Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
TS Jens hat geschrieben:Hallo
Hast du eine Saxon Fun mit Rotax Motor ?? Wenn ja ist der Auspuff die Drosselung. Es gibt leider keine ungedrosselten Auspuffe mehr. Man muß sich einen alternativen Auspuff besorgen. Und eintragen lassen.
Gruß Jens
TS Jens hat geschrieben:Das weiß ich.
Aber das Baujahr ist 1994, das hat mich irgendwie stutzig gemacht ?
Bei der Rotax ist der Auspuff die Drosselung.
Bei einer ETZ 251 ist der Krümmer die Drosselung. Es wurden lange Krümmer verbaut die weit in den Auspuff hinein ragten. Und den Staudruck verminderten.
Mach mal bitte ein paar Fotos von der Maschine.
Gruß Jens
TS Martin hat geschrieben:Nur diese Art von Drosselung hat doch nur Sinn wenn man dann in der Versicherung was spart.
Ansonsten darf die doch jeder Fahren mit dem A begrenzt schein.
Hat doch noch keine 34 PS und dass Leistungsgewicht sollte doch selbst bei 17 kw <= 0,16 kw/kg sein.
TS Martin hat geschrieben:Es gibt noch Grenzen:
Leichtkrafträder bis und über 80 km/h.
Krafträder bis 17 PS und über 17 PS.
Kräfträder bis 34 PS und über 34 PS.
Lorchen hat geschrieben:Wenn die 251 Fun tatsächlich einen Drosselkrümmer hat (was ich nicht glaube), dann ist am Krümmer weithin sichtbar eingeschlagen :13kW.
Ferner muß man fragen, was es heißt: "Zieht nicht richtig..." Eine 1000er Shaving Blade zieht natürlich mehr.
MrHenker27 hat geschrieben:wo stehn des?
Lorchen hat geschrieben:MrHenker27 hat geschrieben:wo stehn des?
Rechts am Krümmer ist das kräftig eingeschlagen. Und so wie deine 251 geht, ist die sicher nicht gedrosselt.
groethi hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Hilfe! Wie ich meinen Onkel kannte, war die Ersparnis der ausschlaggebende Punkt!![]()
Jetzt fehlt nur noch ein Schrauber in meiner Nähe, der sich mit den Geheimnissen der Ritzel etc. auskennt. Vielleicht kann ich bei der Gelegenheit ja auch Versäumtes nach holen und ein wenig Schrauben lernen. Gibt es eine Liste oder Tipps wo ich fündig werden könnte?
Oder kann das die Motorradwerkstatt meines Vertrauens auch hinkriegen?
Lorchen hat geschrieben:MrHenker27 hat geschrieben:wo stehn des?
Rechts am Krümmer ist das kräftig eingeschlagen. Und so wie deine 251 geht, ist die sicher nicht gedrosselt.
Lorchen hat geschrieben:Serienmäßig ist ein 21er Kettenritzel drauf. Es ist aber gut für den Fahrspaß, wenn ein 20er drauf ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste