: nähe Wolfenbüttel
Alter: 43

Beitragvon Lorchen » 21. November 2006 07:40

Gespannfahrer hat geschrieben:Mit Einsatz des Breitwandzylinders wurde die Halterung verbreitert.

Nein. Selbst die ETS und also auch die parallel laufende ES hatten eine schmale hintere Aufhängung.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34656
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon Harald » 21. November 2006 16:29

Bis 1965 (Motor-Nummer 7241419, Quelle : Ersatzteilliste ES 125 von Miraculis) gab es die Motoren mit kleinem Zylinder und Vergaser 22-KNB. Ab dann die Motoren mit Breitrippen-Zylinder und Startvergaser 22 N 1-1 (Quelle : DSV 12/65).
Ab 1969 dann die /1-Modelle, Motorbezeichnung MM 125/2 (Quelle : KFT 06/69). Diese Motoren wurden unverändert in der ETS 125/1 verbaut.
Ab 1973 wurde die ETS 125 durch die TS 125 ersetzt, die ES 125 wurde (geringfügig überarbeitet) weiter gebaut. Die Änderungen am Motor wurden in DSV 02/74 beschrieben : ?In die ES- und TS-Typen mit 125 und 150 cm? Hubraum werden die gleichen Motoren MM 125/2 bzw. MM 150/2 eingebaut. Die technischen Verbesserungen an den Motoren setzten deshalb nicht gleichzeitig mit dem Serienanlauf der TS 125 und TS 150 ein. ?? D.h. nichts anderes, als daß für die TS-Modelle anfangs dieselben Motoren verwendet wurden, wie für die ES/ETS.
Eine vebresserte Kurbelwelle gab es ab Motor-Nummer 7318825. Ab 7324450 kam die Duplexkette für den Primärantrieb. Ab August 1974 erschien dann die breitere hintere Aufhängung für den Motor.
Im Jahr 1977 (Motor-Nummer 7372909) mutierte der MM 125/2 zum MM 125/3. Geänderte Lagerung der Kurbelwelle, des Pleuellagers und des Kolbenbolzens ermöglichten die Verwendung des 1:50 Gemischs (Quelle KFT 09/77). Ab 1978 gab es dann auch den Drehzahlmesser für die ?kleinen? Motoren.

Fuhrpark: ES 125 (Bj. '63), Trek 520 (Bj. '92), M5 (Liegerad, Bj.'95)
Harald

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 34
Bilder: 1
Registriert: 24. April 2006 10:04
Wohnort: Olching
Alter: 67


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mexxchen und 24 Gäste