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 Betreff des Beitrags: Zeit /Strecke für Batterieladung
BeitragVerfasst: 6. April 2012 22:20 
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Hallo,

Ihr kennt ja sicher die Aussage, dass kurze Strecken schlecht für die Batterie sind, da sie dann nicht genug geladen wird. Bei Starten des Morors geht ja eine bestimmte Anzahl an Strom verloren, der durch die Fahrt dann wieder durch die LiMa aufgeladen wird. Nun stellt sich mir die Frage, wie lang die Strecke ungefähr sein muss bzw. wie lange man fahren muss, um diese Energie wieder aufzuladen, sprich: die Batterie auf Dauer keinen Schaden nimmt. Ich stelle die Frage deshalb, weil ich einen relativ kurzen Weg zur Arbeit habe (ca. 2km) und nicht immer Lust habe das Fahrrad zu nehmen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

In diesem Sinne - Frohe Ostern! ;D


Fuhrpark: MZ ETZ 150, MZ RT 125/2, MZ SM 125, Simson Star, Moto Guzzi 400 GTS

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BeitragVerfasst: 6. April 2012 22:27 
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Hän doch die Batterie an ein Erhaltungsladegerät.Habe am Motorrad eine 12 Volt Steckdose und das Ladegerät hat einen 12 Volt Stecker.

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Gruss,Mig


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BeitragVerfasst: 6. April 2012 22:29 
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Was hast du denn für eine Anlage, 6 oder 12 Volt und der Fahrtweg Stadtverkehr oder Landstraße, hohe Drehzahl, oft Blinken oder an der Ampel stehen?

Das sind sicher alles Dinge die es zu beachten gilt.

Gruß Pierre

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Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

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BeitragVerfasst: 6. April 2012 22:33 
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6V Anlage. Die Strecke geht durch eine Kleinstadt, also wenig Verkehr, mittlere Drehzahl und 1 Ampel. Das Blinken hält sich auch in Grenzen.


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BeitragVerfasst: 6. April 2012 22:37 
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...so eine 6volt batterie kostet doch nun wirklich nicht die welt. ich würde einfach meine tour zur arbeit fahren und wenn die batterie schwächelt, einfach ans ladegerät. falls die batterie nach einigen jahren dann den geist aufgibt, eine neue rein und gut ist. so schnell ist eine batterie nicht kaputt.
liebe grüsse mario

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Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

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BeitragVerfasst: 6. April 2012 22:51 
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Ts125 hat geschrieben:
Hallo,

Ihr kennt ja sicher die Aussage, dass kurze Strecken schlecht für die Batterie sind, da sie dann nicht genug geladen wird. Bei Starten des Morors geht ja eine bestimmte Anzahl an Strom verloren, der durch die Fahrt dann wieder durch die LiMa aufgeladen wird.



Hast Du einen E-Starter an deinem Mopped? Wenn nein ist Deine Aussage für deine Maschine nicht zutreffend.

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Gruß Arni

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BeitragVerfasst: 7. April 2012 10:30 
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emmenschrauber hat geschrieben:
...so eine 6volt batterie kostet doch nun wirklich nicht die welt. ich würde einfach meine tour zur arbeit fahren und wenn die batterie schwächelt, einfach ans ladegerät. falls die batterie nach einigen jahren dann den geist aufgibt, eine neue rein und gut ist. so schnell ist eine batterie nicht kaputt.
liebe grüsse mario
so ist es----meine 6 V Batterie hält schon 7 Jahre und auch die 6 V Anlage tut ihren Dienst gut für Fahrten zur Arbeit...20km einfache Strecke...Stadverkehr,nachladen brauchte ich noch nie...

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Gruß Uwe.
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BeitragVerfasst: 7. April 2012 10:55 
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Eine MZ mit 6 V zieht beim Starten nur Strom über die Kontrolleuchten. Das ist so wenig... Ich Schätze die Energiebilanz ist nach ca. 20 s wieder positiv. Das viel größere Problem ist, dass bei 2 km der Motor nie warm wird. Ein stark erhöhter Verbrauch ist die Folge. Der Batterie ist das egal.

Ich würde bei dem Weg aber lieber zu Fuß gehen oder das Fahrrad nehmen. Das geht schneller als ich einen Helm aufsetzen kann und die MZ gestartet habe.

Gruß
Robert

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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
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Fuhrpark: Ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch in Pflege von der eigenen Frau: MZ ES 250 Gespann und Schwalbe.

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BeitragVerfasst: 7. April 2012 12:47 
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Robert K. G. hat geschrieben:
Eine MZ mit 6 V zieht beim Starten nur Strom über die Kontrolleuchten. Das ist so wenig... Ich Schätze die Energiebilanz ist nach ca. 20 s wieder positiv.

Das meiste fließt durch die Zündspule. Aber an den 20s ändert das wenig.

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Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

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BeitragVerfasst: 7. April 2012 14:06 
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Schwarzfahrer hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:
Eine MZ mit 6 V zieht beim Starten nur Strom über die Kontrolleuchten. Das ist so wenig... Ich Schätze die Energiebilanz ist nach ca. 20 s wieder positiv.

Das meiste fließt durch die Zündspule. Aber an den 20s ändert das wenig.


Auch wieder richtig! Was eigentlich Strom braucht ist ein Anlasser, aber dieser existiert nicht.

Viel "schlimmer" als Kurzstrecke ist für die 6 V Elektrik Dauerlicht am Tag. Aber auch dafür gibt es mannigfaltige Abhilfe. Insofern sehe ich in dem reinen Fakt 2x 2 km pro Tag mit einer MZ keine technischen Probleme. Sie sollte es einfach mitmachen.

Gruß
Robert

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BeitragVerfasst: 7. April 2012 18:48 
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Wenns wirrklich nur 2x2 km sind, würd ich mir was kleineres/sparsameres zulegen, denn Kurzstreckenbetrieb is das Letzte, was ein Zweitakter dieser Grössenordnung braucht. Oder aber am Wochenende mal richtig schön ausfahren, und zwar jedes Wochenende. Wie bereits geschrieben, die Energiebilanz bzgl der Batterie is mehr als ausgeglichen, aber ein Zweitakter muss sorgfältig warmgefahren u ab u an auch mal gescheucht werden. Landläufig nennt man sowas auch "freifahren". Ich praktiziere das aber fast ständig, denn ich will keine Verkokungen durch Schleichfahrt riskieren :twisted:

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 7. April 2012 19:00 
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mutschy hat geschrieben:
Wenns wirrklich nur 2x2 km sind, würd ich mir was kleineres/sparsameres zulegen, denn Kurzstreckenbetrieb is das Letzte, was ein Zweitakter dieser Grössenordnung braucht. Oder aber am Wochenende mal richtig schön ausfahren, und zwar jedes Wochenende. Wie bereits geschrieben, die Energiebilanz bzgl der Batterie is mehr als ausgeglichen, aber ein Zweitakter muss sorgfältig warmgefahren u ab u an auch mal gescheucht werden. Landläufig nennt man sowas auch "freifahren". Ich praktiziere das aber fast ständig, denn ich will keine Verkokungen durch Schleichfahrt riskieren :twisted:

Gruss

Mutschy


hallo mutschy, kannst du mir mal erklären, was am 2 takter warmgefahren werden muss? ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. aber, man lernt ja nie aus. :biggrin:

liebe grüsse mario

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Zeltphilosoph

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emmenschrauber hat geschrieben:
mutschy hat geschrieben:
Wenns wirrklich nur 2x2 km sind, würd ich mir was kleineres/sparsameres zulegen, denn Kurzstreckenbetrieb is das Letzte, was ein Zweitakter dieser Grössenordnung braucht. Oder aber am Wochenende mal richtig schön ausfahren, und zwar jedes Wochenende. Wie bereits geschrieben, die Energiebilanz bzgl der Batterie is mehr als ausgeglichen, aber ein Zweitakter muss sorgfältig warmgefahren u ab u an auch mal gescheucht werden. Landläufig nennt man sowas auch "freifahren". Ich praktiziere das aber fast ständig, denn ich will keine Verkokungen durch Schleichfahrt riskieren :twisted:

Gruss

Mutschy


hallo mutschy, kannst du mir mal erklären, was am 2 takter warmgefahren werden muss? ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. aber, man lernt ja nie aus. :biggrin:

liebe grüsse mario


da gibts auch Materialpaarungen und unterschiedliche Ausdehnungen.

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BeitragVerfasst: 7. April 2012 19:15 
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alexander hat geschrieben:

da gibts auch Materialpaarungen und unterschiedliche Ausdehnungen.


naja, das mag ja sein, aber ob nun etwas schneller oder langsamer ist doch eigentlich egal. so ne kettensäge bekommt auch gleich vollgas und ein emmemmotor, ist nicht wirklich anders. sobald er rund läuft, bekommt er halt das, wozu er gebaut wurde. bei einem viertakter schaut das schon anders aus.

lg mario

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BeitragVerfasst: 7. April 2012 19:23 
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LaLu 2011
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Ts125 hat geschrieben:
Bei Starten des Motors geht ja eine bestimmte Anzahl an Strom verloren...

Wieviel Strom?
3 Ströme?
4 Ströme?
5 Ströme oder mehr?

:D

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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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BeitragVerfasst: 7. April 2012 20:17 
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emmenschrauber hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:

da gibts auch Materialpaarungen und unterschiedliche Ausdehnungen.


naja, das mag ja sein, aber ob nun etwas schneller oder langsamer ist doch eigentlich egal. so ne kettensäge bekommt auch gleich vollgas und ein emmemmotor, ist nicht wirklich anders. sobald er rund läuft, bekommt er halt das, wozu er gebaut wurde. bei einem viertakter schaut das schon anders aus.

lg mario

Naja, ganz so einfach isses nich ;)
Das Motorgehäuse is aus Alu-Guss, die Lager aus Stahl. Um einen Motor materialschonend zu zerlegen, braucht man Wärme, mit deren Hilfe man den Lagersitz aufwärmt u das Lager so leicht entfernen kann, da es bei weitem nich so schnell "wächst" wie der Alu-Guss. Wird ein Motor von Anfang an geprügelt, wandern die Lager in den Sitzen, die Sitze werden aufgeweitet u das wars dann mit der Passung. wird er jedoch schonend (max 2/3 der Maximaldrehzahl für ein paar min) aufgewärmt, stimmen die Passungen (Toleranzen im Motor sind für die betriebswarme Maschine ausgelegt :!:) u vor allem auch die Leistung :ja: Ich fahre jeden "kalten" Motor die ersten 2...3 km verhalten u ziehe erst dann richtig auf. Eine Kettensäge is doch ein wenig anders aufgebaut u ausserdem so konstruiert, dass sie von Anfang an voll durchziehen kann, weils einfach nich anders geht. Das fängt bei der Lagerauswahl an u hört mit der Materialwahl des Motorgehäuses noch lange nich auf... Jetz ma nich Äppel mit Birnen vergleichen :schlaumeier:

Gruss

Mutschy

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BeitragVerfasst: 7. April 2012 20:34 
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mutschy hat geschrieben:
Eine Kettensäge is doch ein wenig anders aufgebaut u ausserdem so konstruiert, dass sie von Anfang an voll durchziehen kann, weils einfach nich anders geht. Das fängt bei der Lagerauswahl an u hört mit der Materialwahl des Motorgehäuses noch lange nich auf... Jetz ma nich Äppel mit Birnen vergleichen :schlaumeier:

Anderer Meinung :!: :idea:
2 Takter und 2 Takter - das heist Williams Christ mit zB. mit Gellerts Butterbirne vergleichen.
Der Unterschied ist spezifisch, aber gar nicht so hoch.

Viel Spaß beim Osterfeuer! :!:

Beste Grüße aus dem Harz


Fuhrpark: MZ ES250/1 1966 in Wartestellung; ETS 250 Neckermann 1971 pausiert; ETS 150 1971;
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BeitragVerfasst: 8. April 2012 09:31 
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Ich wär forh ich hätte 2 km.Würde mir ein Mofa oder einen Chinaroller kaufen.

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Lorchen hat geschrieben:
Ts125 hat geschrieben:
Bei Starten des Motors geht ja eine bestimmte Anzahl an Strom verloren...

Wieviel Strom?
3 Ströme?
4 Ströme?
5 Ströme oder mehr?

:D


darauf hab ich gewartet ..... ;-)

selbst ner kettensäge gebe ich etwas zeit, zumindest solange bis der kolben durchgewärmt ist, also die ersten 2 minuten kein vollgas.
ansonsten: wenn die batterie mit der zeit immer leerer wird, hilft kontakte putzen ne menge, und wenn man an der ampel nicht dauernd auf der hinteren bremse steht sondern nur mit vorne "bremst", spart man auch schon anständig.


Fuhrpark: son paar MZ

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