'N Abend, Trabser,
hab gerade Deine Suchanfrage bzgl. MZ-Motorenzeichnungen gelesen..... Ich sage nur: FRUST!!!

Wir könnten uns auch - zwecks Nachforschung - zusammentun, aber ich befürchte, dass auch dann nicht, rein gar nichts zu bekommen sein dürfte: Seit etwa vier Jahren bin ich auf der Suche, und dabei habe ich mir die Finger wund telefoniert bzw getippt: Werkstätten, ehemalige und noch aktive Fachwerkstätten, Fachjournalisten, ehemalige Konstukteure ( bis hin zu Herrn Buhry, den früheren EZT-Konstruktionsleiter)..... Mittlerweile hab ich's aufgegeben und mich stattdessen daran gemacht, selbst zu zeichnen. Aber: Das kann natürlich nur 'ne Krücke bleiben, denn die echten Konstruktionszeichnungen sind durch nichts zu ersetzen.
Vielleicht hast Du ja mehr Glück; vielleicht findest Du auch in der Umgebung von Zschopau auch noch jemanden, der - natürlich auf "höchst offiziellem Weg" - vor dem Zusammenbruch des VEB alte Zeichnungen hat "retten" können. .......
Wenn Du Interesse hast, dann könnten wir mal persönlich Kontakt aufnehmen (am besten telfonisch) und Erfahrungen abgleichen: Eventuell ist aus meinen Unterlagen für Dich trotzdem etwas Brauchbares dabei.
Vielleicht lässt Du mal was hören....?
Herzlichen Gruß aus Kerpen,
Gerhard