Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. November 2025 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allgemeine Fragen zu Verschraubungen
BeitragVerfasst: 8. März 2011 23:59 
Offline

Registriert: 1. Mai 2006 19:03
Beiträge: 107
Themen: 24
Bilder: 0
Wohnort: Hamburg
Alter: 49
Hallo,

habe gerade die Vape (ist aber eigentlich unerheblich) verschraubt. Da soll man die Wellenscheibe unter die Schrauben packen. Des weiteren sind noch 2 Unterlegscheiben da.
Dabei habe ich mir die folgende allgemeine Frage gestellt:

Wann packt man eigentlich Wellenscheiben unter die Schraube (oder wenn vorhanden Mutter) oder Unterlegscheiben? Oder beide Scheiben wie in meinem Fall zusammen :?:

Die Unterlegscheibe soll ja die Kraftübertragung der Schraube verteilen, die Wellenscheibe ist zur Schraubensicherung (wenn ich Wikipedias Halbwissen richitg verstehe ;) )

Fragen über Fragen :oops:

Sicher kann einer der versierten Schrauber hier Antworten geben....

Viele Grüße,

Der Hamburger


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. März 2011 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2009 07:57
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 48
Gibt es hier nicht sogar einen Mod der Schraubi heisst :?: :mrgreen:

_________________
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred


Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. März 2011 00:14 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber

Registriert: 28. Juli 2009 15:53
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Wohnort: HRO
Alter: 33
Hamburger hat geschrieben:
Die Unterlegscheibe soll ja die Kraftübertragung der Schraube verteilen, die Wellenscheibe ist zur Schraubensicherung (wenn ich Wikipedias Halbwissen richitg verstehe ;) )

Du hast Dir soeben Deine Frage selbst beantwortet :wink: ...ich würde beide verwenden. Die Unterlegscheibe "schont" die Schraubfläche an der Anlage, die Wellenscheibe setzt die aufeinanderliegenden Gewindegänge zusätzlich unter Spannung und verhindert so ein Lösen der Schraube durch die Vibrationen des Motors.

Eine Unterlegscheibe sollte eigentlich unter jede herkömmliche Schraube/Mutter. Die Sicherungsscheiben gibt es in verschiedensten Ausführungen und kommen bevorzugt zum Einsatz, wo sich eine Schraube/Mutter unter keinen Umständen lösen darf...eigentlich ganz logisch :) .

_________________
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !


Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. März 2011 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2008 22:55
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: Leipzig
Alter: 57
Ja, so wie du das sagst stimmt das genau. Wellscheiben sind aus Federstahl und werden dort eingesätzt, wo ein Federing die Oberfläche zerkratzen würde. Also bei ALU teilen und Lackteilen, z.B. beim Simsonmopedvergaser kommen zwei Wellscheiben zum Einsatzt, sicher wegen dem weichen Vergasermaterial? Und bei den ES-Ferderbeinen kommen auch welche zum Einsatz, warscheinlich, weils schöner aussieht als ne andere Sicherung?

_________________
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!


Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. März 2011 06:55 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 16:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 47
Hamburger hat geschrieben:
...die Wellenscheibe ist zur Schraubensicherung (wenn ich Wikipedias Halbwissen richitg verstehe ;) )

Dann hast du sicher auch gelesen, daß die Normen für solche Elemente als wirksame Schraubensicherung zurückgezogen wurden.
Doch das nur am Rande, bei dieser Anwendung dürfte es egal sein.

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. März 2011 08:50 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 17:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
Die Betrachtungen zu Schraubensicherung und unbeabsichtigtem Lösen im Betrieb gelten grundsätzlich nur für dynamisch beanspruchte Schraubverbindungen. Das sind nur solche, die in Betrieb eine veränderliche Lastkomponente in Schraubenrichtung ertragen müssen. Bei solchen sind außer konstruktiven Maßnahmen (z.B. Dehnschrauben) nur Schraubensicherung (also Kleben) geeignet.

Federringe sichern keine Schraube, im Gegenteil, sie haben eine geringere Auflagefläche wodurch der Setzbetrag in den beiden Fugen (oben und unten) höher als ohne ist. Jeder Setzbetrag bedeutet weniger Vorspannung und damit dem Lösen der Schraube ein bisschen näher.

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de