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BeitragVerfasst: 30. März 2011 20:17 
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Hatte eben einen merkwürdigen Anruf. Ein KFZ Meister hat an einem 4 Gang TS250 Motor KW Lager und Simmerringe gewechselt ohne den Motor zu spalten :?: Die Kupplung hat er mit nen Klauenabzieher runter gezogen, den Plaste aus den Lagern gekloft und einen Klauenabzieher so umgeschliffen bis er zwischen die Kugel passte. Das kann doch nicht gut gehen, oder?


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 Betreff des Beitrags: Re: 250er Motor Simi wechseln
BeitragVerfasst: 30. März 2011 20:20 
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Mr. Flutschie (MoS2)

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nicht wirklich, die müssen ja dann kalt eingepresst/droschen worden sein, oder hat der tatsächlich am ganzen block drei temperaturzonen eingerichtet?

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 Betreff des Beitrags: Re: 250er Motor Simi wechseln
BeitragVerfasst: 30. März 2011 20:22 
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In meine Augen ist der Motor jetzt Schrott aber wer weis :shock:


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 Betreff des Beitrags: Re: 250er Motor Simi wechseln
BeitragVerfasst: 30. März 2011 20:24 
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Das habe ich auch schonmal gehört von einem Werkzeughändler, dass sich besonders schlaue Leute derartige "Lagerauszieher" gebaut haben. Solange mit dosierter Wärme gearbeitet wurde(d.h. Lagerinnenring warm, KW-Stumpf kalt, Ghäuse warm :arrow: machbar), hat es keinen Schaden angerichtet.
Ist wohl nur eine sehr "russische" Methode :wink: , funktionieren kann das, aber ich lehne sowas ab...

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 Betreff des Beitrags: Re: 250er Motor Simi wechseln
BeitragVerfasst: 30. März 2011 20:36 
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Das doch ein Schildbürger.
Der feilt bestimmt auch lieber nen 10er Schlüssel auf wenn dieser nicht auf den 8er Bolzen passt, anstatt nen anderen Schlüssel zu nehmen. :lach:
Mal ernsthaft, was ist dabei die Paar-Gehäuseschrauben zu entfernen und den Motor zu spalten?
Lieber baut dieser jemand ewig an nem Lagerauszieher rum. :bindagegen:
MfG :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: 250er Motor Simi wechseln
BeitragVerfasst: 30. März 2011 20:43 
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Mr. Flutschie (MoS2)

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Henry G. hat geschrieben:
Der feilt bestimmt auch lieber nen 10er Schlüssel auf wenn dieser nicht auf den 8er Bolzen passt,

der passt dann aber erst recht nicht mehr :D

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 Betreff des Beitrags: Re: 250er Motor Simi wechseln
BeitragVerfasst: 30. März 2011 20:56 
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Das Reinkloppen macht mir nicht mal die besondere Angst. Ich stell mir die Kraft vor die da auf die KW wirkt bis der die Lager da raus gewürgt hat. Der stemmt doch Zentner gegen die andere Seite des Blocks. Der Alu wird schnell warm und dehnt sich auch aber die Lagerschale auf der KW will sich nicht freiwillig runter. Mit dem Trennmesser kommt das auch nicht freiwillig.


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 Betreff des Beitrags: Re: 250er Motor Simi wechseln
BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 19:58 
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P-J hat geschrieben:
Das Reinkloppen macht mir nicht mal die besondere Angst. Ich stell mir die Kraft vor die da auf die KW wirkt bis der die Lager da raus gewürgt hat. Der stemmt doch Zentner gegen die andere Seite des Blocks.

Hm, so ein Abzieher, z.B. Kukko Serie 70 stützt sich direkt auf der Welle ab, wie soll da die andere Seite Last bekommen?
Oder verstehe ich deinen Text nicht?

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Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


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 Betreff des Beitrags: Re: 250er Motor Simi wechseln
BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 20:04 
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Nordtax hat geschrieben:
Oder verstehe ich deinen Text nicht?


So wie ich das verstanden hab hat er einen Abzeiher der sich gegen das Gehäuse abstützt benutzt. Mit diesem wäre es vieleicht sogar möglich aber nur wenn man das gesamte Ghäuse auf 100 Grad erwärmt. Nene alles Pfusch. Spalten und gut is.


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 Betreff des Beitrags: Re: 250er Motor Simi wechseln
BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 20:39 
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..mich würde viel lieber interessieren wie er geprüft hat das die Dichtringe innen bündig mit dem Gehäuse anliegen? Zu viel und die Ringe schleifen an den Hubscheiben. Das hält dann richtig lange. Zu wenig nach innen geschlagen werden sie dann beim Einbau der Lager mit Sicherheit zu weit getrieben. Zum Thema Axialspiel frage ich erst gar nicht.....

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


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 Betreff des Beitrags: Re: 250er Motor Simi wechseln
BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 08:42 
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Nordtax hat geschrieben:
Hm, so ein Abzieher, z.B. Kukko Serie 70 stützt sich direkt auf der Welle ab, wie soll da die andere Seite Last bekommen?
Oder verstehe ich deinen Text nicht?


Ja, der Stützt sich auf der Welle ab und bringt dabei Stauch und oder Biegekräfte in den Wellenzapfen ein.
Wo der Kupplungsseitig ja ganz kurz und wahnsinnig dick ist....
Am besten noch ohne Druckstück.
Das ist Grobschmiedetum vom allerfeinsten.

Aber egal - wie er dann das Lager (das alte oder doch ein neues?) wieder montiert hat würde mich interessieren....
Und da hat die KW dann garantiert Prügel bei bezogen!

Kann man an langsamlaufenden Maschinen mit entsprechenden Lagersitzen und Dimensionen so machen.
Aber nicht bei einer KW die viel Masse hat und relativ hoch dreht.

So is das definitiv Pfusch und der Typ ein Murksbruder !

_________________
Gruß

Norbert

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Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 15:18 
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† 04.04.2016
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flitzbiebe
Der Schmiedemeister:

Ihr habt doch keene Ahnung früher da hammer noch ganz andere Sachen gemacht und es ging ooch. Mir hatten doch nischt.

Die gabs und wirds immer geben. Wohl dem der nicht dort seine Motor machen lässt.

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

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