Erfahrungen mit Alpenüberquerung

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Erfahrungen mit Alpenüberquerung

Beitragvon smrsurfer » 4. Juli 2010 18:25

Hallo
Ich habe demnächst vor über die Alpen nach Italien und Südfrankreich zu Fahren. Was mir etwas Sorgen macht Überlebt meine Trommelbremse an der Ts das bzw überlebe ich das oder Stürze ich mich aufgrund fehlender Bremswirkung in den Tod?
Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A BK 350 KTM EXC200 ETZ250F
smrsurfer

Re: Erfahrungen mit Alpenüberquerung

Beitragvon eMVau » 4. Juli 2010 18:46

Ich kann gerne meinen Treiberfreund Arno fragen, seine erste Tour führte ihn mit der 150er ETZ von Rügen bis nach Venedig. Er ist ausnahmslos die Passstraßen gefahren, immer parallel zur Brennerautobahn. Das einzige woran ich mich von den Erzählungen her erinner, ist, daß der zweite und dritte Gang immer am meisten zu tun hatten, da die Emme nicht so richtig gezogen hat. Ansonsten ist sein Gefährt auch nur mit Trommelbremsen ausgerüstet, und er hatte Seitenkoffer dran.

Am Nordkap war er mit ihr auch schon. Der Motor hat ca. 32000 km runter und läuft heute noch, alles aus eigener Kraft, nix getrailert.

(...eigentlich ist das der richtige Aufhänger für ihn, sich hier anzumelden...am besten mit einem Reisebericht...)

Wie gesagt, Angebot zur Kontaktvermittlung steht.

LG MV
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.

http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Artikel: 4
Bilder: 2

Beitragvon daniman » 4. Juli 2010 18:52

Die Bedenken kann ich nicht ganz nachvollziehen. Diese Touren haben Motorradfahrer in den 50er und 60er-Jahren auch gefahren. Da waren Scheibenbremsen noch nicht mal im Rennsport gegenwärtig. Und die Jungs habens auch überlebt. Man muss sich nur etwas auf sein Fahrzeug einstellen, dann klappt das.
Gut gewartete MZ Trommelbremsen sind allemal besser als die Hardware der 50er/60er-Jahre. Also keine Bedenken und ab die Post.
Bergrunter kommt man immer. :mrgreen:
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Bilder: 5

Beitragvon ea2873 » 4. Juli 2010 19:19

daniman hat geschrieben:Die Bedenken kann ich nicht ganz nachvollziehen. Diese Touren haben Motorradfahrer in den 50er und 60er-Jahren auch gefahren. Da waren Scheibenbremsen noch nicht mal im Rennsport gegenwärtig. Und die Jungs habens auch überlebt. Man muss sich nur etwas auf sein Fahrzeug einstellen, dann klappt das.
Gut gewartete MZ Trommelbremsen sind allemal besser als die Hardware der 50er/60er-Jahre. Also keine Bedenken und ab die Post.
Bergrunter kommt man immer. :mrgreen:

abwechselnd vorne und hinten bremsen, so daß du zumindest eine kalte bremse hast, die sicher zieht. wenn du dauernd leicht mit beiden bremst, sind im notfall dann beide heiß und ziehen nicht mehr richtig.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon motorradfahrerwill » 4. Juli 2010 19:56

Bergabfahrten : niemals längere Stücke leicht bremsen, rollen lassen, immer wieder kurz und kräftig bremsen, dan kann sie auf dem nächsten Rollstück abkühlen.
Im Zweifelsfall lieber mal rechts ran und Päuschen, bevor es nach Bremsbelag riecht. :ja:
MfG Kurt

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Bilder: 3

Beitragvon jot » 4. Juli 2010 20:06

moin,

darauf achten, dass der zug in ordnung ist und die bremswirkung bei 90 grad zum hebel am größten ist, den zug im stand mehrmals mit voller kraft ziehen (bei fehlerhafter ausführung des bowdenzuges kommt es hoffentlich zum gewaltbruch). mich hat alpenabwärts mit meiner ets 150 niemand überholt, jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Bilder: 15

Beitragvon ths » 4. Juli 2010 20:41

Les mal in Carl Hertwecks "Besser machen" nach, wie der Bremsen für Alpenpässe präpariert hat.
Seine Aussage war, auch mit einer Dosendeckelbremse kommt er den Großglockner runter.
Damals wurde der Bremszug noch unterwegs von Pass zu Pass nachgestellt und Ersatzbeläge mitgenommen.
Oben steht schon das Wichtigste: Immer wieder die Bremsen abkühlen lassen.
Zur Not auch mal in einer Fahrtpause Wasser über die Trommeln kippen.

Viel Spaß mit der Steinzeittechnik, die Reise wird intensiver und spannender als mit computergesteuerter Jetztzeittechnik.

Thomas

Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS
ths

Bilder: 2

Beitragvon Richy » 4. Juli 2010 21:27

jot hat geschrieben:moin,

darauf achten, dass der zug in ordnung ist und die bremswirkung bei 90 grad zum hebel am größten ist, den zug im stand mehrmals mit voller kraft ziehen (bei fehlerhafter ausführung des bowdenzuges kommt es hoffentlich zum gewaltbruch). mich hat alpenabwärts mit meiner ets 150 niemand überholt, jot

Mich hat letztes Jahr auch keiner überholt bergab, wie auch, mit so miesen Bremsen. :lach:

Zum Thema: Kein Problem, ich hab letztes Jahr nicht wenige Alpenpässe mit der ES gefahren und kam immer heile runter, auch als die Bremsen schon völlig fertig waren (am Ende des Urlaubs). Deshalb mein Tip: Ersatzbeläge mitnehmen (2 Paar), Rest steht schon oben...

MfG,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 60

Beitragvon Wolf-Ingo » 5. Juli 2010 11:20

hi,

im Verlauf der letzten 33 Jahre bin ich mit der TS sicher über mehrere Hundert Alpenpässe gefahren. Auf keiner Tour (immer mit Gepäck, aber ohne Sozius) habe ich Probleme gehabt. Du merkst sehr schnell, was Du der Bremse abverlangen kannst und wo ihre Grenzen sind. Taste Dich einfach auf den ersten Pässen langsam heran. Im übrigen gilt das oben Gesagte: Keine kilometerlangen Dauerbremsungen und dem Motor bergab immer wieder etwas Gas gönnen. Ich habe es viele Jahre so gehalten, dass ich bergab die Kupplung zog und den Motor auf Standgas hielt, wenn ich nicht beschleunigen wollte. Aber jeder wird das anders machen und seinen Stil pflegen.

Freundliche Grüße und viel Freude beim Alpenqueren!

Wolf-Ingo

Fuhrpark: x
Wolf-Ingo
Ehemaliger

Bilder: 0

Beitragvon Norbert » 5. Juli 2010 12:21

Bremsen vorher kontrollieren, ggfs. neu belegen. Gute Beläge vom Markenhersteller ( Ferodo ) verwenden,
kein Noname-Billigkram.
Teste auf sicherem Terrain die Grenzen der Bremse aus.
Bremsfading ist fies wenn man sich einer Einschlagstelle nähert... Verdammt fies.
Und lass Dich nicht auf Rennen bergrunter ein!
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon ETZChris » 5. Juli 2010 12:23

Norbert hat geschrieben:Und lass Dich nicht auf Rennen bergrunter ein!

lass dich gar nicht auf rennen ein ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Beitragvon Robert K. G. » 5. Juli 2010 12:26

Meine Erfahrungen mit Alpenüberquerungen: Die machen echt Spaß! :mrgreen: Sorge einfach dafür dass deine Bremsen in einem einwandfreien Zustand sind. Wenn du es jetzt noch ein bisschen vorsichtig angehen lässt, kann eigentlich nichts passieren. Ich würde mir nicht allzu viele Sorgen machen.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Bilder: 6

Beitragvon motorang » 5. Juli 2010 13:37

Stimmt alles ...
ich persönlich würde einen Satz Reservebacken mitnehmen oder zumindest Beilagebleche für die Backen.
Und das Standgas schön niedrig einstellen, auch ne MZ hat eine Motorbremse.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon AHO » 5. Juli 2010 14:06

Bevor bei vernünftigen Bremsbelägen Fading eintritt, merkst du eigentlich vorher schon, dass der Druckpunkt am Hebel zum Lenker wandert (Durchmesser der Bremstrommel geht durch Wärmedehnung auf), aber die Bremswirkung noch da ist.
Wenn Du das als Warnung nimmst und langsamer machst, kommst du normalerweise nicht bis zum Fading (Belag überhitzt).

Gruß
AHO

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

Beitragvon smrsurfer » 5. Juli 2010 20:39

Danke für die vielen Antworten und Tips. Ich werde für den Notfall ein Paar ersatzbacken mitnehmen und dann Denk ich wird das Funktionieren wenn´s schon so viele gemacht haben. Wenn wir wieder da sind werd ich mal schauen das ich euch nen Breicht liefere.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A BK 350 KTM EXC200 ETZ250F
smrsurfer

Beitragvon Richy » 6. Juli 2010 18:05

smrsurfer hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten und Tips. Ich werde für den Notfall ein Paar ersatzbacken mitnehmen und dann Denk ich wird das Funktionieren wenn´s schon so viele gemacht haben. Wenn wir wieder da sind werd ich mal schauen das ich euch nen Breicht liefere.

Bitte mit vielen schönen Bildern! :ja:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 60

Beitragvon fränky » 6. Juli 2010 19:50

wenns meine Ennie gepackt hat, dann packts die MZ auf jedenfall :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
und
nimm nicht zu viel mit :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Beitragvon vaniljeice » 7. Juli 2010 16:11

wie hier schon geschrieben wurde: nochmal das moped durchchecken; so wenig ballast wie möglich mitnehmen und nich so viele sorgen machen. mein möp hat es auch über passau nach graz geschafft. hab zwar ne scheibenbremse, aber wenn du sinnig fährst wird das ne tolle erfahrung. und wie auch schon geschrieben wurde: fotos!
entweder man hat prinzipien oder man lebt!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj.88
vaniljeice

Bilder: 1

Beitragvon jens-mz » 7. Juli 2010 16:27

Servus
Um schon mal einen Einblick zu kriegen was Dich erwartet, schau mal hier nach.
Vielleicht ist eine der Strecken dabei die Du fahren willst.
Grüße Jens

...und man macht aus deutschen Eichen keine Galgen für die Reichen.
Heinrich Heine

Fuhrpark: keine Emme
jens-mz

Beitragvon Feldi » 8. Juli 2010 08:16

Hallo,
Alpenpässe machen mit wenig PS und auch mit Tromelbremsen, einen riesen Spaß. Man kann im Gegensatz zu den " Kurvenflitzern" noch die Gegend geniesen und beim Erreichen der Passhöhe hat man auch das Gefühl etwas geschafft zu haben.
Ich bin viel mit meiner 6 PS-Diesel- Rakete in den Bergen, ob Großglockner, Stilfserjoch, Timmelsjoch oder wo auch immer, mit Hirn und ordentlicher Wartung kommst Du überall rauf und heil runter.
Bild
Nur ein Berg hat meinen Respekt, den sollte man vieleicht meiden, der Zirlerberg abwärts, ewig lange 17%, viel Verkehr, da werden Trommelbremsen beim 2 Takter- und Dieselmotorrad recht heiß. Er ist zwischen Garmisch und Innsbruck (auf der Strecke zum Brennerpaß), es gibt aber einige und auch schönere Möglichkeiten ihn zum umfahren, z.B. über Seefeld.
Wenn Du mal weißt in welche Richtung es gehen soll, kannst Du gerne noch Tipps bekommen.
Fahr, Du wirst es nicht bereuen,
Viele Grüsse aus dem Voralpenland, der Feldi

Fuhrpark: Emme mit Lastenbeiwagen, Guzzi Touring mit Watsonian, Enfield-Diesel-Solo, Nsu-Fox von Gabi, sowie ein Vesparoller PX 150 und PX 200
Feldi

Bilder: 1

Zurück zu Sonstiges