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BeitragVerfasst: 5. August 2009 21:39 
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Hallo alle miteinander,
stell mich mal kurz vor, da ich hier neu bin.
Heiße Joachim und wohne in Rottenburg bei Tübingen.
Habe mir 2005 ne ETZ 250 zugelegt die ich mir eigentlich mit 18 schon zulegen wollte aber was mangels Bohnen damals nicht ging. Bin mit der soweit eigentlich voll zufrieden bis auf zwei kleine Problem die ich noch gern geklärt haben möchte.
Habt hier ein tolles Forum, welches mir schon oft bei Fragen durch die Suche Hilfe geleistet hat.
Bräucht jetzt aber doch irgendwie Hilfe da ich dazu nichts genaues gefunden habe.
Und zwar:
1.) Hab meine Kupplung gewechselt (Beläge, Stahlscheiben, Federn, Zug - Unterlagscheiben unter Federn ?) und es ist nun so, dass die Kupplung ziemlich früh greift aber meiner Meinung nach nicht einwandfrei trennt.
Äußert sich so, dass wenn ich die Kupplung betätige und den 1. Gang einlege das Moped ganz leicht ruckt und der Leerlauf mit ein wenig Druck eingelegt werden muss.
Kann das an den zusätzlich verbauten Unterlagscheiben unter den Federn liegen? Weil laut Explosionszeichnung gehören die ja original wohl nicht rein. Oder hats das auch schon gegeben dass das Druckstück mit Hebel soweit abgenutzt war das dieses Problem auftaucht? Grundeinstellung / Feineinstellung ist gemacht, muss aber die Stellschraube oben fast ganz rausdrehen. Kann es sein das ich das Druckstück verdreht herum eingebaut habe ? Die zwei Aussparungen stehen bei mir in der oberen Hälfte.

2.) Hab mir da an Sebring Auspuff rangemacht nachdem ich diesen ausgebrannt und neu lackiert habe der auch einen Super Sound hat. Scheint aber wohl etwas zu laut zu sein (Die gucken so böse wenn ich heimkomme :?: )
Kann es sein das in dem Hohlraum der dort zu sehen ist wenn man den hinteren Deckel mit den 3 Schrauben abmacht normalerweise Dämmwolle reingehört? War zumindest nix drin als ich ihn aufgemacht habe.
Hoffe es kann mir jemand ein wenig helfen .
Besten Dank im voraus.

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Gottes schönste Gabe ist der Schwabe !
Südforumsmitglied


Fuhrpark: Hercules M3 / 1973, Hercules M4 / 1974, Solo Mk 40 / 1980, MZ ETZ 250 / 1986, Triumph Trophy 900 / 1991, BSA A 65 / 1964, Opel Rekord C 1.7 / 1969, Opel Diplomat B 5.4S / 1973, Opel Diplomat B2.8E / 1975, / Opel Omega A 2.0i GL / 1990

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BeitragVerfasst: 13. August 2009 23:12 
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Danke, war nett hier.

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BeitragVerfasst: 13. August 2009 23:19 
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Der Häuptling der OT Partisanen

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zwofuffziger hat geschrieben:
Danke, war nett hier.
schmeiß doch nicht gleich die emme.. ähm flinte ins korn... zum auspuff kann ich dir sagen... der ist von natur aus so laut und hatte nie dämwolle drin...
bei der kupplung würd ich mal ein wenig mit der grobeinstellung probieren... wenns nicht besser wird, dann hau die u-scheiben wieder raus und probiers einfach nochmal... ;-)

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Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

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BeitragVerfasst: 14. August 2009 00:21 
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Also das mit der Kupplung ist bei mir genauso. Ich hätte gesagt das ist normal, kann es aber nicht genau einschätzen da ich keine andere ETZ zum Vergleich habe. Also das die MZ ruckt wenn du den gang einlegst lässt sich wohl nicht vermeiden, wenn sie dann nicht nach vorne will passt das denk ich mal.
Und wieder in den Leerlauf zu kommen geht bei mir im Stand mit laufendem Motor eh fast nie...


Fuhrpark: MZ ETZ 250, Simson S50, Mazda RX-8

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BeitragVerfasst: 14. August 2009 00:39 
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Zeltphilosoph

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zwofuffziger hat geschrieben:
Danke, war nett hier.

freut mich, dass es Dir gefaellt

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Gruesse vonne Parkbank
Alexander


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

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BeitragVerfasst: 14. August 2009 06:05 
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zwofuffziger hat geschrieben:
2.) Hab mir da an Sebring Auspuff rangemacht nachdem ich diesen ausgebrannt und neu lackiert habe der auch einen Super Sound hat. Scheint aber wohl etwas zu laut zu sein (Die gucken so böse wenn ich heimkomme :?: )
Kann es sein das in dem Hohlraum der dort zu sehen ist wenn man den hinteren Deckel mit den 3 Schrauben abmacht normalerweise Dämmwolle reingehört? War zumindest nix drin als ich ihn aufgemacht habe.
Hoffe es kann mir jemand ein wenig helfen .
Besten Dank im voraus.

nein, da gehört keine dämmwolle rein. dass die leute so gucken ist normal.... :twisted: vor der kaufhalle gucken sie auch immer, als seist du gerade mit dem moped ins kaufhaus gedonnert.
ist doch gut oder? ;D

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Matze,
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BeitragVerfasst: 14. August 2009 07:30 
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Halimash1
zwofuffziger hat geschrieben:
Äußert sich so, dass wenn ich die Kupplung betätige und den 1. Gang einlege das Moped ganz leicht ruckt und der Leerlauf mit ein wenig Druck eingelegt werden muss.


Also meine Kupplung wurde jetzt auch gewechselt. Natürlich achtet man dann genau auf Schaltverhalten. Also .... leicht anrucken muss sie und mit dem Leerlauf ist bei mir genau so. (Vielleicht muss sich das erst einspielen).

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BeitragVerfasst: 14. August 2009 07:37 
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Mr. Kardan

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zwofuffziger hat geschrieben:
Danke, war nett hier.


hallo :hallo: -> so geht das leider nicht :schlaumeier:

Forumregeln hat geschrieben:
Möchte ein Nutzer seine Mitgliedschaft im Forum beenden kann dies direkt bei einem Administrator beantragt werden.


oder war damit gemeint, daß das problem gelöst ist :nixweiss:

naja wer weis :unknown:

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Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

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BeitragVerfasst: 14. August 2009 08:49 
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Hmmm,
das Anrucken kenne ich auch...
Irgendwo in irgendeinem alten Fahrerhandbuch habe ich mal gelesen dass man ruhig morgens erst einmal vor dem ersten Starten den Kicker bei gezogener Kupplung treten soll.
Sozusagen um mal die Beläge zu trennen. Also, ich hab das Gefühl das bringt schon etwas - also, beim ersten Start.
:wink:
Und zu dem nicht sauberen Trennen: Wie dick sind die Unterlegscheiben?
Nicht dass die Feder ratzfatz "auf Block" geht bevor der volle Ausrückweg erreicht ist...

Gruß
Jan

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Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...


Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...und eine 2017er TRS.

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BeitragVerfasst: 15. August 2009 19:11 
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Alter: 71
zwofuffziger hat geschrieben:
Danke, war nett hier.

Schmolle Er nicht! :ja:

Du hast ja alles richtig gemacht, mit Vorstellung und so.
Das mal ein Beitrag etwas untergeht kommt immer wieder vor, das ist kein Grund zum Ärgern. :ja:

Das mit dem leichten Anrucken beim 1.Gang ist normal, zum Sebring kann ich nichts sagen, meiner ist nicht viel lauter als ein Originaler, klingt nur anders.

_________________
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

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BeitragVerfasst: 23. August 2009 21:24 
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Vielen Dank für die Tipps,
das mit dem einlegen in Öl hab ich auch schon irgendwo gelesen, aber natürlich nicht gemacht, da ich dachte wenn ich die reinmache muß ja eh Öl rein und die bekommen da dann mit der Zeit genug ab.
Bei meiner 900er Trophy ist es auch so, das ich nach dem Starten zuerst zweimal die Kupplung ziehe bevor ich den Gang einlege, sonst knallts dort gewaltig obwohl die erst 30000 runter hat.
Nach nochmaligem einstellen und einer größeren Fahrt hat sich das auch etwas gebessert, muss sich wohl erst wieder einlaufen.
Das bei dem Sebring keine Dämmwolle reingehört überrascht mich jetzt ein wenig, aber was solls die Abgase wollen ja schnellstmöglich raus, wegen mir auch ohne zusätzliche Behinderung.
Ist ein tolles Forum hier, schaue gerne ab + zu rein und grins mir teils ein ab :mrgreen:


Nochmals vielen Dank für die Hilfe !!

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