Rat zu Modellwechsel

Alles, was oben nicht passt.

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Rat zu Modellwechsel

Beitragvon casimodo » 28. April 2015 19:50

Hallo

ich würde gerne einmal ein paar Meinungen hier aus dem Forum hören.
Ich werde mich wohl nach 18Jahren von meiner ETZ 250 trennen müssen. Ich wechsle die Arbeitsstelle und habe künftig 30 statt wie bisher 15km Arbeitsweg und davon ein gutes Stück Autobahn mit einigen Steigungen. Hier kommt die MZ schon mal an ihre Grenzen und ich bin in den letzten 2 jahren einige Male liegen geblieben.

Zum einen würde ich gerne mal eine Einschätzung haben wollen was ich ungefähr für meine ETZ mit dem Sammelsurium im Keller bekommen kann. Das wäre folgendes:
- fahrbereite ETZ 250, startet nach max. 2xtreten
- Motor einer 251, 2014 von Dirk Singer überholt
- nach Kolbenfresser im letzten Winter neuer Kolben vor 1000km, in der Werkstatt repariert
- neuer Kabelbaum
- BING Vergaser
- Powerdynamo 12v Zündung
- TÜV neu 03/15
- Reifen Heidenau gerade mal 6 Monate alt
- Kofferträger mit Krallen und Schlüssel, sowie 2x32l und 1x26l Pneumant Koffer

dazu gibt's:
- 2x Ersatzmotoren teilzerlegt
- 1x Tank
- 1x Sitzbank
- je eine weiteren Reifen für hinten und vorne (diese mit Scheibe)
- Gebrauchtteile zum Umrüsten auf Scheibenbremse
- diverse Kleinteile, Werkzeuge und Handbücher

Ich bin leider nicht fachkundig genug um Mängel mal schnell beheben zu können, zudem fehlt mit 3 Kindern die Zeit. Fachkundige Werkstätten sucht man hier im Umkreis auch vergeblich. Die MZ erreicht gerade die 110km/h nur noch mit Hängen und Würgen. Zudem habe ich ein schleifendes Geräusch wenn ich den Kupplungshebel nur antippe (schaltet aber noch tadellos). Die Dichtringe der Gabel müssten auch erneuert werden.
Wie gesagt, mir fehlt einfach Zeit und das Know-How.

Jetzt ist es so, dass ich für das Geld der MZ eine neue Maschine kaufen würde. Mehr darfs momentan auch nicht kosten (wir bauen gerade unser Haus). Und sie muss etwas leistungsstärker sein, wobei ich keine 90PS und mehr brauche. Da ich bei Wind und Wetter, z. T. auch im Winter fahre, muss sie alltagstauglich und beherrschbar sein. Eine freiliegende Kette würde ich aus dem Grunde auch nicht haben wollen, also dann schon Kardan. Ich will nicht ständig die Kette wechseln müssen.

Kennt jmd. die BMW K75? Die würde mir unter den Prämissen zusagen. Oder hat gibt's noch andere Tipps welche ich mir mal ansehen könnte.

Vielen Dank für die Ratschläge.

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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon Sv-enB » 28. April 2015 19:54

Honda NTV 650. Habe ich in 5 Jahre 80500km gefahren. Tanken und vergessen. Dabei sparsam und auch die Reifen halten eine Weile. Und günstig zu bekommen. Ähnliches gilt für die Suzuki VX800.
Gruß Sven

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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon Lorchen » 28. April 2015 19:56

Ich sag BMW K75. :biggrin: Was sagt der nächste? :floet:
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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon calenberger » 28. April 2015 19:59

K75, o.k.

XJ 600 würde ich noch näher betrachten. Sehr billig und auch nahezu unkaputtbar. Das Kettenthema wird überbewertet.
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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon RenéBAR » 28. April 2015 20:00

Lorchen hat geschrieben:Ich sag BMW K75. :biggrin: Was sagt der nächste? :floet:

Jo
Im Osten geht die Sonne auf.

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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon Svidhurr » 28. April 2015 20:16

Und warum willst du die ETZ verkaufen :gruebel:

Das Geld, was du in die MZ gesteckt hast,
wird dir auch keiner aus dem Forum zahlen :wink:

PS.: Ich würde mich auch nach einer BMW umsehen :D
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon calenberger » 28. April 2015 20:38

Da hat der Svid nicht unrecht. Ich versuche auch gerade eine recht gute ETZ 250 zu verkaufen. Die steht wie blei obwohl bestimmt nicht zu teuer. Leider ist die ETZ Vom Marktwert völlig unterbewertet.
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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon Klaus P. » 28. April 2015 20:54

Deine zusätzlichenTeile werden dir zunächst nicht viel bringen.
PD wird dir auch nicht mehr bringen als auch der Bing, weil laufen soll sie ja, egal mit was/wem.

Versuch die Koffer, zumindest den 2.Satz separat zu verkaufen, ebenso die weiteren Teile.

Zum Preis kann ich dir leider nicht helfen, weil ich würde auch gerne einiges veräußern.
Aber die Schnapper geben nichts, die anderen wollen keinen Ostschrott.
Ist ja im Forum auch verbreitet zu lesen, daß eine K 75 o. NTV o. XYZ für das gleiche o. weniger zu bekommen ist.

Es werden in "Biete" ja auch über Tausend gefordert, soll sich doch mal jemand von denen zu seinen Vorstellungen/Erfolgen äußern.

Trotz allem wünsche ich dir viel Glück.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 29. April 2015 09:06, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon hanwag » 28. April 2015 20:58

seh ich auch so. irgendwann beist du dir inn hintern.

ich tendiere zu was völlig ausreichenden, simplen, in massen gebaut und daher billig in beschaffung und teilen. sie ist wendig und quirlig und hat nur kaum charakter - GS500E
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon Stephan » 28. April 2015 21:06

Wenn du einen Autoschein hast, fahr die Strecke mit dem PKW, wäre mir für den täglichen Weg wesentlich bequemer und entspannter, wenn du Bock zum Mopedfahren hast, schafft auch die ETZ die 30km. Ist aber meine Meinung :wink: .
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon Egon Damm » 28. April 2015 21:49

Also, hier im Forum kannste alles los werden. Vorraussetzung ist, Original muss es sein
und darf nichts kosten.

Ich habe einen sehr großen Freudes und Bekanntenkreis außerhalb von diesem Forum.
Daher fundieren auch meine Kenntnisse. Einige Modelle wurden schon genannt. Schaue
dir mal eine Suzuki SV 650 an. sehr zuverlässig aus eigener Erfahrung. Eine Suzuki Bandit
ist es ebenfalls. Natürlich eine NTV die fast unverwüstlich ist.

Alle haben eine offene Kette die bei guter Einstellung und Pflege eine Lebesndauer von 24.000 km
erreicht.... aus eigener Erfahrung.

Unsere Honda CBF 600 von meiner Leibsten spult jedes Jahr ca. 24.000 km ab. Außer Verschleißteile
wie Reibbeläge, Kettensatz, Inspektion ( Ventilspiel lasse ich in einer Fachwerkstatt für 120 € machen)
ein zuverlässiges Fahrzeug.

Wer es Einzylindrisch mag sei eine BMW F 650 angeraten. Etwas schwach auf der Brust aber absolut
zuverlässig. Das erlebe ich gerade täglich hautnah. Der Nachbarsjunior ist damit täglich unterwegs.

Und sollte dich der Teufel reiten dann kauf dir eine BMW F 800. Ein hässliches Fahrzeug. Keine Kette,
kein Kardan. Absolut zuverlässig, Absolut sparsam von 3,45 Ltr. bis max. 5,9 Ltr. Spritverbrauch.
Eignet sich hervorragend zum Bummeln oder voll pepackt eben mal schnell über die BAB 500 Kilometer
völlig entspannt im Vollgas abzuspulen. Blöd ist nur das solche Fahrzeuge nicht unter 5.000 € zu bekommen
sind. Ich geb meine nicht her weil ich weiß was ich habe. Für eine Große Inspektion ( alle 20.000 km )
gebe ich dem Fachhändler gerne 180 €.

Aber das ist mein rein Persönliche Lebenserfahrung die keine allgemeine Gültigkeit hat.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon samasaphan » 28. April 2015 22:27

Nimm ne BMW K 75 oder K 100

Hier kannst Du Dich informieren: http://www.flyingbrick.de/board/index.php?page=Portal

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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon ea2873 » 29. April 2015 07:01

irgendwas passt mit der Maschine nicht, Dirk Singer hat einen guten Ruf, wenn sie dann trotzdem klemmt und keine Leistung hat hakt es sonst irgendwo. Somit wirst du keinen "DirkSinger-Bonus" bekommen. Normalerweise schafft eine ETZ250 ihre 120km/h. Zum Preis kann man nichts sagen, weil du keine Bilder hast, spontan hätte ich jetzt 800,- -1000,- gesagt.

Fuhrpark: son paar MZ
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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon Ysengrin » 29. April 2015 07:52

Behalt die MZ für später und kauf Dir für den Alltag eine anspruchslose Japanerin aus den 90ern. XJ600, GSF600, GS500E, ER2, NTV650 etc. Da gibt es genug. Oder von mir aus auch eine der genannten BMWs.

Und mach Dich wegen der Kette nicht verrückt, das wird von manchen wirklich überbewertet. Die ist schnell gewechselt und hält bei einem Minimum an Pflege auch recht lange. Hat schon einen Grund, warum die überwiegende Mehrheit der Mopeds eine Kette hat. :ja:

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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon casimodo » 29. April 2015 08:02

Ich kann auch nichts gegen Dirk's Arbeit sagen - die war TOP. Der Kolbenklemmer hinterher war auf meinen Mist gewachsen und für den korrekten Einbau des Motors kann er ja auch keine Garantie übernehmen. Warum sie keine 120 mehr erreicht weiß ich dennoch nicht. Ich merke gerade auch dass ich mit mir kämpfe, nicht doch lieber nach einer Werkstatt zu suchen, die mir mal unter die Arme greifen kann und mal so etwas wie eine Durchsicht machen kann. Wenn ich 5min mehr in den Arbeitsweg investiere, habe ich keine Berge und fahre direkt am Bodensee entlang.

Das ich das investierte Geld nicht wieder rein bekomme weiß ich, das ist viel in Lehrgeld und in den Fahrspaß rein gesteckt.

Vielen Dank aber schon mal für die Motorradempfehlungen. Ich schaue sie mir jetzt mal in Ruhe an.

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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon ETZChris » 29. April 2015 08:17

30km?! Da wird ein (Mehrzylinder-)Viertakter grad mal so richtig warm.
Das ist doch keine Entfernung.
Und mit der Mehrleistung ggü. der MZ machst du auf den paar Kilometern auch nicht wirklich was gut.

Ich würde die MZ in Ordnung bringen (lassen) und damit weiterfahren.
Gruß
Christian

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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon Socke79 » 29. April 2015 08:36

BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon casimodo » 29. April 2015 08:56

ETZChris hat geschrieben:30km?! Da wird ein (Mehrzylinder-)Viertakter grad mal so richtig warm.
Das ist doch keine Entfernung.
Und mit der Mehrleistung ggü. der MZ machst du auf den paar Kilometern auch nicht wirklich was gut.

Ich würde die MZ in Ordnung bringen (lassen) und damit weiterfahren.


Ich würde sie ja auch in Ordnung bringen lassen - aber wo? Ich habe schon einige Werkstätten hier abgeklappert und die Auskunft erhalten kenn ich nicht - mach ich nicht...
Selbst die nächste MZ Fachwerkstatt in 80km Entfernung meinte nur, dass sie die "alten" MZ noch nie da hatten. Eine Oldtimerwerkstatt, bei der ich den Kolben hab erneuern lassen kommt in Frage, allerdings ist die auch nicht gerade um die Ecke - aber eine Alternative

Aber ich bin gerade zum Bäcker gefahren und werde der MZ wohl doch treu bleiben. Ich suche gleich mal nach Einträgen zum aktuellen Problem und muss dann mal schrauben.

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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon guzzimk » 29. April 2015 09:04

Honda CB 500. Unkaputtbar, gibts in allen Leistungsklassen von 20-58 PS. Leicht und robust, sparsam, billig in der Anschaffung.

LG

Markus
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

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Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Montesa Cota 172 (1976)
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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon Nordlicht » 29. April 2015 13:10

ETZChris hat geschrieben:30km?! Da wird ein (Mehrzylinder-)Viertakter grad mal so richtig warm.
Das ist doch keine Entfernung.
Und mit der Mehrleistung ggü. der MZ machst du auf den paar Kilometern auch nicht wirklich was gut.

Ich würde die MZ in Ordnung bringen (lassen) und damit weiterfahren.
dito... ich fahre mit 150ccm jeden Tag 40km....mehr Leistung brauch man dafür nicht...
Gruß Uwe.
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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon samasaphan » 29. April 2015 17:27

Ysengrin hat geschrieben:Behalt die MZ für später und kauf Dir für den Alltag eine anspruchslose Japanerin aus den 90ern. XJ600, GSF600, GS500E, ER2, NTV650 etc. Da gibt es genug. Oder von mir aus auch eine der genannten BMWs.

Und mach Dich wegen der Kette nicht verrückt, das wird von manchen wirklich überbewertet. Die ist schnell gewechselt und hält bei einem Minimum an Pflege auch recht lange. Hat schon einen Grund, warum die überwiegende Mehrheit der Mopeds eine Kette hat. :ja:


Kette ist doch nur ein (monetärer) Grund, damit die Mehrzahl der Motorradfahrer öfter zur Werkstatt müssen. Zudem macht eine Kette -mit Ausnahme der MZ-Kettenschläuche - nur Dreck durch Öl am Rahmen.

Kardan ist die besser Alternative - auch mein Fahrrad hat einen Kardanantrieb und damit keinen Kettenschmutz am Fahrrad oder gar an der Kleidung.

Wenn Du ne Garage hast, heb die MZ auf für später...

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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon pierrej » 29. April 2015 17:38

Das Geld was die ETZ bringt wird vermutlich auch nur für die nächste "Baustelle" reichen bei der dann aber die Teile oft weitaus mehr kosten als für einem MZ.

Ansonsten: BMW K75, BMW F650 oder eine Reisschüssel.

Gruß Pierre
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Trommelbremsen, eine runde Sache.

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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon muffel » 29. April 2015 18:03

samasaphan hat geschrieben: ... Zudem macht eine Kette -mit Ausnahme der MZ-Kettenschläuche - nur Dreck durch Öl am Rahmen.


Ach Quatsch - nimm das. :D

samasaphan hat geschrieben: Kardan ist die besser Alternative ...


Sicher auch brauchbar aber besser? :nixweiss: Glaub ich nicht.

samasaphan hat geschrieben: Wenn Du ne Garage hast, heb die MZ auf für später...


Auf jeden Fall, in ein paar Jahren ärgert man sich sonst definitiv.


Uwe
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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon holger999 » 29. April 2015 18:17

der Rat kam schon viele mal auf...

auch ich hab`s getan :wink:

kauf Dir `ne gebrauchte K 75...

für so wenig Geld für eine top zuverlässige und anspruchslose 3 Zylinder... mit Kardan...

nur tanken und draufsitzen und losfahren

ist aber nicht`s für die Emotionen:

daher: behalte Deine MZ... es kommt die Zeit... und ein bishen Geld... und Du macht`s sie Dir wieder

Gruß
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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon Gespann Willi » 29. April 2015 18:24

Ich würde mal auf der Mitgliederkarte schauen
ob nicht einer von den MZ Schrauberprinzen
bei dir in der Nähe wohnt.Und wenn ja,mal höflich
angefragt,ober derjenige Mal nachschauen kann.
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wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon zrxsaka » 29. April 2015 19:19

Kawasaki ZR7. Hatte ich ne ganze Weile, war absolut zuverlässig.

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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon ea2873 » 29. April 2015 19:30

Golf 2 oder 4 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon samasaphan » 29. April 2015 19:36

Nimm eine BMW K -'Teile gibt's neu beim Händler- keine billige Nachbau - und im Preis ok.

Zuverlässige Maschine!

Die MZ dann für's Gefühl

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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon fränky » 29. April 2015 19:39

XJ 600, günstiger gehts nicht mehr :ja: :ja:
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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon schraubi » 29. April 2015 19:44

ea2873 hat geschrieben:Golf 2 oder 4 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


golf 3 :-)
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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon ETZChris » 29. April 2015 20:07

Leute, mal ehrlich. Für 30km einen Mehrzylinder?! Warum???
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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon Socke79 » 29. April 2015 20:16

Ich hab schon Bedenken, dass ich meine auf den 12km nicht warmfahre...
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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon rockebilly » 29. April 2015 22:07

Bei der Strecke reicht ne 250ccm 4 Takter locker aus.
Eventuell lohnt ein Blick in den Rollerbereich.

Da gibt es brauchbare Maschinen so lange die nicht aus China stammen.

PS: Ich krieg momentan meine vtr über Land nicht warm gefahren trotz 50 km. Rückweg über die Autobahn 70 km. Trotz ständig über 200 wird der Karren nicht über 70 grad warm ...

Ich mach was falsch^^......* g*

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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon manitou » 29. April 2015 22:56

Alles gesagt/ geschrieben außer vielleicht :mrgreen: I like Bild K75 Bild
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon smokiebrandy » 29. April 2015 23:26

...wie hieß das Hartziel noch mal... :gruebel: :roll: Honda Helix... :mrgreen:
...30 Km gehen prinzipiell auch mit einer Schwalbe...
...eine ETZ sollte den Weg eigentlich recht gut vertragen, aber auf Dauer wäre sie mir echt zu schade für den täglichen, gleichen Weg... :oops: und bei Schietwetter benötigt man eventuell eine Alternative...also ich fahre nicht bei Salz ... :oops:
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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon muffel » 30. April 2015 06:12

manitou hat geschrieben:Alles gesagt/ geschrieben außer vielleicht :mrgreen: I like Bild K75 Bild


:nein: Der Fragesteller ist noch relativ jung - so ein Rentnermobil fällt also aus. :P :patpat:

b.t.t. Für 30 km Weg reicht irgendein kleiner Japaner oder ein ausgewachsener Roller - dort hast Du auch einen guten Wetterschutz. Die MZ würde ich nicht im Alltag verheizen - die Dinger wachsen nicht nach.

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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon seife » 30. April 2015 07:52

Suzuki Burgman 400 8)

...ich weiß noch, wie ich ernsthaft vor ca 10 Jahren an meines großen Bruders Verstand gezweifelt habe, als er meinte "Ach, vielleicht kaufe ich mir auch einfach so einen großen Burgman, die fahren auch schön". Heute schaue ich mich selber (noch nicht ernsthaft, aber wer weiß) nach sowas um. Nicht den 650er, der ist mit 270kg etwas arg massig, aber der 400er... :floet:
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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon samasaphan » 30. April 2015 09:03

seife hat geschrieben:Suzuki Burgman 400 8)

...ich weiß noch, wie ich ernsthaft vor ca 10 Jahren an meines großen Bruders Verstand gezweifelt habe, als er meinte "Ach, vielleicht kaufe ich mir auch einfach so einen großen Burgman, die fahren auch schön". Heute schaue ich mich selber (noch nicht ernsthaft, aber wer weiß) nach sowas um. Nicht den 650er, der ist mit 270kg etwas arg massig, aber der 400er... :floet:


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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon Wilwolt » 30. April 2015 09:44

samasaphan hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Suzuki Burgman 400 8)

...ich weiß noch, wie ich ernsthaft vor ca 10 Jahren an meines großen Bruders Verstand gezweifelt habe, als er meinte "Ach, vielleicht kaufe ich mir auch einfach so einen großen Burgman, die fahren auch schön". Heute schaue ich mich selber (noch nicht ernsthaft, aber wer weiß) nach sowas um. Nicht den 650er, der ist mit 270kg etwas arg massig, aber der 400er... :floet:


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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon trabimotorrad » 30. April 2015 09:50

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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon Ysengrin » 30. April 2015 10:35

Richtig! Und bei Regen und Salz auf der Straße einen passenden Lamborghini Murcielago. Der ist auch günstiger im Unterhalt als die ganz neuen Modelle.

Was sind das denn für komische Argumente hier? Also gäbe es bestimmte Wegstrecken, bis zu denen man nur Zweitakter und aber denen man Mehrzylinder fahren dürfe. Soweit kommt's noch, dass mir einer sagt, ich darf die 4 Kilometer zur Arbeit nicht mehr mit der Bandit fahren, sondern soll mir dafür einen Roller kaufen.

Klar kann man 30 km auch mit der Schwalbe fahren. Oder dem Fahrrad. Aber auch mit ner Hayabusa, wenn einem das mehr Spaß macht und man nicht nut hinter LKWs herzuckeln will.

Der soll sich ein zuverlässiges und unkompliziertes Moped kaufen, das für den Alltagsbetrieb taugt und ihm persönlich zusagt. Dabei ist es völlig egal, wieviel Zylinder, Hubraum oder sonstiges. Ich glaub, er hat jetzt genug Tipps bekommen, um sich selbst ein Bild zu machen und zu entscheiden. :ja:

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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon samasaphan » 30. April 2015 10:43

Wilwolt hat geschrieben:
samasaphan hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Suzuki Burgman 400 8)

...ich weiß noch, wie ich ernsthaft vor ca 10 Jahren an meines großen Bruders Verstand gezweifelt habe, als er meinte "Ach, vielleicht kaufe ich mir auch einfach so einen großen Burgman, die fahren auch schön". Heute schaue ich mich selber (noch nicht ernsthaft, aber wer weiß) nach sowas um. Nicht den 650er, der ist mit 270kg etwas arg massig, aber der 400er... :floet:


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Ja, wer K 100 fährt findet auch den Burgman gut :biggrin:


Klar - auch ne Simson 425 Sport oder ne ETS 250 fände ich gut - am Besten jedoch die MZ 1000 ST, leider hat sie weder ABS noch Kardan oder wenigstens Kettenschläuche.
Bin da wenig an die Marke, sondern eher an das konkrete Modell "fixiert". :mrgreen:

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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon ETZChris » 30. April 2015 10:44

Naja, so ganz richtig ist das auch nicht, Martin.
Der zuverlässige Vierzylinder freut sich auf Dauer eben nicht über die Kurzstrecke, weil er nicht richtig warm wird. Geht den PKWs ja nicht anders.
Da ist die Argumentation hin zum einfachen Einzylinder schon schlüssig...
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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon flotter 3er » 30. April 2015 14:24

Lorchen hat geschrieben:Ich sag BMW K75. :biggrin: Was sagt der nächste? :floet:


Leute die einen Ziegelstein verstoßen, weil er "zu perfekt ist" sind raus..... :mrgreen: K 75 ist für 1500 Euro gut machbar, dafür gibt es was Ordentliches.
Gruß Frank


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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon rockebilly » 30. April 2015 14:38

Ja schon Frank.... Aber der Weg ist das Ziel und nicht der Zielort^^ ...

Und damit ist die BMW Staubsauberfraktion wieder raus....*g*.... :mrgreen:

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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon trabimotorrad » 30. April 2015 14:48

flotter 3er hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Ich sag BMW K75. :biggrin: Was sagt der nächste? :floet:


Leute die einen Ziegelstein verstoßen, weil er "zu perfekt ist" sind raus..... :mrgreen: K 75 ist für 1500 Euro gut machbar, dafür gibt es was Ordentliches.


Pure Verschwendung... :wink:

k-Sherriff-Mopped.png


k-K75 3 (4).JPG


SO geht das :ja:
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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon seife » 30. April 2015 15:02

Und so praktisch: da paßt auch der "natürliche Feind des Achims" nicht hinten drauf. :-)

Also bis die wieder auf normal umgebaut ist, kostet sie auch noch ein paar euronen extra.
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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon rockebilly » 30. April 2015 16:33

Ohhhh

So langsam muss der Achim doch genug der Ziegelsteine haben zum Häusle bauen..^^.. :mrgreen: :steinigung: :steinigung: :steinigung: :steinigung: :steinigung: :steinigung:

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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon trabimotorrad » 30. April 2015 16:39

seife hat geschrieben:Und so praktisch: da paßt auch der "natürliche Feind des Achims" nicht hinten drauf. :-)

Also bis die wieder auf normal umgebaut ist, kostet sie auch noch ein paar euronen extra.


Der Fredersteller hat nichts geäußert, ob er dem "grimmieden Glauben schon huldigt, oder ob er noch in den Fängen des natürlichen Feinde des Menschen sich befindet :tongue:
Es grüßt ein abweichlerischer Religionsgründer :oops: :love: :rofl:
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Re: Rat zu Modellwechsel

Beitragvon Maik80 » 30. April 2015 16:42

trabimotorrad hat geschrieben:Es grüßt ein abweichlerischer Religionsgründer :oops: :love: :rofl:

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