Saxon Fun 251 geerbt

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Saxon Fun 251 geerbt

Beitragvon groethi » 8. Oktober 2011 16:02

Hallo erstmal! Das gute Stück (Erstzulassung 08/94) stand ca. 10 Jahre in der Garage. Ein netter Automechaniker, selbst Zweirad Schrauber, hat sie zwar wieder zum laufen gebracht meint aber das sie nicht richtig "zieht" und wohl gedrosselt ist. Über den TÜV und angemeldet ist sie. Wohnt jemand in der Nähe, der sich die MZ mal ansehen oder Tipps geben kann? Ich selbst bin leider völlig ahnungslos :roll: Mein Onkel hat jedoch auch reichlich MZ Handbücher hinterlassen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Fun/1992, Simson S81 Habicht/1999, Honda CBX 550 F
groethi

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 8. Oktober 2011 11:09
Wohnort: Frankfurt/Main
Alter: 64

Re: Saxon Fun 251 geerbt

Beitragvon TS Jens » 8. Oktober 2011 19:04

Hallo

Hast du eine Saxon Fun mit Rotax Motor ?? Wenn ja ist der Auspuff die Drosselung. Es gibt leider keine ungedrosselten Auspuffe mehr. Man muß sich einen alternativen Auspuff besorgen. Und eintragen lassen.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1843
Themen: 33
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 42

Re: Saxon Fun 251 geerbt

Beitragvon the silencer » 8. Oktober 2011 19:21

TS Jens hat geschrieben:Hallo

Hast du eine Saxon Fun mit Rotax Motor ?? Wenn ja ist der Auspuff die Drosselung. Es gibt leider keine ungedrosselten Auspuffe mehr. Man muß sich einen alternativen Auspuff besorgen. Und eintragen lassen.

Gruß Jens

Jens Saxon Fun 251 nich 500
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1764
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60
Skype: heikothesilencer

Re: Saxon Fun 251 geerbt

Beitragvon TS Jens » 8. Oktober 2011 19:32

Das weiß ich.

Aber das Baujahr ist 1994, das hat mich irgendwie stutzig gemacht ?

Bei der Rotax ist der Auspuff die Drosselung.

Bei einer ETZ 251 ist der Krümmer die Drosselung. Es wurden lange Krümmer verbaut die weit in den Auspuff hinein ragten. Und den Staudruck verminderten.

Mach mal bitte ein paar Fotos von der Maschine.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1843
Themen: 33
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 42

Re: Saxon Fun 251 geerbt

Beitragvon TS Martin » 8. Oktober 2011 19:41

Mich würde bei einer 250 Saxon eine Drosselung auch wundern.
Gab es doch eigentlich nur für große Maschinen.
Oder bei den 125er Modellen.
Zwecks Führerschein.

Und bei der ETZ Vorwende ist sowas noch zwischen Ost und West wegen Versicherungsklassen bekannt ....

Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
TS Martin
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Registriert: 11. April 2008 19:43
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 42

Re: Saxon Fun 251 geerbt

Beitragvon the silencer » 8. Oktober 2011 19:55

TS Jens hat geschrieben:Das weiß ich.

Aber das Baujahr ist 1994, das hat mich irgendwie stutzig gemacht ?

Bei der Rotax ist der Auspuff die Drosselung.

Bei einer ETZ 251 ist der Krümmer die Drosselung. Es wurden lange Krümmer verbaut die weit in den Auspuff hinein ragten. Und den Staudruck verminderten.

Mach mal bitte ein paar Fotos von der Maschine.

Gruß Jens

Da steht Erstzulassung nicht Baujahr ;D
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1764
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60
Skype: heikothesilencer

Re: Saxon Fun 251 geerbt

Beitragvon Lorchen » 8. Oktober 2011 23:22

Wenn die 251 Fun tatsächlich einen Drosselkrümmer hat (was ich nicht glaube), dann ist am Krümmer weithin sichtbar eingeschlagen :13kW.

Ferner muß man fragen, was es heißt: "Zieht nicht richtig..." Eine 1000er Shaving Blade zieht natürlich mehr.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Saxon Fun 251 geerbt

Beitragvon ea2873 » 9. Oktober 2011 09:56

auch ein völlig verschmutzter vergaser/hauptdüse kann zu mangelnder leistung führen.
ansonsten wenn sie zwischen 120-130 läuft (und nichts an der übersetzung gemacht wurde) ist volle leistung da.

am sinnvollsten ist natürlich jemanden zu fragen der sowas öfter fährt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7855
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Saxon Fun 251 geerbt

Beitragvon MZ-Chopper » 9. Oktober 2011 10:06

ich habe auch eine ETZ 251 mit 13kw.....also ist das wohl normal.....
du kannst den krümmer kürzen, bzw ihn versilbern und einen offenen damit bezahlen
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: Saxon Fun 251 geerbt

Beitragvon groethi » 9. Oktober 2011 11:35

IMG_0227.jpg
Hm. :oops: Danke erstmal für Eure Antworten! Wie gesagt ich bin völlig ahnungslos. Der Jüngling bei der Zulassungsstelle murmelte auch was von "die ist wohl gedrosselt". Allerdings konnte er das "wohl" auch nicht richtig beantworten. Ich lade mal ein Bild hoch. Vielleicht hilft das ja. :roll:
Im Ordner (mein Onkel hat alles aufgehoben und abgeheftet) habe ich die Bestellung vom Vertragshändler gefunden: MZ 251 Fun, Fahrgestell Nr. SNZ2VE000P2603405, 243 ccm, 13 KW. Im Prospekt steht 17 KW? Im übrigen habe ich noch einen Sportauspuff für die MZ im Teile Lager gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Fun/1992, Simson S81 Habicht/1999, Honda CBX 550 F
groethi

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 8. Oktober 2011 11:09
Wohnort: Frankfurt/Main
Alter: 64

Re: Saxon Fun 251 geerbt

Beitragvon Nordlicht » 9. Oktober 2011 11:48

sowas möchte ich auch mal erben....schöner Sebringauspuff :ja:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14647
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: Saxon Fun 251 geerbt

Beitragvon TS Martin » 9. Oktober 2011 12:22

Nur diese Art von Drosselung hat doch nur Sinn wenn man dann in der Versicherung was spart.
Ansonsten darf die doch jeder Fahren mit dem A begrenzt schein.
Hat doch noch keine 34 PS und dass Leistungsgewicht sollte doch selbst bei 17 kw <= 0,16 kw/kg sein.

Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
TS Martin
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Registriert: 11. April 2008 19:43
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 42

Re: Saxon Fun 251 geerbt

Beitragvon ea2873 » 9. Oktober 2011 12:36

wow! schönes Teil und auch recht selten, v.a. in dem Zustand! schön drauf aufpassen und nicht verkaufen, v.a. mit der ganzen Historie ;-)
mit 13kW ist die gedrosselt, auf dem Krümmer sollte vorne am Zylinder 13kW und das MZ Symbol eingeschlagen sein. ungedrosselt wärens 15kW, als 300er dann 17 (16) kW? Je nach Versicherung spart man mit der 13kW Variante schon (50%).
bevor du jetzt voller Freude entdrosselst, das ist nicht nur Krümmer absägen (bitte nicht, die langen werden langsam auch was wert, würde ihn dir abkaufen) sondern auch Vergaserbedüsung ändern und Ritzel ändern (und natürlich in die Papiere eintragen lassen)

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7855
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Saxon Fun 251 geerbt

Beitragvon Lorchen » 9. Oktober 2011 13:15

TS Martin hat geschrieben:Nur diese Art von Drosselung hat doch nur Sinn wenn man dann in der Versicherung was spart.
Ansonsten darf die doch jeder Fahren mit dem A begrenzt schein.
Hat doch noch keine 34 PS und dass Leistungsgewicht sollte doch selbst bei 17 kw <= 0,16 kw/kg sein.

Meines Wissens gibt es diese 17PS-Grenze bei den Versicherern nicht mehr. Aber da weißt Du sicher mehr.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Saxon Fun 251 geerbt

Beitragvon TS Martin » 9. Oktober 2011 13:33

Es gibt noch Grenzen:
Leichtkrafträder bis und über 80 km/h.
Krafträder bis 17 PS und über 17 PS.
Kräfträder bis 34 PS und über 34 PS.
Daher ist die ETZ 250 als DDR Maschine mit 21 PS im Jahr im Schnitt um 5 € teurer als ihre Westdame mit 17 PS.
Heißt diese Schwelle ist kaum interessant.
Anders bei bis 34 PS und darüber.

Da kann man dann doch schon schnell mal um 100 € und mehr im Jahr sparen wenn man drosselt oder eine Maschine mit nur 27 kw ersteht.

Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
TS Martin
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Registriert: 11. April 2008 19:43
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 42

Re: Saxon Fun 251 geerbt

Beitragvon ElMatzo » 9. Oktober 2011 13:46

schöne maschine!
es ist kein sebring krümmer vor dem sebring auspuff dran. der wäre nämlich auch eine drossel-variante. geht, wie der mz-drosselkrümmer, weiter in den auspuff rein.
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Re: Saxon Fun 251 geerbt

Beitragvon groethi » 9. Oktober 2011 13:47

Vielen Dank für Eure Hilfe! Wie ich meinen Onkel kannte, war die Ersparnis der ausschlaggebende Punkt! :wink:
Jetzt fehlt nur noch ein Schrauber in meiner Nähe, der sich mit den Geheimnissen der Ritzel etc. auskennt. Vielleicht kann ich bei der Gelegenheit ja auch Versäumtes nach holen und ein wenig Schrauben lernen. Gibt es eine Liste oder Tipps wo ich fündig werden könnte?
Oder kann das die Motorradwerkstatt meines Vertrauens auch hinkriegen?

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Fun/1992, Simson S81 Habicht/1999, Honda CBX 550 F
groethi

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 8. Oktober 2011 11:09
Wohnort: Frankfurt/Main
Alter: 64

Re: Saxon Fun 251 geerbt

Beitragvon ElMatzo » 9. Oktober 2011 13:52

was ist denn mit dem ritzel?
für tips und hilfen kannst du auch mal die suche-funktion hier im forum versuchen. so lassen sich auch manchmal gute beiträge finden.
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Re: Saxon Fun 251 geerbt

Beitragvon Lorchen » 9. Oktober 2011 14:05

Serienmäßig ist ein 21er Kettenritzel drauf. Es ist aber gut für den Fahrspaß, wenn ein 20er drauf ist.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Saxon Fun 251 geerbt

Beitragvon Nordtax » 9. Oktober 2011 14:07

TS Martin hat geschrieben:Es gibt noch Grenzen:
Leichtkrafträder bis und über 80 km/h.
Krafträder bis 17 PS und über 17 PS.
Kräfträder bis 34 PS und über 34 PS.

Ein paar Klassen hast du vergessen, hier mit korrekten Leistungsangaben:
bis 7 KW/von 8 - 13 KW/von 14 - 20 KW/von 21 - 37 KW
von 38 - 57 KW/von 58 - 72 KW/über 72 KW
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1331
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein

Re: Saxon Fun 251 geerbt

Beitragvon MrHenker27 » 9. Oktober 2011 15:43

Lorchen hat geschrieben:Wenn die 251 Fun tatsächlich einen Drosselkrümmer hat (was ich nicht glaube), dann ist am Krümmer weithin sichtbar eingeschlagen :13kW.

Ferner muß man fragen, was es heißt: "Zieht nicht richtig..." Eine 1000er Shaving Blade zieht natürlich mehr.



wo stehn des? Weil bei meinem Vergammelten Krümmer seh ich da nüscht ^^ und die 251er Saxons sind auf 13 KW gedrosselt ... meine zumindest auch, laut Fahrzeugschein ....

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Saxon Fun Bj 92
MrHenker27

Benutzeravatar
 
Beiträge: 261
Themen: 9
Registriert: 7. Juni 2010 21:58
Wohnort: Teltow
Alter: 46
Skype: MrHenker27

Re: Saxon Fun 251 geerbt

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 9. Oktober 2011 16:03

Meine ist mit 15kw, also rund 20 PS angegeben.............

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1711
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 73
Skype: dreiradfan

Re: Saxon Fun 251 geerbt

Beitragvon Lorchen » 9. Oktober 2011 16:04

MrHenker27 hat geschrieben:wo stehn des?

Rechts am Krümmer ist das kräftig eingeschlagen. Und so wie deine 251 geht, ist die sicher nicht gedrosselt.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Saxon Fun 251 geerbt

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 9. Oktober 2011 18:38

Lorchen hat geschrieben:
MrHenker27 hat geschrieben:wo stehn des?

Rechts am Krümmer ist das kräftig eingeschlagen. Und so wie deine 251 geht, ist die sicher nicht gedrosselt.



Guter Hinweis, werde ich morgen bei Tageslicht mal schauen.

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1711
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 73
Skype: dreiradfan

Re: Saxon Fun 251 geerbt

Beitragvon TS Jens » 9. Oktober 2011 20:52

groethi hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Hilfe! Wie ich meinen Onkel kannte, war die Ersparnis der ausschlaggebende Punkt! :wink:
Jetzt fehlt nur noch ein Schrauber in meiner Nähe, der sich mit den Geheimnissen der Ritzel etc. auskennt. Vielleicht kann ich bei der Gelegenheit ja auch Versäumtes nach holen und ein wenig Schrauben lernen. Gibt es eine Liste oder Tipps wo ich fündig werden könnte?
Oder kann das die Motorradwerkstatt meines Vertrauens auch hinkriegen?



Hallo

Schau doch mal in die Mitgliederkarte oder mach einen Threat auf, dann siehst du doch wer in deiner Nähe wohnen tut. Und bereit ist dir zu helfen.

Benutze nicht die Forumssuche, nutze stattdessen die großen Suchmaschinen Google etc. das spart dir viele graue Haare.

Unter der Seite (Miraculis MZ) sind viele Reperaturhandbücher und Anleitungen kostenlos zu Downloaden.Falls du Lektüre brauchst.


Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1843
Themen: 33
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 42

Re: Saxon Fun 251 geerbt

Beitragvon MrHenker27 » 9. Oktober 2011 23:00

Lorchen hat geschrieben:
MrHenker27 hat geschrieben:wo stehn des?

Rechts am Krümmer ist das kräftig eingeschlagen. Und so wie deine 251 geht, ist die sicher nicht gedrosselt.



also sie war ... laut meinem Kumpel hat der ex besitzer damals bei ihm die Säge angesetzt :P

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Saxon Fun Bj 92
MrHenker27

Benutzeravatar
 
Beiträge: 261
Themen: 9
Registriert: 7. Juni 2010 21:58
Wohnort: Teltow
Alter: 46
Skype: MrHenker27

Re: Saxon Fun 251 geerbt

Beitragvon groethi » 11. Oktober 2011 07:54

Hallo

Schau doch mal in die Mitgliederkarte oder mach einen Threat auf, dann siehst du doch wer in deiner Nähe wohnen tut. Und bereit ist dir zu helfen.

Benutze nicht die Forumssuche, nutze stattdessen die großen Suchmaschinen Google etc. das spart dir viele graue Haare.

Unter der Seite (Miraculis MZ) sind viele Reperaturhandbücher und Anleitungen kostenlos zu Downloaden.Falls du Lektüre brauchst.

Gruß Jens[/quote]


Hi,
Danke nochmals für die vielen Tipps. Auf dem Krümmer ist die 13 KW eingestanzt und ich habe eine Adresse in Offenbach gefunden. Mal schauen ob mir da geholfen werden kann.
Ich werde berichten.
Fröhliche Grüße
Tina

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Fun/1992, Simson S81 Habicht/1999, Honda CBX 550 F
groethi

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 8. Oktober 2011 11:09
Wohnort: Frankfurt/Main
Alter: 64

Re: Saxon Fun 251 geerbt

Beitragvon MZ-Chopper » 11. Oktober 2011 10:45

Lorchen hat geschrieben:Serienmäßig ist ein 21er Kettenritzel drauf. Es ist aber gut für den Fahrspaß, wenn ein 20er drauf ist.

so isses ;D
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste