Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2006 11:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14882
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Hermann hat geschrieben:
(jedenfalls die bessere Wahl als vorher ROTAX).

Wieso? Hatte mal vor Jahren Gelegenheit, eine Skorpion Replica zu fahren. Mag ja sein, daß die anderen Skorpionmodelle in dem Punkt besser sind, aber die lief jedenfalls "wie ein Bund Nüsse". Das Fahrwerk hingegen war super (allerdings wenig schrauberfreundlich!).
Abgesehen vom Hubraum- und Leistungsplus (klar, 660 cm?) sowie der Tatsache, daß es den Motor halt häufiger gab (Yamaha Ténéré) und von daher Ersatzteile wohl leichter greifbar sind als beim Rotax, kann ich keine Vorzüge erkennen!
Gruß, Martin.


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2006 15:28 
Martin H. hat geschrieben:
aber die lief jedenfalls "wie ein Bund Nüsse".

Im Vergleich mit einem "richtig" eingestellten Yam-Motor gehören die Nüsse wohl eher zum Rotax. Der Yam 660 ist ein insgesamt "sanfter" Motor, kein Schüttler und schon garnicht zickig. Wenn er sich also so benimmt, wird es wohl seinen Grund haben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2006 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14679
Themen: 100
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Ich kenne jetzt den Rotaxmotor mit 34 PS und auch den Yamaha-Motor von der XT.Natürlich hat der Yamaha Motor mehr Power (Glaub so 48PS).Von den Vibrationen hat Rotax mehr.Nur in dem Fahrwerk der Country würde ich nicht mehr PS einplanzen,habs am Wochenende ausgiebig getestet. Wobei die Country sich gut macht,in kleinen verwinkelten Strassen. Dafür hat MZ ja auch ein Nachfolgemodell mit dem Yamaha Motor rausgebracht,die Baghira mit einem absoluten TOP-Fahrwerk.

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2006 19:22 
Nordlicht hat geschrieben:
Ich kenne jetzt den Rotaxmotor mit 34 PS und auch den Yamaha-Motor von der XT.Natürlich hat der Yamaha Motor mehr Power (Glaub so 48PS).Von den Vibrationen hat Rotax mehr.Nur in dem Fahrwerk der Country würde ich nicht mehr PS einplanzen.


Hoi Uwe..

Die alten Modelle mit der schwachen EZ 251 Schwinge sind oberhalb der Leistung vom Fahrwerk überfordert.
Darum werde ich dieses Jahr noch ..entweder die Kastenschwinge einbauen..Heiko hat solch eine bei sich darinnen gehabt..am Elbe-Treffen...
..oder ich werde es mit einer ETZ-250-Schwinge probieren.
Wenn du solch eine haben möchtst..melde dich.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2006 19:25 
Otis hat geschrieben:
Die alten Modelle mit der schwachen EZ 251 Schwinge sind oberhalb der Leistung vom Fahrwerk überfordert.

Er hat ne Country, die haben immer Kastenschwinge! :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2006 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14679
Themen: 100
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Nabend Peter! Meine Country hat doch die Kastenschwinge(Bj1996).Oder gibs der noch was anderes? Man muß es ja nicht immer so brennen lassen,hab nur mal ihre Grenzen ausprobiert.Ich will keine neuen Risse haben mehr :D . Ansonsten macht sie mir viel Spass beim Fahren.

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2006 19:31 
Hermann hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:
Die alten Modelle mit der schwachen EZ 251 Schwinge sind oberhalb der Leistung vom Fahrwerk überfordert.

Er hat ne Country, die haben immer Kastenschwinge! :wink:

Dann sollte evtl. eine ETZ-Schwinge etwas Vorteile bringen ?..
Auf jeden Fall hat das! Fahrwerk mehr Möglichkeiten mit Kastenschwinge..
Evtl. sind ja die Stossdämpfer etwas schon am Rande..?
Aber bei unter 10000 km??? :gruebel:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2006 19:31 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Beiträge: 14068
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60
Nordlicht hat geschrieben:
Nabend Peter! Meine Country hat doch die Kastenschwinge(Bj1996).Oder gibs der noch was anderes? Man muß es ja nicht immer so brennen lassen,hab nur mal ihre Grenzen ausprobiert.Ich will keine neuen Risse haben mehr :D . Ansonsten macht sie mir viel Spass beim Fahren.
du solltest mal mit meinem gespann an der mosel fahren... :twisted:

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2006 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14679
Themen: 100
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Nee lass mal Thomas
Zitat:
du solltest mal mit meinem gespann an der mosel fahren..
da halt ich mich doch lieber zurück,ich hab dir bei unserer Ausfahrt im Rückspiegel beobachtet. Vieleicht dreh ich in Elbe auf der Wiese mal nee Runde :wink:

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2006 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14679
Themen: 100
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Nee bestimmt nicht Peter
Zitat:
Evtl. sind ja die Stossdämpfer etwas schon am Rande..?
man solls nur nicht Übertreiben.Kein Durchschlagen oder irgendwelche Verwindungen festgestellt. Aber mal was anderes,kann ich den Bremspunkt am Handbremshebel einstellen?Ich habs lieber wenn erst der Bremspunkt in Mittelstellung kommt. Der Hebel hat nur so 3-5mm Spiel,Rad läuft aber gut frei.

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2006 23:02 
Otis hat geschrieben:
Dann sollte evtl. eine ETZ-Schwinge etwas Vorteile bringen ?

Mach mal ne "Klangprobe" an ausgebauten Schwingen. Zumindest mein 500er Gespann wird auf jeden Fall eine ETZ 250 Schwinge bekommen, mal ganz abgesehen vom deutlich stärkeren Querholm der ETZ Schwinge (wichtig im Gespann).

Hier mal ein paar Maße:


Gesamtlänge über alles

ETZ 250: 530mm

SilverStar 500/Country 500: 530mm

MZ 500R: 500mm


Länge bis Dämpferaufnahme (bis Gewinderand)

ETZ 250: 440mm

SilverStar 500/Country 500: 425mm

MZ 500R: 415mm / 465mm


Maße Querholm

ETZ 250: 60mm x 30mm

SilverStar 500/Country 500: 40mm x 40mm

MZ 500R: 32mm Rohr


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2006 23:05 
Nordlicht hat geschrieben:
kann ich den Bremspunkt am Handbremshebel einstellen?Ich habs lieber wenn erst der Bremspunkt in Mittelstellung kommt. Der Hebel hat nur so 3-5mm Spiel,Rad läuft aber gut frei.

Wenn Du genau hinschaust, erkennst Du am Handbremshebel zw. Hebel und Bremskolben ein Druckstück mit Gewinde, gesichert mit einer Kontermutter. Dieses Druckstück hat einen Innensechskant und damit stellt man den Bremshebel ein (natürlich vorher die Kontermutter lösen).

Etwas Fett an diesen Stellen (Hebel > Druckstück > Bremskolben) schadet auch nicht. Ideal ist O-Ring Kettenfett (wegen der Wasserbeständigkeit und weil es Gummiteile nicht angreift) :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 07:53 
Hermann hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:
Dann sollte evtl. eine ETZ-Schwinge etwas Vorteile bringen ?

Mach mal ne "Klangprobe" an ausgebauten Schwingen. Zumindest mein 500er Gespann wird auf jeden Fall eine ETZ 250 Schwinge bekommen, mal ganz abgesehen vom deutlich stärkeren Querholm der ETZ Schwinge (wichtig im Gespann).

Hier mal ein paar Maße:


Gesamtlänge über alles

ETZ 250: 530mm

SilverStar 500/Country 500: 530mm

MZ 500R: 500mm


Länge bis Dämpferaufnahme (bis Gewinderand)

ETZ 250: 440mm

SilverStar 500/Country 500: 425mm

MZ 500R: 415mm / 465mm


Maße Querholm

ETZ 250: 60mm x 30mm

SilverStar 500/Country 500: 40mm x 40mm

MZ 500R: 32mm Rohr


Eben deshalb der Vorschlag zur "alten" ETZ 250 Schwinge..
btw..:
..da ich alle Schwingen ausgebaut vergleichen kann..kenne ich auch die Klänge :wink: ...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 07:59 
Hermann hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:
Dann sollte evtl. eine ETZ-Schwinge etwas Vorteile bringen ?

Mach mal ne "Klangprobe" an ausgebauten Schwingen. Zumindest mein 500er Gespann wird auf jeden Fall eine ETZ 250 Schwinge bekommen, mal ganz abgesehen vom deutlich stärkeren Querholm der ETZ Schwinge (wichtig im Gespann).


Eine VR-Schwinge..in Verbindung mit der ETZ 250 Hi-Radschwinge..
--> machen aus dem Gespann einen Panzer.. :top:

..mal "gespannt"..was du da zusammensteckst.. :versteck:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14679
Themen: 100
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Danke Hermann
Zitat:
Wenn Du genau hinschaust, erkennst Du am Handbremshebel zw. Hebel und Bremskolben ein Druckstück mit Gewinde, gesichert mit einer Kontermutter. Dieses Druckstück hat einen Innensechskant und damit stellt man den Bremshebel ein (natürlich vorher die Kontermutter lösen).
habe mir nur nicht Unwissend getraut einfach drauf los zu schrauben,ist schon eingestellt für meine kurzen Finger.

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Zuletzt geändert von Nordlicht am 20. Juni 2006 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 10:02 
Nordlicht hat geschrieben:
Danke Hermann
Zitat:
habe mir nur nicht Unwissent getraut einfach drauf los zu schrauben,ist schon eingestellt für meine kurzen Finger.


feine Sache..nicht wahr?.. ;o)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14679
Themen: 100
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
JO
Zitat:
feine Sache..nicht wahr?.. ;o)
:D

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 13:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21144
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Öhm....war das nicht einer der unzähligen Elbe-Threads?!

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 15:57 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Beiträge: 14068
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60
Andreas hat geschrieben:
Öhm....war das nicht einer der unzähligen Elbe-Threads?!
wozu hab ich nur die ot partisanen ins leben gerufen... in dem tread hätte man das prima alles unterbringen können... :wink:
also forumsaufseher... walte deines amtes... :twisted: :twisted: :twisted:

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14679
Themen: 100
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Hab ich jetzt nee Abmahnung Chef!! :stumm: Ich sag schon nichts mehr :unknown:

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2006 12:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14882
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Hermann hat geschrieben:
Im Vergleich mit einem "richtig" eingestellten Yam-Motor gehören die Nüsse wohl eher zum Rotax. Der Yam 660 ist ein insgesamt "sanfter" Motor, kein Schüttler und schon garnicht zickig. Wenn er sich also so benimmt, wird es wohl seinen Grund haben.

Es hieß damals, die MuZ-Techniker hätten die Einstellung vom Yam-Motor in der Skorpion nicht so richtig hingekriegt - in der Japanerin sei er besser gelaufen. Keine Ahnung ob das stimmt, hab nur die "Replika" gefahren...
Kann nur meine Erfahrung schreiben; die Kiste war unter 4000 Umdrehungen praktisch nicht fahrbar.
Dafür war aber das Fahrwerk wirklich erste Sahne!
Gruß, Martin.


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mechanikus, RenéBAR und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de