Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau: ETZ 150 auf offene 125er
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Dezember 2006 03:18
Beiträge: 4
Themen: 1
Bilder: 2
Wohnort: München
Alter: 67
:idea:
[font=Comic Sans MS] [/font]
Servus,
jetzt haben wir einen passenden Hobel gefunden. 8)
nurnoch auf die offene 125er umbauen, dann zum
Tüv und der nächste Sommer kann kommen. :bindafür:
Dachte an den Zylinder für 85,50 Euretten vom Ebay-Powerseller
und dazu noch einen Bing; aber da werd ich nicht ganz schlau:
53/24/201 soll der Größere sein und der 202 der Kleinere.
:runterdrueck:
was sagt der Tüv?
:yau:
was funzzzdt am BESTEN? :smilingplanet:

_________________
Freiheit für den 2.Takt


Fuhrpark: ETZ 150/125 und eine ts 250 im Gammelzustand

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. August 2006 16:32
Beiträge: 513
Themen: 15
Wohnort: Zwickau
Alter: 34
Ja also ganz normal zum TÜV und eintragen lassen... der macht da keine Probleme... Und für den Vergaser interessieren die sich ja eh nich.

Den Bing brauchst du: http://www.ost2rad.de/product_info.php/cPath/45_72/products_id/208

_________________
Mfg. Philipp
OT-Partisanen-Küken

Bild


Fuhrpark: Renault Clio Bj. 2005 @ Autogas

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 22:54 
Offline

Registriert: 6. Dezember 2006 17:44
Beiträge: 184
Themen: 1
Alter: 63
wenn die mechanische masse des alten vergaser passen, würde ich den vorerst weiterverwenden.
andere montieren eine grösseren vergaser, um etwas mehr leistung rauszuholen, was je nach streuung des zylinders/motors möglich ist.
25 cm3 weniger sind nicht die welt 20%.

nach der einfahrzeit kannst du immer noch entscheiden.
bisschen fachwissen ist sowieso erforderlich zur einstellung, egal ob du den für die 150 am 125er verwendest oder einen neuen an die 125 anpasst.
gehuppst wie gedopsst sacht ma in de palz...

_________________
auch ratschläge sind schläge. :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2007 13:06 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
ich hatte das grad schon woanders geschrieben:

also am besten deinen lieblings-TÜVer fragen, ob er einen umbau-nachweis einer werkstatt haben will oder ob ihm eine briefkopie für ne 125er reicht für die eintragung des kleineren hubraums...vllt. ist es ihm auch egal und er trägt den neuen hubraum auch so ein...wenn du nen BVF-vergaser verbaust, dann aber auf jeden fall nen 22er, damit läuft der kleine motor besser als mit dem 24er...zu bing kann ich nix sagen...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2007 14:42 
Zitat:
.zu bing kann ich nix sagen...
Aber ick :P

Erstmal würd ich die Finger vom Ebayzylinder lassen und auf Nr Sicher gehen und bei einem Händler(siehe Linkliste kaufen)Dem Tüver müsste es eigentlich reichen wenn er einen Zylinder mit 125 eingestanzt sieht denn einen 150er Kolben im 125er Zylinder würde kaum Sinn machen :wink: Nur mal als Argument für dich gegenüber einem dienstgeilen bzw überkorrekten Fachidioten.

Zum Vergaser:Den 24N an der 125er das wird net recht funzen,ok ich hatte die etwas zu große 120er Hauptdüse dringelassen(obwohl gegen Bauende die 125er auch schon ne 115er HD hatte)aber allein durch den größeren Saugrohrdurchmesser fehlt Leistung.

Mit dem Bing 053 202 mit 105er Düse hatte meine 125er geschätzte 30% mehr Leistung/Durchzug,mehr Topspeed und wesentlich weniger Verbrauch.

Achja einen originalen BVF 22N aufzutreiben kannst du vergessen ist nahezu unmöglich spreche aus Erfahrung :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 00:06 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Martin hat geschrieben:
Zum Vergaser:Den 24N an der 125er das wird net recht funzen,ok ich hatte die etwas zu große 120er Hauptdüse dringelassen(obwohl gegen Bauende die 125er auch schon ne 115er HD hatte)aber allein durch den größeren Saugrohrdurchmesser fehlt Leistung.

Mit dem Bing 053 202 mit 105er Düse hatte meine 125er geschätzte 30% mehr Leistung/Durchzug,mehr Topspeed und wesentlich weniger Verbrauch.

Achja einen originalen BVF 22N aufzutreiben kannst du vergessen ist nahezu unmöglich spreche aus Erfahrung :wink:


Hallo ,

kann jemand Martins angaben bestätigen?
Auf die 125er ETZ meiner Freundin kann ich nämlich entweder einen ergatterten BVF 22 N 2-2 ( Goldstaub ..... :mrgreen: :magic: ) oder einen 24er Bing schrauben. Welchen nun,das ist hier die Frage aller Fragen. Wenn sich die Vorteile vom Bing so deutlich bestätigen sollten ist die Entscheidung natürlich klar.
Wie sieht das beim Bing mit Leerlauf , abtouren und Schieberuckeln aus?
Wichtig ist mir auch eine gute , leichte Startwilligkeit.

Gruß

Norbert


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. August 2006 16:32
Beiträge: 513
Themen: 15
Wohnort: Zwickau
Alter: 34
also ich hab den 053 202 drin und muss 3 mal mit gezogenem choke treten und die läuft! (auch bei -5°C is das noch so)

kann den Bing nur empfehlen (sorry Herrmann :lol: )

_________________
Mfg. Philipp
OT-Partisanen-Küken

Bild


Fuhrpark: Renault Clio Bj. 2005 @ Autogas

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 14:17 
Also der Leerlauf ist wirklich gut allerdings hab ich mit der 45Leerlaufdüse bis zum 4Gang leichtes Schieberuckeln was mit ner 50er verschwinden würde.
Abtouren tut sie problemlos,Die Startwilligkeit ist auch top ohne vortreten kommt sie mit Choke immer beim 2Kick!Mit der 105er HD braucht sie mir aber zu lange Choke deshalb wechsle ich auf eine 110er.

Jeder Emmenmotor ist aber leicht anders denk dran :wink: Und wenn du einen guten 22N hast dann ran damit lief ja früher auch gut,hab den Bing nur weil der 24N ausgenudelt war und ein 22er nicht aufzutreiben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Dezember 2006 03:18
Beiträge: 4
Themen: 1
Bilder: 2
Wohnort: München
Alter: 67
Ok danke Freaks,
das war hilfreich.
Sturzfreie Fahrt und
scheiß auf die Staus!!!!!!!!

_________________
Freiheit für den 2.Takt


Fuhrpark: ETZ 150/125 und eine ts 250 im Gammelzustand

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mechanikus, TS-Schluze und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de