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BeitragVerfasst: 24. Oktober 2019 11:43 
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Moin,
wie schon geschrieben bin ich relativ neuer Besitzer einer MZ ETZ 251 Bj. 1991 mit Seitenwagen. Ich bin dabei das Fahrzeug für den Tüv und den Einsatz auf der Straße fertig zu machen. Habe gerade die Auspuffanlage demontiert. Es ist ein 13 KW Krümmer montiert. Welche Krümmerlänge ist die Optimale in Bezug auf Laufverhalten, Durchzug und Leistung? Ich weiß das der 15,4 KW Krümmer bis auf ca. Klemmschellenbreite gekürzt ist. Das kann ich natürlich stumpf machen, da bei einem Zweitakter das in den Endtopf hereinragende Krümmerrohr durch seine Länge nunmal Einfluß auf Leistung und Durchzug hat frage ich nach euren Erfahrungen in Bezug auf die MZ ETZ 251 mit Seitenwagen.
Danke schon jetzt für die Hilfe.
Gruß
Ralf


Fuhrpark: MZ ETZ 251 1990 usw. usw. usw

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BeitragVerfasst: 24. Oktober 2019 14:04 
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Na der orginale Krümmer ist so lang wie du beschrieben hast, egal ob Solo o. Gespann.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 24. Oktober 2019 16:52 
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Fahr erst einmal so. Der Drosselkrümmer bringt unten herum mehr Drehmoment. Für Anfänger ist das ganz angenehm. 251er Krümmer gibt es noch zu kaufen, eine Umrüstung ist später schnell gemacht. Bitte auch die korrekte Eintragung in den Papieren prüfen.

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

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BeitragVerfasst: 24. Oktober 2019 21:21 
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Ich glaube die Bedüsung im Vergaser muss auch angpasst werden. Also nicht einfach nur absägen!


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

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BeitragVerfasst: 25. Oktober 2019 12:16 
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Moin,
danke für die Antworten, aber das was geschrieben wurde war mir bekannt. Es geht darum das durch verschieden lange Krümmer das Drehmoment und die Leistung beeinflusst wird. Es ist gut möglich ( kenne das von anderen Zweitaktern ) das eine komplette Kürzung nicht das Optimum darstellt. Das könnte ich prüfen indem ich den Endtopf mal weiter und mal weniger weit auf den nicht abgesägten Krümmer schiebe. Dann bei einer Probefahrt das Verhalten in Bezug auf Drehmoment und Leistung prüfen. Das ist aber einiges an Arbeit und Fahrerei. Wenn schon jemand sowas ausprobiert hat spart das eine Menge Zeit und Arbeit. Diesen `Vorarbeiter` suche ich.
Grüße aus dem sonnigen Münsterland
Ralf


Fuhrpark: MZ ETZ 251 1990 usw. usw. usw

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BeitragVerfasst: 30. Oktober 2019 11:11 
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Ich würde mir den orginalen Krümmer nicht versauen und für'n Zwanni einen neuen orginalen für die ETZ 251 kaufen. Anbauen und die Hauptdüse minimum um 1 Größe vergrößern.
Testen und dann wirst du sehen wie es reagiert.
Ich würde es so machen und gerade mit Gespann lohnen sich schon die Paar PS mehr. Evtl das Ritzel 1 Zahn weniger, aber das wird bei der 17PS Variante eh der Fall sein.
Grüße
Christian


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 86 mit 300ccm 31 PS/42NM eingetragen
Simson S50

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