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 Betreff des Beitrags: Reifenfrage
BeitragVerfasst: 1. März 2009 19:27 
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Hallo Jungs,

möchte diesen Monat das Vollgutachten für meine ETZ 125 machen, damit ich sie dann endlich anmelden kann!

Nun hab ich da mal eine Frage zu den Reifen!!

Ich hab hinten eine Pneumant Stollendecke drauf und vorne aber ne normale Straßenbereifung, also keine Stollendecke!

Nun erzählte mir gerade ein Kumpel, das ich damit Probleme bekommen werde!

Die Reifen müssen beide gleich sein!!!

Das leuchtet mir auch ein, klaro!!

Aber mein Kumpel sagte auch, das die Reifen von der selben Firma sein müssen!!!!

Stimmt das??????

Dann bräuchte ich ja sone Pneumant Stollendecke!!

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifenfrage
BeitragVerfasst: 1. März 2009 19:30 
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ich hab vorne pirelli und hinten pneumant.
hauptsache deine reifendimension steht in den papieren und der hersteller ist wurscht!

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifenfrage
BeitragVerfasst: 1. März 2009 19:34 
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wow -ihr fahrt pneumant aufer solo ? :shock:

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifenfrage
BeitragVerfasst: 1. März 2009 19:39 
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yeah pneumant!
warum auch nicht????
sind ja neue und nicht aus ddr-produktion :lol:

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifenfrage
BeitragVerfasst: 1. März 2009 19:42 
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Ich hab nur den DDR Brief!!

da stehen keine Reifengrößen drinne!!

Kann mir nicht vorstellen das es nun genau dieselbe Firma sein muß!!!??

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifenfrage
BeitragVerfasst: 1. März 2009 19:45 
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wusste ich noch nicht daß es pneumant auch noch neu gibt...

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifenfrage
BeitragVerfasst: 1. März 2009 19:49 
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knut hat geschrieben:
wusste ich noch nicht daß es pneumant auch noch neu gibt...
klar gibtet die noch ..aber doch nicht fürs Moped :roll: ..ich geh mal auf suche

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
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 Betreff des Beitrags: Re: Reifenfrage
BeitragVerfasst: 1. März 2009 23:41 
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Asche auf mein haupt!!!!
die motorrad reifen kommen ja von "HEIDENAU" http://www.reifenwerk-heidenau.de/produkte.html
diese firma hatte schon immer die simson und mz reifen hergestellt, aber vor der wende im VEB kombinat "Peumant"

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifenfrage
BeitragVerfasst: 3. März 2009 13:26 
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Habe gestern mal bei der Dekra angerufen, zwecks meinem Vollgutachten!

Also die Reifen müssen natürlich gleich sein, muss aber nicht der gleiche Hersteller sein!

Hab ja hinten nun die Pneumant Stollendecke drauf, und hab mir jetzt bei ost2rad ne Vorderrad-

stollendecke bestellt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifenfrage
BeitragVerfasst: 3. März 2009 13:53 
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olli31 hat geschrieben:
Habe gestern mal bei der Dekra angerufen, zwecks meinem Vollgutachten!

Also die Reifen müssen natürlich gleich sein, muss aber nicht der gleiche Hersteller sein!

Hab ja hinten nun die Pneumant Stollendecke drauf, und hab mir jetzt bei ost2rad ne Vorderrad-

stollendecke bestellt.


was ein schwachfug!!! :evil:

hätteste mal hinten auch gleich nen neuen reifen bestellt. oder fährst du auf deinem auto auch ~20jahre alte reifen???

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Gruß
Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifenfrage
BeitragVerfasst: 3. März 2009 18:21 
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ich muss das nochmal rauskramen...

Darf ich Reifen von jedem Hersteller fahren oder nur Heidenau? Reifendimensionen würden gleich bleiben (wollte Sava's fahren)?


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifenfrage
BeitragVerfasst: 3. März 2009 18:28 
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bretniger hat geschrieben:
ich muss das nochmal rauskramen...

Darf ich Reifen von jedem Hersteller fahren oder nur Heidenau? Reifendimensionen würden gleich bleiben (wollte Sava's fahren)?



reifenfabrikatsbindung wurde abgeschafft. also freie markenwahl bei vorgegebener reifengröße.

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Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifenfrage
BeitragVerfasst: 3. März 2009 19:05 
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ETZChris hat geschrieben:
olli31 hat geschrieben:


was ein schwachfug!!! :evil:

hätteste mal hinten auch gleich nen neuen reifen bestellt. oder fährst du auf deinem auto auch ~20jahre alte reifen???


Die Pneumant Decke hinten ist wie neu!! Da sind sogar noch die kleinen Gummifäden dran!

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifenfrage
BeitragVerfasst: 3. März 2009 20:11 
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olli31 hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
olli31 hat geschrieben:


was ein schwachfug!!! :evil:

hätteste mal hinten auch gleich nen neuen reifen bestellt. oder fährst du auf deinem auto auch ~20jahre alte reifen???


Die Pneumant Decke hinten ist wie neu!! Da sind sogar noch die kleinen Gummifäden dran!



glaub ich dir gerne, aber das der reifen nach 20jahren total ausgehärtet ist ist dir bewußt??? ich wünsche dir viel spass bei der ersten regenfahrt bzw. bei feuchten strassen :roll:

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Gruß
Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifenfrage
BeitragVerfasst: 3. März 2009 21:08 
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Ja, hast ja recht! Aber die Decke bleibt erstmal drauf!

Sagt mal, ich will am Freitag das Vorderrad ausbauen und zu einem nahegelegenen Reifenhändler gehen, der zieht mir dann die neue Decke rauf!
Muß ich da irgendwas beachten zwecks der Scheibenbremse? Bekommt man das Rad einfach so raus-und auch wieder reingeschraubt?
Oder muß ich am Bremssattel auch irgendwas machen bzw lösen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifenfrage
BeitragVerfasst: 3. März 2009 21:23 
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Hallo,

mal ne Zusammenfassung. Wenn du einen Pneumant hast, ist der aus DDR Fertigung, also schon sehr alt. Nach allgemin gültiger Meinung sollte ein Reifen nicht älter als 6 - max. 8 Jahre sein. Die neuen Reifen mit dem gleichen Profil sind von Heidenau. Auf einer Solo sind Stollenreifen für den normalen Straßenverkehr auch nicht der große Hit. Im Gelände, bei Schnee und Match sind die dafür gut. Also mit alten Stollenreifen ist bei feuchter oder gar nasser Straße ein Rutschen sehr wahrscheinlich.

Aus diesen Gründen sollte auf einem Solo Motorrad, dass hauptsächlich auf normalen Straßen gefahren wird auch ein normales Straßenprofil aufgezógen werden. Einige achten noch besonders auf gute Nasseigenschaften.

Bei etlichen größeren Maschinen gibt es sogenannte Reifenbindungen, die aber bei den alten kleinen Maschinen nicht vorhanden sind. Mein 4Takter, Bj. 98 hat auch eine Bindung eingetragen. Danach darf ich nur Reifen von einem Hersteller fahren. Wie gesagt, dass gibt es nur bei Jüngeren. Ob diese Bindungen noch gelten weiss ich nicht. Bei großen und schnellen Maschinen macht´es nach meiner einung Sinn nur geprüfte Kombinationen zu fahren. Ansonsten kann man als Normalfahrer schnell eine ungeliebte Überraschung erleben. Oder man muss damit leben, selber Testfahrer zu sein.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifenfrage
BeitragVerfasst: 3. März 2009 21:34 
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Hallo,
Reifenhersteller ist egal, Bauart muß gleich sein. Noch was, wenn das Vorderrad ausgebaut ist, solltest Du die Vorderradbremse nicht betätigen (das wäre zu beachten ) !
Gruß Andreas


Fuhrpark: ETZ 250e, Baujahr 1988

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifenfrage
BeitragVerfasst: 3. März 2009 21:51 
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Vielen Dank erstmal!

Ja, ich weiß ja das die Stollendecken nicht das wahre sind für die Strasse!

Aber ich möchte das gute Stück jetzt erst mal anmelden und das sie halt Fahrbereit ist! Im Sommer bekomme ich eh andere Felgen! Und von daher wäre es jetzt Quatsch unnötig Geld zu investieren!

Also kann man das Rad einfach so aus-und auch wieder einbauen? Halt nur nicht die Bremse betätigen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifenfrage
BeitragVerfasst: 3. März 2009 22:51 
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Richtig. :wink:

MfG Kurt

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifenfrage
BeitragVerfasst: 3. März 2009 23:07 
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Super! Ich werde so übernächste Woche zur Dekra vorfahren! Dann soll das Vollgutachten gemacht werden!

Bin froh wenn ich das erfolgreich hinter mir hab :lach:

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifenfrage
BeitragVerfasst: 3. März 2009 23:07 
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olli31 hat geschrieben:
Also kann man das Rad einfach so aus-und auch wieder einbauen? Halt nur nicht die Bremse betätigen?


Ja, wenn alle nötigen Schrauben gelockert/demontiert sind !

Lade Dir mal eine Bedienungsanleitung herunter, da stehen solche Kleinigkeiten drinnen.

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Gruß

Norbert

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifenfrage
BeitragVerfasst: 3. März 2009 23:15 
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Bei der Bedienungsanleitung hab ich schon mal geschaut! Hab da nur was von der Trommelbremse gefunden!

Da ist es eh kein Thema! Nur bei der Scheibenbremse kenn ich mich noch nicht so aus! :roll:

Bremshebel nicht ziehen versteht sich auch, wenn das Rad draussen ist! Sonst passt die Scheibe nicht mehr in den Sattel, weil die Belege zu stramme sind!

Aber was sonst noch?

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifenfrage
BeitragVerfasst: 5. März 2009 20:02 
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Hallo Jungs,

morgen will ich mir den Reifen raufziehen lassen!

Muß ja nun das Vorderrad ausbauen! Hab mir das gerade mal angeschaut! Den Bremssattel muß man ja abbauen, bzw zumindest lösen, damit man das Rad rausbekommt!

Richtig??

Und beim Einbau nur die Bremsklötze auseinander drücken? Damit die Scheibe wieder gut reinpasst nehme ich an!

Falls ich noch irgend etwas beachten muß, würde ich mich über Tips freuen.

nette Grüße
Olli

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifenfrage
BeitragVerfasst: 5. März 2009 20:37 
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es geht jetzt ums vorderrad?!
also ich hatte den bremssattel dran gelassen, kannst den unteren teil von dem dämpfer leicht drehen beim ausbau.
und wenn du die bremse nicht betätigst wärend das rad ausgebaut ist, brauchst auch nix auseinsander drücken.
Tipp: klemm solange einen holzkeil rein

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifenfrage
BeitragVerfasst: 5. März 2009 20:45 
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Mit dem Holzkeil ist ne gute Idee!

Und stimmt, man kann den Holm ja etwas drehen!

Dann müßte es ja ohne Probleme gehen!

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifenfrage
BeitragVerfasst: 5. März 2009 20:50 
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Nordlicht hat geschrieben:
knut hat geschrieben:
wusste ich noch nicht daß es pneumant auch noch neu gibt...
klar gibtet die noch ..aber doch nicht fürs Moped :roll: ..ich geh mal auf suche


Mittlerweile gehört Pneumant zur Dunlop-Gruppe http://www.pneumant.de/untern/konze...l/glob_inh.html
Gibt's als Autoreifen....

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Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifenfrage
BeitragVerfasst: 18. April 2009 11:34 
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Hallo,

habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass meine Pneu's reif zum Wechseln sind - Alter und/oder leichte Mikrorisse (porös).. :oops:

Habe auf der ETZ 250
vorn 3.25-18 52S (eingetragen) Metzeler
hinten 3.50-18 Heidenau
daruf...

Was würdet ihr mir als Fabrikat empfehlen? Kann ich größere Pneu's nehmen oder sollte ich es so belassen? :roll:


Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifenfrage
BeitragVerfasst: 18. April 2009 12:28 
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Zitat:
Tipp: klemm solange einen holzkeil rein


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifenfrage
BeitragVerfasst: 19. April 2009 11:33 
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samasaphan hat geschrieben:
Was würdet ihr mir als Fabrikat empfehlen? Kann ich größere Pneu's nehmen oder sollte ich es so belassen? :roll:


Niederquerschnittsreifen , entweder von Heidenau oder von Michelin, oder , wenns den in der Dimension gibt auch den BT 45 von Brückenstein.

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Gruß

Norbert

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifenfrage
BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 11:42 
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Ich hab grad von einem Freund eine Anfrage bekommen:
moin Jürgen,
war am Wochenende mit meiner ETZ in den Südvogesen. Als ich dann wieder zu Hause war habe ich mit Erschrecken feststellen müssen daß mein fast neuer Hinterreifen Heidenau K 66 nur noch 0,4 mm Profil bis zur Illegalität hat. Und das nach gerade mal knapp 1000 km. Kann doch irgenwie nicht sein, oder ? Schon der K 33 und der K 36 schmolzen dahin wie Butter in der Sonne. Bevor ich Heidenau ganz die Freundschaft kündige , die Frage an dich, hast du eine Ahnung wie lange der K 72 hält ? In 110-80-16 haben die meisten Hersteller nichts anzubieten, kennst du noch Alternativen in dieser Größe ?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit eurer Solo 251er gemacht und kennt jemand was Abriebfestes?

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