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 Betreff des Beitrags: ETZ 250SW: Tank reparieren
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 11:18 
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joschi.ing
Hallo miteinander,

ein "Übel" jagt das nächste...
Mitten unterm Fahren fängt auf einmal Benzin mir entgegen zu laufen...
Bildet sich schön langsam ein Haarriss vorne am Tank miitig ca 5cm lang.

Diesen wollte ich nun mit Flüssigmetall (Loctide 3450) flicken, was aber schon 2 mal schief ging. Nach kurzer Fahrstrecke wandert der Riss durchs ausgehärtete Material...
Ich hatte vorher mit dem Dremel den Lack abgeschliffen und um den Riß herum eine kleine Vertiefung eingeschliffen, dass das Flüssigmettall sich da schön hin legen kann...

So, wer kann mir nun helfen? Ich muss den Tank irgendwie wieder dicht bekommen.....

Danke für eure Hilfe

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Umweltbewusstsein muss sich auch im Geldbeutel bemerkbar machen können - im Moment wird man aber dafür nur bestraft...
MZ ETZ 250 SW bei http://www.kfz-monitor.de/index.php?dat ... &fhz_id=63


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250SW: Tank reparieren
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 11:25 
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Moin!
Tank leer machen, ordentlich säubern (innen ausflammen?)
und dann hart löten/schweissen. Dabei offen lassen!
Löten könnte das ansonsten sicher auch ein Kühlerbauer, die machen ja den ganzen Tag mit Feinblech rum...
Ist zwar vielleicht nicht ganz billig, aber eben gut.

Der Riss hört übrigens erst auf zu wandern wenn Du an beide Enden die Spitze des Risses abbohrst...
Sonst hast Du quasi eine Spitze mit einem unendlich kleinen Radius, bei auftretenden Spannungen (Vibrationen) frisst der Riss sich weiter.
Aber im Tank sollten eben nicht zu viele runde Löcher sein, daher: siehe ganz oben.
Gruß
Jan

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Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250SW: Tank reparieren
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 11:28 
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Hallo Joschi,

Da ich sowas nicht kann, hatte ich meinen Tank für Benzinhahnverlegung und andere Kleinigkeiten zum Kühlerdienst gebracht - dies wurde hartgelötet.
Das hat 80EUR !!! gekostet - Preis resultiert wohl durch die Vorarbeiten wie entgasen und spülen usw.

Es gibt ja die Meinungen, den Tank mit Wasser zu füllen und dann zu schweißen - da ich aber weder schweißen kann, noch einschätzen kann wie ungefährlich und dauerhaft haltend das ist, hatte ich mich für die teure Profi-Lösung entschieden.

Viel Erfolg
Hesi


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250SW: Tank reparieren
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 12:07 
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Mr. Maultasche

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Das mit dem Wasser einfüllen ist nicht so der Hit, denn Wasser ist ein sehr guter Wärmeleiter und leitet auf der Stelle die Hitze, die der Schweißbrenner oder der Schutzgasdraht mitbringt, ab!! Und wenn noch irgendeine kleine Gasblase im Tank drinne ist und sich entzündet/explodiert, dann ZERREIST es den Tank 100%ig (mir in meiner Anfangszeit einmal passiert!!!)
ich lasse die Tanks gut auslüften, werfe zur Sicherheit ein brennendes Streichholz in den offenen, mutmaßlich gelüfteten Tank und schweiße dann. Schutzgas geht zur Not, wird aber nicht wirklich schön und oft reiß es dan NEBEN der Schweißnaht.
Hartlöten ist die erste Wahl = Fachbetrieb, ist besser so!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250SW: Tank reparieren
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 12:11 
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joschi.in hat geschrieben:
.... Flüssigmettall ...

So, wer kann mir nun helfen? Ich muss den Tank irgendwie wieder dicht bekommen.....


Vergiss die Geschichte mit dem Flüssigmetall !

Das Zeugst ist gut für vieles aber nicht zur Tankrepparatur.

Laß ihn schweißen oder besorg Dir einen anderen, was IMHO die bessere Lösung ist.
Achte aber darauf das der Tank virbrationsarm gelagert ist, daher könnte der Riß kommen.

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Norbert

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Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250SW: Tank reparieren
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 12:12 
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trabimotorrad hat geschrieben:
... werfe zur Sicherheit ein brennendes Streichholz in den offenen, mutmaßlich gelüfteten Tank

Man Achim... :flamingdev: :flamingdev: als Feuerwehrmann dreht sich mir hier alles um...hoffentlich liegst Du mit Deinen Mutmaßungen immer Richtig!!!! :wink:


Fuhrpark: .

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250SW: Tank reparieren
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 12:15 
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Udo: Wenn da noch Sprit drinne ist, dann gibts ne Stichflamme (auch schon ein paarmal selber erlebt :oops: ), aber keine Explosion!! Ich habe immer nur vor ner Explosion Angst. Die Stchflamme ist recht harmlos, wenn man darauf gefaßt ist und nicht gerade den Kopf über den Tank beugt... :wink: Nebeneffekt: Dann ist der Tank voll Verbrennungsgasen, die nicht mehr brennen!

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250SW: Tank reparieren
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 12:22 
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am besten den Tank einige Minuten mit Stickstoff, notfalls auch Argon oder Corgon spühlen, anschließend den Riß von Farbe befreien und WIG-schweißen.

-oder noch besser, für nen 10er einen in der Bucht besorgen


Fuhrpark: genug Emmen

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250SW: Tank reparieren
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 12:38 
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ETZ-Racer hat geschrieben:
am besten den Tank einige Minuten mit Stickstoff, notfalls auch Argon oder Corgon spühlen, anschließend den Riß von Farbe befreien und WIG-schweißen.

-oder noch besser, für nen 10er einen in der Bucht besorgen


Fachlich ists natürlich wie beschrieben richtig! :ja: Aber welcher Hobbybastler hat immer ne Flasche Argon oder Corgon rumstehen oder "opfert" die Flasche voll Stickstoff? Bei meiner Methode kommt eine, bis zu einem Meter langefür ein paar Sekunden aus der Tanköffnung und dann ist gut. Unter den ganzen "Grobschmiede/Russenmethoden" ist meine VERHÄLTNIßMÄßIG!!!ungefährlich

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250SW: Tank reparieren
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 12:40 
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kann ich den tank nicht auch einfach leer machen und einen tag bei offenem benzihnhahn anschluss sowie offenem tankdeckel in die sonne legen ?


Fuhrpark: MZ 150 ETZ BJ. 1989
Simson S51 BJ. 1986
Peugeot SV 80 BJ.1994

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250SW: Tank reparieren
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 12:44 
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Aquaking hat geschrieben:
kann ich den tank nicht auch einfach leer machen und einen tag bei offenem benzihnhahn anschluss sowie offenem tankdeckel in die sonne legen ?

geht schon auch, aber Du hast nicht die gewissheit, das wirklich kein Benzin mehr drinne ist!1 Selbst wenn man es nicht mehr zu richen glaubt, kann noch was da sein und das kritsche, explosive gemisch ist 9 zu 1, also 9 Teile Luft, ein Teil Benzin, das ist explosiv und ein explodierender Tank ist lebensgefährlich!!!!!!!!!!

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250SW: Tank reparieren
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 12:45 
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trabimotorrad hat geschrieben:
ETZ-Racer hat geschrieben:
am besten den Tank einige Minuten mit Stickstoff, notfalls auch Argon oder Corgon spühlen, anschließend den Riß von Farbe befreien und WIG-schweißen.

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jeder nach seinem Gusto!!!

mir ist jedemfalls mal ein Lloydt-Tank um die Ohren geflogen, obwohl der Verschluß offen war. ist der Tank an der Flaznaht aufgeplatzt, seitdem bin ich etwas vorsichtiger!


Fuhrpark: genug Emmen

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250SW: Tank reparieren
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 13:10 
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Warum kaufst du dir keinen guten gebrauchten Tank.Den noch innenversiegelt und du hast dann Ruhe.

Lackieren mußt ja so oder so.Bräuchtest nur wahrscheinlich weniger zu spachteln.

Hier kannst du vielleicht einen gebrauchten bekommen.

http://www.carbike-jung.de/

Gruß Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250SW: Tank reparieren
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 13:27 
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joschi.ing
Vielen dank für die vielen schnellen Antworten.

Also die Vibrationen waren anfangs extrem heftig, weil ich vorne keine Gummis drin hatte (also oben aufm ETZ Rahmen) und es mir die untere Haltemutter davonvibriert hatte. Dann habe ich des nach Sosa repariert, seither is der Tank schön leise...
Nur gibts eben jetzt den Riss... Mist.. Der war eh schon total fertig, wenn ihr wüsstet wieviel Rost in so nem Tank wohnen kann....
Jetzt war er grad saubär...

Also bevor ich 80€ fürs Reparieren ausgeb kaufe ich am Fred (Sachsen-H-D) nen Mammut-Tank ab (jaja ich weiss der heisst Büffel, der Mammut). auch wenner doppelt so viel haben will.....

Will den kaputten Tank dann jemand haben? So zum explodieren lassen oder so, dann lass ich noch nen Tropfen drinne...

Bei Buchtey is gestern einer für 2,5€ raus.. MEGAMIST....

Also vielen Dank, ich muss jetzt halt no von der Arbeit heim kommen so 30km.. wird schon halten.... Ansonsten gibt halt Feuer vor dem "kleinen Joschi"......

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MZ ETZ 250 SW bei http://www.kfz-monitor.de/index.php?dat ... &fhz_id=63


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250SW: Tank reparieren
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 13:50 
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Wenn man so einen Tank schweissen will sollte man ihn erstmal offen mit Einfüllstutzen nach unten auslüften lassen. Benzindämpfe sind schwerer als Luft.
Danach bin ich hergegangen und hab zu schweissende Tanks bei laufender Dose über den Auspuff gehalten, danach war nix brennbares mehr drin.
Überzeugt davon hab ich mich allerdings nach Achims Methode schon noch. Ich nahm einen langen Stecken und spiesste einen Grillanzünder/Ölofenanzüder darauf. Da hat man schön Abstand. Anzünden, in den Einfüllstutzen halten und sich vergewissern, dass da nix mehr peng macht.
Hab mehrere Tanks auf diese Weise geschweisst. Bei ETZ-Tanks sind die Gebrauchtpreise allerdings sehr günstig, wenn man sich also nicht sicher ist :arrow: anderer Tank.

_________________
Grüße
Jürgen


Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250SW: Tank reparieren
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 18:32 
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daniman hat geschrieben:
Wenn man so einen Tank schweissen will sollte man ihn erstmal offen mit Einfüllstutzen nach unten auslüften lassen. Benzindämpfe sind schwerer als Luft.
Danach bin ich hergegangen und hab zu schweissende Tanks bei laufender Dose über den Auspuff gehalten, danach war nix brennbares mehr drin.

Überzeugt davon hab ich mich allerdings nach Achims Methode schon noch. Ich nahm einen langen Stecken und spiesste einen Grillanzünder/Ölofenanzüder darauf. Da hat man schön Abstand. Anzünden, in den Einfüllstutzen halten und sich vergewissern, dass da nix mehr peng macht.


Erstklassiger Tip ! So einfach aber man muß erst mal draufkommen ! :ja:

_________________
Gruß

Norbert

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