S51 mit Beiwagen

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

S51 mit Beiwagen

Beitragvon IFA-Rider » 20. Dezember 2006 21:31

Hallo,
ich hatte es in einem andern Thema schonmal schon einmal angesprochen!
Mein Kumpel ich haben letztes Jahr mal einen Beiwagen selber aus Wasserrohren und und und gebaut!
Rahmen also aus Eisenwasserrohren mit so einem Billigschweißgerät geschweißt! Hier noch im Rohbau aber das iss das einzige Bild was ich Digital hab denn zu diesem Projekt hatte ich noch keine Digitalkamera und Scanner iss nisch! Boden iss übrigens aus OSB Platte!
Doch der S51 rahmen stellte sich als zu schwach herraus und da der Beiwagen durch Verkleidung, Sitzbank, Soundsystem... immer schwerer wurde brach irgendwann der Rahmen! Nun sind wir auf meinen alten ETZ rahmen bei dem die Nummer raus iss zurückgekommen! Vorderrad ist auch vorhanden!
Doch zur Zeit stockt die Arbeit zwangs Geldmangel! Wer für kleines noch ein Hinterrad, Telegabel, Stoßdämpfer oder einen Motor übrig hat möchte sich bitte melden! Kann ruhig verzogen sein oder der Motor mit ausgenudelten Lagersitzen sein nur Laufen sollte er noch sonnst iss alles egal!
wer was hat => PN

So, nu noch das Bild und wer mag kann seine Meinung abgeben!
Nächstes Jahr wird das Projekt wieder in angriff genommen!

S51 mit Beiwagen
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Audi A4 2.0 TDI
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 20. Dezember 2006 22:03

Moin , interessant ! Allerdings denke ich mal das der Beiwagen aufgrund seiner Breite auch viele Kräfte in die Zugmaschine leitet . Auf dem Bild konnte ich nicht erkennen ob die S51 einen Hilfsrahmen hat . Ich denke mal das der nötig ist . ZB als Rahmenunterzüge .
Gryße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon ETZetto » 21. Dezember 2006 06:52

Moin Lukas,

der Beiwagen ist wirklich ziemlich breit, da muss ich Herbert aus Hamburg recht geben. Ich hab den Beiwagen ja auch schon gesehen und bin sogar mitgefahren-(vielleicht hat dabei der Rahmen aufgegeben- :shock: )
Lohnt es sich wirklich, noch eine komplette ETZ dafür herzurichten? Mich würde da mehr ein Anhänger (Mopedanhänger?) für die ETZ + Hängerkupplung interessieren.

Gruß,
Jens

P.S. Ich hab Dich ja schon im Alter von 3 Jahren auf der ETZ mitgenommen, hast Du deshalb immer solche verrückten Ideen? :versteck: :mrgreen:

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961
ETZetto

Benutzeravatar
 
Beiträge: 449
Themen: 22
Bilder: 9
Registriert: 10. September 2006 15:08
Wohnort: Apolda
Alter: 55

Beitragvon mecki » 21. Dezember 2006 07:49

Hallo,da muss mir wohl das komplete Forum recht geben, auf solchen
Nachwuchs muss man stolz sein!

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon RT-Tilo » 21. Dezember 2006 08:57

Alles Gute und maximale Erfolge für den "Fahrzeugbau Zeulenroda" !
So etwas ähnliches habe ich schonmal auf dem Motorradtreffen in Elterlein bei Zwönitz gesehen.
Ich glaube, die hatten auch noch reichlich Unterzüge, Knotenbleche und Versteifungen einkonstruiert.
Ich weiß leider nicht mehr, welcher Rahmen damals zum Einsatz kam.
Auf jeden Fall war es ein TS 150 - Motor, mal sehen, ob ich noch irgendwo ein Foto finde...

PS: Die hatten damals ein Bierfass auf dem Seitenwagen - GEIL !!!
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8811
Artikel: 2
Themen: 247
Bilder: 32
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63

Beitragvon ETZetto » 21. Dezember 2006 09:54

Ja richtig, ein Hoch auf den Nachwuchs!!! :jump:
Ich hab ja schon immer gesagt, dass ein richtiger Mann eine MZ fährt und zwar am liebsten mit Stollenreifen im Schnee!!!

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961
ETZetto

Benutzeravatar
 
Beiträge: 449
Themen: 22
Bilder: 9
Registriert: 10. September 2006 15:08
Wohnort: Apolda
Alter: 55

Beitragvon Stephan » 21. Dezember 2006 11:41

IHR BANAUSEN! Schämt euch, dass ihr den Simson-Rahmen zerwürgt habt, die werden auch nicht mehr, denkt an die 60 Km/h-Reglung! 8)

Das oben bitte nicht persönlich nehmen! "Interesantes" Projekt, beim selber bastel lernt man am besten.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7962
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon IFA-Rider » 21. Dezember 2006 12:37

Hallo!
ja, das Teil iss wirklich ziehmlich breit und ja, da wirken wirklich große Kräfte aber Cool wars auf jeden Fall!
Ich möchte mich bei denen Entschuldigen, die sich bei diesem Anblick die Haare raufen! Ich kann auch anders (original und schonend) aber da ETZetto, mein Onkel, mich wie von ihm schon erwähnt bei Zeiten auf dem Tank mitgenommen hat bin ich auch zu solchen Umbauten bereit!
Natürlich möchte ich keine komplette ETZ aufbauen (wäre viel zu schade und zu teuer) aber da ich als Grundlage ja noch meinen alten Rahmen habe und das Vorderrad aus einer vorhandenen TS-Nabe, ein paar alten Speichen und einer verzogenen Felge selber eingespeicht habe (läuft sogar ziehmlich rund aber hüpft etwas) möchte ich aufs Einfachste (2 Räder, Rahmen, Telegabel, Stoßdämpfer, Motor, (Kette, Tank, Sitzbank schon vorhanden) etwas fahrbares herstellen! telegabel kann auch durch einen Unfall verzogen sein denn da diese meistens an der klemmung am Steuerkopf abkniken solte das untere Stück gerade genug sein!
Ich will nur Teile verwenden die man kaum noch für den Straßenverker sind! Wer also irgendwelche Teile hat, die er nicht mehr verwenden kann da nicht ausreichen sicher: her damit!

PS: Ich habe noch S51 Vorder + Hinterrad (Laufen rund) und Telegabel (iss nicht die beste) zu verkaufen!
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Audi A4 2.0 TDI
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33

Beitragvon IFA-Rider » 21. Dezember 2006 12:57

ETZetto hat geschrieben: Mich würde da mehr ein Anhänger (Mopedanhänger?) für die ETZ + Hängerkupplung interessieren. :


Du und deine Hängerkupplung!!! :twisted:
In Apolda gibts nun mal nisch so viele Bäume musste dich mit abfinden!
Aber du kannst es ja mal in Angriff nehmen!

Ich hab da was bei AKF gefunden: AKF Teile für Anhänger
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Audi A4 2.0 TDI
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33

Beitragvon Emmebauer » 21. Dezember 2006 14:33

Lukas bau das Typenschild vom S51 Rahmen ab. So wie Stephan schon sagt gilt für die alten Rahmen ja 60km/h und somit kann man einen Neurahmen mit dem Typenschild versehen und darf dann ebenfalls wieder 60km/h fahren.
Neurahmen sind ja ohne Rahmennummer.

Gruß Chris
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1429
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 36

Beitragvon IFA-Rider » 21. Dezember 2006 14:36

Ich glaub ich fahr keine Simson mehr ich bin mehr auf MZ aus!
Ich fang nächstes Jah aus mit dem A1 und dan kann ich meine ETZ (bis dahin 125) fahren!
Aber ich bau das Typenschild trotzdem mal ab!
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Audi A4 2.0 TDI
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33

Beitragvon Stephan » 21. Dezember 2006 15:12

Wenn du das Typenschild nicht brauchst, dann gib es einem Bedürftigen, der noch was mit Simson zu tun hat.
(ich hab selber noch eins)
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7962
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon Emmebauer » 21. Dezember 2006 15:18

Das Typenschild würd ich nehmen man weiß nie ob man mal nen Unfall hat.

Gruß Chris
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1429
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 36

Beitragvon IFA-Rider » 21. Dezember 2006 15:24

Erstmal schauen, ob das überhaupt noch dran iss ich hab da ne ganz böse Vorahnung!
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Audi A4 2.0 TDI
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 21. Dezember 2006 15:27

mecki hat geschrieben:Hallo,da muss mir wohl das komplete Forum recht geben, auf solchen
Nachwuchs muss man stolz sein!


So ist es !
Außerdem :
"Learning by doing"
und
"Versuch macht Kluch"
und
"Kaufen kann jeder"
Gell...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon Ex User Hermann » 21. Dezember 2006 15:28

Selber machen (ist erlaubt als Ersatz für verlorengegangene Schilder):

Bild
Ex User Hermann

 

Beitragvon IFA-Rider » 21. Dezember 2006 15:44

Also hab den rahmen mal vorheholt!
Typenschild iss keins vorhanden aber mir ist aufgefallen dass der Hauptrahmen + die Schwinge noch i. O. sind nur das obere Teil ist verzogen!
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Audi A4 2.0 TDI
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33

Beitragvon Emmebauer » 21. Dezember 2006 18:23

Hermann das selber machen is nich das Problem hab ich auch schon gemacht weil ich mir nen S70 Enduro Rahmen eingebaut habe in meine S51 und mir nen neues umgetragen habe auf S51. Weil die Grünweißen einem ja nicht glauben das da nur 50ccm frinn sind und das nur der Rahmen von der 70er is.

Es ging dabei nur das man ein originales Typenschild hat womit man einen NEURAHMEN zu einen alten machen kann weil die ja keine Rahmennummer haben und 60km/h fahren kann weil DDR.

Gruß Chris
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1429
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 36

Beitragvon IFA-Rider » 21. Dezember 2006 19:06

Naja, auf jeden fall iss bei mir kein Schild mehr dran aber was für mich eigentlich wichtig ist, wer hat alte und ich meine alte ausgenudelte Motoren die nicht mehr braucht oder eine Telegabel die ruhig einen Unfall durchgemacht hat oder ein Rad welches ruhig hüpfen und eine 8 haben kann!

Aufruf an alle!
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Audi A4 2.0 TDI
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33

Beitragvon Emmebauer » 21. Dezember 2006 20:11

Ich hätte paar Stoßdämpfer noch funzend aber optik nich mehr so.
Bei interesse melden.

Gruß Chris
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1429
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 36

Beitragvon Richy » 21. Dezember 2006 22:27

Wichtig wäre die Rahmennummer, nicht das Schildchen. Ich hab aber nix gesagt und weiß von nix... :stumm:

MfG,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3598
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44

Beitragvon Emmebauer » 22. Dezember 2006 16:43

Das is klar aber mit dem Typenschild hat man beeser Chancen. Weil halt original.

Gruß Chris
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1429
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 36


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste