Ich habe ein paar Leute kennengelernt, die schon jahrelang sich mit MZ (unixaneres) beschäftigen, professionell schrauben und sogar (Gelände)Wettbewerbe mitgemacht haben. Nun brauchte ich für mein Gespann ein paar Teile und hab bei denen im Hof ein TS-Gespann mit ETZ Motor gesehen, an deren Zylinder ein Blech war, was die gesamte Vorderseite (Krümmer) und noch halb um die Seiten gespannt war (an gummringen mit Feder).
Abends hab ich die darauf angesprochen und die meinten daß sie noch zusätzlich (neben dem ausgedienten Waschmaschinentrommelblech) die obere Kühlrippe des ETZ kopfes abfräsen würden, weil der Motor auf Kurzstrecke (bzw. bei Temperaturen um die 10 Grad und tiefer) nicht auf Betriebstemperatur kommt und es schonmal zu Klemmern führen kann (wahrscheinlich wenn man sie von anfang an hart rannimmt - Drehzahl).
Was ist dran - bzw. hat jemand hier schonmal von gehört?