Grad im MZ Talk gelesen

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon ETZChris » 8. Dezember 2006 20:05

um mal zum ursprünglichen thema zurückzukommen:

selbst in der autobild steht ein kleiner artikel über die entlassungen bei MZ...aber nix ausführliches oder neues...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon IFA-Rider » 8. Dezember 2006 20:21

Was ich ja auch eigentlich sagen will ist, das mir die ETZ besser (genausogut) gefällt wie die heutigen Maschienen! Und eigentlich geht es mir nur um den Motorradbau in der DDR! Dieser ist für mich allerdings schon seit 16 Jahren vorbei! Ich finde die Motorräder, die die zschopauer Ingeneure gebaut haben toll und diese können es locker mit den heutigen aufnehmen!
Ich liebe den Zweitaktgeruch! Ich liebe den Kernigen sound! Ich möchte mich nicht über die vor und nachteile der DDR streiten den es gab beides! Da gewisse Leute immer stark auf ihrer Meinung beruhen, ich schaue niemanden an möchte ich darüber nicht diskutieren!
Aber ich respektire eben die Leistung die MZ mit Materialmangel und unterdrückung von Russland geleistet hat!
Ich bin stolz in einem Teil Deutschlands zu leben was früher Ostdeutsch war und in dem so Tolle Motorräder gebaut wurden den wiegesagt gibt es (mein) richtiges MZ-werk nicht mehr! Wenn es heute noch Motorräder wie die ETZ geben würde, (Aussehen, Motor, Wartungsarmheit, Technik) dann würde ich ein solches bevorzugen!
Das Echte MZ werk gibt es für mich defenitief nicht mehr und ich trauere dem heutigen nicht hinterher da es nur noch einem großen Konzern unterliegt!
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Audi A4 2.0 TDI
IFA-Rider

------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator

Bilder: 4

Beitragvon Jorg » 8. Dezember 2006 22:06

So ist das aber mit allen Werken die nicht profitabel wirtschaften! Es gibt übrigens nur ein Deutschland und dort wurden auch gute Motoräder gebaut. Herkules; Kreidler; Zündapp; Münch; und immer noch wenn auch mit Einschränkung BMW; und die besagten Marken aus den neuen Bundesländer.
OT-Partisanen-Alchemist

Fuhrpark: vorhanden
Jorg

Beitragvon alexander » 8. Dezember 2006 23:43

ETZChris hat geschrieben:um mal zum ursprünglichen thema zurückzukommen:
..

WENDEHALS!!
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon andilescu » 9. Dezember 2006 06:39

IFA-Rider hat geschrieben:Ja, ich weiß das wegen dem Verbot des "Freien Marktes" alles selbe produzier werden musste aber das finde ich genial!

Es geht doch nicht darum, dass die Planwirtschaft alles selbst produzieren musste, sondern darum, dass sie eigentlich längst bankrott war, weil nicht s einer echten Konkurrenz ausgesetzt war, nichts mehr investiert wurde, Umweltschutz keine Rolle spielte (ich bin zwar ein Wessi, habe aber die Verwandtschaft in den neuen Bundesländern, und was mir ein Leuna-Arbeiter erzählt hat ...), und das ganze System mit Devisen aus dem Westen (Zwangsumtausch, Straßenbenutzungsgebühren, Häftlingsfreikauf, Strauß'sche Geschäfte ...) gestützt wurde. Der Aufwand für billige Grundnahrungsmittel und Fahrpreise, für Kinderkrippen und die Beschäftigung von Menschen, für die eigentlich gar keine Arbeit da war, für die medizinische Versorgung und natürlich auch die Sicherung der Grenze gegen den Klassenfeind, der musste ja irgendwo her kommen und wurde in das Sytem hinein gepumpt, ohne dass es einen entsprechenden Ertrag gab. Ein riesiges Zuschussgeschäft also, das sich trotz der gewaltigen Zuflüsse von außen zu Boden gewirtschaftet hat.
Als nach der Wende die Produkte - und auch eben unsere liebe MZ - plötzlich nicht mehr von einem hermetisch abgeriegelten Markt abgenommen wurden und mit diesen Produkten plötzlich das Geld verdient werden musste, das man in sie hineingesteckt hatte, als die Betriebe plötzlich echte Lohnkosten am Bein hatten und außerdem die wahren Kosten für die Wohnungs-Miete, für die Straßenbahn usw. zu Tage traten, da fiel dieser Ballon in sich zusammen. Nicht nur die Menschen, die in Zschopau und Hohndorf fleißig gearbeitet hatten, waren die gearschten. Die hatten übrigens für MZ und Trabbi längst Modernisierungskonzepte in den Schubladen gehabt, aber dafür war weder ideologisch noch von den Entwicklungskosten her ein Platz.
Immerhin, Rotkäppchen hat's geschafft.
Tut mir leid, dass es so lang geworden ist, aber da musste ich einfach mal etwas gerade rücken.
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Honda SL 125, DKW RT 125/2
andilescu

Bilder: 45

Beitragvon andilescu » 9. Dezember 2006 07:02

IFA-Rider hat geschrieben:Ich liebe den Zweitaktgeruch! Ich liebe den Kernigen sound!

Das geht mir genauso so, ist aber, wie Du zugeben musst, sehr subjektiv und nicht gerade konsensfähig.
IFA-Rider hat geschrieben:Ich möchte mich nicht über die vor und nachteile der DDR streiten den es gab beides! ... Ich bin stolz in einem Teil Deutschlands zu leben was früher Ostdeutsch war ...

Deswegen auch die Fahne bei Deinem Avatar.
IFA-Rider hat geschrieben:Aber ich respektire eben die Leistung die MZ mit Materialmangel und unterdrückung von Russland geleistet hat!

Tue ich ebenfalls, ich achte überhaupt die Improvisationskunst in der ganzen DDR.
IFA-Rider hat geschrieben:Wenn es heute noch Motorräder wie die ETZ geben würde, (Aussehen, Motor, Wartungsarmheit, Technik) dann würde ich ein solches bevorzugen!

Aber eben nicht die Mehrheit der Konsumenten. Die MZ hätte es mit dieser von uns so geschätzten schlichten Technik auch in der DDR schon nicht mehr gegeben, wenn die Entwickler gedurft hätten, wie sie wollten. Schon die TS 250/1 hätte z.B eigentlich einen elektrischen Anlasser bekommen sollen. Und als im Westen das Motorrad den Bach runterging, weil man bequem geworden war und lieber ein kleines Auto fuhr, da boomte die MZ immer noch, weil eben in der DDR die Nachfrage nach Autos nicht gedeckt werden konnte.
Ich begeistere mich auch für MZ und bin mit ihr sogar das Dreieck Darmstadt - Narva - Prag - Darmstadt (7000 km) gefahren, aber das ist eben so, weil ich subjektiv diesen (und andere) Oldie mag.
Und, wie gesagt, ich finde toll, dass jemand Deiner Altersgruppe das Banner MZ hochhält!
Gruß
Andilescu
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Honda SL 125, DKW RT 125/2
andilescu

Bilder: 45

Beitragvon IFA-Rider » 9. Dezember 2006 09:13

Moin Allerseits!
Ja, andilescu, hab auch schon gehöhrt das man schon bei der TS E-Anlasser bauen wollte aber das wurde, genau wie bei Trabant, Wartburg etc. unterdrückt! Hätte man gekonnt wie man wollte hätte MZ ein Großen mächtigen Betreib schon in der DDR sein können und wäre Ausland ein starker Gegner für andere Betriebe gewesen!
Aber das ganze prinzip, was von Russland und der DDR-regierung kam
unterdrückte die weiterentwicklung!
Eine ETZ mit Anlasser wäre bestimt was tolles geworden aber im nachhienein bin ich froh, das ich kicken kann den das ist schon wieder ein MZ-typisches Teil (Kickstarter)!
Ich bin froh das ich mit dem MZ-virus geboren bin! Für mich ist es nur das eine Motorrad was mich faszieniert - MZ!
Wobei ich sagen muss wurde der drang nach MZ schon füh erzogen! Mit 1-2 Jahren bin ich bereits bei meinem Onkel auf dem Tank mitgefahren!
Ich mag die ETZ so wie sie ist und auch wenn MZ gekonnt hätte, heute bin ich froh das die ETZ ist wie sie ist und ohne Technichen schnikschnak!
Allerdings sind dieser meinung ja nur ein bruchteil der heutigen Jugend und deswegen würde, ein für mich so schönes, elegantes schportliches Motorrad, wahrscheinlich in den Läden stehenbleiben!

Gruß, Lukas
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

IFA-Rider

------ Titel -------

Beitragvon Ex User Hermann » 9. Dezember 2006 13:31

IFA-Rider hat geschrieben:hab auch schon gehöhrt das man schon bei der TS E-Anlasser bauen wollte aber das wurde, genau wie bei Trabant, Wartburg etc. unterdrückt! Hätte man gekonnt wie man wollte hätte MZ ein Großen mächtigen Betreib schon in der DDR sein können und wäre Ausland ein starker Gegner für andere Betriebe gewesen!

Dazu gehört aber noch etwas mehr als innovative Ingenieure und qualifierte Arbeiter. MZ hat schon in den 70ern einen Viertakter "fertig" gehabt, dieser verschwand dann auf Weisung von Oben wieder in der Schublade.

Zum Bau von Fahrzeugen braucht man nicht wenige Rohstoffe und diese hatte die DDR nicht bzw. war auf das angewiesen, was der Ostblock hergab. Ein Grund übrigens für die Graphitschleifringe an den ETZ-Limas, denn Kupfer war nicht genug da bzw. wurde dafür nicht "freigegeben".

IFA-Rider hat geschrieben:Eine ETZ mit Anlasser wäre bestimt was tolles geworden aber im nachhienein bin ich froh, das ich kicken kann den das ist schon wieder ein MZ-typisches Teil (Kickstarter)!

Meine Yamahas und die Hondas haben auch alle einen Kickstarter. :wink:

Übrigens mag nicht jeder Motorradfahrer kicken und es ist ungleich leichter einen 250er Zweitakter anzukicken, als einen 500er. Wenns dann noch ein Viertakter ist, kann so manches Männeken auf dem Kickstarter verhungern.
Ex User Hermann

Beitragvon IFA-Rider » 9. Dezember 2006 13:37

Ja, die haben aber auch noch einen E-Starter zusätzlich!
Die Rohstofffrage ist allerdings auch ein Grund dafür das MZ nicht konnte wie es wollte!

Gruß, Lukas

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

IFA-Rider

------ Titel -------

Beitragvon Ex User Hermann » 9. Dezember 2006 14:07

Also ich bin ganz froh, daß meine MZ zusätzlich zum Kickstarter noch einen E-Starter hat. ;-)
Ex User Hermann

Beitragvon IFA-Rider » 9. Dezember 2006 14:40

Ja, ein 4-Takter lässt sich auch nicht gut ankicken aber ein Zweitakter dafür umsobesser!

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

IFA-Rider

------ Titel -------

Beitragvon Nordlicht » 9. Dezember 2006 14:42

Hermann hat geschrieben:Also ich bin ganz froh, daß meine MZ zusätzlich zum Kickstarter noch einen E-Starter hat. ;-)

Schon mal Angekickt :roll:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon Ex User Hermann » 9. Dezember 2006 14:55

Ja, es hat insgesamt 3mal geklappt. Aber ich muß es nicht haben und brauch auch nix zu beweisen. ;-)

Wobei eine Bierkastenwette mit der ETZ300 immer gut kam, wenn man sie mit der Hand "angekickt" hat. 8)
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 9. Dezember 2006 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Hermann » 9. Dezember 2006 14:56

IFA-Rider hat geschrieben:Ja, ein 4-Takter lässt sich auch nicht gut ankicken aber ein Zweitakter dafür umsobesser!

Weißt Du auch woran das liegt, wenn hubraumgleiche 2 & 4 Takter sich unterschiedlich schwer antreten lassen?
Ex User Hermann

Beitragvon Menni » 9. Dezember 2006 15:00

beim Viertakter muss man eben vier mal treten und beim Zweitakter nur zwei mal. Deshalb heissen die doch auch so. Du dummer Hermann du!
Schönes Wochenende übrigen.
:P :P :P :P :P :P :P :P
Zuletzt geändert von Menni am 9. Dezember 2006 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Klaus
(Dass der Ölfilm niemals reiße, und wir alle aus dem Boot kommen, wenn nötig!)

Fuhrpark:
MZ ETZ 250 (1982)
MZ TS 250/1 Superelastik (1978)
MZ-B Horex Imperator 125 (1996)
MZ RT 125 (2001)
MZ ETZ 250 (1983) (Aufbau in Planung)
Menni

Bilder: 24

Beitragvon Nordlicht » 9. Dezember 2006 15:00

Hermann hat geschrieben:Ja, es hat insgesamt 3mal geklappt. Aber ich muß es nicht haben und brauch auch nix zu beweisen. ;-)
)

Ich probiere es erst garnicht :D
Gruß Uwe.
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild

Nordlicht

Beitragvon Ex User Hermann » 9. Dezember 2006 15:03

Menni hat geschrieben:beim Viertakter muss man eben vier mal und beim Zweitakter nur zwei mal. Deshalb heissen die doch auch so. Du dummer Hermann du!

Nach wachte, Schwachte! :shock:

:lol:

Menni hat geschrieben:Schönes Wochenende übrigen.
:P :P :P :P :P :P :P :P

Dito, Gruß an den "Frickler". :wink:
Ex User Hermann

Beitragvon IFA-Rider » 9. Dezember 2006 15:05

Mhh woran das liegt, ich denke mal an den Ventilen, die mit angetreiben werden müssen! Haben die eine höhere verdichtung??? Aber ich lass mich eines besseren belären!
Aber du hast deine 301 mit der hand angetreten??? :shock:
Iss ja cool!

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

IFA-Rider

------ Titel -------

Beitragvon Ex User Hermann » 9. Dezember 2006 15:20

IFA-Rider hat geschrieben:Haben die eine höhere Verdichtung??? Aber ich lass mich eines besseren belehren!

Ganz einfach: Eine Verdichtung von 10:1 ist bei einem Viertakter auch 10:1.

Bei einem Zweitakter ist die "rechnerische Verdichtung" ohne Einbeziehung der Schlitze im Zylinder nur ein theoretischer Wert, die "reale Verdichtung" oder "effektive Verdichtung" ist um einiges geringer, je nach Steuerzeiten des Zweitakters. Gemessen wird dann ab Oberkante Auslaßschlitz.

Die Japaner haben diese effektive Verdichtung immer angegeben, deshalb hatten sie auch "nur" um 5:1 bis 7:1 als Wert.

Durch die Abstimmung der Auspuffanlage steigt dieser Wert in bestimmten Drehzahlbereichen deutlich an. (Bessere Füllung des Zylinders)

IFA-Rider hat geschrieben:Aber du hast deine 301 mit der hand angetreten??? :shock:
Iss ja cool!

Eine Frage der Technik, ist nicht soo schwer. :wink:

Denn, siehe oben, die ETZ mit 180° Auslaßsteuerzeit hat effektiv nur 5:1 bis 6:1 als Verdichtungsverhältnis. Aber sie kann böse zurückschlagen. 8)
Ex User Hermann

Beitragvon roccokohl » 9. Dezember 2006 15:39

Hallo Leute

Rotax ankicken?

kommt auf die technik an. gebt mal nem SR faher ne rotax inne Hand. Der Kicker is zwar auf der falschen Seite, aber die sind mit dem Fuß schneller als ich mit dem Finger. Und wenn man mal die technik drauf hat is das genauso einfach wie beim Zweitakter. Freunde von mir kicken ihre Rotax nur! (man sieht halt männlicher aus, wenn man auf´m Kicker rumtanzt 8) )

P.S. ich bin noch am Technik finden :oops:
Gruß Christian
OT-Party-Sahne-Partisane

Bild

Fuhrpark: schrotthaufen die gefahren werden wollen und es Mir mit unglaublicher zuverlässigkeit danken!
roccokohl

Bilder: 9

Beitragvon Ex User Hermann » 9. Dezember 2006 15:53

roccokohl hat geschrieben:Rotax ankicken?

kommt auf die technik an. gebt mal nem SR faher ne rotax inne Hand.

Eine SR habe ich auch auf den ersten Tritt anbekommen, ebenso die XT500 in meiner Scheune. Der Rotax ist da doch etwas anders.

roccokohl hat geschrieben:Und wenn man mal die technik drauf hat is das genauso einfach..........P.S. ich bin noch am Technik finden :oops:

Genau das ist der Punkt und ich habe keinen Bock drauf, mich unnötig damit rumzuärgern.

Übrigens gab es den Rotax auch mit Seilzugstarter und er sprang damit vorzüglich an. Aber da war auch eine andere Nockenwelle verbaut. (Snowmobil)
Ex User Hermann

Beitragvon g-spann » 9. Dezember 2006 16:17

Hermann hat geschrieben:
roccokohl hat geschrieben:Rotax ankicken?

kommt auf die technik an. gebt mal nem SR faher ne rotax inne Hand.

Eine SR habe ich auch auf den ersten Tritt anbekommen, ebenso die XT500 in meiner Scheune. Der Rotax ist da doch etwas anders.

roccokohl hat geschrieben:Und wenn man mal die technik drauf hat is das genauso einfach..........P.S. ich bin noch am Technik finden :oops:

Genau das ist der Punkt und ich habe keinen Bock drauf, mich unnötig damit rumzuärgern.

Jaha, und dann? Ich fahre SR seit 1987, nützt gaanix!

Genauso isses, wie Hermann sagt, ist schon was anderes, son Rotax!

Ich hampel mich auch nicht damit ab; sollte ich glauben, mir oder anderen was beweisen zu müssen,
fällt mir Besseres ein, als auf meiner Remme rumzutreten...

Davon abgesehen, die Rotax-Gehäuse reissen schnell an der Stelle, wo die Kickstarterwelle sitzt...

...wo ich doch ne Autobatterie hab...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild

Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Bilder: 3

Beitragvon Mike » 9. Dezember 2006 17:46

Hermann hat geschrieben:Zum Bau von Fahrzeugen braucht man nicht wenige Rohstoffe und diese hatte die DDR nicht bzw. war auf das angewiesen, was der Ostblock hergab. Ein Grund übrigens für die Graphitschleifringe an den ETZ-Limas, denn Kupfer war nicht genug da bzw. wurde dafür nicht "freigegeben".

Kupfer hatte die DDR schon. Die Region Mansfeld(Sachsen/Anhalt) ist geprägt vom Kupferschieferbergbau. Bis heute.
Aber das war ein guter Deviesenbringer.
Ganz zu schweigen von den Uranvorkommen. Die drittgrößten der Welt. Davor liegen nur noch die USA und Südafrika.
Soviel haben noch nicht mal die Russen. Deshalb brauchten sie es auch.
Die Uranvorkommen haben natürlich nichts mit normalen Fahrzeugen zu tun.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 28. September 2008 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Beitragvon ETZChris » 9. Dezember 2006 18:14

nicht??? aber meine emme hat nen atom-reaktor unterm tank...das wasser zur kühlung kommt aus selbigem :irre:
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon IFA-Rider » 9. Dezember 2006 18:22

:stupid: :|

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

IFA-Rider

------ Titel -------

Beitragvon Nordlicht » 9. Dezember 2006 18:23

ETZChris hat geschrieben:nicht??? aber meine emme hat nen atom-reaktor unterm tank...das wasser zur kühlung kommt aus selbigem :irre:

Man siehts am Fahrer,total vertstrahlt der Bengel :P
Gruß Uwe.
Bild

Nordlicht

Beitragvon IFA-Rider » 9. Dezember 2006 18:25

Atomwitz, alles strahlt!

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

IFA-Rider

------ Titel -------

Beitragvon ETZChris » 9. Dezember 2006 18:28

Nordlicht hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:nicht??? aber meine emme hat nen atom-reaktor unterm tank...das wasser zur kühlung kommt aus selbigem :irre:

Man siehts am Fahrer,total vertstrahlt der Bengel :P

klar...ich strahle immer über beide ohren... :lol: und wenn ich vorbei bin, sieht man nur den abgas-strahl...
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon knut » 9. Dezember 2006 18:32

@andilescu ....ob die ddr sooo pleite war sei mal dahingestellt - wenn ich mich als staat jedes jahr neu verschulde und eigentlich nichtmal die zinsen meiner alten schulden zahlen kann, frage ich mich - ist dieses system ok ???
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Beitragvon Jorg » 9. Dezember 2006 18:40

IFA-Rider schon mal was von Kawasaki H2 gehört? ist auch ein netter 2takter hätte da liebend gerne einen E-Anlasser drangehabt ist nähmlich eine alte Sau und schlägt gelegentlich furchtbar zurück. Und wer diese Maschine nicht kennt bricht sich bei antreten mal ebend so das Bein. beim antreten vergessen die Fußraste eizuklappen! Auch an einer Emme wäre ein E-Anlasser schön dann bräuchte man nicht immer so auf den Leerlauf zu achten, den sie geht garantiert nur dann aus wenn man es nicht braucht.
OT-Partisanen-Alchemist

Jorg

Beitragvon Jorg » 9. Dezember 2006 18:46

Die DDR wurde doch vom Westen unterstützt wie auch immer sonst wäre sie schon viel eher bankrot gewesen. Ich bin übrigens kein Wendehals sondern ein im GOLDENEN WESTEN geboren. Habe nur das Gold noch nicht gefunden!
OT-Partisanen-Alchemist

Jorg

Beitragvon Ex User Hermann » 9. Dezember 2006 19:01

knut hat geschrieben:wenn ich mich als staat jedes jahr neu verschulde und eigentlich nichtmal die zinsen meiner alten schulden zahlen kann, frage ich mich - ist dieses system ok ???

:gut:
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Hermann » 9. Dezember 2006 19:05

Jorg hat geschrieben:Kawasaki H2 ......... eine alte Sau und schlägt gelegentlich furchtbar zurück.

Dagegen ist meine RD 250 besonders harmlos anzukicken. Aber die hat auch "nur" 32PS.
Ex User Hermann

Beitragvon Nordlicht » 9. Dezember 2006 19:11

Ich hatte mal eine DR650 ohne E-starter 8) .Nie wieder was ohne !!!!!
Gruß Uwe.
Bild

Nordlicht

Beitragvon Jorg » 9. Dezember 2006 19:56

Die Kawa war meinem Vorbesitzer zu schwach tauschte sie 1977 gegen Egli z900 ein. H2 mit ca 90Ps Motor super auch im Verbrauch 10-17Liter aber ein furcht einflößendes Fahrwerk. Obwohl heute hätte ich sowas gerne wieder. Man braucht ja nicht immer Digital zu fahren; das Alter eben.
OT-Partisanen-Alchemist

Jorg

Beitragvon Nordlicht » 9. Dezember 2006 19:59

Jorg hat geschrieben:Man braucht ja nicht immer Digital zu fahren; das Alter eben.

Leichter gesagt ,wie getan.Werde erst mal 50 da geht denn wieder die Post ab :wink:
Gruß Uwe.
Bild

Nordlicht

Beitragvon Rotbart » 9. Dezember 2006 20:00

andilescu hat geschrieben:dass sie eigentlich längst bankrott war...

@andilescu
ich kann dich ja eigentlich gut leiden, aber, mit Verlaub, hier redest du über etwas, wovon du nichts verstehst.
Dass der Westen irgend was in die DDR gesteckt hätte, ist wieder mal so ein ideologisches Märchen. Die haben, wie auch unsere sowjetischen Freunde, rausgeholt, was zu holen war; die einen, indem sie uns in die brüderliche Umarmung gezwängt haben, die anderen schlicht über unsere Zwangslage im Devisenzugang. Und dass Strauß ein DDR-Freund gewesen wäre, der kommunistische Regimes stärkt, wäre wohl falsch behauptet. Er hatte übrigens einen KREDIT vermittelt, keine Geldgeschenke. Und der wurde vollständig bezahlt, incl. Zinsen. Fakt ist, daß wir allerdings vom freien Weltmarkt abgeschottet waren, und alle wichtigen Rohstoffe und Technologien mühselig selbst substituieren bzw. entwickeln mußten (die Ossis können sich noch an den einen Megabitchip erinnern) Das war teuer!
Im übrigen besaß ich 1989 ein 17millionstel DDR, mit Fabriken (auch hochmodernen!), Bodenschätzen (ok, wenig, aber immerhin), Wäldern, Boden, Häusern, und heute habe ich 18655 Euro Staatsschulden am Hals, für die mich kein Mensch gefragt hat, die ich aber voll zurückzahlen muß, und meine Kinder mit.

Im Gegenzug glaube ich nicht, daß ein Land, in dem ein Arbeitsplatz in der produzierenden Wirtschaft zwei staatlich alimentierte Menschen unterhalten muß, dazu einen irrsinnig aufgeblähten Verwaltungsapparat, drei Geheimdienste, Versicherungsbürokratie, sämtliche Parteien (die über Umwege staatlich finanziert werden, im Gegensatz zur mitgliederfinanzierten Parteienlandschaft der DDR), Auslandseinsätze der Bundeswehr, die noch nicht mal ihre Betten und Munition mitnehmen können, und, und, und, also, daß so ein Land gesund wirtschaftet, glaube ich ja nun überhaupt nicht.

Um aber mal zum Thema zurückzukommen:
Was da mit MZ passiert ist und noch passiert, ist Teil des ganz normalen Ausverkaufs dieses Landes. Warum und wie das läuft, hat schon Marx vor 150 Jahren analysiert, und die Regeln funktionieren heute noch exakt so.
Da ist auch egal, wo der jeweilige Kapitalist geboren wurde, das hat nicht mit Tschechen, Malayen, Koreanern zu tun, sondern einfach mit Kapitalismus.
Und wenn wir Foristi keine neuen MZ kaufen (ob wollen oder können ist da egal), kann das Werk auch keine verkaufen.
Wir sind hier eine Traditionspflegegruppe, damit kann kein Hersteller auf Dauer leben, und dann reparieren wir auch noch selber ...
sorry, mußte mal gesagt werden.
Ich kann euch ja trotzdem leiden.
Gruß
Rotbart
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
Arthur C. Clark
Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
Gregory Benford
... und schöne Grüße von Carmen!

Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)
Rotbart

Bilder: 11

Beitragvon IFA-Rider » 9. Dezember 2006 20:01

Nein! Ich hab noch nix von ner Kawasaki H2 gehört

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

IFA-Rider

------ Titel -------

Beitragvon Ex User Hermann » 9. Dezember 2006 20:05

Rotbart hat geschrieben:Im Gegenzug glaube ich nicht, daß ein Land, in dem ein Arbeitsplatz in der produzierenden Wirtschaft zwei staatlich alimentierte Menschen unterhalten muß, dazu einen irrsinnig aufgeblähten Verwaltungsapparat, drei Geheimdienste, Versicherungsbürokratie, sämtliche Parteien (die über Umwege staatlich finanziert werden, im Gegensatz zur mitgliederfinanzierten Parteienlandschaft der DDR), Auslandseinsätze der Bundeswehr, die noch nicht mal ihre Betten und Munition mitnehmen können, und, und, und, also, daß so ein Land gesund wirtschaftet, glaube ich ja nun überhaupt nicht.

:respekt: :gut:
Ex User Hermann

Beitragvon IFA-Rider » 9. Dezember 2006 20:07

Rotbart spricht wahre Worte!

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

IFA-Rider

------ Titel -------

Beitragvon Ex User Hermann » 9. Dezember 2006 20:09

IFA-Rider hat geschrieben:Nein! Ich hab noch nix von ner Kawasaki H2 gehört

Bitte Lautsprecher voll aufdrehen!

Bilder
Ex User Hermann

Beitragvon Jorg » 9. Dezember 2006 20:35

Rotbart eine Frage: Meinst Du ich wollte das wir ein Deutschland werden? Wir im westen wurden auch nicht gefragt. Aber viele Leute aus der DDR meinten immer bei uns im Westen fliegen gebratene Tauben durch die Luft. Mein Geld habe ich immer mit Arbeit vedient. Wer keine oder ungenügende Leistung bringt fliegt. Ich konnte mir immer alles kaufen was ich sah, hatte aber nicht immer das Geld dafür. Im Osten hatten die meißten Leute das Geld aber es gab nicht genug zum Kaufen. Der westen hat denügend Geld für den zugang nach Berlin gezahlt das das Geld verschlungene Wege genommen hat .... da mußt Du deine Regierung fragen.
Zuletzt geändert von Jorg am 9. Dezember 2006 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Jorg

Beitragvon knut » 9. Dezember 2006 20:47

Jorg hat geschrieben: Meinst Du ich wollte das win ein Deutschland werden? .

was soll das heissen ???

du glaubst sicher auch,daß wir von deinem solizuschlag leben ? träum weiter und befass dich mit kreidler oder zündapp
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Beitragvon Jorg » 9. Dezember 2006 20:48

Hermann das waren noch zeiten als Mopet´s so klingen durften. Sehr interessant ist das Standgeräusch als ob man Steine in einen Zinkeimer schmeißt.
OT-Partisanen-Alchemist

Jorg

Beitragvon Ex User Hermann » 9. Dezember 2006 20:49

knut hat geschrieben:was soll das heissen ???
glaubst sicher auch,daß wir von deinem solizuschlag leben?

Ich glaube es nicht. :keks:
Ex User Hermann

Beitragvon Nordlicht » 9. Dezember 2006 20:50

Jorg hat geschrieben: Im Osten hatten die meißten Leute das Geld aber es gab nicht genug zum Kaufen.

Das auch wieder so ein Nachwendeausdruck der nicht so stimmt.Die meisten Leute so wie ich und Otto-Normal konnten sich keinen (Wartburg oder Lada) als Beispiel mal so leisten.Auch wenn der sofort zu haben wäre.Es gab mal als Sofortkauf eine kurze Zeit diesen Saporoshez (ich glaub NSU Nachbau) zu kaufen,waren so 13000 M.d.DDR viel viel Holz die ich und andere auch nicht hatten.Kredite gabs nicht. Ich habe damal als junger Spunt gerade mal so meine Emme (1975) kaufen können.
Gruß Uwe.
Bild

Nordlicht

Beitragvon Ex User Hermann » 9. Dezember 2006 20:51

Jorg hat geschrieben:Sehr interessant ist das Standgeräusch als ob man Steine in einen Zinkeimer schmeißt.

Guter Vergleich! :-)

Aber auch meine 70er Jahre CB250 hat einen ganz besonderen Klang. Irgendwie seeehr laut bei Nenndrehzahl (10500) 8)
Ex User Hermann

Beitragvon Jorg » 9. Dezember 2006 20:52

Nein DU nicht aber fahre mal durch UNSERE Republik Du wirst den Westen erkennen Schlagloch an Schlagloch. Das Geld geht an den Wiederaufbau. Der Westlich Sozialstand hat 60 Jahre gebraucht der Östliche 10.
OT-Partisanen-Alchemist

Jorg

Beitragvon IFA-Rider » 9. Dezember 2006 21:51

Doch, sowas hab ich schonmal gesehen aber ich wusste nicht das die H2 heißt!

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

IFA-Rider

------ Titel -------

Beitragvon Jorg » 9. Dezember 2006 22:03

Sowas könnte es auch aus Deutschland gegeben haben. Siehe Mz Eigenbau; Zündapp KS350; Herkules ; Maico MD250 war ein Versuch. Aus Frankreich besagte Motobecane 350 habe ich noch nirgends Live gesehen als auf der IFMA bei uns auch eine Rarität als 125 mit 2 Zylinder. Aber diese Firmen haben den Markt falsch eingeschätzt und sind somit Untergegangen. Es lebe die Reisschüsseln; ich kann nicht mit Stäbchen essen, aber alles aus Fernost ist ja auch nicht schlecht eben Geschmacksache.

Jorg

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges