1. Schraubertreffen Südfraktion - Bilder

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

1. Schraubertreffen Südfraktion - Bilder

Beitragvon broeselbert » 4. Februar 2007 10:37

Hallo zusammen,

gestern hatten wir das erste Schraubertreffen der Südfraktion bei mir in der Schmiede.

Wir haben uns einen alten ES 250/2 vorgenommen und wollten ihn zerlegen, allerding hat uns die Kupplung bereits gut 4 Stunden aufgehalten.

Anwesend waren noch Ronny/Koponny mit Bruder (er ist stark genug für eine 19er 8.8er Schraube und Enrico/Zündnix.

Bild
Der Tatort


Bild
Das Opfer


Bild
Die Täter


Bild
Kolateralschaden


Bild
Koponny


Bild
Zündnix


Bild
broeselbert


Bild
Nervennahrung


Bild
8.8er Schraube ist nicht genug!!


Bild
Das Endwerkzeug


Bild
Wir gewinnen !!


Bild
Telefonseelsorge - (schon zu spät)


Bild
Schnittmodell


Bild
das Opfer nach der Behandlung


Am Schluss haben wir also mit Verlusten gewonnen :?

Mir hat es sehr viel Spass gemacht ein paar aus dem Forum live zu erleben und ich freu mich schon auf das nächste mal, hoffentlich mit mehr Erfolg und weinger Verlust :lol:
Grüsse
broeselbert

Fuhrpark: wechselnd
broeselbert

Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Themen: 4
Bilder: 6
Registriert: 17. Oktober 2006 07:45
Wohnort: Ingersheim
Alter: 52

Beitragvon Nordlicht » 4. Februar 2007 12:01

Schöne Sache was ihr dort gemacht habt :gut: ,egal was bei rausgekommen ist.Aus solchen praktischen Erfahrungen lernt man nur.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14373
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon tanne » 4. Februar 2007 12:13

Gute Idee mit den Schraubertreffen!!!
Wunderschöner Bericht in Bildern !!! Bilder sagen halt mehr als Worte :D
Grüße vom Oststromer
Karsten!!!

Fuhrpark: TS 250 leider nich mehr :-(
1000er V-Strom ,
S50 / B2,
3 Fahrräder &
Fiat Marea
tanne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 5
Registriert: 14. Januar 2007 19:46
Wohnort: 06712
Alter: 59

Beitragvon Ex User Hermann » 4. Februar 2007 12:41

Hildesheimer Kfz-Kennzeichen an der Wand?? Nanu? :shock:

Aber Flex ist cool, ich liebe effektive Werkzeuge :mrgreen:
Ex User Hermann

 

Beitragvon gespanntreiber » 4. Februar 2007 13:20

Grobmotoriker, allesamt:-)
gespanntreiber

 

Beitragvon Roland » 4. Februar 2007 13:24

Wie kann es denn dazu kommen, daß man eine Kupplung derart brutal demontieren muß? :shock:
Jetzt ist die Kurbelwelle auch noch Schrott. :cry:
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon Ex User Hermann » 4. Februar 2007 13:25

Nicht weinen, Roland :-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 4. Februar 2007 13:26

Nicht weinen, Roland :-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Roland » 4. Februar 2007 13:33

Kann eine Kupplung wirklich so fest auf dem Konus sitzen, daß man sie nur noch durch Zerstörung abbekommt?
Ich kann es nicht glauben.
Was ist mit "Prellschlag" und erwärmen?
Muß die Schraube am Abzieher keine höhere Festigkeit als 8.8 haben?
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon gespanntreiber » 4. Februar 2007 13:38

Über Nacht in die Gefriere mit dem ganzen Scheiss, vorher noch in Caramba ersäufen und am nächsten Tag mit Lötlampe ran. So geht das. Feuerlöscher nicht vergessen!
gespanntreiber

 

Beitragvon Ex User Hermann » 4. Februar 2007 13:40

Die Kupplung kann sich mal gedreht haben und gefressen oder Passungsrost.

Der Werkstoff für den Abzieher steht bei den Zeichnungen der Rep-Werkzeuge, habs jetzt nicht im Kopf. Aber besser kaputte Schrauben als zerplatzte Wellenstümpfe (obwohl ein Druckstück zw. Schraube und Welle ein MUSS ist meiner Meinung nach)

Prellschläge macht man dort auch mit dem Metallhammer, Holzhammer & Co haben eine deutlich geringere Wirkung.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Paule56 » 4. Februar 2007 13:42

Roland hat geschrieben:Muß die Schraube am Abzieher keine höhere Festigkeit als 8.8 haben?


Zumindest hat sie hier keine ausreichende Festigkeit gehabt :(
In meinem Eigenbau für die ESsen habe ich auch nur ne 8,8, allerdings in M 16x 1,5 drinnen, da hats dann schon ein bischen mehr Material
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Beitragvon mecki » 4. Februar 2007 13:47

Da hätte,besonders wenn man gezwungenermaßen mit einem Billigabzieher arbeiten muss,ein Pneuschlagschrauber Wunder bewirkt.
Im übrigen denke ich so wie Roland an einen fehlenden Prellschlag.
War das ein adeliger Abzieher?
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Ex User Hermann » 4. Februar 2007 13:53

mecki hat geschrieben:Im übrigen denke ich so wie Roland an einen fehlenden Prellschlag.

Und man darf ruhig zwischendurch mal "aus dem Handgelenk" einen Prellschlag machen, jedesmal dann versuchen die Schraube ETWAS fester zu ziehen.

mecki hat geschrieben:War das ein adeliger Abzieher?

Klasse! :rofl:

Du meinst von T. v. xxxx ?
Ex User Hermann

 

Beitragvon Zündnix » 4. Februar 2007 15:26

Ja, ja. Dass solche Kommentare kommen, haben wir uns schon gedacht. ;-)

Der Kupplungsabzieher war ein 30,- Teuro-Teil aus Neukirchen/Erzgebirge. Sehr vielseitiges Gerät. Die Eska-Schraube hat es beim ersten Ansatz schon dezent verdreht. Das Gewinde an der Kupplung, wo der Herr Abzieher draufgeschraubt wird, hat sich auch gleich verabschiedet. Zum Glück konnte der Abzieher auch als Gewindeschneider fungieren. Insgesamt wurde das Gewinde im Laufe des Nachmittages 5-mal "nachgeschnitten" bis aufgrund Materilschwundes nix mehr zum Nachschneiden da war. Währenddessen wurde dank Floppy`s (Ronny`s Bruder) Kräften einer 8.8 harten Schraube der Kopf abgedreht und diverse andere Werkzeuge zerstört. Selbst der Pneuschlagschrauber mit wohl 900 Nm war machtlos. Irgendwann blieb nur noch die Flex. Wir haben lange überlegt, ob wir sie einsetzen, aber die Kupplung liess uns keine Wahl.

War auf jeden Fall ein interessanter Nachmittag und hat trotz dieser Sch***-Kupplung Spass gemacht.

Freu mich schon auf nächsten Samstag.

Bis die Tage.

Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1269
Themen: 60
Bilder: 4
Registriert: 10. April 2006 12:03
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 44

Beitragvon the silencer » 4. Februar 2007 15:48

Bild die Schnittbilder.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1743
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Beitragvon Rolf » 4. Februar 2007 16:23

..., ja doch , zwei aufeinander gepresste Stahlteile können - wenn sie sich dann doch mal aufeinander drehen - regelrecht verschweissen: wir hatten das mal am Radlager und der Steckachse einer Gummikuh, und - ich glaube beim Peter aus Achmühle - auch anner MZ - Kupplung.

Ersatzschrauben für den Abzieher habe ich schon vor einiger Zeit von meinem Schwager anfertigen lassen - nachdem das Original von MZ sich bei so einer Aktion zur Spirale verwandelt hatte.
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf

Fuhrpark: ETZ 251 Solo 1989 (wird verkauft)
DKW RT 125 1953
URAL 750 Tourist 2010
Honda FX650 Vigor
Rolf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 363
Themen: 28
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 17:18
Wohnort: 82377 Penzberg
Alter: 69

Beitragvon broeselbert » 4. Februar 2007 17:19

Allerdings können die zwei Teile so fest miteinander verwachsen, es wurden auch alle hier aufgeführten Tips probiert, bis auf das Gefrierfach, ansonsten von Feuer bis Schlagschrauber und leichte Schläge mit Holz- und Eisenhammer wurde alles eingesetzt.
Grüsse
broeselbert

Fuhrpark: wechselnd
broeselbert

Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Themen: 4
Bilder: 6
Registriert: 17. Oktober 2006 07:45
Wohnort: Ingersheim
Alter: 52

Beitragvon Martin H. » 4. Februar 2007 17:48

Hallo,
interessante Aktion und gute Bilder!
Hätt mich auch interessiert, aber z. Zt. ja mal wieder Nachtschicht... :(
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14394
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon fränky » 4. Februar 2007 18:06

Hallo,
tolle Bilder - heftige Endlösung aber mit Erfolg.............
Weiter so - die Händler wollen schliesslich Ihre Teile los werden. :versteck:
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 67

Beitragvon Andreas » 4. Februar 2007 19:52

Feine Bilder und Geschichte.
Und.....wenn alles nix hilft, muß auch schon mal eine "grobmotorische Endlösung" her ;D .
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21071
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon rmt » 4. Februar 2007 20:43

Vandalen... kann mir so eine schwer abgehende Kupplung nicht vorstellen - weichschraube und billigabzieher...

Ich hab noch den Kupplungsabzieher aus einem NVA Werkzeugkasten - besserer Stahl (vielleicht hätte sogar Härte 10 nicht gereicht, breiteres Gewinde in Werkzeug reinfummeln ist ne gute Idee) und wenns nicht mit ner Fahrradstange als Rohrverlängerung reicht, dann eben ne nummer größer, trotz Prellschlag und anknallen dann mit lauten Knall schließlich doch geschafft. Glaube nicht, daß die "Endlösung" nötig war - ich kann bei sowas Grausamen nicht hinsehn...

Aber trotzdem schöne Aktion sowas...
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 59

Beitragvon Ex User Hermann » 5. Februar 2007 00:20

Zündnix hat geschrieben:Ja, ja. Dass solche Kommentare kommen, haben wir uns schon gedacht. ;-)

Reine Erfahrungssache, knapp 30 Jahre MZ-Motoren mit allen Variationen, die das Schrauberleben schwermachen ;-)

Das "übt", glaubs mir!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 5. Februar 2007 00:29

Zündnix hat geschrieben:Ja, ja. Dass solche Kommentare kommen, haben wir uns schon gedacht. ;-)


Ist wie beim Fussball, da sitzen die besten Spieler zuhause vor dem Fernseher :P :lol: :D
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon knut » 5. Februar 2007 06:07

sirguzzi hat geschrieben:Ist wie beim Fussball, da sitzen die besten Spieler zuhause vor dem Fernseher :P :lol: :D


der war klasse :lol: :lol: :lol:
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9788
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon sammycolonia » 5. Februar 2007 06:09

sirguzzi hat geschrieben:
Zündnix hat geschrieben:Ja, ja. Dass solche Kommentare kommen, haben wir uns schon gedacht. ;-)


Ist wie beim Fussball, da sitzen die besten Spieler zuhause vor dem Fernseher :P :lol: :D
aber nur im doppelripp-unterhemd und mit flaschbier inne hand... :lol:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon broeselbert » 5. Februar 2007 16:55

Hermann hat geschrieben:Hildesheimer Kfz-Kennzeichen an der Wand?? Nanu? :shock:



Die Kennzeichen sind von einem Barkas B1000 den ich im Raum Hilden mal geholt hab, ist aber auch schon paar Jahre her.

Was ich von dem Motor brauch ist das Getriebe, ich hoffe mal da komm ich dann ohne Flex ran :roll:
Grüsse
broeselbert

Fuhrpark: wechselnd
broeselbert

Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Themen: 4
Bilder: 6
Registriert: 17. Oktober 2006 07:45
Wohnort: Ingersheim
Alter: 52

Beitragvon oldbert » 5. Februar 2007 19:56

Aua ! Das tu weh !


oldbert
oldbert

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 4. Januar 2007 18:58
Wohnort: am Neckar
Alter: 88

Beitragvon Ex User Hermann » 6. Februar 2007 03:02

BARKAS B1000?

Verkäufer? >> PN (wenn Du möchtest)

Weil, wenn von DEM, dann liegen noch BARKAS-Teile in meiner Scheune rum :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon hiha » 6. Februar 2007 07:03

Barbaren im Einsatz...Aber hübsche Bilder.
Paule56ens Tip zum Abzieher schliesse ich mich an: Seitdem ich eine M14x1,5er Schraube in allen meinen Schwerlastabziehern drin habe, machen selbst die gröbsten Klötze einfach nur noch "knack". Früher hatte ich mal eine ~10mm Kugellagerkugel eingesetzt, (den Abzieher hatte ich mal verliehen...die Schraube kam nicht wieder)
die jetzige Druckschraube ist nur in der Drehbank sehr stumpf angespitzt worden (Spitzenwinkel vielleicht 160°) Auch schmier ich sie mit Schraubenpaste
damit nicht so viel Kraft in der Gewindereibung hängenbleibt.
Kann ich nur empfehlen.

Gruss
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4422
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Steffen » 7. Februar 2007 20:36

Cooles Treffen.
Kenne die Probs mit festen Konussitzen auch.
Doch was mich nun doch noch interessiert:

da es ja nach dem Flexen scheinbar einfach auseinander gefallen ist war es wohl doch nicht verdeht/verschweisst?
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?

MZ TS 250 Bj. 1975 on the Road again
ES 250/2 Trophy de luxe und ES 125 Bj. 1968 in Parallel-Restauration
Diamant Ubari Sport Bj. 2006 in Benutzung
Citroen Berlingo 3 und Citroen C1
QEK-Aero als Sofa auf Rädern

Fuhrpark: TS 250, ES 250/2, ES 125, Simson Star
Steffen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 40
Registriert: 16. Februar 2006 19:10
Wohnort: Karl-Marx-Stadt (09117)
Alter: 68


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: otmar, thomsen61 und 13 Gäste