Fahrverbote für Zweitakter

Alles, was oben nicht passt.

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Fahrverbote für Zweitakter

Beitragvon Biker100 » 8. Dezember 2006 11:35

Habe ich gerade in der aktuellen MOTORRAD gefunden:

In der Lombardei tritt Mitte 2007 ein Fahrverbot für alle Fahrzeuge, die nur Emissionsnorm Euro 0 schaffen, in Kraft. Damit will die regionale Regierung unter Präsident Roberto Formigoni dem Feinstaub zu Leibe rücken. Viertaktmotorräder, die in Italien bis Ende 2003 verkauft wurden, sind aber nach heftigen Protesten vorläufig ausgenommen. Betroffen vom Fahrverbot: rund eine Million Zweitakter

Da können wir nur hoffen unsere Politbanausen lesen das nicht und kommen auf eine ähnliche Idee.
nordbadischess Südforumsmitglied



Die einzig wirkliche Beziehungskiste von Dauer ist der Sarg.

Kanuni ETZ 301 Bj. 1995, am 11.02. 2012 verkauft, mal sehen wann es mir leid tut. Sie kam aber in gute Hände. Irgendwann kommt auch wieder ne Emme her, momentan muss aber der endurische Reiskocher reichen.
Kawasaki KLR 600 Bj. 1988, EZ 1989, Scheiße, muss sie doch zur AU

bei Facebook Jensonaut Kanuni
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Beitragvon alexander » 8. Dezember 2006 11:43

Reinschnueffeln
sanftes Zusammendruecken
kraftvolles Nachobendruecken
konvulsives Pressing
eruptive Dekompression
einfuehlsames Loslassen

wer bitte faehrt denn einen Zweitakter?
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Beitragvon Richy » 8. Dezember 2006 20:24

Keine Angst, das kommt noch nicht.

Erst müssen alle Totschlagmörderkillerspieler hinter Gitter, vorher aber auch noch die Raubmordkinderschändkopierer verhaftet, auf sämtlichen deutschen PCs eine "Backdoor" fürs BKA installiert, alle Autokennzeichen gescannt und einem weiteren flüchtigen Kriminellen Kaffee und Kuchen angeboten werden.

Danach kann das kommen, ich bin dann aber schon weit weg im Norden...

MfG,
Richard
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oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Beitragvon IFA-Rider » 8. Dezember 2006 20:43

Kann man das denn einfach so verbieten????

Gruß, Lukas
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Beitragvon Jürgen Stiehl » 8. Dezember 2006 21:20

Hallo,
wie stehts jetzt wieder an den Plakaten? "Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, ..."
Ich hab diesen Sommer eine kleine Ausfahrt mit ein paar Schwalben zusammen gemacht. Da ich mich am Anblick der Fahrzeuge erfreuen wollte, bin ich meist hinterher gefahren. Nach etwa einer halben Stunde bekam ich Kopfschmerzen, die waren nicht wegzudiskutieren.
Hätte man die AWO weitergebaut und die MZ eingemottet, würden wir jetzt nicht dem falschen Prinzip huldigen.
Ich fahr meine ES auch weiter, aber es ist umweltmäßig einfach scheiße.
Ich gebs wenigstens zu.
Jürgen

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Beitragvon IFA-Rider » 8. Dezember 2006 21:25

Ich riech die Zweitaktabgase in angenehmen gern!
Du musst dir wohl demnächst ne Gasmaske kaufen um hinterherzufahren!
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Beitragvon ETZChris » 8. Dezember 2006 21:25

dann nimm doch zweitaktöl mit erdbeerduft...
Gruß
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Beitragvon IFA-Rider » 8. Dezember 2006 21:30

Das iss auch ne Idee!
würde mir allerdings nicht zusagen!
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Beitragvon Ex User Martin » 8. Dezember 2006 21:33

@Jürgen Stiehl:Hier mal ein Text den jemand anderes aus dem Forum mal verfaßt hat.

Ein simpler Zweitakter wie bei MZ kann allein durch Einbau eines U-Kat schon bessere Werte haben als ein vergleichbarer Viertakter mit G-Kat (!!). Das ist schon vor 20 Jahren bewiesen worden, übrigens mit einer ETZ 250 und einem Nachrüstkat von Gericke.

Der Anteil an unverbrannten Kohlenwasserstoffen ist prinzipbedingt höher als beim Viertakter, aber GENAU DIE bekommt man mit entsprechenden Kats zu fast 100% weg!

Wenn jetzt noch ansaugseitig etwas getan wird (Einspritzung), ist der Zweitakter dem Viertakter absolut überlegen.

Dieser Schadstoff entsteht durch unvollständige Verbrennung, durch Spülverluste etc. beim Zweitakter also stärker (es sei denn, man hat Einspritzung). Hat nix mit Öl zu tun.

FORD hat in den 90ern an einem PKW-Zweitakter entwickelt, der Motor hatte in praktisch allen Bereichen eine deutliche Überlegenheit gegenüber Viertaktern und konnte locker bevorstehende Abgasgrenzen einhalten. Gekippt wurde die Entwicklung durch Marketingexperten und die Kaufleute bei FORD.

Das liegt aber nicht am Feinstaub. Im Gegenteil, der CO2-Ausstoß von Zweitaktern ist prinzipiell niedriger als bei Viertaktern. dafür produzieren erstere etwas mehr Kohlenstoffverbindungen, die aber nicht in die Atmosphäre gehen sondern sich recht schnell absetzen.

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Beitragvon Jorg » 8. Dezember 2006 21:34

Ich fahre dann doch lieber mit Frittenöl!!
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Beitragvon IFA-Rider » 8. Dezember 2006 21:36

Hääääääää!
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Beitragvon Rico » 8. Dezember 2006 21:37

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Ich hab diesen Sommer eine kleine Ausfahrt mit ein paar Schwalben zusammen gemacht. Da ich mich am Anblick der Fahrzeuge erfreuen wollte, bin ich meist hinterher gefahren. Nach etwa einer halben Stunde bekam ich Kopfschmerzen, die waren nicht wegzudiskutieren.

Die kennen alle das Forum nicht und haben deshalb das falsche Gemisch getankt.
Gruß
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Beitragvon Jürgen Stiehl » 8. Dezember 2006 21:37

Vielleicht seit ihr ja geographisch geburtsmäßig grundimmunisiert.
Olfaktorisch war ich schon immer ein Sensibelchen.
Mal im Ernst: es ist doch nicht das Zweitaktöl, sonder es sind die Spülverluste, die so stinken.
Ich hatte mal einen Mini, der brauchte 20! Liter Öl auf 1000 km, der roch aber nicht nach Zweitakt.
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Re: Duft

Beitragvon ETZChris » 8. Dezember 2006 21:44

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Vielleicht seit ihr ja geographisch geburtsmäßig grundimmunisiert.
Olfaktorisch war ich schon immer ein Sensibelchen.


das wird es sein... :wink:
Gruß
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Beitragvon Ex User Martin » 8. Dezember 2006 21:44

Zu den Abgasfahnen:Gestern als ich mit Dose+Anhänger auf dem Weg war den SR 50 zu holen ist in der Stadt doch ne ganze Weile eine ETZ 125 hinter mir *freu* komischerweise seh ich andere Emmenfahrer immer nur wenn ich im Auto sitze :x Nix mit freudigen Winken...

An der Ampel ist er dnan links weg und an mir vorbei naja und als ich diese blaue Fahne sah dachte ich :roll: toll wieder einer der dazu beiträgt 2Takter als stinkende,qualmende Kisten zu beschimpfen nur weil er zu dusselig zum Mischen ist bzw auf O-Ton Wildschrei:*Auchfachmänner* hört die 1:33 oder schlimmer empfehlen :evil:
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Beitragvon Rico » 8. Dezember 2006 21:46

Martin hat geschrieben:...dafür produzieren erstere etwas mehr Kohlenstoffverbindungen, die aber nicht in die Atmosphäre gehen sondern sich recht schnell absetzen.

Die Sache hat einen Haken, verwendet man nun einen KAT, ist die CO2-Belastung höher als beim 4-Takter bedingt durch den höheren Benzinverbrauch.
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Beitragvon Jorg » 8. Dezember 2006 22:22

Soviel ich weiß gibt es keinen Kat für 2Takter, wegen dem Öl. Mein NSU Ro80 hatte schon 1973 Probleme mit der neuen Abgasnorm so das man ihm einen Kat (Nachbrenner) spendierte. Mittels eiem Kompressor wurde Luft in den Nachbrenner geblasen so das die Abgase ein zweites mal verbrannt wurden. Auch ein Wankelmotor verbrennt Öl.
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Beitragvon alexander » 8. Dezember 2006 23:41

Jürgen Stiehl hat geschrieben:..
Hätte man die AWO weitergebaut ..
Jürgen


Sach ich doch, die Russkies haetten weiter inne Zone bestimmen sollen und nicht die Dachdecker und son Volk ans Ruder lassen.
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Beitragvon Roland » 8. Dezember 2006 23:48

alexander hat geschrieben:Sach ich doch, die Russkies haetten weiter inne Zone bestimmen sollen und nicht die Dachdecker und son Volk ans Ruder lassen.

Und der Dachdecker hat sich noch im Staatswappen der DDR verewigt.
Hast Du ihn schon gefunden? :wink:
Gruß
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Beitragvon alexander » 9. Dezember 2006 00:09

Wer?
Was?
Wie?
Wo??
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Beitragvon Roland » 9. Dezember 2006 00:17

alexander hat geschrieben:Wer?
Was?
Wie?
Wo??

DDR - Wappen = Hammer und Zirkel.
Der Dachdecker war .....
na?
Die Niete im Zirkel. :wink:
Diesen Witz habe ich zuerst in der DDR gehört.
Aber jetzt sind wir wieder völlig OT. :oops:
Gruß
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Re: Duft

Beitragvon Richy » 9. Dezember 2006 00:34

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Ich hatte mal einen Mini, der brauchte 20! Liter Öl auf 1000 km, der roch aber nicht nach Zweitakt.


Mal ganz ehrlich, ein Auto, was Öl verbrennt, stinkt ja nun weit, weit mehr als ein Zweitakter.

Ich selbst bin schon einige Touren zusammen mit 2-T-Fahrern gefahren und hatte nie Kopfschmerzen deswegen.

Aber machen wir uns nix vor: Der Zweitakter hat für immer und ewig sein Image weg, auch wenn jeder moderne TDI dunklere Wolken rauswirft als eine Emme. Selbst wenn da nurnoch warme Luft mit Blumenduft aufm Auspuff käme, der Zweitakter bleibt ein "Stinker". :roll:

MfG,
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Beitragvon Trophy-Treiber » 9. Dezember 2006 00:39

Also um mal ehrlich zu sein:

zu DDR-Zeiten war ich mal in Karl-Marx-Stadt. Die Zweitaktglocke über der Stadt hat den Aspirinverbrauch rapide steigen lassen. :roll:

In vierbetakteten Städten ist das Aroma nicht so gravierend. Da beißt die Maus keen Faden ab.
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Beitragvon Ex User Hermann » 9. Dezember 2006 01:07

Jorg hat geschrieben:Soviel ich weiß gibt es keinen Kat für 2Takter, wegen dem Öl.

Mit modernen "rauch & aschearmen" Zweitaktölen (Castrol GreenTech z.B.) kein Thema seit spätestens Mitte der 80er Jahre (in denen es sogar bei HG Nachrüst-Kats für die MZ gab).

Ein Zweitakter mit Kat und einem Ölanteil weniger als 1:50 stellt jeden vergleichbaren Viertakter in den Schatten.
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Beitragvon Micky » 9. Dezember 2006 01:17

Also bei unserem Mercedes W 123 200D gibt es beim Starten eine Rußwolke. Selbige sinkt sofort zu Boden.

Diesel mit Filter verteilen diesen Ruß so fein, daß man die sehr gut über die Lungen wieder aufnimmt.

Und was viele immer wieder vergessen: Der meiste Feinstaub kommt nicht vom Autoverkehr.

Ich wollte weder die EU noch den Euro... Vielen Dank mal wieder an Brüssel!


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Beitragvon Ex User Hermann » 9. Dezember 2006 01:23

Micky hat geschrieben:Ich wollte weder die EU noch den Euro... Vielen Dank mal wieder an Brüssel!

Ich schließe mich mit großem Dank an. Nämlich für genormte Bananen und immer mehr Gammelprodukte, die sich in den Läden breitmachen.
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Beitragvon bernie150 » 9. Dezember 2006 02:24

Auch in Südtirol gibt es Fahrverbote für Zweitakter und mehr! :x Siehe hier.
Die Fahrverbote werden mehr. Wenn keiner was macht, bald sicherlich auch in Old Germany. :bindagegen:

Ich habe dieses Thema schon mal geschrieben, nur hat es keiner wirklich Ernst genommen. :gruebel: :wall:

:nixweiss: gilt nicht! Es ist bestimmt hilfreich, sich der Oltimerszene (Foren?) anzuschließen. Wer was findet, sollte es in diesem Forum posten! :!:

Viele Augen sehen halt mehr. :lupe:
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

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Schaut auch mal hier: Bernies Home

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4 Takte sind 2 zuviel!
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Beitragvon Micky » 9. Dezember 2006 02:28

Ticken die noch ganz richtig?!


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Beitragvon Ex User Martin » 9. Dezember 2006 09:58

Tja nur wird sich heute kein Hersteller mehr die Mühe machen einen katgereinigten,einspritzernden 2Takter zu bauen!Stellt euch mal einen Porsche 911 mit 6Zylinderboxer 2Takt vor oder einen BMW mit 2T Reihensechser :roll: die Fans der Marke würde Selbstmord begehen..........

Die ganzen Vorteile wie geringere Herstellungskosten,weniger Platzbedarf da der aufwändige Ventiltrieb entfällt,weniger Verschleiß da nur 3 bewegte Teile und eben kaum Wartungsaufwand werden wegignoriert.

Nur am Sound müßte man dnan arbeiten den ein 911 mit Rängtängtäng :oops:

Suzuki hatte vor paar Jahren für Aussenbord 2T einen Einspritzung entwickelt hieß glaub ich Ficht,weiß aber nicht was daraus geworden ist.
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Beitragvon Ex User Hermann » 9. Dezember 2006 14:01

Dafür brauchts keinen Bootsmotor. Alles schon dagewesen: KLICK
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Beitragvon g-spann » 9. Dezember 2006 14:35

Naja, Hauptsache, ein Porsche-Geländewagen mit Vollastverbrauch von 67 l / 100 km darf fahren...
Ist ja ganz bestimmt umweltfreundlich...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Beitragvon Nordlicht » 9. Dezember 2006 14:47

Ich denke so schlimm wird es mit den Fahrverboten für 2 Takter nicht werden.
Der Bestand an zugelassenen Fahrzeugen wird sich ständig verkleinern und dann ist es unrelevant sowas durchzuführen.Denn dürfte ja auch kein Oldie mehr fahren. Warten wirs mal ab.
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ex User Hermann » 9. Dezember 2006 14:54

Nordlicht hat geschrieben:Denn dürfte ja auch kein Oldie mehr fahren.

:shock: Meinst Du jetzt uns? Ich mein die Fahrer?
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Beitragvon Nordlicht » 9. Dezember 2006 15:03

Hermann hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Denn dürfte ja auch kein Oldie mehr fahren.

:shock: Meinst Du jetzt uns? Ich mein die Fahrer?
:rofl:
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Beitragvon Nordlicht » 9. Dezember 2006 19:56

Hermann hat geschrieben:Das abgebildete ETZ-Gespann dürfte kaum langsamer als eine Rotax gewesen sein (300ccm in GUT)

Und die Solo soll denn inne Scheune so alleine rumstehen :roll: .
Ich glaub das mal nee Scheunenfahrt notwendig ist,nur mal so :roll: ,kleines Museum anschauen.
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ex User Hermann » 9. Dezember 2006 19:59

HIER gehts weiter
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Beitragvon Ballermeier » 9. Dezember 2006 20:13

Martin hat geschrieben: etwas mehr Kohlenstoffverbindungen, die aber nicht in die Atmosphäre gehen sondern sich recht schnell absetzen.

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Hallo!
Das mit dem absetzen kann ich bestätigen,mein ganzer Garagenfußboden ist voll davon! :D

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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 9. Dezember 2006 21:04

Ballermeier hat geschrieben:Hallo!
Das mit dem absetzen kann ich bestätigen,mein ganzer Garagenfußboden ist voll davon! :D


Obwohl man vom Fussboden eigentlich nicht viel sieht, ist doch alles mit Mopeds vollgestellt:
:D :D

Gruss Thorsten
Ex-User sirguzzi

 

Feinstaubfahrverbot

Beitragvon mecki » 29. Dezember 2006 17:11

Man glaubt es kaum, in der Januarausgabe der Adac-Motorwelt steht:
Generell von Verboten ausgenommen sind Motorräder,dreirädrige Fahrzeuge ,landwirtschaftliche Zugmaschinen,Fahrzeuge von Polizei und Feuerwehr sowie Krankenwagen.
Übrigens lege ich Wert darauf festzustellen daß ich kein ADAC Mitglied bin
oder werde! Gruß Mecki

Fuhrpark: -
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Beitragvon Alex » 30. Dezember 2006 01:37

Fahrzeuge von Polizei und Feuerwehr sowie Krankenwagen.

Das wärs noch gewesen :biggrin: ..."haaaalt, bitte umkehren die Herren vom Rettungsdienst....Ihr Krankenwagen hat kein Euro-III..."
Erinnert glatt an die Szene in "Der Untergang", als der Führer heiratet und vom Standesbeamten nach seinem Arier-Paß gefragt wird :lach:
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

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Beitragvon Sven H. » 11. Januar 2007 22:48

Ich lese regelmäßig Okdtimer Praxis und Oltimer Markt.
Da wurde Anfangs auch über Fahrverbote gemunkelt. Mittlerweile
scheinen die Zuständigen langsam zu erkennen das die Oldtimerei ein
wachsender Wirtschaftszweig ist den man nicht zerstören sollte. 2006
wurden etliche Millionen Umsatz gemacht und es hängen auch schon viele
Arbeitsplätze dran und deren Zahl wächst. Ich bin jedenfalls derzeit guter Dinge das wir uns nicht mit Fahrverboten plagen müssen.
Welche Mischung fahrt Ihr senn so ? Hat einer schon mal 1:100 versucht imt Vollsynthetik? Meine ETZ lief damit, aber ich trau der Sache trotzdem nicht so und fahre 1:50.

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Beitragvon dude » 12. Januar 2007 07:49

Sven H. hat geschrieben:Hat einer schon mal 1:100 versucht imt Vollsynthetik? Meine ETZ lief damit, aber ich trau der Sache trotzdem nicht so und fahre 1:50.


Nur Mut!

Fuhrpark: .
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Beitragvon eichy » 12. Januar 2007 17:56

1-Was problematisch ist sind die nitrierten Kohlenwasserstoffe, die der 2Takter ausspuckt. Das ist auch m.W. das, was stinkt. Hat tatsächlich was mit Spülungsverlusten zu tun.
2- Wenn jemanden Zweitaktgeruch stinkt, dann isser noch nicht hinter einem Biodieselauto hinterhergefahren. Ich finde das wirklich ekelig, und das hat nix mit einer Frittenbude gemeinsam. Boidiesel riecht unappetitlich. Meine pers. Meinung.
Zuletzt geändert von eichy am 12. Januar 2007 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

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www.eichy.de
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Beitragvon Freeway » 12. Januar 2007 18:43

Soviel ich weiss, haben einmal zugelassene Fahrzeuge Bestandsschutz.
Auch wenn heutzutage ein Duzend Lämpchen und Birnen vorgeschrieben sind, kann ich immer noch mit einem alten Auto, dass ursprünglich nur mit einem Winker als Fahrtrichtungsanzeiger versehen war, in den Strassenverkehr.
Und wenn ich 1980 meinen Geländewagen mit einem riesigen Bull-Bar vorn dran zugelassen habe, muss ich den auch nicht abschrauben, wo jetzt alle 'Oh, die Sicherheit' schreien und die Dinger nach und nach verbieten wollen. Das gilt dann nur für Neuanbauten.


Klar, ein 2-Takter riecht etwas (ich persönlich bezeichne es als charaktervollen Duft), aber das ist 'Historie'.
Kraftfahrzeug-technisches Kulturgut einer vergangenen Epoche.
Früher trugen einige Motorradfahrer das 1%-Zeichen auf ihren Kutten. 1% aller Fahrzeuglenker waren Biker. Mittlerweile sinds bestimmt noch weniger.
Ich behaupte mal, dass alle Kat-Pkw's noch unendlich mehr Schadstoffe in die Luft ablassen, als alle zweitaktenden Motorräder dieser Republik.
Da schiesst irgendwo ein profilierungssüchtiger Politiker mit Kanonen auf Spatzen, nur damit er wenigsten einmal in seiner politschen Laufbahn in der Presse stand.

Also immer ruhig bleiben, zurücklehnen und nicht alles Geschriebene glauben. Da macht sich einer wichtig. Und 'wichtig' kommt von 'Wicht' :wink:
Auch meine persönliche Meinung.
[img]http://home.arcor.de/rc4x4/mz-dafür.gif[/img]
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Beitragvon Ex User Hermann » 13. Januar 2007 00:35

Freeway hat geschrieben:Ich behaupte mal, dass alle Kat-Pkw's noch unendlich mehr Schadstoffe in die Luft ablassen, als alle zweitaktenden Motorräder dieser Republik.

Allein die Produktion EINES modernen Autos mit den vielen kunststoff & Aluteilen produziert mehr schädliche Stoffe, als dieses Fahrzeug in seinem ganzen Leben in die Umwelt entläßt!

Oder anders ausgedrückt: ZUERST müssen ALLE Industrieschlote einen Kat bzw. Filter bekommen, dann konsequent (!) und nicht nur halbherzig auch die Fahrzeuge. Wobei selbst eine ThinLizzi (Ford T aus den 20er Jahren letztes Jahrhundert) mit einem Kat ausrüstbar ist und alle gängigen Abgasnormen erfüllen würde. Ganz ohne Motormanagement und Schnickschnack.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 13. Januar 2007 00:36

Weitergedacht: Wenn ich Liebhaber klassischer Fahrzeuge bin und diese erhalte, tu ich auch was für die Umwelt. Denn für mich muß kein neues Fahrzeug produziert werden. ;-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Sven H. » 13. Januar 2007 02:00

Und Du sicherst Arbeitsplätze dadurch das Du manchmal Ersatzteile brauchst.

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Beitragvon Richy » 13. Januar 2007 11:09

Hermann hat geschrieben:Weitergedacht: Wenn ich Liebhaber klassischer Fahrzeuge bin und diese erhalte, tu ich auch was für die Umwelt. Denn für mich muß kein neues Fahrzeug produziert werden. ;-)


Leider kaufst du dann auch kein neues Auto. Das wurmt die Industrie, denn sie können dir keinen überteuerten SUV verkaufen. :wink:
Bei denen ist der Umweltgedanke nicht wirklich ausgeprägt, sonst würden die neuen Autos nicht 10 l/100km und mehr verbrauchen, bzw. es würde wenigstens überhaupt verbrauchsarme Autos im Lieferprogramm geben.
Chancen in dieser Richtung sehe ich eher bei den kleinen Autobauern und natürlich bei den Japanern, die mit ihrem Prius schonmal gezeigt haben, daß sich verbrauchsarme Fahrzeuge _überhaupt_ verkaufen lassen. Auch wenn sicherlich die Umweltbilanz beim Prius nicht der Hit sein wird, aber die Richtung stimmt in etwa.
Deutsche Autobauer werden dann nachziehen müssen, sonst stehen sie dumm da (was sie ja ganz gut können(dumm dastehen mein ich), siehe Rußfilter für Dieselkarren).

Ich hätte kein Problem damit, meine nächste Enduro als Elektrokarre durch die Gegend zu schubsen, sofern die techn. Daten stimmen.
Und eine Emme bekommt man auch elektrisch hin, Radnabenmotoren in allen 3 Rädern, Akkus/Brennstoffzellen an Stelle des Zweitakters...8)

MfG,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

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Beitragvon Martin H. » 13. Januar 2007 17:22

Richy hat geschrieben:Ich hätte kein Problem damit, meine nächste Enduro als Elektrokarre durch die Gegend zu schubsen

Hi Richy,
ist zwar keine Enduro, aber schau Dir das mal an:
http://www.forster-elektro-trial.de/joh ... meset.html
Gruß, Martin.

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Beitragvon Joachim » 13. Januar 2007 22:11

Mann Hermann - die Motobecane habe ich völlig verdrängt - geil, daß Du mich wieder dran erinnerst.

Ansonsten kann ich bernie 150 nur zustimmen - wehret den Anfängen. Gottlob hat man sich hire in Düsseldorf eines besseren besonnen und hat die Einführung der für X/07 geplante Umweltzone nach massiven Protesten auf 2008 verschoben

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