15 Jahre im Tiefschlaf

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15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon Mecklenburger » 13. August 2011 18:54

Hallo Freunde,
ich habe mir eine TS 150 Bj. 85 gekauft die 15 Jahre unbewegt in der Garage stand.
Ich möchte das gute Stück wieder zum laufen bringen.
Was muß ich eurer Meinung nach zu erst tun?

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Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon Gurke250 » 13. August 2011 19:01

Gucken ob alles geht :mrgreen:
Reifen wegschmeißen!
Tank entrosten, wenn Rost vorhanden!
Neuer Sprit!
Möglicherweise neue Wellendichtringe
und...
und...
und...

Viel Spaß mit MZ :mrgreen:
Der KFZ-Mechatroniker schmiert ab!

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Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon ftr » 13. August 2011 19:01

Glückwunsch, bist du ja nun so weit, wie ich voriges Jahr im April, nur, ich konnte sie schon heimfahren.
Zu deiner Frage... uns Bilder zeigen, was sonst.
Gruß Thomas
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Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon Jürgen Stiehl » 13. August 2011 19:09

Auf keinen Fall die Reifen weg, solange noch Profil drauf ist.
Gute Pneumant werden nicht rissig und halten ewig.

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Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon MZ ES 250/0 » 13. August 2011 19:32

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Auf keinen Fall die Reifen weg, solange noch Profil drauf ist.
Gute Pneumant werden nicht rissig und halten ewig.


aber durch die lange standzeit härten die Reifen aus und haben keinen grip mehr auf der Straße ( besonders bei nasser fahrbahn )
auch wenn das profil noch so gut ist :wink:

wilkommen :hallo: :tach:
:zisch: Nie mehr laufen NSU Quickly kaufen
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Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon Rotbart » 13. August 2011 20:14

außerdem alle, aber auch alle elektrischen Kontakte abziehen, säubern, mit Polfett fetten und wieder aufstecken. Noch besser sind neue, gute Steckkontakte.
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
Arthur C. Clark
Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
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... und schöne Grüße von Carmen!

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Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon Gerdius » 14. August 2011 07:06

Ich würde zuerst das Getriebeöl ablassen und neues auffüllen (das dann später nach dem Warmfahren
nochmal wechseln).

Dann Sprit ablassen, Benzinhahn saubermachen, Vergaser ab und säubern.
Wie schon gesagt wurde, gucken, ob der Tank innen rostig ist -wenn ja, entrosten.

Kerze raus, etwas 2Takt-Öl ins Kerzenloch und den Motor vorsichtig per Kickstarter (mit der Hand)
durchdrehen.

Neue Batterie und Reifen, Kette fetten, Gabelöl wechseln.

Alle Schrauben auf festen Sitz prüfen (habe mich mit lockerer Schwinge mal beinahe langgemacht :evil: )
Gruß Gerd

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Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon Lorchen » 14. August 2011 07:20

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Auf keinen Fall die Reifen weg, solange noch Profil drauf ist.
Gute Pneumant werden nicht rissig und halten ewig.

Jürgen, was soll der Unsinn? Bist Du wirklich schon so alt, wie unter deinem Avatar steht? :roll:
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Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 14. August 2011 08:05

Lorchen hat geschrieben:
Jürgen Stiehl hat geschrieben:Auf keinen Fall die Reifen weg, solange noch Profil drauf ist.
Gute Pneumant werden nicht rissig und halten ewig.

Jürgen, was soll der Unsinn? Bist Du wirklich schon so alt, wie unter deinem Avatar steht? :roll:



Bei Hundert Jahre Alter, könnte es das Gegenteil von Altersweisheit sein.

Im Ernst, so alte Reifen bitte nicht mehr fahren, sofort neue drauf, wir haben nur ein Leben,

Gruß Walter

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früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
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Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon ultra80sw » 14. August 2011 08:27

Ich wusste auch ,dass man mit alten Reifen nicht fahren sollte.Bekam mal eine Schwalbe mit Restversicherung und wollte "nur mal 500 Meter fahren".Mir ist der Hinterreifen geplatzt und konnte mich gerade noch abfangen.
Gruss,Mig

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Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon zweitaktkombinat » 14. August 2011 08:37

Also als allererstes musst Du hier so schnell wie möglich Bilder rein stellen :mrgreen:

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Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon ultra80sw » 14. August 2011 08:50

Schlimmer als meine Ts kann sie nicht sein.Meine stand schätzungsweise 15 Jahre im Garten an einen Zaun angelehnt.Das Vorderrad war fest und musste sie so vom Hängerinds Gartenhaus buckeln.Ausser Tank ,Rahmen,Verkleidungsteilen flog fast alles andere weg......
Gruss,Mig

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Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon ollipa » 14. August 2011 09:06

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Auf keinen Fall die Reifen weg, solange noch Profil drauf ist.
Gute Pneumant werden nicht rissig und halten ewig.
:shock: :nein:

Diesen Rat halte ich für ziemlich gewagt!! Mir ist mitte Juli an meinem Gespann während der Fahrt ein alter Pneumantreifen am Vorderrad geplatzt. Hatte ein Riesenglück, dass ausser ´Herzklopfen´ und ein Rempler am gegenüberliegenden Randstein nicht mehr passiert ist. Deshalb mein Rat: Auf die Dot-Nummer achten (wenn vorhanden) und im Zweifelsfall die Reifen wechseln. So viel sollte Dir das eigene Leben Wert sein. :ja:
Gruß von Micha

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Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon Luzie » 14. August 2011 09:59

ollipa hat geschrieben:
Jürgen Stiehl hat geschrieben:Auf keinen Fall die Reifen weg, solange noch Profil drauf ist.
Gute Pneumant werden nicht rissig und halten ewig.
:shock: :nein:

Diesen Rat halte ich für ziemlich gewagt!! ...


das hast du ja schøn vorsichtig ausgedrueckt 8) ich hætte da andere worte fuer :!:
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Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon es-heizer » 14. August 2011 10:58

Zusammenfassend:
-Reifen und Schläuche neu
-Öl neu
-Kontakte säubern, alle, auch die der Birnen und Schalter
- Rost aus dem Tank
-Sprit neu
-Kerze, Kerzenstecker, Unterbrecher neu
-Batterie neu
-Vergaser und Benzinhahn reinigen sowie neue Spritleitung
-Luftfilter tauschen oder säubern
-Räder raus und die Bremsen reinigen sowie auch die Bremsringe von Rost befreien , nach den Radlagern schauen (Spiel , Rost )
-Bowdenzüge ölen oder ersetzen
-Stoßdämpfer,Telegabel dämpfen noch?

Ja und nun das wichtigste: Bilder :!: :popcorn: :popcorn:

An alle anderen, machen wir es ihm leichter, wer noch was ergänzen möchte, der kopiert meine Liste und fügt seins einfach hinzu, das macht es sicher leichter als alle Beiträge zu durchforsten und alle Meinungen abzuwägen :ja:
Gruß Rolf

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Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
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Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon Luzie » 14. August 2011 11:48

es-heizer hat geschrieben:Zusammenfassend:
-Reifen und Schläuche neu
-Öl neu
-Kontakte säubern, alle, auch die der Birnen und Schalter
- Rost aus dem Tank
-Sprit neu
-Kerze, Kerzenstecker, Unterbrecher neu
-Batterie neu
-Vergaser und Benzinhahn reinigen sowie neue Spritleitung
-Luftfilter tauschen oder säubern
-Räder raus und die Bremsen reinigen sowie auch die Bremsringe von Rost befreien , nach den Radlagern schauen (Spiel , Rost )
-Bowdenzüge ölen oder ersetzen
-Stoßdämpfer,Telegabel dämpfen noch?

Ja und nun das wichtigste: Bilder :!: :popcorn: :popcorn:

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er hat doch gar nichts vo einem obstkorb geschrieben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon Gerdius » 14. August 2011 12:01

Zusammenfassend:

-Reifen und Schläuche neu
-Öl neu
-Kontakte säubern, alle, auch die der Birnen und Schalter
- Rost aus dem Tank
-Sprit neu
-Kerze, Kerzenstecker, Unterbrecher neu
-Batterie neu
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-Luftfilter tauschen oder säubern
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-Stoßdämpfer,Telegabel dämpfen noch?
-Alle Schrauben auf festen Sitz prüfen
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Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon Michael0107 » 14. August 2011 12:19

MZ ES 250/0 hat geschrieben:
Jürgen Stiehl hat geschrieben:Auf keinen Fall die Reifen weg, solange noch Profil drauf ist.
Gute Pneumant werden nicht rissig und halten ewig.


aber durch die lange standzeit härten die Reifen aus und haben keinen grip mehr auf der Straße ( besonders bei nasser fahrbahn )
auch wenn das profil noch so gut ist :wink:

wilkommen :hallo: :tach:

ich habe auch meine alten reifen drauf gelassen (pneumant) und meine ts stand auch mind. 20jahre. so lange das profil nicht porös ist kannst du auch damit fahren aber was zu 100% richtig ist, bei regen ist der grip fast null! die 150er ist ja aber auch keine rennsemmel!
Gruss Michael

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Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon es-heizer » 14. August 2011 12:51

Luzie hat geschrieben:
er hat doch gar nichts vo einem obstkorb geschrieben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



Ohhh.... :oops:
:lach:
Gruß Rolf

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Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon Luzie » 14. August 2011 12:52

Michael0107 hat geschrieben:
MZ ES 250/0 hat geschrieben:
Jürgen Stiehl hat geschrieben:Auf keinen Fall die Reifen weg, solange noch Profil drauf ist.
Gute Pneumant werden nicht rissig und halten ewig.


aber durch die lange standzeit härten die Reifen aus und haben keinen grip mehr auf der Straße ( besonders bei nasser fahrbahn )
auch wenn das profil noch so gut ist :wink:

wilkommen :hallo: :tach:

ich habe auch meine alten reifen drauf gelassen (pneumant) und meine ts stand auch mind. 20jahre. so lange das profil nicht porös ist kannst du auch damit fahren aber was zu 100% richtig ist, bei regen ist der grip fast null! die 150er ist ja aber auch keine rennsemmel!


klar und gig :patpat: :abgelehnt: wer kein geld fuer reifen hat sollte die dinger lieber da stehen lassen wo sie bisher standen :roll:
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Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon ultra80sw » 14. August 2011 13:32

Meine Worte.Ich halte mich an die 7 Jahre.
Gruss,Mig

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Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon Mecklenburger » 14. August 2011 14:23

Ihr seid ja echt der Wahnsinn!
Bilder kommen so schnell wie möglich!
Vielen Dank!

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Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon MZ-Chopper » 14. August 2011 14:36

herzlich willkommen hier im forum :D
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Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon ollipa » 14. August 2011 19:17

Michael0107 hat geschrieben:
MZ ES 250/0 hat geschrieben:
Jürgen Stiehl hat geschrieben:Auf keinen Fall die Reifen weg, solange noch Profil drauf ist.
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aber durch die lange standzeit härten die Reifen aus und haben keinen grip mehr auf der Straße ( besonders bei nasser fahrbahn )
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wilkommen :hallo: :tach:

ich habe auch meine alten reifen drauf gelassen (pneumant) und meine ts stand auch mind. 20jahre. so lange das profil nicht porös ist kannst du auch damit fahren aber was zu 100% richtig ist, bei regen ist der grip fast null! die 150er ist ja aber auch keine rennsemmel!


:nein: :abgelehnt: Dieser Ratschlag ist wirklich grober Unfug und lebensgefährlich :!: :!: Mir ist mein Pneumantreifen bei Tempo 30 km/h geplatzt. Ob Rennsemmel oder nicht, hat damit überhaupt nichts zu tun sondern damit, dass das Material aushärtet und an Elastizität einbüsst. Besonders in Kurven hast Du seitlich wirkende Kräfte, die den Reifen enorm belasten und zum Platzen bringen können. Wer das einmal erlebt hat, wird sicher in dieser Sache nicht mehr so leichfertig denken. So teuer sind neue Reifen für die MZ nun auch nicht und man ist dann auf der sicheren Seite. :ja:
Gruß von Micha

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Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon Küsten-Mz » 14. August 2011 22:32

Ich bin auch der Meinung von ollipa, ob man sich jetzt mit ner 250er 500er oder einer 150er bei z.b. 50km/h aus der Kurve befördert spielt dann auch kaum noch eine Rolle.
Original hin oder her aber ich halte es schon für lebensmüde mit solchen alten Reifen die Straße unsicher zu machen, es können ja auch andere dabei zu schaden kommen.
So ist meine Sicht, auch wenn es vielleicht ein wenig drastisch ausgedrückt ist.
Grüße aus dem Norden :hallo:

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Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon Feuereisen » 14. August 2011 23:54

Als erstes Fakten : Es gibt von Seiten des Gesetzgebers keine Vorschriften zum Reifenalter. Der Reifen muß lediglich ausreichend Profiltiefe haben und darf nicht porös oder ungleichmäßig abgefahren sein. Die Jahresbegrenzung ist nur eine Empfehlung der Reifenindustrie (warum wohl?)
zweitens Erfahrungen: Ich fahre auf allen Oldtimern die entsprechenden Originalreifen (so sie noch vorhanden, zu bekommen und in vom Gesetzgeber geforderter Kondition) und habe noch nie Probleme gehabt. Sicherlich ist die Fahrdynamik nicht mit neuen Reifen vergleichbar (deren Gummimischung ist ja auch anders), mit diesem Wissen stellt man sein Fahrverhalten jedoch darauf ein.
Die Lagerung der Pneus oder der Standplatz des Oldies spielen hier auch eine Rolle. Kühl, trocken und dunkel gelagerte Pneu´s behalten durchaus ihre Leistungsfähigkeit.
Auf meiner Awo verrichten 60 Jahre alte Riesa Decken klaglos Ihren Dienst. Bis zur letzten Rille fahre ich sie natürlich nicht, aber im normalen Betrieb gibt es keine Probleme.
Wichtig dabei ist -dies sei nochmals gesagt - das eigene angepaßte Fahrverhalten.

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Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon Richy » 15. August 2011 07:18

An meiner Kawa (4Zylinder, schäm ich mich fast für), die ich mal hatte, waren 13 Jahre alte Metzeler-Reifen montiert. Mit dem Hobel bin ich bei einem Sicherheitstraining locker bis auf die Rasten runtergekommen. Allerdings waren die Reifen vor dem Abstellen so gut wie nicht gefahren worden (Schutzschicht noch drauf) und danach im dunkeln abgestellen worden, was IMHO viel ausmacht.
(Der Hobel war trotzdem scheisse... :stumm: )

Reifen, die nicht porös oder anderwertig beschädigt sind, sollten auch bei hohem Alter nicht zum Platzen neigen. Warum auch, der Stahl vergammelt ja nicht...

Alte Reifen fahr ich am Liebsten auf dem Gespann runter, dort ist mir mangelnder Grip egal...
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon kutt » 15. August 2011 07:43

mal abgesehen von den gesetzlichen vorschriften:

zum Thema Reifen: viewtopic.php?p=481552#p481552

und die waren "nur" 9 Jahre alt - deshalb:

Feuereisen hat geschrieben:Die Jahresbegrenzung ist nur eine Empfehlung der Reifenindustrie (warum wohl?)


Weil die dann wirklich schlechter werden. Ob diese Obsoleszenz heutzutage mit eingebaut wird weis ich nicht. Fakt ist aber, daß ein 30 Jahre alter Pneumant eher was fürs Museeum ist. Da sind selbst die Erlebnissreifen (VeeRubber, Fortune und wie sie alle heißen) um Welten besser
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Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon Janto15 » 15. August 2011 09:25

Aus Fehlern lernt man: 20 Jahre alte Metzler Reifen auf der Hufu TS, eine Kurve mit ganz leicht feuchtem Asphalt und ca. 30KM/H (da ich wirklich schon vorsichtig gefahren bin) und beide Reifen sind syncron weggerutscht. Bis auf ein kleines Loch in der Jacke, kaputtem Blinker, verbogener Fußraste und der Verwunderung, dass keiner der drei Autos die hinter mir gefahren sind angehalten hat ist nischt passiert. Mit neuen Reifen wär das nicht passiert und es hätte auch anders (schlimmer) ausgehen können.
Schlecht sind neue Reifen also nicht.

Viel Spaß mit der Hufu :wink:


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Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon klaus freudenfroh » 15. August 2011 10:05

meine stand 20 Jehre im schuppen, ich hab einmal Sprit abgelassen, dann Rost raus, son weißes Zeug rein (gegen neuen Rost) und ne neue Zündkerze... Getriebeöl neu un dann lief sie wieder..... also nachdem ich wieder neuen Vergaserkraftstoff hatte^^
Wo grobe Kräfte sinnlos walten, wird auch Stahl nicht lange halten!

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Re: 15 Jahre im Tiefschlaf

Beitragvon Mecklenburger » 15. August 2011 13:52

Gerdius hat geschrieben:Zusammenfassend:

-Reifen und Schläuche neu
-Öl neu
-Kontakte säubern, alle, auch die der Birnen und Schalter
- Rost aus dem Tank
-Sprit neu
-Kerze, Kerzenstecker, Unterbrecher neu
-Batterie neu
-Vergaser und Benzinhahn reinigen sowie neue Spritleitung
-Luftfilter tauschen oder säubern
-Räder raus und die Bremsen reinigen sowie auch die Bremsringe von Rost befreien , nach den Radlagern schauen (Spiel , Rost )
-Bowdenzüge ölen oder ersetzen
-Stoßdämpfer,Telegabel dämpfen noch?
-Alle Schrauben auf festen Sitz prüfen
-Bilder rein stellen


Ich hab da mal ein Album erstellt mit ein paar Fotos für euch.

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