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 Betreff des Beitrags: welchen gang wählen - verbrauch?
BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 17:38 
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ich bin heut vom dargen nach hause gefahren - die ganze strecke nur gegenwind. im 4. gang konnte ich mit ca. halbgas 90km/h halten, im 5. gang, wenn überhaupt, nur mit vollgas.
was is nu besser und WARUM ? die ganze zeit mit hoch drehenden motor oder mit einem gang der sich bei 5.000 umdrehungen quält? wie wirkt sich die unterschiedliche fahrweise auf den spritverbrauch aus?


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 17:49 
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ich nehm an tanken warst du heut noch nicht? du bist die eine hälfte deiner frage heut gefahren, du tätest dich vorzüglich dazu eignen diese frage zu beantworten. :D

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Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
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Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 17:52 
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Nur Theorie:
Ein Zweitakter soll im Teillastbereich verbrauchsgünstiger fahren, ein Viertakter im Vollastbereich.
Den wahren Spritverbrauch beider Versionen möchte ich auch wissen.


Fuhrpark: 2 Hondas

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 17:56 
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In "Ich fahre eine MZ" heißt es: der Kraftstoffverbrauch ist im Bereich des höchsten Drehmoments und der höchsten Leistung am geringsten weil die Spülung hier am besten funktioniert.
Ich bin auch grad am testen ob das stimmt aber fahre leider grade zu wenig.


Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 18:37 
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doch, tanken war ich. der verbrauch lag bei 4 l. für die 280 km hab ich ziemlich genau 4 stunden gebraucht, inkl. einem tankstop. ein schnitt von 70 km/h über land find ich nich schlecht und mit auto war ich auf der strecke auch nie schneller.
da ich aber nich nur den 4. gang benutzt habe, kann ich meine frage nicht selbst beantworten.
der drehzahlunterschied liegt bei ca.1.000 umdrehungen, also auch 1.000 arbeitstackte im 5. gang weniger pro minute.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 21:26 
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Jürgen Stiehl hat geschrieben:
Nur Theorie:
Ein Zweitakter soll im Teillastbereich verbrauchsgünstiger fahren, ein Viertakter im Vollastbereich.

Falsche Theorie. Egal ob Zwei- oder Viertakter, das trifft es besser:
Zitat:
der Kraftstoffverbrauch ist im Bereich des höchsten Drehmoments und der höchsten Leistung am geringsten

Ist aber auch nur näherungsweise. Am genauesten ist es mit einem Muscheldiagramm, das drehzahl- und leistungsabhängig den spezifischen Verbrauch zeigt. Aber für den Alltag genügt die Näherung an das max. Drehmoment vollauf, ein Muscheldiagramm wäre rein akademisch.


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 23:02 
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Zur Innenkühlung gibte es eine Vollastanreicherung, das kostet Sprit. Also besser im 4. Gang mit Halbgas.

_________________
Gruß

Bernd


Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 23:19 
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Der Motor wird sich auf jeden all bedanken wenn du ihn im 4ten fährst da er sein Temperaturhaushalt und der Verbrennungsablauf damit in Ordnung ist.
Hierbei wird auch nicht tonnenweise unverbrannter Sprit in den Auspuff und motor gejubelt welcher sich als Ablagerung niederschlägt.
Der Verbrauch dürfte bei beiden Lastzuständen annähernd gleich sein.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

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