Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. November 2025 04:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2013 19:10
Beiträge: 61
Themen: 7
Bilder: 21
Wohnort: STD/SAW
Alter: 41
Moin allerseits,

vor einiger Zeit hat jemand aus meiner Umgebung ein paar Motorräder angeboten: eine MZ ETS 250, eine Göricke GÖ 125 und eine Yamaha XS360. Tauschen wollte er eigentlich gegen einen Käfer. Da ich keinen habe, musste eben Geld genügen.
Scharf war ich eigentlich nur auf die ETS, er wollte allerdings alles zusammen los werden. Die Moppeds standen fast 20 Jahre trocken im Schuppen und er würde wohl nie dazu kommen, sie fertig zu machen. Also in den sauren Apfel gebissen, Preis ausgehandelt und meine Garage restlos voll gestellt :mrgreen:

Die Informationen im Netz über Göricke sind spärlich gesät, Foren gibt es keine. Von daher erscheint mir das weltbeste Zweitaktforum des Internets am passendsten :D

Aber schaut selbst:

25499255002550125496254972549825502



Das Gute ist: die Maschine ist vollständig. Läuft wohl auf eine Patinarestauration hinaus...


Fuhrpark: ETZ 250, TS 250/1/A, Suzuki GS500E, Kawasaki KLR 650, Trabant 601
Standpark: ES 250/2, ETZ 250 Vopo, 2 x ETZ 250 in Teilen, ES 175/1 Puzzle, ETS 250, TS 150, Schwalbe, S50, Yamaha XS360

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2015 18:31
Beiträge: 401
Themen: 40
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 49
Sehr schöne Maschine! Halte uns unbedingt bei der Restaurierung auf dem Laufenden.

David


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 19:01 
Offline

Registriert: 11. Juni 2015 15:26
Beiträge: 8
Wohnort: Südharz OT Rossla

Skype:
Atze
Foren die sich auch mit Göricke befassen gibt es schon.

Z.B Das Forum des VFV Verbandes (Vereranen Fahrzeug Verband)
oder das Forum altesrad.net das befasst sich mit den Fahrrädern und der Firma von Göricke.

Gruß Atze


Fuhrpark: Mz Es 175/1 1965
Mz Ts 150 1980
Ifa Bk 350 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2010 18:39
Beiträge: 2419
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 40
Das Mopped ist doch fast selbsterklärend. Man muss sich nur trauen.
Das ist ein typisches 1950er Jahre gefährt. Die Hersteller gaben mehr oder weniger nur den Rahmen und den Namen. Meist wurde das andere Zeugs zugekauft.
Wenn Du dich wirklich für eine Patina-Aufbereitung entscheidest und alles komplett vorhanden ist, dann wird das eine schnelle Nummer.
Ich wünsche dir viel Erfolg und reichlich Spaß beim schrauben.

_________________
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201


Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2013 19:10
Beiträge: 61
Themen: 7
Bilder: 21
Wohnort: STD/SAW
Alter: 41
Das Hauptproblem wird der ILO-Motor sein. Neue Lager etc. sollen nicht das Problem werden, allerdings ist die Laufbuchse des Zylinders korrodiert. Bräuchte also noch einen Übermaßkolben. Zu allem Überfluss hat der Zylinder zwei Auslässe, wie eine Doppelport. Ersatzteile zu finden wird schwierig werden...


Fuhrpark: ETZ 250, TS 250/1/A, Suzuki GS500E, Kawasaki KLR 650, Trabant 601
Standpark: ES 250/2, ETZ 250 Vopo, 2 x ETZ 250 in Teilen, ES 175/1 Puzzle, ETS 250, TS 150, Schwalbe, S50, Yamaha XS360

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2010 18:39
Beiträge: 2419
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 40
Dann heißt es zur letzten Not einen kompletten Motor, wenn nicht sogar ein Motorradfragment inklusive Motor kaufen.
Das wird schon. :ja:

_________________
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201


Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2013 19:10
Beiträge: 61
Themen: 7
Bilder: 21
Wohnort: STD/SAW
Alter: 41
Na mal schauen. Eigentlich wollte ich sie verkaufen, nun aber kann ich mich nicht mehr trennen.

Die XS360 dagegen war von Anfang an ein Durchgangsposten... wenn sie jemand haben will, Nachricht an mich :mrgreen:


Fuhrpark: ETZ 250, TS 250/1/A, Suzuki GS500E, Kawasaki KLR 650, Trabant 601
Standpark: ES 250/2, ETZ 250 Vopo, 2 x ETZ 250 in Teilen, ES 175/1 Puzzle, ETS 250, TS 150, Schwalbe, S50, Yamaha XS360

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 10:10 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 22:56
Beiträge: 3056
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Göricke kommt ja ursprünglich aus der Fahrradherstellung. Später hatte Göricke auch Mopeds und Motorräder hergestellt als sog. Konfektionär. D.h., dass das Fahrgestell bei Göricke entwickelt und Teile wie Motor, Naben, Amaturen, etc. zugekauft wurden. Wenn das Fahrwerk komplett vorhanden ist, ist das schon mal ein großer Vorteil. Bei den damaligen Zulieferteilen sollte es auch keine größeren Problem geben, weil sie baugleich auch an anderen Motorrädern anderer Konfektionäre verwendet wurden.

Der Motor ist allerdings nicht unproblematisch. Zum einen sind ILO-Motoren inzwischen recht selten, weil ILO zwar neben Sachs einer der Lieferanten für Motorradmotoren war, sich aber mehr auf Industrie- und Stationärmotoren verlegt hat. Ersatzteile sind daher schwieriger zu finden als z.B. bei Sachs-Motoren. Auch haben ILO-Motoren (jedenfalls die Mopedmotoren) technisch einige Besonderheiten, insbesondere bei den Lagern (offene Zylinderrollenlager). Ersatzteile könnten sich daher möglicherweise im Bereich der Stationärmotoren finden lassen, da vielleicht in Feuerwehrpumpen und Baumaschinen. Näher beschäftigt habe ich damit noch nicht, es ist nur ein Gedanke.

Auf jeden Fall ein interessantes Projekt. Ich würde auf jeden Fall versuchen, den ILO-Motor wieder herzurichten auch wenn es das Motorrad, soweit ich weiß, auch wahlweise mit Sachsmotor gab.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de