Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. November 2025 00:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. September 2011 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. April 2009 18:09
Beiträge: 102
Themen: 24
Wohnort: Leipzig
Hallo,

weiß von euch jemand wie bei einem Fahrrad mit MAW Hilfsmotor das Hinterradritzel befestigt wird? Ich weiß das es drei Bohrungen hat und mit dem Ritzel auf der Fahrradnabe verschraubt wird. Aber wie sieht dieser "Verschraubungsakt" genau aus?

Kennt jemand einen Händler der zu guten Konditionen 28 Zoll Fahrradspeichen und Nippel anbietet?

Beste Grüße!!


Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Bj.75) mit Super-elastik (Bj. 64), ES 250/1 GST, RT 125/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. September 2011 14:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 02:06
Beiträge: 10882
Themen: 171
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Was die Befestigung des Ritzels angeht, schau mal ob du hier fündig wirst :idea:

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. September 2011 14:22 
Offline

Registriert: 15. September 2010 16:21
Beiträge: 23
Themen: 2
Wohnort: Sülzetal
Alter: 54
Hallo,

zu Deinem Ritzel muß es auch noch 3 Gegenhalter geben. Diese bilden zusammen einen Kreis und werden von hinten gegen die Speichen montiert. Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn nicht mache ich eine Skizze.

zu spät:

oder wie im Link von Ralle in der Ersatzteilliste sehr gut zu sehen


Fuhrpark: dies und das, Hauptsache ALT

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. September 2011 18:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9647
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
In der Bucht schwimmt eine Variante rum da werden mehr als nur 3 Speichen und etwas von der Nabe geklemmt. Unter Umständen kann es nämlich sein das dir ein paar davon fliegen!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. September 2011 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. März 2009 21:44
Beiträge: 170
Themen: 5
Bilder: 5
Wohnort: Berlin
ich habe noch ein paar Bilder, es sind original Teile und haben 6 Schrauben


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. September 2011 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. März 2011 08:55
Beiträge: 1334
Themen: 3
Bilder: 0
RT-Ivo hat geschrieben:
ich habe noch ein paar Bilder, es sind original Teile und haben 6 Schrauben


Schau mal bei Huehnerschreck.de - kann man kugeln...
Ich bin zu Faul um jetzt runter zu gehen! - Bei meinem sind es drei Schrauben, 3 Segmente und ein Gegenhalter nebst doppelten Leder!!!! Aber bei Hühnerschreck und auch bei Mirakulix, oder wie der heisst, gibt es alle Anleitungen. Bei Raymund (Huehnerschreck) kannst Du auch gleich Fragen stellen und oder im Shop auch alles bestellen was wichtig ist!
Der macht das wirklich mehr oder weniger zu Spaß.
UHEF
PS Macht echr Spaß das Ding!!! :D


Fuhrpark: Fuhrpark

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. September 2011 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2009 10:20
Beiträge: 679
Themen: 14
Bilder: 10
Wohnort: Oberlausitz, Zittau
Alter: 55
Kennt jemand einen Händler der zu guten Konditionen 28 Zoll Fahrradspeichen und Nippel anbietet?

Beste Grüße!![/quote]


wenn du neu speichen willst, bor die Nabe und die Felge auf und nimm stärkere Speichen. Orig. sind , wenn ich mich jetzt nicht irre,
1,25 mm Speichen im Fahrrad. Bei MAW Antrieb machen sich aber 2mm Speichen bedeutend besser. Die reichlich 1PS werden
nur über die Speichen übertragen.

gruß Gerold

_________________
Gruß Gerold




Südoberlausitzer Stammtischler
Mitglied Nr. 078 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. September 2011 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. März 2011 08:55
Beiträge: 1334
Themen: 3
Bilder: 0
:( :( :(
Ich hab auch schon ein Hinterrad mit normalen Speichen geschrottet.
UHEF


Fuhrpark: Fuhrpark

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. September 2011 18:01 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber

Registriert: 28. Juli 2009 15:53
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Wohnort: HRO
Alter: 33
gas hat geschrieben:
Bei MAW Antrieb machen sich aber 2mm Speichen bedeutend besser. Die reichlich 1PS werden
nur über die Speichen übertragen.

Unbedingt :ja: ! Mein etwas "unvollständiges" MAW-Fahrrad(OK, es ist nur ein Hinterrad, welches auf den MAW-Betrieb umgebaut ist :oops: :(
Dateianhang:
SDC12804.JPG
) hat sogar 2,5mm-Speichen.
Auch optisch machen dickere Speichen in Verbindung mit einer alten Stahlfelge richtig was her :jump: !

Rödi hat geschrieben:
Kennt jemand einen Händler der zu guten Konditionen 28 Zoll Fahrradspeichen und Nippel anbietet?

Frag doch mal in Fahrradläden in Deiner Nähe nach.
Wenn ich mich recht erinnere, liegen die Preise ungefähr bei 1€ pro Standartspeiche+Nippel, bei verstärkten Speichen in etwa das Doppelte...miss die alten Speichen unbedingt aus bzw. nimm eine als Vergleich mit zum Händler, es gibt unglaublich unterschiedliche Speichenlängen :wink: .
Offtopic:
PS: Gibts auch (mehr) Bilder Eurer Hühnerschrecks? :mrgreen:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !


Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. September 2011 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. März 2011 08:55
Beiträge: 1334
Themen: 3
Bilder: 0
Flacheisenreiter hat geschrieben:
gas hat geschrieben:
Bei MAW Antrieb machen sich aber 2mm Speichen bedeutend besser. Die reichlich 1PS werden
nur über die Speichen übertragen.

Unbedingt :ja: ! Mein etwas "unvollständiges" MAW-Fahrrad(OK, es ist nur ein Hinterrad, welches auf den MAW-Betrieb umgebaut ist :oops: :(
Dateianhang:
SDC12804.JPG
) hat sogar 2,5mm-Speichen.
Auch optisch machen dickere Speichen in Verbindung mit einer alten Stahlfelge richtig was her :jump: !

Rödi hat geschrieben:
Kennt jemand einen Händler der zu guten Konditionen 28 Zoll Fahrradspeichen und Nippel anbietet?

Frag doch mal in Fahrradläden in Deiner Nähe nach.
Wenn ich mich recht erinnere, liegen die Preise ungefähr bei 1€ pro Standartspeiche+Nippel, bei verstärkten Speichen in etwa das Doppelte...miss die alten Speichen unbedingt aus bzw. nimm eine als Vergleich mit zum Händler, es gibt unglaublich unterschiedliche Speichenlängen :wink: .
Offtopic:
PS: Gibts auch (mehr) Bilder Eurer Hühnerschrecks? :mrgreen:



Genau so wird es gemacht - mit einer normalen Nabe.
UHEF
PS: Die EInbuchtungen für die 3 Schrauben wurden früher mit der Feile... - heute macht das Dremel.


Fuhrpark: Fuhrpark

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. September 2011 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2008 22:55
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: Leipzig
Alter: 57
Wichtig ist das mann in den Bund der Nabe, Kerben für die Schrauben reingefeilt werden. Und ganz wichtig ist das sie am besten straff die Schrauben aufnehmen und kein Klapperpiel haben, eine feste Passverbindung ist sehr wichtig. Wenn zum Beispiel von den drei Schraublaschenteilen die Löcher ausgenuddelt sind müssen die zugeschweißt werden und neu gebohrt werden, besser sind natürlich die neuen Teile mit 6 Schrauben aber wenn alles schön straff passt gehts auch mit drei Schrauben so wie früher. Auch unbedingt Passschrauben nehmen, nicht das das Gewinde auf der Nabe scheuert! Viel Spaß!!!Mein Maw ist damals fast 50 kmh gefahren.

_________________
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!


Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. September 2011 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. April 2009 18:09
Beiträge: 102
Themen: 24
Wohnort: Leipzig
SUPER! Danke für die guten Ratschläge! Da weiß ich ja jetzt gründlich bescheid!


Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Bj.75) mit Super-elastik (Bj. 64), ES 250/1 GST, RT 125/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lausi und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de