Frage an die Schweiß-Profis

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Frage an die Schweiß-Profis

Beitragvon rausgucker » Heute 11:25

Ich habe eineFrage an die Leute hier, die Ahnung bzw. Erfahrung hinsichtlich Schweißen haben.
Es sollen zwei Bleche 1,5 mm auf Stoß verschweißt werden - mit einem Unterblech - ebenfalls 1,5 mm. Braucht es da an der Schweißnaht einen Spalt, falls Ja - wie breit sollte der sein? Oder sollte man das direkt aneinander legen? Ich habe mal eine kurze Skizze gemacht.
Und die zweite Frage wäre:
Das Unterblech soll noch mit Schweißpunkten mit den oberen Blechen verbunden werden. Also oben in die Bleche 1 und 2 kleine Löcher hinein - und dann zuschweißen und so die Verbindung zum unteren Blech herstellen. Welchen Durchmesser sollten diese Löcher haben? 5 mm? ... und in welchem Abstand sollte man diese Löcher setzen?

Besten Dank schonmal!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

Re: Frage an die Schweiß-Profis

Beitragvon rene1982 » Heute 11:55

Da bleibt dir nur eine I-Naht übrig. Für ne Y-Naht ist das zu dünn. Stumpf ohne luft aneinander legen und Schweißen. Nahtvorbereitung brauchst du auch nicht.

Das andere Blech willst du ja mit Füllochschweißen verbinden. Ich hab nur die Werte für richtiges Punktschweißen aufgeschrieben. Da sind es 6mm Durchmesser und mindestens 35mm Abstand. Beim Fülloch würde ich ein 8-10er Loch wählen. (Am Kfz haben wir die Kotflügel mit einem 10er Schweispunktboher ausgebohrt und dann auch wieder verschweißt, das wäre hier dann ja so ähnlich) Den Abstand kannst du dir ja selber zurechtlegen. Je nach dem ob das was es halten soll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
MZ ETZ 251 Bj.1989 Gespann
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Bilder: 66

Zurück zu Sonstiges