Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. November 2025 04:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. September 2010 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. August 2010 21:58
Beiträge: 1265
Themen: 59
Bilder: 24
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70
Hallo Gemeinde der blauen duftenden Motorabluft,

heute ist ein großer Tag.
Hab ein geiles Moped zum Leben erweckt.
DDR Kulturgut erhalten.
Meinen ruhenden Fuhrpark verkleinert.
Eine ETS 250 nach 22 Jahren des Ruhens in meinen verschiedenen Garagen seitdem in Essen, Karlsruhe
und Dresden wieder auf die Strasse gebracht.

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr mit 4-Gang Geraffel am Hut haben.
Aber diese Optik (der ETS Tank, Schalthebel, Vergaserabdeckung, Megaofenrohrauspuff), die hat eben nur
diese MZ.

Dumm gelaufen war nur, dass der DEKRA Ingenieur mir eine 250x155 mm (bxh) Schild eintrug. Dies hätte zur Konsequenz gehat, dass ich ein Moped (Kleinkraftrad mein ich) Kennzeichen bekommen hätte. Das hätte aber 25 € Sondergebühr gekostet. Wollt ich nicht. Ich musste nach kurzer Diskussion eine Erklärung abgeben, dass ich
das ETS mit normalem Kennzeichen fahren möchte. Mass des Schilds nun also 250x200 mm.

Eingetragen hat DEKRA die Honda-Duplexbremse mit 300.18 Reifen (mein Wunsch wahlweise 275.18 Reifen) wurde
auch eingetragen. Ebenfalls wurde neben dem 350.16 Hinterreifen wahlweise 325.16 Reifen eingetragen.
Alles also sehr fein. Zu dem Vorderrad hatte ich nichts dabei, es gibt also noch Treu und Glauben. Und die Bremse
kann ja auch von einer Zusi oder Klappersaki gewesen sein. Alles easy.

Nun klingelt sie nach meine ersten Testfahrten ab 1/3 Gas und mehr und will klemmen, es wird also Zündung und
Vergaser noch genauer anzuschauen sein. Aber es riecht schön und es tönt schön.

Hach MZ, 39 Jahre alt, ist einfach geili.


Michael


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055


Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. September 2010 21:25 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi

Registriert: 14. Juli 2008 19:40
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46
Glückwunsch und immer wieder schon, es gibt noch Originalzustände

_________________
http://www.zweitaktkombinat.de


Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. September 2010 21:25 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 11. April 2008 20:43
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 43
Bratoletti hat geschrieben:
DDR Kulturgut erhalten.

Dumm gelaufen war nur, dass der DEKRA Ingenieur mir eine 250x155 mm (bxh) Schild eintrug. Dies hätte zur Konsequenz gehat, dass ich ein Moped (Kleinkraftrad mein ich) Kennzeichen bekommen hätte. Das hätte aber 25 € Sondergebühr gekostet. Wollt ich nicht. Ich musste nach kurzer Diskussion eine Erklärung abgeben, dass ich
das ETS mit normalem Kennzeichen fahren möchte. Mass des Schilds nun also 250x200 mm.

Erstmal Glückwunsch zur ETS. Wieder eine mehr.
Es werden immer und immer wieder mehr.
Aber sieht doch gut aus.
Um das Kleine Blech kämpfen andere bis zur oberen Landesbehörde und hier sagt einer - nein danke - ich fasse es nicht.
Denn grade das kleine gehört da ran, denn so war sie zu DDR Zeiten zugelassen.
Das ist dann kompletter Erhalt des Kulturgutes.


Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. September 2010 21:30 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Bratoletti hat geschrieben:
Und die Bremse
kann ja auch von einer Zusi oder Klappersaki gewesen sein.

Die Bremse ist sicher von Honda, cb 125-250 erste Serie.
Glückwunsch, schönes Mopped. :ja:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. September 2010 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2010 20:01
Beiträge: 510
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Magdeburg
Alter: 53
Hallo, schöne Maschine hast du da!!

TS Martin hat geschrieben:
Um das Kleine Blech kämpfen andere bis zur oberen Landesbehörde

Richtig, schaut halt optisch besser aus.
Das musste von der Zulassungsbehörde beim Landesverwaltungsamt beantragt werden, die es dann mit Sondergenehmigung zuteilen.

Das Original DDR Blech war ca. 245x130, mein kleines ist in 255x130. Es gibt dann noch 240x130.....

250x155 gibt es bei uns nicht, und das Normale ist doch 200x200??

bis denne....

_________________
Mit dem Kopf nach unten kann man nicht nach vorne sehen.........


Fuhrpark: MZ und IWL

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 12

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. September 2010 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. August 2010 21:58
Beiträge: 1265
Themen: 59
Bilder: 24
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70
Zitat Denn grade das kleine gehört da ran, denn so war sie zu DDR Zeiten zugelassen.
Das ist dann kompletter Erhalt des Kulturgutes.

Muss mich korrigeren

Ich schütze DDR Kulturgut, welches im NSW vor dem Verfall gerette wurde.
Und da gab es nun mal Kuchenblechartige Riesenkennzeichen.

Bratoletti

_________________
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055


Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. September 2010 22:09 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 11. April 2008 20:43
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 43
Bratoletti hat geschrieben:
Zitat Denn grade das kleine gehört da ran, denn so war sie zu DDR Zeiten zugelassen.
Das ist dann kompletter Erhalt des Kulturgutes.

Muss mich korrigeren

Ich schütze DDR Kulturgut, welches im NSW vor dem Verfall gerette wurde.
Und da gab es nun mal Kuchenblechartige Riesenkennzeichen.

Bratoletti


:gruebel:

BREITER hat geschrieben:
Hallo, schöne Maschine hast du da!!

TS Martin hat geschrieben:
Um das Kleine Blech kämpfen andere bis zur oberen Landesbehörde

Richtig, schaut halt optisch besser aus.
Das musste von der Zulassungsbehörde beim Landesverwaltungsamt beantragt werden, die es dann mit Sondergenehmigung zuteilen.

Das Original DDR Blech war ca. 245x130, mein kleines ist in 255x130. Es gibt dann noch 240x130.....

250x155 gibt es bei uns nicht, und das Normale ist doch 200x200??

bis denne....


Genau diese Größe bekommste bei uns.
Wenn du nachweisen kannst - erstmalige Zulassung in der DDR, Baujahr vor 1958, oder lichttech. Einrichtung erfordert das kleine.
Selbst mit Saison - dann wird halt beim Prägen und Kleben etwas geschummelt, Hauptsache DDR Maß stimmt wieder.
Unsere Behörde hat ein Herz für Oldtimer.


Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. September 2010 22:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 21:00
Beiträge: 21154
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
TS Martin hat geschrieben:
Wenn du nachweisen kannst - erstmalige Zulassung in der DDR,...


Bratoletti hat geschrieben:
....seitdem in Essen, Karlsruhe
und Dresden wieder auf die Strasse gebracht.


Ich tippe mal es ist eine Neckermann da sie auch Blinker hat.
Da ist also grundsätzlich erst mal nix mit "Einigungsvertrag" und kleinem Kennzeichen ....

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. September 2010 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. August 2010 21:58
Beiträge: 1265
Themen: 59
Bilder: 24
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70
Hallo Andreas,

gaaanz genau. Neckermann stimmt.

Blinker im Detail: was stimmt nicht?

Bratoletti

_________________
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055


Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. September 2010 23:14 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7906
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
die blinker sind schon ok, die gabs aber nur im goldenen westen ;-) die DDR Variante war ohne

PS: habs jetzt erst gesehen, du hast glaub ich die Hella Ochsenaugen dran. Original BRD waren die weißen Ochsenaugenblinker wie an der ES oder der Schwalbe dran.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. September 2010 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. August 2010 21:58
Beiträge: 1265
Themen: 59
Bilder: 24
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70
genauuuuuu.

_________________
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055


Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. September 2010 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. April 2009 10:38
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Wohnort: tangerhütte
Alter: 57
wir gratulieren auch :ja:


Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. September 2010 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. August 2010 21:58
Beiträge: 1265
Themen: 59
Bilder: 24
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70
NSW

Nicht Sozialistisches Wirtschaftsgebiet

Also die Gegend, die noch keine historisch materialistisch gesehene Entwicklung zum Kommunismus hat. (hatte)

DDR Begriff für "den Westen".

Bratoletti



Danke für alle Gratulationen, bin echt froh, dass die Kiste dängelt und rängelt, auch wenn dieses Klingeln da ist und nervt.

Aber warum 10 Kopfdichtungen einbauen bis Leistung und Klingeln verschwinden. Besser voll Gas und kein Klingeln. Oder wat?

_________________
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055


Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de