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 Betreff des Beitrags: Kennzeichung Festigkeit Schrauben
BeitragVerfasst: 8. Juli 2016 21:36 
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Hallo Zusammen,

hat einer ne Ahnung ob es eine Kennzeichnungspflicht für Schrauben gibt?

Diese 3 Schrauben wurden mir als 10,9 verkauft. (Unterschiedliche Bestellungen) Bei einen ist dies eingeschlagen, bei anderen nicht.
(Gut, die verzinkte hat Sechskant, die anderen Torx, ist aber eine andere Sache)

Alle beim Fachhändler gekauft bei dem ich schon Jahre Kunde bin.

Dateianhang:
IMAG6221_1.jpg


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2016 21:46 
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Der Häuptling der OT Partisanen

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Fit hat geschrieben:

hat einer ne Ahnung ob es eine Kennzeichnungspflicht für Schrauben gibt?

Die gibt es leider nicht! Da mußt du dich wohl auf die Aussage des Fachhändlers verlassen, oder eine Härteprüfung machen lassen...

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
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Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
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BeitragVerfasst: 8. Juli 2016 21:51 
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Ab 5mm ist ein Kennzeichnung vorgeschrieben. Ist ja auch wichtig für bestimmte Anwendungen, z.B. wo es auf Zugfestigkeit ankommt.
http://www.schraubenfibel.de/Kennzeichung.html
Pilzkopfschrauben anscheinend nicht.

_________________
Gruß Jörg
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Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
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Zuletzt geändert von emme33 am 8. Juli 2016 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2016 21:51 
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Dankeschön!

Lieber kauf ich die so lang neu, bis ich es sicher weiß... :lol:

Es sind die Schrauben für die Bremsscheiben die übrigens ab Werk auch keine Kennzeichung haben. Die verzinkten stammten aus einem Beutel beim Fachhändler mit einem Aufkleber "10,9".... :wink:

(@Emme33, danke. Dann wundert mich aber das nur wenige Fahrwerksschrauben der 1000er MZ eine Kennzeichung haben. Wobei, vor 11 JAhren?)


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BeitragVerfasst: 8. Juli 2016 22:10 
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Hohe Festigkeitsklassen kommen sich mit Verzinkung und Verchromung ins Gehege. 12.9 gibt es nur in brüniert.

Wenn es vom Schraubenhändler um die Ecke ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Was ist denn der Einsatzzweck?

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


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BeitragVerfasst: 9. Juli 2016 06:41 
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Steht oben drüber, Stepahn :mrgreen:

Bremsscheiben, vorn. 12.9 ist nicht gefordert, sondern 10.9. Drum dachte ich an verzinkt.

Dateianhang:
44.jpg


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BeitragVerfasst: 9. Juli 2016 11:58 
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Sollten die nicht auch einen Bund haben? Sowas: https://www.louis.de/artikel/trw-spezia ... r=10043690

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Gruß, Stefan


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BeitragVerfasst: 9. Juli 2016 12:08 
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Nein Stefan, dadurch das ich seit 11 Jahre an der 1000er MZ Schraube (inclusive 2 kompletter Neuaufbauten) kenne ich jede Schraube beim "Vornamen" :P

Die Schrauben haben ab Werk keinen Bund... hier die Werksangabe....

DIN 7380-M8x20-10.9-Torx (Wobei ob es unbedingt Torx sein muss? :?: 30-35Nm "schaffen" auch Innensechskant)


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BeitragVerfasst: 9. Juli 2016 12:37 
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Ich wollte deine Kompetenz da nicht anzweifeln :-P Ich kenne es halt von der Suzuki mit Bund, bei der BMW habe ich noch keine Bremsscheibe lösen müssen.
Das festziehen mit Inbus ist eher kein Problem, aber evtl später das wieder aufbekommen (war bei der Suzuki kein Spaß), insofern würde ich, wenn verfügbar, da auf jeden Fall Torx nehmen.

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Gruß, Stefan


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BeitragVerfasst: 9. Juli 2016 13:07 
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Habe ich auch so nicht aufgefasst :-) Habe jetzt Inbus, Zink, 10.9 da. Auf der Schachtel stand auch 10.9....
Hatte Gestern zwar nicht den Torx "vergniesgnaddelt" sondern einen Proxxonbit IN der Schraube abgebrochen.....


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