ETZetto hat geschrieben:Achtung: Wird 50-prozentige (oder höhere) Phosphorsäure erwärmt, bilden sich explosive Gase !!!!!
Entschuldigung im Voraus, aber das ist Blödsinn!
Die Info habe ich nur weitergegeben (stammt vom Chemiker, der damit arbeitet). Ob es stimmt, habe ich nicht ausprobiert (will ich auch nicht)!

Wenns nicht so sein sollte, umso besser.
Ergänzung: Bei der Reaktion mit Metall bildet sich Wasserstoff. Wieviel ist wohl eine Frage der Konzentration und Temperatur.
Siehe hier und SicherheitdatenblattETZetto hat geschrieben:Und die Säure zu erwärmen, ist genauso Blödsinn.
Hat jedenfalls funktioniert. Irgendwas muss wohl dran sein (siehe
hier). Eine Erhöhung der Konzentration führt auch zum Ziel, ist aber schlecht, wenn man schon verdünnt hat oder diese verdünnt bekommen hat.
Ergänzung: Also Vorsicht (Wasserstoff)!ETZetto hat geschrieben:Zur Entsorgung: Nichts ist einfacher, als Säure zu neutralisieren. Kalk, kalkhaltige Steine, die irgendwo rumliegen, im einfachsten Fall Erde, da sind immer irgendwelche Metalloxide usw. enthalten, die basisch wirken.
[s]Aber nicht unbedingt notwendig.[/s] Salz- und Phosphorsäuren sind wasserlöslich und in stark verdünnter Form [s]biologisch abbaubar[/s].
Ergänzung: Eine Neutralisation und Verdünnung ist unbedingt erforderlich, wenn die Säuren in die Kanalisation o.ä. gelangen (siehe Sicherheitsdatenblatt oben)!Trotzdem gehören [s]sie[/s]
Säuren zur Sammelstelle!!!

TS Jens hat geschrieben:Sind die Dämpfe die bei den Umwandlungsprozeßen enstehen nicht giftig.
Deshalb am besten im Freien oder bei sehr guter Belüftung (wie beim Lackieren und vielen anderen Dingen, die wir tun auch).
etztreiber hat geschrieben:ich hab da noch einen Hausfrauentip meiner Ehefrau. Tankentrosten wie folgt:
Erst mit Kärcher ausspühlen. Kieselsteine, Schrauben usw. rein. Rostlöser aus der Sprayflasche rein und schütteln. Dann die Suppe ein zwei Tage stehen lassen. Anschließend heißes Wasser und 10 Geschirrspültapps drauf und schütteln, schütteln...
Ausgießen und Kärchern, fertig. Es funktioniert, mach ich immer so.
Alternative zum Entrosten, ersetzt aber [s]nicht[/s] die Phosphatierung
nur bedingt (geringe Konzentration), die die Oberfläche versiegelt (Passiviert).
MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.