von Lorchen » 30. April 2012 15:03
audioconcept hat geschrieben:Ich finde , das das Getriebe nicht sauber schaltet. Die Drehzahl muss immer sehr weit unten sein, wenn man runterschaltet. Manchmal muss ich auch wie verrückt drauftreten damit er nitch zwischen zwei Gängen hängt (oft vom 3 zu 2 Gang).
Mir ist auch schon passiert, das ich dachte der erste Gang wäre drin aber es war noch der zweite Gang.
Der Viergänger ist was für Männer mit Gefühl! Das geht spielend leicht, wenn man mit Gefühl ran geht und sich 2 Sekunden Zeit läßt.
Beim Schalten in den 1. Gang nicht langsam runterdrücken, sondern kurz und mit Nachdruck, damit es eben nicht so knarrt, sondern der Gang sofort einrastet. Das schont die Hinterschneidungen.
Die anderen Gänge müssen langsam eingelegt werden. Da braucht man ca. 2 Sekunden. Ganghebel halb hochziehen (Motor dreht derweil runter), dann ganz hochziehen. Manchmal muß man die Kupplung ein klein wenig schleifen lassen, damit der Gang ganz reingeht. Da macht der Schalthebel noch einen kleinen Ruck. Runterschalten mit Zwischengas und ebenfalls mit Geduld und Gefühl. Der Schalthebel muß bis zum Anschlag gehen, damit die Schaltarretierung einrastet. Sonst ist der Gang nicht sicher drin und fliegt gleich wieder raus.
Gang ein"legen" heißt hier das Motto. Du mußt den Schaltvorgang immer manuell bis zu Ende führen.
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