Neues vom TÜV

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Neues vom TÜV

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 31. März 2009 13:44

Wie ich höre ist es seit Donnerstag nicht mehr möglich
ungeprüfte Teile eintragen zu lassen . Auch nicht in Einzelabnahmen .
Also nur noch Teile mit Gutachten .
Anfertigen von Teilen im Fachbetrieb in Absprache mit dem
TÜV-Prüfer sind nicht mehr möglich .
Tolle Aussichten...
Ex-User Herbert aus Hamburg

Re: Neues vom TÜV

Beitragvon ETZ-Racer » 31. März 2009 16:47

das wäre schlecht! wo steht das, was die Rechtsgrundlage?
Hast Du irgendwas schriftliches, oder war wieder nur ein Prüfer übereifrig?

Fuhrpark: genug Emmen
ETZ-Racer
Ehemaliger

Beitragvon Ex-User krippekratz » 31. März 2009 18:08

du bist nen tag zu früh
Ex-User krippekratz

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 31. März 2009 18:27

Ne , im Ernst , ein Freund von mir betreibt eine
Motorradwerkstatt und hat letzten Mittwoch oder Donnerstag
eine Benachrichtigung bekommen .
Also nix mehr mit Gespanne bauen oder Umbauten
auf die Räder stellen . Er fühlt sich
jetzt als Zündkerzenwechsler degradiert .
Außerdem hat er für 4500 € Teile stehen für sein
eigenes Gespann welches dieses Jahr noch
fertig werden sollte .
Grüße...

Beitragvon TS-Willi » 31. März 2009 18:52

Liest sich erst mal wie einer der üblichen TÜV-Nord-Gimmicks.

Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi
TS-Willi

Bilder: 5

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 31. März 2009 19:04

Das gilt Bundesweit , wobei der TÜV-Bayern Eigner aller anderen TÜVs sein soll .
Grüße...

Beitragvon TS-Willi » 31. März 2009 20:07

Scchieb das Schreiben doch mal rüber. Einen TÜV-Bayern gibt es nicht, warscheinlich meinst du den TÜV-SÜD. Der hätte zwar gern ein Monopol - hat aber keins.
Die Abnahmen die du meinst sind einer Technischen Prüfstelle (TP) vorbehalten. Die TPs sind je nach Bundesland unterschiedlichen Organisation übertragen.
TÜV SÜD
TÜV Rheinland
TüV Nord
TÜV Thüringen
DEKRA
TÜV Saarland
sind nach meiner Kenntnis die derzeit unabhängige Gesellschaften, die mit einer TP betraut sind.

Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi
TS-Willi

Bilder: 5

Beitragvon Maddin1 » 31. März 2009 20:14

Also wenn das so weitergeht brauchen wir einen Forumsman im EUinnland, der für uns etwas eintragen läst. Schöner blödsinn!
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!

Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Bilder: 39

Beitragvon rmt » 31. März 2009 20:18

Dies wäre einerseits furchtbar - andererseits der letzte Schritt, daß Faß zum überlaufen bringt.
Wenn Ignorieren solchen Unsinns die letzte Möglichkeit bleibt - wird sie irgendwann von der Mehrheit der Fahrer erwogen werden.

Sind die Regelungen für die Motorradfahrer da oder die Motorradfahrer für die Regelungen oder so ähnlich... der reine Regulierwahn - weder die Straßen noch die Fahrzeuge werden dadurch sicherer - für die Abzocker lediglich Gewinnmaximierung.

Ich habe außerdem den Eindruck, daß die Prüfer allgemein strenger geworden sind - verkehrssicherheit war gestern - heute für absolut alles Gutachten, wenn nicht: nichtmal leichter Mangel, sondern gleich Plakette verweigert, auch wenn nicht Betriebserlaubnis-relevant. Kurz nach der Wende waren die Leute auch so drauf.... was ist der Zweck dieses Wandels?
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Bilder: 4

Beitragvon Gerdius » 3. April 2009 10:21

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Wie ich höre ist es seit Donnerstag nicht mehr möglich
ungeprüfte Teile eintragen zu lassen .
Auch nicht in Einzelabnahmen.
Also nur noch Teile mit Gutachten.
TÜV-Prüfer sind nicht mehr möglich.
Tolle Aussichten...

Habe das Thema noch mal nach vorn geholt...dazu ist es m.E. zu wichtig.

Ich habe den TÜV Nord angeschrieben und um Auskunft zu dieser Sache gebeten - hier die Antwort:

"Wie ich höre ist es seit Donnerstag nicht mehr möglich ungeprüfte Teile eintragen zu lassen . Auch nicht in Einzelabnahmen . Also nur noch Teile mit Gutachten . Anfertigen von Teilen im Fachbetrieb in Absprache mit dem TÜV-Prüfer sind nicht mehr möglich . Stimmt das?"

Antwort TÜV:"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nein, so pauschal stimmt das nicht.

Wir empfehlen Ihnen nur solche Teile zu erwerben, für die ein Teilegutachten (TGA), eine Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (ABE), eine Genehmigung nach den Bestimmungen der Europäischen Union ("EG-Genehmigung") oder den Bestimmungen der Vereinten Nationen für den Europäischen Wirtschaftsraum ("ECE-Genehmigung") vorliegt und in dem / der die Verwendung des Bauteils an Ihrem Fahrzeugtyp geprüft und für zulässig erklärt ist. Nur wenn die Zuordnung im TGA / der ABE bzw. der Genehmigung zu Ihrem Fahrzeugtyp eindeutig ist und die darin aufgeführten Auflagen und Hinweise beachtet wurden, kostet die Begutachtung, je nach dem erforderlichen Prüfaufwand, zwischen 34,95 und 47,85 €.

In den Auflagen und Hinweisen des TGA bzw. der ABE, der EG- bzw- ECE-Genehmigung sind immer die entsprechenden Bedingungen genannt, die beim Ein- oder Anbau der Teile zu beachten sind. Wenn Sie sich diese Hinweise vor dem Kauf sorgfältig durchlesen, können Sie selbst feststellen, ob weitere Änderungen am Fahrzeug erforderlich oder andere Bedingungen zu beachten sind.

Die Begutachtung von Umrüstungen für die kein TGA bzw. keine ABE vorliegt ist nur möglich, wenn die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sind. So muss für die Begutachtung von Rädern ohne TGA / ABE die Tragfähigkeit der Räder durch eine Räderprüfstelle nachgewiesen sein. Hier muss der Sachverständige alle Untersuchungen vornehmen, die sonst für das Erstellen des TGA bzw. der ABE erforderlich sind. Dies geschieht nach dem erforderlichen Zeitaufwand zum Stundensatz von 119,- €.

Bei Aerodynamik-Bauteilen (Spoiler, Schürzen) ist ein Gutachten eines Materialprüfungsamtes für den verwendeten Werkstoff vorzulegen, in dem das Bruchverhalten ("Splittersicherheit") und das Brennverhalten ("Schwerentflammbarkeit") nachgewiesen ist. Wegen des aerodynamischen Einflusses auf das Fahrverhalten kann auf die Hochgeschwindigkeitsfahrten bei nachträglich angebrachten aerodynamischen Umbauten nicht verzichtet werden. Dies ist nur auf abgesperrten Prüfstrecken möglich. Zusätzlich zu den Prüfgebühren nach dem erforderlichen Zeitaufwand (siehe oben), müssen wir Ihnen die Miete für das Prüfgelände (z. B. VW-Schnellbahn in Ehra-Lessien 712,- € / Stunde) in Rechnung stellen.

Weitere Informationen finden Sie z. B. über den Link http://www.tune-it-safe.de/

Bitte wenden Sie sich mit Ihren weiteren Fragen rund um das Fahrzeug an unsere Sachverständigen an der TÜV-STATION Hannover-Döhren.

Die Adresse und Öffnungszeiten erfahren Sie über den Link http://www.tuev-nord.de/tnm2006/ots/OTS ... ?ts_nr=114.

Mit freundlichen Grüßen

Bert Korporal

TÜV NORD Mobilität
http://www.tuev-nord.de"

Ist ja echt der Hammer - was meint Ihr?
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Bilder: 7

Beitragvon der janne » 3. April 2009 10:44

Schönes Schreiben!
gute Stundensätze haben die ja.
da wird ein Umbau zum echten Schnäppchen!
hammer das!!!!!
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Artikel: 1
Bilder: 50

Beitragvon Norbert » 3. April 2009 21:36

der janne hat geschrieben:gute Stundensätze haben die ja.

ja, wird Zeit das einer vom Nachwuchs hier zum Tüv geht und dort Prüfing. wird...

Ansonsten sollte man den TÜV obder besser noch die Bundesrepublik Deutschland vor die EU
Komission zerren und verklagen. Gleiches Recht für alle.
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon Andreas » 3. April 2009 22:37

Ok...

Hört sich nicht gut an.
Was wäre bspw. mit einer (Ost)verbrieften Solo-ES/0, die zum (Werks)Lastengespann mutieren soll.

Ich fürchte, mir steht Ärger ins Haus.... :x .
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon herb » 4. April 2009 00:45

keine Panik. Es ist noch lang nicht so, dass hier in Sachsen nichts geht.

Fuhrpark: ES 250/1
herb

Bilder: 2

Beitragvon Hardi » 4. April 2009 02:09

Langsam kotzt mich der Regulierungswahn in der BRD an :evil:

Aber Billigscheiße aus China die aus alten Bier oder Coladosen gemacht wird, die wird hier zugelassen. Scheiß Bananenstaat ist das hier geworden :gewitter:

Gruß Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

Bilder: 2

Beitragvon Gaggi » 4. April 2009 07:42

Hardi hat geschrieben:Langsam kotzt mich der Regulierungswahn in der BRD an :evil:

Das ist leider nicht unsere BRD das sind EU Verordnungen. Ich habe das Gefühl, das die ganz Europa bald zu einem Einheitsstaat machen wollen. Aber da frage ich mich, gab es da nicht schonmal jemanden der das wollte und gescheitert ist :wink: :roll: Ich erinnere mich da noch an andere Ideen der EU wie mit dem Salzgehalt im Brot. Armes Europa...

Aber zum Thema. Was man sich da hat wieder einfallen lassen ist doch wirklich der hohn. Jetzt wird es wahrscheinlich besser sein, einen Kostenvoranschlag vom TÜV bei Umbauten zu holen. Bei den Stundensätzen kann sich das sonst keiner mehr leisten.

Gruß Robert

Fuhrpark: KTM Adventure 640
Gaggi

Beitragvon Gerdius » 6. April 2009 20:25

Ein letztes Mal noch :D :oops:

Habe den TÜV-Nord nochmal angeschrieben, um zu fragen, wie es sich beim Gespannbau mit
dem TÜV verhält - konkret Befestigungsteile von Bauhs, für die es ja keine Gutachten /ABE
gibt.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Windolph,

hier gilt mal wieder: es kommt darauf an....

1. Welches Gewicht hat der Seitenwagen?
2. Welche Reifenformate am Krad und am SW werden verwendet?
3. Welche Motorleistung hat das Krad?

Bei niedrigem SW-Gewicht, hohen Reifenformaten (am Krad und SW nicht kleiner als 15 Zoll Nenndurchmesser und nicht flacher als Serie 70), Drahtspeichenrädern und Motorleistungen unter 37 kW ist erfahrungsgemäß die Abschätzung durch einen erfahrenen Sachverständigen und ggf. durch rechnerische Lastnachweise akzeptabel.

Bei moderneren Gespannen mit Raddurchmessern unter 15 Zoll, LM-Rädern und breiteren Reifenformaten (Serie 65 und flacher), ist aufgrund der größeren Seitensteifigkeit der Rad-/ Reifenkombination mit einer größeren Beanspruchung der Verbindungsteile zwischen SW und Krad zu rechnen. Das gilt verständlicherweise auch für Kräder mit größerer Motorleistung.
Hier kann auf eine Prüfung auf dem Hydropuls-Prüfstand unseres Prüflabors nicht mehr verzichtet werden.

Wirtschaftlich ist das nur für Gespannbauer, die durch "Standardisierung" die fraglichen Bauteile an unterschiedlichen SW-Ausführungen verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Bert Korporal

TÜV NORD Mobilität
http://www.tuev-nord.de

Na, dann scheinen wir ja Glück zu haben mit den Emmen ;D
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Bilder: 7

Beitragvon Ex-User wena » 6. April 2009 20:30

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Wie ich höre ist es seit Donnerstag nicht mehr möglich
ungeprüfte Teile eintragen zu lassen . Auch nicht in Einzelabnahmen .
Also nur noch Teile mit Gutachten .
TÜV-Prüfer sind nicht mehr möglich .
Tolle Aussichten...

lasst uns nach holland auswandern-da gibt es so eine schei**e nicht, oder dänemark, oder bestimmt alle anderen länder in europa, oder?
es geht dabei doch, wenn es stimmt, nur um kohle.

ich hätte mal einen vorschlag, um geld zu sparen...tüv alle 5 jahre...

aber einmal im ernst. seit der schreierei um liberalisierung, gibt es z.b. sowetwas wie die BetrSichV-und nun will der TÜV (als privates Unternehmen, Dienstleister, meinetwegen ZÜS) mit solchen Massnahmen kommen?? nee, am Ende wohl doch nur ein Aprilscherz-oder geht es hier um arbeitsplatzsichrung, lobbyarbeit...
Ex-User wena

Zurück zu Sonstiges