Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elektrik Viertakt Yamaha
BeitragVerfasst: 4. November 2019 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2011 07:43
Beiträge: 187
Themen: 11
Wohnort: bei Zittau
Alter: 55
Eine Frage an die Elektrik-Füchse unter euch:

Die Yamaha YBR125 meiner Tochter hat noch die alten Bilux-Lampen in 40W im Scheinwerfer. Schxxx Licht!
Nun gibt`s ja Halogenlampen mit der Fassung Bilux (PT45?) in 60W.
Könnte man die für eine Lichtverbesserung einsetzen, ohne die Lichtmaschine 120W zu überlasten!
Hätte da bedenken, die Lichtmaschine zu zerstören, weiß ja nicht, was für die Zündung für ne Leistung gebraucht wird.
Bin ja elektrisch bissel blöd...
Vielleicht kann mir jemand helfen...
Vielen Dank!

_________________
Jung bleiben heißt nicht, keine grauen Haare zu bekommen!

Grüße aus der Oberlausitz!
Ralf

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 022


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj.? (Projekt),ES 175/1 Bj.64, Honda FT 500 Bj.83

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrik Viertakt Yamaha
BeitragVerfasst: 4. November 2019 13:13 
Offline

Registriert: 7. Juli 2008 13:26
Beiträge: 103
Themen: 8
Wohnort: bw
Alter: 83
Hallo Ralf,
ich glaube, die Lima wird nicht überlastet. Die Superkonstruktion der Japaner, die inzwischen auch bei anderen Herstellern in Europa modern geworden ist, wird schon immer durch den Regler in der Spannung "runtergezwungen". Die Last wird soweit erhöht, bis die Spannung stimmt.
Ob das nun durch die stärkere Lampe oder durch den Regler geschieht, das ist egal. Wenn die Last zu groß wäre, dann klappte die Zündung nicht mehr und die Lampe erreichte die Soll-Lichtstärke nichr mehr.

Ohne die Lima und das Motorrad weiter zu kennen, ich würde es probieren, ich sehe kein Risiko dabei.

Was zu überlegen wäre: Tausch den Scheinwerfer gegen einen mit H4 Fassung. Dann gibt es keine Probleme mit dem TÜV.
Gruß janus

PS: Superkonstruktion ist ironisch gemeint,


Fuhrpark: ETZ 250, leider verkauft, HONDA Deauville 700, BMW R 1100 GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrik Viertakt Yamaha
BeitragVerfasst: 4. November 2019 13:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)

Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Beiträge: 2067
Themen: 110
Bilder: 328
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 57
Hallo Ralf,
es fahren seit Jahrzehnten Zweiräder aus dem wilden Osten herum, deren 6V Lichtmaschine gerade einmal 60 W Dauerleistung erzeugt, da sollte doch die Lichtmaschine Eurer YBR 125 die 20 W Mehrleistung doch verkraften können?

Freundliche Grüße,
/Christian

_________________
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder


Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrik Viertakt Yamaha
BeitragVerfasst: 4. November 2019 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2011 07:43
Beiträge: 187
Themen: 11
Wohnort: bei Zittau
Alter: 55
ich möchte eben nur nicht, dass mein Töchterchen irgendwo in der Botanik stehenbleibt, weil Lichtmaschine oder Regler abrauchen...
Wieviel Leistung brauch denn die Zündung?

_________________
Jung bleiben heißt nicht, keine grauen Haare zu bekommen!

Grüße aus der Oberlausitz!
Ralf

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 022


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj.? (Projekt),ES 175/1 Bj.64, Honda FT 500 Bj.83

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrik Viertakt Yamaha
BeitragVerfasst: 4. November 2019 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 3022
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
An deiner Stelle würde ich er so etwas in erwägung ziehen. Viel heller, bei gleichen Strombedarf.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrik Viertakt Yamaha
BeitragVerfasst: 4. November 2019 14:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)

Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Beiträge: 2067
Themen: 110
Bilder: 328
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 57
surficus hat geschrieben:
ich möchte eben nur nicht, dass mein Töchterchen irgendwo in der Botanik stehenbleibt, weil Lichtmaschine oder Regler abrauchen...
Wieviel Leistung brauch denn die Zündung?


Die Zündung braucht ca. 10 Watt, dann kommt noch Beleuchtung hinzu (Instrumentenbeleuchtung 5 W, Abblendscheinwerfer 55 W, Schlusslicht 5 W, Bremslicht 21 W, im Abbiegefall noch 2x21 W) hinzu. Falls Deine Lichtmaschine nicht genügend Leistung erzeugt, schaltet der Regler auf die Batterie um.

Also ist meiner Einschätzung nach die Lichtmaschine ausreichend dimensioniert.

Freundliche Grüße,
/Christian

_________________
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder


Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrik Viertakt Yamaha
BeitragVerfasst: 4. November 2019 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Beiträge: 620
Themen: 37
Bilder: 9
Wohnort: Pulheim b. Köln
Wichtig wäre nur zu überprüfen, ob das Licht auch ausreichend abgesichert ist.
Sonst fliegt beim Einschalten die Sicherung heraus. Ein typisches Problem beim Umrüsten von Fahrzeugen aus Nordamerika von Sealed Beam Scheinwerfern auf Halogen Einsätze.


Fuhrpark: ETS250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrik Viertakt Yamaha
BeitragVerfasst: 4. November 2019 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5696
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Oftmals ist bei solchen Maschinen die Zündung eine CDI, komplett unabhängig vom Bordnetz (wie die VAPE).

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrik Viertakt Yamaha
BeitragVerfasst: 5. November 2019 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2011 07:43
Beiträge: 187
Themen: 11
Wohnort: bei Zittau
Alter: 55
Lausi hat geschrieben:

Also ist meiner Einschätzung nach die Lichtmaschine ausreichend dimensioniert.


Danke, auf so eine Aussage hatte ich gehofft!

-- Hinzugefügt: 5. November 2019 11:48 --

ventilo hat geschrieben:
Wichtig wäre nur zu überprüfen, ob das Licht auch ausreichend abgesichert ist.
[/quote]

Danke, Da dran hätt ich jetzt nicht gedacht!

_________________
Jung bleiben heißt nicht, keine grauen Haare zu bekommen!

Grüße aus der Oberlausitz!
Ralf

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 022


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj.? (Projekt),ES 175/1 Bj.64, Honda FT 500 Bj.83

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrik Viertakt Yamaha
BeitragVerfasst: 5. November 2019 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Mainzer hat geschrieben:
Oftmals ist bei solchen Maschinen die Zündung eine CDI, komplett unabhängig vom Bordnetz (wie die VAPE).


Genau so isses bei der YBR125, wenn man deren Schaltplan anschaut.
Die YBR hat eine "permanenterregte DreiphasenLichtmaschine", die CDI ist völlig unabhängig. Diese Lichtmaschinenart kann man je nach Leistungsabgabe sehrwohl überlasten, da es eben nicht so einfach ist, wie der Janus hier schreibt. Ausserdem stammt die "Superkonstruktion" aus Deutschland. :P
janus hat geschrieben:
Die Superkonstruktion .. wird schon immer durch den Regler in der Spannung "runtergezwungen". Die Last wird soweit erhöht, bis die Spannung stimmt...

Der Regler schließt die Halbwelle kurz, sobald sie einen bestimmten Scheitelwert überschreitet. Bei dieser Bauart ist ein Kurzschluss etwas Anderes wie eine Überlastung, beim Kurzschluss wird weniger Wärme im System frei als bei einer Überlastung. Bei niedriger Lichtmaschinenleistung sinkt bei Überlastung tatsächlich nur die Spannung, das heisst dann Selbstanpassung. Kann die Lichtmaschine mehr abgeben, wird sie bei Überlastung zu warm, bei manchen Typen glühen die Zuleitungen aus.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrik Viertakt Yamaha
BeitragVerfasst: 5. November 2019 12:12 
Offline

Registriert: 26. Januar 2018 21:08
Beiträge: 46
Themen: 9
Moin,
schau mal hier: http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/100907_es/
Gruß
Ralf

-- Hinzugefügt: 5. November 2019 13:13 --

und hier:http://www.ybrfreun.de/blog/hermann4/Umbau-von-Bilux-auf-H4--091107/


Fuhrpark: MZ ETZ 251 1990 usw. usw. usw

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrik Viertakt Yamaha
BeitragVerfasst: 5. November 2019 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009 06:57
Beiträge: 4385
Themen: 345
Bilder: 8
Wohnort: Würzburg
Alter: 45
Ncoh ein Aspekt: Bitte im Auge behalten, ob der Scheinwerfer dadurch deutlich wärmer wird. Nicht, dass das Lampengehäuse schmilzt oder so. Halte ich zwar für extrem unwahrscheinlich, aber bei längerem Betrieb mal hinfassen kann nicht schaden.

_________________
Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: TS-Schluze und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de