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 Betreff des Beitrags: ETZ 250: Tankaufkleber löst sich..
BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 09:04 
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So sieht das Problem aus:
Dateianhang:
ETZ-Tankaufkleber abgeloest.JPG


Und nun?
Neuen Tankaufkleber drauf? (Habe bei Güsi nix gefunden..)
Wenn kleben möglich ist - wie fixiere ich die Folie wieder..??

Danke!!
-uli


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Fuhrpark: ETZ 250 "Export", EZ 07/1990

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BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 09:20 
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Den Untergrund penibel reinigen, da muss alles Wachs und ähnliches runter.

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BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 09:34 
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Entfette den Untergrund richtig, Ulli. da hat der andere Ulli recht. Am besten geht das mit Bremsenreiniger. Danach läßt du ein paar Tropfen Sekundenkleber zwischen Aufkleber und Tank laufen. Drücke die Aufkleber wieder an den Tank und fixiere den Aufkleber für ein paar Stunden mit Kreppband am Tank.

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


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ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 09:39 
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Aufkleber mit dem "MZ" Emblem sind zur Zeit eine etwas gefährliche Sache, da ja eine Firma die Namensrechte für MZ gekauft hat und damit
andere Verkäufer wegen dieser Namensrechte verklagen kann.
Und generell sind diese Aufkleber nicht benzinfest, falls also mal ein Schwall Benzin beim Tanken drüber läuft, gibt es genau den Effekt auf den Fotos...

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GüSi

GüSi Motorradteile
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Fuhrpark: diverse

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BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 09:46 
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Ghanahook,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich habe dann in einem Copyshop, der auch Aufkleber angefertigt hat, eine dünne Klarsichtfolie (ähnlich selbstklebender Buchfolie nur dünner und mit mehr Klebekraft) gekauft, Stücke ausgeschnitten, die denen der Umrisse Aufkleber entsprachen nur in allen Richtungen etwas größer und über die alten Aufkleber geklebt. Die überstehenden Ränder haben den Aufkleber dann fixiert.

Eine andere Lösung wäre vielleicht 2K-Kleber :gruebel: , welcher nicht versprödet und sich unter Sonneneinstrahlung nicht verfärbt. Wenn Du den Kleber mit dem Haarfön erwärmst wird er so dünnflüssig, dass er sich auch flächig dünn auftragen lässt. Maschine auf die Seite legen, Untergrund reinigen (am besten mit Aceton oder Silikonentferner, nicht Bremsenreiniger), Aufkleber an der Stelle, an der er sich abgelöst hat für eine bessere Verzahnung mit einer Stecknadel durchlöchern und den Aufkleber dann mit leichtem Druck anwalzen (natürlich so, dass er nicht zerreißt).

Damit die Sache benzinfest bleibt, solltest Du den Tank mit 2K-KLarlack überlackieren. Der Lack fixiert den Aufkleber nochmals.

Alles selbstverständlich ohne Gewähr.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 17:04 
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schrauberschorsch hat geschrieben:
Damit die Sache benzinfest bleibt, solltest Du den Tank mit 2K-KLarlack überlackieren. Der Lack fixiert den Aufkleber nochmals.


Kann ich bestätigen! Habe es 2011 auch so gemacht und war seitdem täglich bei Wind und Wetter unterwegs gewesen, durch den 2K-Klarlack ist der Aufkleber bestens geschützt und lösen tut sich bei mir dadurch nix mehr.

_________________
Viele Grüße, Peter

Mein rauchender Pott ;-) http://www.youtube.com/watch?v=KWCbzBZxODM&feature=player_profilepage
Auf Ausfahrt (1995) https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=FuCF6FxpqKk
Advent 2020 https://calendar.myadvent.net/?id=010af48946e484dc9acfe0a38c429829


Fuhrpark: ETZ 250/Baujahr 1982

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BeitragVerfasst: 25. Juli 2014 21:54 
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Jaaaa, war Benzin aus dem randvollen Tank. Kam anscheinend beim Aufbocken durch die Entlüftungsbohrung im Tankdeckel.
Habs mit Sekundenkleber probiert. Ging so. Leider war der Aufkleber durch das Benzin ganz schön onduliert..
Dateianhang:
Rep.JPG

Nach der Akupressur sieht's so aus:
Dateianhang:
Nachher.JPG

Anschlussfrage: Wie entfernt man am besten Sekundenkleber-Reste? Ethanol, WD-40, Bremsenreiniger, Sidolin wurden getestet, sind aber nicht brauchbar..
:wall:

Danke..


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Fuhrpark: ETZ 250 "Export", EZ 07/1990

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BeitragVerfasst: 25. Juli 2014 22:13 
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Ich glaube, dass es im Modellbaubereich (vielleicht auch woanders) Mittel gibt zum Entfernen von Sekundenkleberreste. Ich habe jetzt aber leider keinen Namen parat und weiß auch nicht, ob sie den Lack und den Aufkleber angreifen (ich habe schon seit Jahren nicht mehr mit Sekundenkleber gemacht... :oops: )


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