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 Betreff des Beitrags: Elaskon K60 ML oder Elaskon 2000 ML?
BeitragVerfasst: 28. September 2009 13:47 
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Hat einer schon mal Elaskon K60 ML oder Elaskon 2000 ML verwendet? Interessiert bin ich an Langzeit Erfahrungen inwieweit das auch hält was es verspricht: Nämlich Rost verhindern. Welches der beiden Mittel ist besser?

Wenn ich richtig informiert bin gab es die beiden Sachen schon in der DDR.


Micky


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BeitragVerfasst: 28. September 2009 14:05 
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Hallo

in der letzten Oldtimer Markt gab es einen Rostschutzt-Test. Elaskon K60 ML hat Platz 27 von 28 gemacht.
Eigene Erfahrungen hab ich damit leider keine.

Mfg


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BeitragVerfasst: 28. September 2009 14:13 
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Hallo,
ich persönlich nehme das Mike Sanders Fett und kann nicht klagen. Ist nicht übermässig teuer ( 11 Euro?)
Habe ich mir auf dem Campingkocher warm gemacht und dann mit einem Pinsel verarbeitet. Ist zwar etwas Arbeit,
hatte bis jetzt aber noch keine Probleme.
Meinen Superelastik werde ich genauso behandeln im Herbst (zumindest Hohlräume und überlappende Bleche).
Ansonsten habe ich auch den Test gelesen - Elaskon: :flop: Da nützt auch die Herkunft nichts....
Grüsse Christian


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BeitragVerfasst: 28. September 2009 17:43 
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Christian hat geschrieben:
Ansonsten habe ich auch den Test gelesen - Elaskon: :flop: Da nützt auch die Herkunft nichts....
Wundert mich aber doch. Oder ist das Original Elaskon aus der DDR besser?


Micky


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BeitragVerfasst: 28. September 2009 18:12 
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Ich hab mal nen anderen Test gelesen in dem Elaskon gewonnen hatte. Mike Sanders war nicht einbezogen, da ja keine herkömmliche Hohlraumversiegelung.

Was nun stimmt :nixweiss:

Ich hab bisher immer mit Normfest und Würth Hohlraumwachs gearbeitet und mein Escort zB. zeigt noch immer keinen Rost.

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BeitragVerfasst: 28. September 2009 19:22 
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hat jemand schon mal an einem mit diesem Wunderfett versiegelten Blech was geschweisst?
Ich mein wegen Feuer und so...

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MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


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BeitragVerfasst: 28. September 2009 20:30 
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eichy hat geschrieben:
hat jemand schon mal an einem mit diesem Wunderfett versiegelten Blech was geschweisst?
Ich mein wegen Feuer und so...



Das ist scheiß egal denke ich - Elaskon brennt auch ganz gut...... :wink:

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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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BeitragVerfasst: 30. September 2009 07:22 
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Hallo,
ich habe reinzufällig hier die Diskussion über Elaskon gefunden, ich hoffe, ich darf auch meinen Senf dazugeben, obwohl ich keine MZ fahre, ja nichtmals ein Motorrad habe :cry:

Ich verwende Elaskon seit einigen Jahren an meinen beiden Autos: einem X-Trail in Deutschland und einem Nissan Patrol (von 91) in Kenia. Beide habe ich so gut wie es geht rostfrei. :P
Elaskon setzte ich seit 3 Jahren ein auf Grund von einigen eigenen kleinen Tests und vielen vielen gelesenen Berichten, die zu 95% positiv sind.
Ich habe zuletzt an meinem Kenia-Patrol Rostschutz gemacht und dabei ist mir aufgefallen, daß das Elaskon an exponierten Stellen am Unterboden nicht abgewaschen wurde, sondern abblätterte. Ich hatte den ganzen Unterboden mit Elaskon eingesprüht, mit einem Abblättern nach so kurzer Zeit hatte ich jedoch nicht gerechnet (wohl mit Abwaschen). Die in der Werbung versprochene dauerhafte Flexibilität und Kriechfähigkeit durch den Ölanteil scheint zumindest unter verschiedenen unbekannten Bedingungen nicht gegeben zu sein.
Glücklicherweise hatte ich zur Behandlung des Rahmens viel zu viel Fluidfilm A dabei, sodas ich das halbe Auto nachkonservieren konnte. Fluidfilm A gilt als das "Allheilmittel" für schlechten/spröden/beschädigten Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung, es hat 100% positive Bewertungen überall.
Bei der nächsten Kenia-Tour werde ich alles nochmal mit Fluidfilm NAS nachbehandeln.

Nur so als Hinweis zu Elaskon.

By the way: habe noch 9 Liter und 6 Sprühdosen Elaskon K60 zu verkaufen ! :mrgreen:

Ach ja: Elaskon 2000 habe ich auch mal gekauft und an dem Wagen meiner zukünftigen Ex-Frau verbraten: es ist ein sehr wenig kriechfähiges Hohlraumwachs. Ob es auch nach einiger Zeit abblättert, kann ich nicht sagen (und werde es wohl auch nicht sagen können)

Gruß
Frank


Fuhrpark: Isch habe nur Nissan Patrol...

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BeitragVerfasst: 30. September 2009 11:42 
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Zu DDR - Zeiten sah man öfters Autos, deren Chromteile, z.B. Stoßstangen, mit Elsakon gestrichen waren, um sie vor den Einwirkungen winterlicher Streusalzorgien zu schützen. Im Frühjahr wurde das dann jeweils wieder entfernt. An Unterböden und in Hohlräumen hat es auf die Dauer nicht so toll gewirkt, da es, wie schon geschrieben, abblätterte. Besser (zumindest fürs Auto, nicht für die Umwelt) war dann die Methode, Altöl zum Einnebeln des Unterbodens und der Hohlräume zu verwenden. Pedanten sind nach dieser Behandlung über staubige Feldwege gefahren, das gibt eine "bessere" Schicht.

Heute würde ich Wachse oder Fette verwenden. Alle Tests, die ich in den letzten Jahren gelesen habe, zeigen Mike Sanders Hohlraumwachs als Sieger. Es gibt ähnlich gute Produkte, die dann aber nur von Firmen verwendet werden und nicht im freien Verkauf sind.

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Grüße - Nils
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BeitragVerfasst: 30. September 2009 12:08 
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Treffen Edersee Organisator

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es_250 hat geschrieben:
Besser (zumindest fürs Auto, nicht für die Umwelt) war dann die Methode, Altöl zum Einnebeln des Unterbodens und der Hohlräume zu verwenden. Pedanten sind nach dieser Behandlung über staubige Feldwege gefahren, das gibt eine "bessere" Schicht.


Die gute, alte Fango-Packung :mrgreen: :bindafür:

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