17 und 21 PS stehen bei den 250 ETZ zur Verfügung. Eigentlich ist die Scheibenbremse Pflicht - Trommelbremse sollte zu einem sehr starken Preisnachlass führen, weil mit Trommelbremse eine ETZ 250 eigentlich unverkäuflich ist. Wenn eine Maschine mit TB, dann soviel Geld runterhandeln, dass der Umrüstsatz rausspringt

Wichtig: Getriebe muss sich problemlos durchschalten lassen (Probefahrt) Es kommt nicht selten vor, dass der dritte Gang rausspringt. Diese macke ist sehr erheblich!!! Verkäufer sagen dann immer gern " Ach, der 3. Gang springt manchma - muss wohl wieder richtig eingestellt werden, ist nichts Schlimmes" - Ist es aber doch! Dann ist im Prinzip das gesamte Getriebe verschlissen, da ist nämlich nichts einzustellen - die Schaltlklauen sind dann rund statt eckig, und die Gänge fliegen raus. Oft werden die Gänge dann durch die Schaltgabeln gehalten, welche dann ausglühen.
Kupplung muss ruckfrei schließen, keine Ölleckage aus der Mittelfuge des Motors.
Unfallfreiheit wäre schön, auf jeden Fall am Rahmen hinter dem Steuerkopf alles inszipieren, dort dürfen keine Dellen, Wellen oder andere "Verknickungen" sein. Man sollte noch den großen Schwingbolzen prüfen, ob er nicht festgerostet ist. Das läßt sich bei einer einfachen Besichtigung aber kaum bewerkstelligen - ebenso wäre es hilfreich, den Krümmer malö abzuschrauben. Dann kann man den Kolben sehen, und einschätzen, wie verschlissen Zylinder und Kolben sind, ob vielleicht sofort ein Neuschliff fällig wird. Mal auf dem Hauptständer stellen und das Hinterrad mit der Hand durchdrehen, da sieht man eventuelle Schläge und Achten und auch, ob die Radlager noch ok sind. Wenn das Rad nämlich wackelt, sind selbige hin. Den Kettenschlauch könnte man auch ein Stück zurückziehen, beim HiRa-Durchdrehen sieht man dann gut, ob vielleicht Rollen aus der Kette rausgebrochen sind.
Soweit erst mal
PS
Die verlinkte Maschine sieht sehr gut aus. Scheint ein sehr vernünftiges Angebot zu sein. Noch original lackiert, keine Verbastelungen (was man zumindest so sieht) Scheibenremse ist auch dran. Schau noch nach den Reifen (Alter, Verschleiß) Ansonsten kann man das Ding bestimmt nehmen. Preis ist VB - aber trotzdem ok, versuch einfach mal einen Hunderter runter zu handeln
Positiv: Fahrzeug steht in einer Garage, ist wohl kein Laternenparker ...
Gruß
Gruß