Ein paar Fragen

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Ein paar Fragen

Beitragvon MMaaxx » 3. Oktober 2011 14:25

Hallo MZ Fahrer,
ich habe folgendes Problem:

ich will denn Zylinder ausbauen, Krümmer und Ansaugstutzen sind entfernt, der
    Zylinderkopf auch. Aber der Zylinder lässt sich nicht lösen. Was soll ich tun?
    Ich habe begonnen den schwarzen Sprühdosenlack auf den Rahmen und den Kotflügeln mit Aceton zu entfernen. Der Lack geht sofort ab. Darunter ist dann roter Sprühdosenlack, der aber mit Aceton nur schwer abgeht. Darunter ist dann der gut erhaltene blaue Orginallack. Weil mir der rote Lack mit Aceton zu schlecht abgeht, würde ich gerne mal Nitro Verdünnung oder Waschverdünnung ausprobieren. Wisst ihr, ob dass der Orginallack aushält?
    Ich würde gerne den Heckgepäckträger an einen Ersatzrahmen abbauen, aber er lässt sich nur aus einen der beiden Rohre lösen. Was soll ich tun?
MFG Max

Fuhrpark: MZ ES 250/2/1968 Gespann
MZ TS 250/1 A/1977
Dnepr MT10-36
MMaaxx

Bilder: 1

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon zerknalltreibling » 3. Oktober 2011 14:36

Das der ZYlinder sich nicht heben lässt kann mehrere Ursache haben.Lässt sich die Kurbelwelle drehen?Wenn ja kann man schonmal davon ausgehen das der Kolben nicht festgerostet ist,bzw. die Kurbelwelle.Ansonnsten werden die Stehbolzen aufgeblueht sein.Probiers mal mit Wärme (Heisluftföhn,Lötlampe),und dazu etwas Kriechöl an den Bolzen,das sollte funktionieren (oder Rostlöser ne Weile einweichen lassen).

Zum Lack:
Such dir am besten eine Stelle die so optisch nicht gleich auffällt und probiers vorsichtig mit Verduennung.Hilft das nich kannst du dem auch vorsichtig mit Bremsfluessigkeit zu leibe Ruecken,aber vorsichtig!Es kann gut sein das der Originallack das nicht verträgt,darauf gebe ich keine Garantie!

Viel Erfolg!

Gruß Chris

Fuhrpark: ETZ 251 Baujahr 1989
Trabant P601 EZ 88
zerknalltreibling

Bilder: 14

Beitragvon MMaaxx » 3. Oktober 2011 15:08

Der Kolben lässt sich mit den Kickstarter sauber bewegen. Die Stehbolzen lassen sich leicht in ihren Bohrungen bewegen. Ich habe eher das Gefühl, dass der Zylinder sich nicht von der Fußdichung löst.
MFG Max

Fuhrpark: MZ ES 250/2/1968 Gespann
MZ TS 250/1 A/1977
Dnepr MT10-36
MMaaxx

Bilder: 1

Beitragvon zerknalltreibling » 3. Oktober 2011 15:12

Hast es denn mal mit Warmmachen probiert?Dazu gibtse denn dem Zylinder noch vorsichtig einen mitm Gummi oder Schonhammer.

Fuhrpark: ETZ 251 Baujahr 1989
Trabant P601 EZ 88
zerknalltreibling

Bilder: 14

Zurück zu Sonstiges