Krümmertemperatur

Alles, was oben nicht passt.

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Krümmertemperatur

Beitragvon MZ ETZ racer » 20. Januar 2009 16:28

hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand weiß wie heiß ein Krümmer bei ner ETZ so werden kann

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Beitragvon voodoomaster » 20. Januar 2009 16:32

bei meiner 150er ts seinerzeit, hab ich ihn schon zum glühen gebracht. spätzündung halt. sah im dunkeln auf der dosenbahn kurz hinter rastock, nachts um 1 geil aus. nur keine leistung.

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Beitragvon trabimotorrad » 20. Januar 2009 17:05

Also ich habe mal gelernt, das die Anlassfarbe "strohgelb" 220 Grad entspricht. Und stellenweiße geht ein MZ-Krümmer auch ins "kornblumenblau" über, das sind dann 400 Grad. Die Glühfarbe "dunkelkirschrot" , das wären dann 580 Grad, da wird s brenzlig und die sollte nich erreicht werden, den Aluminium schmilzt bei etwas über 680Grad, je nach Legierung...
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Beitragvon Christof » 20. Januar 2009 21:11

Um 100-200°C wird das Ding schon warm. Also ein Ei kann man dicke drauf braten.
Grüße

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Beitragvon snoopy2203 » 21. Januar 2009 08:20

Leichte Anlauffarbe ok, sonst wird es kritisch für den Zylinder. Erst recht bei Mineralischen Öl!

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Beitragvon hiha » 21. Januar 2009 08:51

Ein Krümmer kann viel heisser werden als der Zylinder, denn Letzterer bringt die Wärme viel besser weg.
Allerdings ist der Krümmer üblicherweise verchromt, und Chrom hat andere Anlauftemperaturen wie Stahl.
Da müsste man sich mal schlau machen, wie weit die abweichen.

Gruß
Hans

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Beitragvon mecki » 21. Januar 2009 09:30

Verstellt mal euere Zündung, dann wird er sogar rotglühend. Kommt, insbesondere nachts, gut rüber.
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Beitragvon voodoomaster » 21. Januar 2009 17:01

das mit dem glühenden krümmer hatte ich schon.

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Beitragvon Christof » 21. Januar 2009 19:41

Bei der guten DDR-TS8 aus Jöhstadt mit dem 2Zylinder-DKW-Motor war der glühende Krümmer in der Nacht, bei Spätzündung, 100m weit sichtbar. Ne Zigarette konnte ich locker anbrennen...
Grüße

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Beitragvon OnkelzFanatiker » 21. Januar 2009 22:21

Christof hat geschrieben:Bei der guten DDR-TS8 aus Jöhstadt mit dem 2Zylinder-DKW-Motor war der glühende Krümmer in der Nacht, bei Spätzündung, 100m weit sichtbar. Ne Zigarette konnte ich locker anbrennen...


Meinst du die Fw-Pumpe?
Ich bin auf der Suche nach:


einem Sebring Auspuff


Gruß Martin

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Beitragvon Christof » 22. Januar 2009 20:40

OnkelzFanatiker hat geschrieben:Meinst du die Fw-Pumpe?


Jap genau die!
Grüße

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Beitragvon Paule56 » 22. Januar 2009 20:51

mecki hat geschrieben:Verstellt mal euere Zündung, dann wird er sogar rotglühend. Kommt, insbesondere nachts, gut rüber.


Geht auch mit frisch und exakt eingestelltem Gedöhns, auch wenn es jetzt keine Zweitakter ist

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Gruß
Wolfgang

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