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 Betreff des Beitrags: Ist ein 4 Gang Motor so schlecht?
BeitragVerfasst: 7. August 2009 10:29 
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Hallo Leute!

Eine Frage die mich länger beschäftigt ist ob nun ein 4 Gang motor so schlecht ist?!
Stimmt es das man einen höheren Verbrauch hat und die Leistung relativ schlechter ist als bei einem 5 Gang Motor? :|

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BeitragVerfasst: 7. August 2009 10:36 
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MZ_Nick hat geschrieben:
...
Eine Frage die mich länger beschäftigt ist ob nun ein 4 Gang motor so schlecht ist?!


Nein.
Aber:
- beim 4-Gang muss man zum wechseln der KW-Wedis das Gehäuse trennen,
- die Schaltgeräusche sind grauslich,
- die Gänge findet man erst nach einer gewissen Einfahrzeit.

MZ_Nick hat geschrieben:
...
Stimmt es das man einen höheren Verbrauch hat und die Leistung relativ schlechter ist als bei einem 5 Gang Motor? :|


Das würde ich nicht sagen. Manche finden den 4-Gang sogar besser zu fahren und der Verbauch soll lt. DDR-Testwerten eher geringer sein.

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Ciao Thoralf
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BeitragVerfasst: 7. August 2009 12:10 
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Ich persönlich besitze eine MZ mit 5 Gangmotor und eine MZ 4 Gangmotor. Und kann nur jeden raten wenn der Motor der TS 250/0 fällig zum überholen ist, diesen nicht mehr aufzubauen sondern einen 5 Gang Getriebeblock von einer TS 250/1 zu besorgen und darauf den Zylinder und Zylinderkopf einer TS 250/0 zu machen.

Im Mittelgebirge oder Bergfahrten ist der TS 250/0 Motor schrecklich,man fährt bis 70km/h im dritten Gang und schaltet dann in den 4 Gang.Nur bringt der 4 Gang keine Leistung (falsches Übersetzungsverhältnis??) und tourt wieder ab.

Also muß man dann wieder im 3 Gang wieder hochtouren.

Endergebnis war: Ich habe die Maschine mit 80 bis 85 km/h durchs Gebirge gequält im 3 dritten Gang.

Gruß Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

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BeitragVerfasst: 7. August 2009 12:30 
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Leider ist son Getriebeblock auch nicht gerade billig :biggrin:

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BeitragVerfasst: 7. August 2009 12:57 
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Also bei meiner ETS 250...

Man muss schon etwas lernen, mit dem 4 Gang-Getriebe (gleich dem Motor der TS 250) klar zu kommen, die richtige Drehzahl, und dann leicht beherzt schalten. Das geht schon, auch ohne Geräusche.

Ich habe bei der Schalt-Arretierschraube mehrer verschiedene starke Unterlegscheiben getestet, damit ändert man die Vorspannung der Feder. 0,7 mm dick, läßt sich bedeutend leichter schalten.

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Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
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VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.

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BeitragVerfasst: 7. August 2009 14:01 
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Wenn Du lieber gemütlich und vorrausschauend(zweiteres sollte sowieso jeder!) fährst, ist 4-Gang sogar vorteilhafter. "Schlecht" ist das überhaupt nicht, denke ich...

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BeitragVerfasst: 7. August 2009 14:12 
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Das der neuere 5-Gang ab TS 250/1 besser ist als der ältere 4-Gang lässt sich so nicht beantworten. Man kann beide mögen. Der 4-Gang ist aufwendiger instandzusetzen was die KW-Simmerringe betrifft und der Anschluß 3.-4.-Gang ist halt gewöhnungsbedürftig.
Aber der 4-Gang gehört halt nun mal in die älteren ES und ETS.
Ein Käfer würde mit Golf-Motor sicherlich auch besser(zumindest anders) laufen. :wink:
Und wenn 5-Gang, dann den der TS 250/1. Das ist meiner Meinung nach der beste 5-Gang..

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Grüße
Jürgen


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Andere Mopeds: auch

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BeitragVerfasst: 7. August 2009 14:45 
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LaLu 2011
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MZ_Nick hat geschrieben:
Eine Frage die mich länger beschäftigt ist ob nun ein 4 Gang motor so schlecht ist?!
Stimmt es das man einen höheren Verbrauch hat und die Leistung relativ schlechter ist als bei einem 5 Gang Motor? :|

Du hast einen 5-Gang-Motor in Deiner TS. Eindeutig!

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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
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Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
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Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 7. August 2009 14:50 
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der eskort-motor mit 5gang schaltet und spurtet wie ein ts/1...vergleichbar langweilig wie eine probefahrt mit einer speed-triple :!: zu perfekt für schrullige unperfektionisten :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 7. August 2009 17:34 
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ich fand den 17PS 4-Gang Motor der ES/2 immer super. Drehmoment aus jeder Drehzahl, wunderbares hochdrehen, und wenn man bisschen sorgfältig schaltet gibts auch keine Probleme. leider z.Zt. stillgelegt, aber der motor ist top!
wegen einfacherer Lagerhaltung fahre ich aber z.Zt. nur ETZ Motoren.


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BeitragVerfasst: 7. August 2009 18:58 
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Zitat:
Du hast einen 5-Gang-Motor in Deiner TS. Eindeutig!


Nein es ist ein 4Gang!

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BeitragVerfasst: 7. August 2009 19:04 
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definiere schlecht.... Gemessen an den alten ES/0 Motoren war der 4 Gänger sicher eine Offenbahrung - gemessen am 5 Gang TS einfach Scheiße..... :wink:

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


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BeitragVerfasst: 7. August 2009 20:13 
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MZ_Nick hat geschrieben:
Zitat:
Du hast einen 5-Gang-Motor in Deiner TS. Eindeutig!


Nein es ist ein 4Gang!

Hast Du 2 Motore? Der mit dem Kupplungsproblem ist ein 5 Gänger. :ja:

-- Hinzugefügt: 07.08.2009 21:14:46 --

flotter 3er hat geschrieben:
definiere schlecht.... Gemessen an den alten ES/0 Motoren war der 4 Gänger sicher eine Offenbahrung - gemessen am 5 Gang TS einfach Scheiße..... :wink:

Die 250er 4-Gänger sind alle Scheiße. :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 7. August 2009 20:17 
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[b]Ist ein 4 Gang Motor so schlecht?[/b] ja ,ausserdem sind die roten emmen schneller als die blauen,die dafür sparsamer als die grünen sind :ja:

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Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

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BeitragVerfasst: 7. August 2009 20:19 
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Flacheisenreiter hat geschrieben:
Wenn Du lieber gemütlich und vorrausschauend(zweiteres sollte sowieso jeder!) fährst, ist 4-Gang sogar vorteilhafter. "Schlecht" ist das überhaupt nicht, denke ich...


Nix für ungut, aber denken, glauben, hoffen wünschen hilft hier nicht wirklich weiter.
Vergleichen können nur die die schon mal beide Motoren gefahren haben.
Ich habe es und kenne daher den Unterschied


flotter 3er hat geschrieben:
definiere schlecht.... Gemessen an den alten ES/0 Motoren war der 4 Gänger sicher eine Offenbahrung - gemessen am 5 Gang TS einfach Scheiße..... :wink:


exakt so sehe ich das auch !

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Gruß

Norbert

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Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 7. August 2009 20:19 
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lso ich habe nen 4 gang motor in e-ts und ich find den einfach geil... zieht gut durch
ok das schalten und die lauten geräusche ... aber ich fahr ne emme :ja:

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Kein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllen!


Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350 Gespann
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BeitragVerfasst: 7. August 2009 20:21 
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schaltschwierigkeiten in gegenwart geschlechtsreifer weibchen,stellen keinen mangel im sinne einer reklamation dar :!: :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 8. August 2009 11:03 
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Was heisst schlecht ?
Du musst eben mit deinen 17 der 19 PS und 4 Gängen Haushalten. Wenn das klappt weist du das du Motorrad fahren kannst.

Da ich einige Mittelgebirge um mich habe, wurde das Gespann Ritzel von 17 auf 16 Zähne reduziert, die ES wurde nicht Langsamer, aber sie Kackt auch nicht mehr ab, es reicht sogar um LKW am Berg zu Überholen!

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Geht nicht ? Gibt´s nicht !


Fuhrpark: MZ Gespann
Spielzeug Gespann

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BeitragVerfasst: 8. August 2009 12:44 
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Lorchen hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
definiere schlecht.... Gemessen an den alten ES/0 Motoren war der 4 Gänger sicher eine Offenbahrung - gemessen am 5 Gang TS einfach Scheiße..... :wink:

Die 250er 4-Gänger sind alle Scheiße. :mrgreen:


!!!


Fuhrpark: genug Emmen

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BeitragVerfasst: 8. August 2009 12:57 
Schickt mir alle 4-Gang-Motoren, denn ich fahr ihn gern.......!!!!!!


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BeitragVerfasst: 8. August 2009 17:20 
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MZ_Nick hat geschrieben:
Zitat:
Du hast einen 5-Gang-Motor in Deiner TS. Eindeutig!


Nein es ist ein 4Gang!


Auf dem Bild im Kickstarterthread ist eindeutig ein Fünfgangmotor zu sehen. Wenn sich nur vier Gänge schalten lassen, liegt etwas im Argen.
Eindeutig zu erkennen ist das, da der Öleinfüllstutzen offenbar rechts ist und es auf dem Getriebegehäuse keinen runden Blechdeckel gibt. Wie der aussähe (auch bei der TS) siehst du auf dem Bild von Lorchens es - Motor.

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Grüße - Nils
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Fuhrpark: Vorhanden

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BeitragVerfasst: 8. August 2009 18:48 
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Wenn ich die Wahl hätte zwischen 4- und 5-Gang würde ich eindeutig den 5-Gang nehmen, die Vorzüge wurden genannt. Ich kann mich gut erinnern, als ich das erste mal nen 4-Gang hatte und hier im Forum fragte, was an meinem Getriebe kaputt sei :lach: ...erst hatten einige wilde Spekulationen angestellt, bis einer mal fragte: "ähm...4-Gang?? laute Schaltgeräusche, langer Schaltweg, viel Kraft nötig zum Schalten? Völlig normal!"
Der 5-Gang schaltet sich dagegen (fast) wie ein absolut neuwertiges, aktuelles Getriebe. Durch die ein Gang feinere Abstufung würde ich solche Berichte wie "verbraucht mehr" und "bei der Endgeschwindigkeit nicht so doll" ins Reich der Legenden verweisen.

Gruß Alex

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BeitragVerfasst: 8. August 2009 19:35 
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MZ_Nick hat geschrieben:
Zitat:
Du hast einen 5-Gang-Motor in Deiner TS. Eindeutig!


Nein es ist ein 4Gang!

Nick, für Dich zum Ansehen:

4-Gang-Motor:

Bild

5-Gang-Motor:

Bild

Die markanten Unterschiede:
- Lagerung und Abdichtung der Kurbelwelle
- Lage der Öleinfüllöffnung
- kleiner runder Blechdeckel auf der Oberseite

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BeitragVerfasst: 8. August 2009 23:22 
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Ich hab meine TS-0 auch auf 5 Gang umgerüstet und bereue es nicht.
Der 4 Gang ging zwar auch wie Sau, ist aber kein Vergleich zum 5 Gang. Gerade bei schwierigen Bedingungen ( Wind, Gebirgsstrecken usw.)ist ein 5 Gang besser (variabler ).
Er bietet meiner nach mehr komfort und macht auch mehr Spass, obwohl ich auch Schaltfaul bin.

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Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.


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BeitragVerfasst: 9. August 2009 19:27 
Also her mit den 4-Gängern


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BeitragVerfasst: 9. August 2009 19:34 
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hier wir auch,bitte nur die FEINEN...die groben zu staub :mrgreen:


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biene&lu hat geschrieben:
hier wir auch,bitte nur die FEINEN...die groben zu staub :mrgreen:



:mrgreen: :ja:


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BeitragVerfasst: 9. August 2009 20:03 
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Ich habe eine ES300/1 , eine ES175/1 und eine TS250 im Fuhrpark. Die beiden ESen sind 4 Gänger. Ja, die gehen etwas schwerer und auch nen Tick lauter zu schalten. Bei der TS wars aber richt grell, die gin am schwesrten und lautesten. Nach einer Ausfahrt Untertürkheim-Hückeswagen-Wüstenrot ( 3 Tage rund 1000Km), hat mir mein Fuß noch zwei Tage geschmerzt. :cry: Mit dem Motor an sich war ich aber von der Leistungsentfalteung etc. sehr zufrieden! (trotz originaler 17 Neckermann PS)
Dann hat ein Foristi seinen 250/1-Motor verkauft und ich habe ihn erworben und eingebaut (danke Fränky!!). Aber das Getriebe :nein:
Motorcharakteristik ist gleichgeblieben (Zylinder ist wohl neuer, daher einen Tick stärker) aber ich habe 5 Gänge, die sich leicht und geräuscharm schalten lassen. In den letzten 4 Tagen sind auch wieder gut 800Km geworden, aber mein Fuß schmerzt nicht. Und 5 Liter haben beide Motoren gebraucht.
Dann kommt dazu, das die KW-Simmerringe beim 5 Gänger einfacher zu tauschen sind = Mir ist der 5-Gang lieber!

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Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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BeitragVerfasst: 9. August 2009 20:06 
Wo soll ich die ganzen Viergänger nur lagern......hihi


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BeitragVerfasst: 9. August 2009 20:17 
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Grobstaub hat geschrieben:
Wo soll ich die ganzen Viergänger nur lagern......hihi




Ich nehm dir gern welche ab. :ja: :ja: :ja:


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BeitragVerfasst: 9. August 2009 20:26 
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eeey hinten anstellen....erstmal jeder nur 10-20 stück.... :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 9. August 2009 20:32 
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Der Trend bei mir geht zum 5-Gang-Getriebe. Es läßt sich einfach leichter und ruhiger schalten. Zudem hat man beim hochschalten bei über 4500U/Min im nächsten Gang immer schon gleich ein optimales Drehmoment anliegen (MM250/4). Das kann man vom 4-Gang-Getiebe nicht immer sagen. Beim Spassfaktor muss ich grobstaub aber einiges zugestehen. Dem geübten 4-Gang-Fahrer macht es durchaus Spass die Gänge mit Zwischengas runter und mit "Gasgriff zu" hoch zuschalten. Dem Wellendichtringwechsel kann ich nichts am 5-Gang-Motor abgewinnen. Es geht zwar nicht schlecht. Aber ich finde man sollte eh wenn man die Dichtringe wechselt auch mal das Innenleben kontrollieren. Lieber einmal ordentlich den Motor geprüft/repariert als 100mal die Deckel ab und den Motor zerlegt!

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


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TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 9. August 2009 20:44 
Ich finde das MZ-5-Gang-Getriebe ja auch toll zu fahren, aber sollen sich doch die anderen um diese Aggregate kloppen....mir ist es egal was in meiner Roten drinn hängt, hauptsache sie fährt (ist ja nur ein Schönwettermoped und nicht für den Alltag). Also Aufruf an alle 4-Gang-Besitzer und gleichzeitig Hasser....Spendet mir eure bösen 4-Gänger. :) :)

Mal im Ernst....ich könnte wirklich nen Zweitmotor gebrauchen und würd ihn auch bezahlen.....aber nicht so teuer wie nen 5-Gang-Motor.

Gruß


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BeitragVerfasst: 9. August 2009 20:46 
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mir ist gerade das störrische lieb,perfekte funktion kann man kaufen...mit diesen marotten muß man sich auseinandersetzen...und sie blamiert dich garantiert an den peinlichsten stellen. :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 9. August 2009 21:02 
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LaLu 2011
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Meine 4-Gänger bekommt ihr nicht :!: :P :mrgreen: Aber erstaunlich, daß auch andere gerade über den TS-4-Gang-Motor klagen. Das geht mir genau so.

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BeitragVerfasst: 9. August 2009 23:09 
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Ihr ollen Elstern 8)
Kaum schreiben einige dass sie ihren 4 Gang gegen den 5 Gang getauscht haben, kommen sie an.
Meiner bleibt wo er ist. Man weis ja nie welches Problemkind in meiner Garage mal ein Zuhause sucht :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 10. August 2009 04:28 
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Wie ich ja schon schrieb, ich finde zum Fahren in meiner TS250 den TS/1-5Gänger zwar zweifelsohne angenehmer, aber der original-4Gänger war auch schön zu fahren und bleibt natürlich ordentlich konserviert bei mir im Regal stehen. Immerhin ist er komplett mitsamt Vrgaser und Lima, also einbaufertig. Bekanntlich ist das Sehrgute des Guten Feind...
Vielleicht mutiere ich ja auch im fortgeschrittenen Alter zum Original-Fetischist, regeneriere Eska Schrauben, rüste die 12Volt-Emmen auf 6 Volt zurück, suche (vergeblich) nach Pneumant Reifen usw, dann bin ich froh, das ich meinen 4Gänger noch habe... :ja:

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trabimotorrad hat geschrieben:
Vielleicht mutiere ich ja auch im fortgeschrittenen Alter zum Original-Fetischist, regeneriere Eska Schrauben, rüste die 12Volt-Emmen auf 6 Volt zurück, suche (vergeblich) nach Pneumant Reifen usw, dann bin ich froh, das ich meinen 4Gänger noch habe... :ja:


Zonenluft wird auch immer knapper :wink:

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Mr. Maultasche

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Da habe ich ein super-duper-high-end-Angebot für Dich:
Kurz nach der Wende bin ich mit einem großen Anhänger voll Einmachgläser nach Bitterfeld gefahren und habe 395 000 Gläser der dortigen Luft konserviert. Das ist meine private Altersvorsorge.
Dir würde ich ein Glas für nur 15€ überlassen. Sozusagen als "Einriechpreis" :wink: später kostet es sicher das Doppelte

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BeitragVerfasst: 10. August 2009 22:53 
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es_250 hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:
Vielleicht mutiere ich ja auch im fortgeschrittenen Alter zum Original-Fetischist, regeneriere Eska Schrauben, rüste die 12Volt-Emmen auf 6 Volt zurück, suche (vergeblich) nach Pneumant Reifen usw, dann bin ich froh, das ich meinen 4Gänger noch habe... :ja:


Zonenluft wird auch immer knapper :wink:

trabimotorrad hat geschrieben:
Da habe ich ein super-duper-high-end-Angebot für Dich:
Kurz nach der Wende bin ich mit einem großen Anhänger voll Einmachgläser nach Bitterfeld gefahren und habe 395 000 Gläser der dortigen Luft konserviert. Das ist meine private Altersvorsorge.
Dir würde ich ein Glas für nur 15€ überlassen. Sozusagen als "Einriechpreis" :wink: später kostet es sicher das Doppelte


Die könnte ich in die Bucht werfen, das gibt bestimmt fette Renditen... 8)

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BeitragVerfasst: 10. August 2009 23:26 
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Ne ne Rechnung wegen Verkauf von Giftgas im Glas vom Umweltministerium.
Ein Besuch von den Schlümpfen, wegen Handel mit ABC Waffen, gibs zum SSV Rabatt dazu. :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 11. August 2009 16:27 
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TS Jens hat geschrieben:
Ich persönlich besitze eine MZ mit 5 Gangmotor und eine MZ 4 Gangmotor. Und kann nur jeden raten wenn der Motor der TS 250/0 fällig zum überholen ist, diesen nicht mehr aufzubauen sondern einen 5 Gang Getriebeblock von einer TS 250/1 zu besorgen und darauf den Zylinder und Zylinderkopf einer TS 250/0 zu machen.

Im Mittelgebirge oder Bergfahrten ist der TS 250/0 Motor schrecklich,man fährt bis 70km/h im dritten Gang und schaltet dann in den 4 Gang.Nur bringt der 4 Gang keine Leistung (falsches Übersetzungsverhältnis??) und tourt wieder ab.

Also muß man dann wieder im 3 Gang wieder hochtouren.

Endergebnis war: Ich habe die Maschine mit 80 bis 85 km/h durchs Gebirge gequält im 3 dritten Gang.

Gruß Jens



Dto!!

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MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
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BeitragVerfasst: 24. August 2009 15:46 
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Im Gespann hat er Vor- und Nachteile. Vorteil, ein breiteres Leistungsband. Nachteil, zu weite Abstufung vorallem zwischen 3 und 4 Gang. Schaltet recht hakelig. Besser zum Krusen schlecht zum Rasen. In einer Solo Maschine passt es besser. Ähnlich haltbar wie 5 gang Motoren TS oder Etz. Ich habe mich daran gewöhnt.


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BeitragVerfasst: 24. August 2009 17:11 
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P-J hat geschrieben:
Im Gespann hat er Vor- und Nachteile. Vorteil, ein breiteres Leistungsband. Nachteil, zu weite Abstufung vorallem zwischen 3 und 4 Gang. Schaltet recht hakelig. Besser zum Krusen schlecht zum Rasen. In einer Solo Maschine passt es besser. Ähnlich haltbar wie 5 gang Motoren TS oder Etz. Ich habe mich daran gewöhnt.



Schlecht zum Rasen ? Wir sind damals vor 25 Jahren genug Rennen gefahren. Im Anzug war die 4-Gang immer weg, da kommt keine
5-Gang mit. Die ersten Plätz wurden alle von den 4-Gänger belegt. Das sie nicht so sauber schaltet, ist eine andere Sache. Ich hab damit keine Probleme und komm bestens damit klar. Man muss es eben drauf haben ! Wer aber auf'n Baumarktroller mit Automatik das fahren gelernt hat, kommt damit natürlich nicht klar. Hier im flachen Land würde ich nie tauschen wollen, würde keinen Sinn drin sehen. Mein 4-Gang bleibt drin !


Fuhrpark: 5 X Ostbock !

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BeitragVerfasst: 24. August 2009 17:19 
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Meiner auch, weil er schon immer in dem Rahmen war. Obwohl so ein 5-Gänger besser ist. :stumm:

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BeitragVerfasst: 24. August 2009 17:36 
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Lorchen hat geschrieben:
Obwohl so ein 5-Gänger besser ist. :stumm:


:bindagegen: :abgelehnt: :loldev:


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BeitragVerfasst: 24. August 2009 19:28 
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Bin weit über 100tkm mit der 250/0 gefahren - kein klumpfuß, (fast) immer geräuschfreies Schalten und das geilste: Die ganzen Mädels verschenken seit Ende der 70er die 4-Gang-Blöcke, weil nicht fein genug.
Und wenn es zwischen dem 3. und 4. nicht klappt, mal nach dem Rizel gucken, mit 20 Zähnen für Solo gibt es da nichts zu meckern.
Und zum Schluss: Schau mal nach den ganzen Jammerfreds nach dem Motto "mein Getrierbe/ mein 3. Gang ist im Arsch"; das ist der wahre Segen der 5-Gang-Motoren.


Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi

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BeitragVerfasst: 24. August 2009 19:39 
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Das was Willi da schreibt, das ist wirklich war!! Bei den 5-Gängern ist das schon ein echtes Problem, mit dem 3. Gang --> Ich behalte meine 4 -Gänger :ja:

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Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 24. August 2009 19:42 
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TS-Willi hat geschrieben:
Und wenn es zwischen dem 3. und 4. nicht klappt, mal nach dem Rizel gucken, mit 20 Zähnen für Solo gibt es da nichts zu meckern.



:zustimm: :respekt: Du kennst dich bestens aus. :ja: Aber nicht immer alles verraten. :stumm:


Fuhrpark: 5 X Ostbock !

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