VAPE Umbau oder nicht

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

VAPE Umbau oder nicht

Beitragvon biker1962 » Gestern 09:10

Hallo Gemeinde,
kann eine VAPE Zündanlage, derzeit montiert in einem MZ TS 250/1 MOTOR, ohne Probleme
in einem ETZ 250 Motor weiter verwendet werden?
Ich denke mal nein, wegen der Grundplatte, weiß es aber nicht genau.

Danke und ein schönes Wochenende gewünscht.

Gruß Frank

Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, NSU 601 TS
biker1962

Re: VAPE Umbau oder nicht

Beitragvon ea2873 » Gestern 12:52

biker1962 hat geschrieben:Ich denke mal nein, wegen der Grundplatte, weiß es aber nicht genau.

mein Wissen ist auch andere Grundplatte, also nein.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich die originale Drehstromlichtmaschine in der ETZ lassen, notfalls ergänzt um eine elektronische Zündung.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon biker1962 » Gestern 14:07

Danke nach Regensburg....

Gruß Frank

Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, NSU 601 TS
biker1962

Beitragvon Mechanikus » Gestern 14:26

Ich nehme an, daß sich das durchaus machen lassen kann. Der Spulenkörper der Vape ist bei den meisten Modellen derselbe, das heißt, man kann die Grundplatte als Ersatzteil kaufen und dann die Anlage adaptieren. Wohl die insgesamt preisgünstigste Lösung.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Beitragvon rausgucker » Gestern 18:45

Mechanisch geht es, die Grundplatte passt auch bei der ETZ.Aber hat die TS 250/1 nicht 6 Volt? Da sollte auch ein 6-Volt-VAPE Zündsystem montiert sein. Falls die TS250/1 aber die komplette VAPE hat - und nur die Zündung an die ETZ soll, dann geht das. Aber auch da gilt: Spannung beachten!!!
Ach ja, eine vollständige VAPE an die ETZ bauen ist keine gute Empfehlung. Dagegen ist die VAPE-Zündung in der ETZ wiederum eine sehr gute Entscheidung.

Fuhrpark: 2 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

Beitragvon Steffen G » Gestern 22:38

Hi!
Ja, sehe ich genau so.
Ich hab in meiner kleinen ETZ auch die original Lima gelassen, besser geht es nicht,
die hat nur einen elektronischen Regler bekommen.
Und nur die Zündung ist von Vape, eine kleine billige und einwandfrei funktionierende Anlage ist das.

Ich bin damit absolut zufrieden,
das würde ich jedem so empfehlen.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Beitragvon Bernd B » Gestern 23:08

Wenn ich die Wahl hätte würde ich die originale Drehstromlichtmaschine in der ETZ lassen, notfalls ergänzt um eine elektronische Zündung.[/quote]
Sehe ich auch so!
Einziges Problem für Gelegenheitsfahrer ist die Batterie die man stets voll sein muß. Zur Not anschieben.
Die Unterbrecherzündung funktioniert eigentlich prima.

Fuhrpark: ES 150
ETZ 250
TS125
Bernd B

Beitragvon rausgucker » Gestern 23:52

Die Batterie sollte eine Gelbatterie sein, die sind hinsichtlich Selbstentladung sehr standhaft - ggf. zieht man einfach die Kontakte. Da ist man auch das ganze Prozedere mit Aqua dest nachfüllen los und hat keine Säure mehr an Bord. Ich habe seit bestimmt 15 Jahren nur noch Gelbatterien im Einsatz.
WIr hatten hier sehr oft und lang und kontrovers diskutiert, wo das Optimum für die ETZ hinsichtlich Lima usw. liegt: Originallima, Rotor mit CU-Schleifringen, VAPE-Zündung, Gelbatterie, elektronischer Regler, ggf. Sicherungskasten mit Stecksicherungen statt der Torpedos - das ist das beste Elektro-Setup für die ETZ.
Und natürlich sind auch Unterbrecherzündungen jetzt kein Weltuntergang :) Wer damit umzugehen weiß, der fährt damit auch sehr zuverlässig. Eine U-Zündung bedarf halt einer regelmäßigen Wartung bzw. etwas Kontrolle.

Fuhrpark: 2 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

Zurück zu Sonstiges