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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2020 18:35 
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Zum Transportieren verschiedenster Waren komme ich mit der MZ nicht weit und suche deshalb einen geschlossenen Anhänger fürs Auto. Kennt ihr diesbezüglich eine gute Firma, die sich in der Hinsicht auf maßgeschneiderte Transportlösungen spezialisiert hat und so einen Anhänger auf Bestellung liefern würde?


Fuhrpark: MZ RT125/2001

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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2020 18:59 
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Hallo MarrsiMoto,
Anbieter gibt es so einige. Aber was sollen wir Dir empfehlen, wenn wir Dein Einsatzprofil und Dein Budget nicht kennen?

Zum Beispiel:
- gebremst, ungebremst
- 1 oder 2 Achse
- zulässiges Gesamtgewicht
- Innenausbau selbst bauen oder bauen lassen

usw.

Freundliche Grüße,
/Christian

P.S. Die Lieferung ist das kleinste Problem

_________________
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder


Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022

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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2020 19:01 
Hi,

bis 750Kg bekommt man in jedem Baumarkt.
Firmen die so ein Ding, gebremst und mit höherem GG zusammenstecken, findet man leicht über Google.

Gruß
Willy


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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2020 19:24 
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MZ-Wilhelm hat geschrieben:
Hi,

bis 750Kg bekommt man in jedem Baumarkt.

Gruß
Willy


.....aktuell sogar beim Globus Baumarkt unter 500€

_________________
Treffen der FBF

Stammtisch :bia:


Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992

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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2020 19:31 
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Skype:
Simsonemme
Danke für den Hinweiß...mein neuer Clio in NL hat eine Anhängerkupplung..bis 750 kann ich ranhängen...mach nur das Nummernschild vom PKW ran fertig..

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2020 20:09 
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Ich habe meinen Stema-Anhänger bei Obi online gekauft.
Der war ganz gut verarbeitet, günstig und wurde kostenlos angeliefert. Leider wurde er eines Nachts auch wieder abgeholt.:(


Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI

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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2020 20:58 
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Nordlicht hat geschrieben:
Danke für den Hinweiß...mein neuer Clio in NL hat eine Anhängerkupplung..bis 750 kann ich ranhängen...mach nur das Nummernschild vom PKW ran fertig..

Dein Clio darf sicherlich keine 750 kg ungebremst ziehen.


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2020 21:09 
Und mit Nummernschild vom PKW geht selbst bei Sportanhängern nichts mehr.


Willy


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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2020 21:21 
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MZ-Wilhelm hat geschrieben:
Und mit Nummernschild vom PKW geht selbst bei Sportanhängern nichts mehr.


Willy
das ist in Nl..wurscht..

.

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Gruß Uwe.
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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2020 22:22 
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Spass77 hat geschrieben:
Ich habe meinen Stema-Anhänger bei Obi online gekauft.
Der war ganz gut verarbeitet, günstig und wurde kostenlos angeliefert. Leider wurde er eines Nachts auch wieder abgeholt.:(


Rechnung nicht bezahlt? :lach:

Sorry, der musste sein. Mein ehrliches Mitgefühl für den Diebstahl. :ja:

_________________
Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2020 22:25 
Nordlicht hat geschrieben:
MZ-Wilhelm hat geschrieben:
Und mit Nummernschild vom PKW geht selbst bei Sportanhängern nichts mehr.


Willy
das ist in Nl..wurscht..

.


NL habe ich überlesen, entschuldige bitte.

Die 750Kg Anhänger sind übrigens alle so ziemlich gleich, ich glaube dass es nur zwei verschiedene Hersteller gibt. Meiner hatte einen Böckmann Aufkleber am Heck und ich habe ihn bei einem Anhänger und Campingbedarf gekauft.
Im Bauhaus habe ich die Anhänger auch gesehen, die hatten aber kleinere Räder.


Gruß
Willy


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BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 00:07 
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Hier könnte Ihr Werbung stehen.

Gruß,
/Lausi


Fuhrpark: MZ ETZ 250

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BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 06:53 
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Was versteht der Fredersteller eigentlich unter "geschlosser Anhänger"?
Normale Plane mit Spriegel ist geschlossen, er kann aber auch nen Kofferanhänger meinen...


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 12:06 
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MarrsiMoto hat geschrieben:
Zum Transportieren verschiedenster Waren komme ich mit der MZ nicht weit und suche deshalb einen geschlossenen Anhänger fürs Auto. Kennt ihr diesbezüglich eine gute Firma, die sich in der Hinsicht auf maßgeschneiderte Transportlösungen spezialisiert hat und so einen Anhänger auf Bestellung liefern würde?



willst du den Anhänger kaufen?
warum muß er nach Hause geliefert werden?
du kaufst den, bekommst Papiere, lässt ihn zu, nimmst das Nummernschild, fährst wieder zum Händler, schraubst es an und fährst von Händler aus selber heim.

entweder du kaufst was billiges im Baumarkt, wenn du ihn nicht allzu hart rannimmst sind die durchaus ausreichend, oder du suchst eine Händler in der Gegend der auch etwas besseres hat.

Wenn du es maßgeschneidert haben willst, gibt es das auch, die bauen dir einen Anhänger genau so wie du das willst, kostet nur das 3-fache von Standardteilen.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 12:20 
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Auf einen ganz wichtigen Aspekt sollte man noch hinweisen:
Das Auto braucht zum Ziehen so nen Holländerhaken. Sonst nützt der angelieferte Anhänger recht wenig.


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 13:10 
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Meine Erfahrung: Baumarktanhaenger haben von der Haltbarkeit nicht das Niveau von zB Boeckmann. Boeckmann hat nicht umsonst eine eigene low-budget-Marke...

Hapert zB baut auch Sonderanfertigungen mit individuellen Kastenmassen und besonderen Ausstattungen. Ein Bekannter hat sich dort einen Anhänger bauen lassen. Ein wirklich haltbarer Anhänger, hat aber gedauert.

Wenn der Anhänger kommerziell oder sehr regelmaessig genutzt wird, wuerde ich Marke, gebremst mit grossen Rädern nehmen...


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 13:27 
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schrauberschorsch hat geschrieben:
Meine Erfahrung: Baumarktanhaenger haben von der Haltbarkeit nicht das Niveau von zB Boeckmann.

Baumarktanhänger haben aber auch nicht den Preis von Böckmann, zumindest nicht ein "normaler" Böckmann. Die Einstiegsklasse unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht von nem Stema.
Mein Stema hat mit Plane und Spriegel 450 Euro gekostet. Keine Ahnung wieviel problemlose Kilometer ich in den letzten 12 Jahren mit ihm gefahren bin, 20-30 Tsd. waren es auf jeden Fall.
schrauberschorsch hat geschrieben:
Wenn der Anhänger kommerziell oder sehr regelmaessig genutzt wird, wuerde ich Marke, gebremst mit grossen Rädern nehmen...

Wer den Anhänger kommerziell nutzen will, stellt nicht solche saudoofen wenig qualifizierten Fragen, der weiß schon grob was er eigentlich will und braucht.
Warum Marke? Warum große Räder?
Mein großer Anhänger ist eine Spezialanfertigung einer kleinen Anhängerfirma, somit nix Marke....
Außerdem hat er kleine 10 Zollräder am Hochlader (1,5 Tonnenklasse) => Anhänger bleibt schmal und trotzdem ist die Ladehöhe recht niedrig.
Also nicht immer alles verallgemeinern und in einen Topf werfen. Es gibt für jeden Einsatzzweck den passenden Anhänger.
Dafür muss der Fredersteller aber erstmal etwas konkreter werden.


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 14:00 
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Ihr habt ihn noch immer nicht richtig verstanden. Er will hinter seiner ETZ einen Anhänger um sein Auto zu transportieren. :mrgreen:


:versteck:

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 14:45 
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MarrsiMoto hat geschrieben:
Zum Transportieren verschiedenster Waren komme ich mit der MZ nicht weit und suche deshalb einen geschlossenen Anhänger fürs Auto. Kennt ihr diesbezüglich eine gute Firma, die sich in der Hinsicht auf maßgeschneiderte Transportlösungen spezialisiert hat und so einen Anhänger auf Bestellung liefern würde?


Schau mal bei der Firma Eduard Anhänger. Nicht billig, aber gut.
Meiner hält schon Jahre

Gruß Norbert ?


Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013

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BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 15:11 
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Matthieu hat geschrieben:
schrauberschorsch hat geschrieben:
Meine Erfahrung: Baumarktanhaenger haben von der Haltbarkeit nicht das Niveau von zB Boeckmann.

Baumarktanhänger haben aber auch nicht den Preis von Böckmann, zumindest nicht ein "normaler" Böckmann. Die Einstiegsklasse unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht von nem Stema.
Mein Stema hat mit Plane und Spriegel 450 Euro gekostet. Keine Ahnung wieviel problemlose Kilometer ich in den letzten 12 Jahren mit ihm gefahren bin, 20-30 Tsd. waren es auf jeden Fall.
schrauberschorsch hat geschrieben:
Wenn der Anhänger kommerziell oder sehr regelmaessig genutzt wird, wuerde ich Marke, gebremst mit grossen Rädern nehmen...

Wer den Anhänger kommerziell nutzen will, stellt nicht solche saudoofen wenig qualifizierten Fragen, der weiß schon grob was er eigentlich will und braucht.
Warum Marke? Warum große Räder?
Mein großer Anhänger ist eine Spezialanfertigung einer kleinen Anhängerfirma, somit nix Marke....
Außerdem hat er kleine 10 Zollräder am Hochlader (1,5 Tonnenklasse) => Anhänger bleibt schmal und trotzdem ist die Ladehöhe recht niedrig.
Also nicht immer alles verallgemeinern und in einen Topf werfen. Es gibt für jeden Einsatzzweck den passenden Anhänger.
Dafür muss der Fredersteller aber erstmal etwas konkreter werden.


Aha. War nur meine persönliche Meinung. Ich habe einen 40 Jahre alten Kress im Einsatz und möchte ihn nicht gegen ein Baumarktteil tauschen. Ich fahre auch lieber Tief- als Hochlader. Mag bei Anhängern bis zu einer gewissen Groesse bzw je nachdem, welche Gewichte man befördern möchte Geschmackssache sein...zur Beförderung einer MZ tut es auch ein Baumarktanhaenger. Aber um die geht es ja nicht.

Richtig ist, dass ohne nähere Angaben nur die Glaskugel befragt werden kann, was nix bringt. 8)


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 15:48 
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Ich hab mit Stema nicht die guten Erfahrungen. Mir ist da nach wenigen Jahren die Deichsel komplett durchgebrochen, obwohl der Anhänger nur sporadisch genutzt wurde - vielleicht 10 oder 20 mal im Jahr. Von der Beladungsgrenze war ich immer weit entfernt.


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

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BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 16:00 
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Also unser billiger Baumarkt Stema hält bis jetzt gut. Der kann eigentlich nur 750kg... wurde aber bereits mehrfach mit einer Tonne Kohle und teilweise grenzwertigen Holzladungen gequält ?

_________________
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
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Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......


Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19

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BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 16:05 
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Ich habe den Baumarkt Stema meine Arbeitskollegen als sehr scharfkantig in Erinnerung.
Ggfs. kann man mit Kantenschutzprofil nachbessern.
Ich bin ja Fan der Eduard Anhänger, haben wir im Oldtimer Club als PKW Trailer, in seinem Preissegment super robust.
https://www.eduard-anhaenger.de/


Fuhrpark: ETS250

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BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 16:37 
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Der einzige welcher sich hier nicht äußert ist der Fragesteller selbst :wink:

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Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

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BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 16:44 
Hier ein Auszug aus meinem Kaufvertrag und den Anhängerpapieren.

Dateianhang:
P1090228.JPG


Dateianhang:
P1090229.JPG



Ich habe den Globus Anhänger vermessen weil ich den Aufsatz für den Anhänger auf meinem verwenden und kaufen wollte, es sind exakt die gleichen Maße, auch alles andere ist identisch. Natürlich Zufall, keine Frage :ja:
Der Preis ist ebenfalls, bis auch wenige Euro gleich gewesen. Auch Zufall, keine Frage :ja:
Ich habe mir nicht sagen lassen wer die Baumarktanhänger herstellt aber ich würde behaupten dass der Hersteller identisch ist.

Ich habe das Ding schon überladen, verschiedene Motorräder darauf transportiert und alles ist heil geblieben. Für den Privatgebrauch völlig OK.

Und nun können die Zweifler weiter zweifeln.

Willy


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BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 17:05 
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Nimm etwas mehr Geld in die Hand und kauf dir was gescheites.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 17:07 
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kommt ja immer drauf an was man damit vorhat, reichen z.B. 80km/h, oder will man 100km/h haben, sollte es ein neuer oder ein gebrauchter sein, Länge, Breite, etc., soll man ihn zusammenklappen und hochkant eine Garage stellen und so weiter, das muss sich der Theradersteller überlegen.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 17:48 
Für Tempo 100 braucht man einen gebremsten Anhänger oder einen richtig großen Zugwagen.

Mein Jeep Grand Cherokee ist kein Kleinwagen aber nicht schwer genug um die 100Km Zulassung mit dem Anhänger zu bekommen. Der Anhänger ansich ist bis 140Km/h zugelassen, (im Ausland, wo diese Geschwindigkeiten erlaubt sind).

Willy


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BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 18:20 
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Was soll das Gewicht mit einer 100er Zulassung zu tun haben? Dafür benötigt der Hänger nur die spezielle Bremsanlage und die Reifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 18:27 
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Nein, es kommt auch auf das Zugfahrzeug und dessen Gewicht an. Bei der 100 km/h Zulassung des Anhängers müssen dessen Papiere vorgelegt werden.


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BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 18:52 
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Ventilo hat Recht.
Das Zugfahrzeug muss ein bestimmtes Leergewicht aufweisen damit die 100 km/ h genutzt werden dürfen.
Aber die Zulassung des Zugfahrzeuge bei Anmeldung des Anhängers mit 100 km/ h vorlegen zu müssen ist mir neu.
Das hast Du als Fahrzeugführer doch vorab selbst zu prüfen ob Dein Fahrzeug den Anhänger mit 100 ziehen darf.


Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983

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BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 19:09 
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Bei Anhängern ohne Bremse kann man eine 100 km/h Zulassung bekommen, wenn die Reifen nicht älter als 6 Jahre sind und bis mindestens 120 km/h zugelassen sind, und der Anhänger kein höheres zulässiges Gesamtgewicht als 0,3 x Leergewicht des Zugfahrzeug hat.
Für Anhänger mit Bremse, Stoßdämpfer etc. gelten dann andere Gewichtsfaktoren.
https://www.trailer-direct.de/news/temp ... -anhaenger
Die Gewichtsrelation Anhänger - Zugfahrzeug ist also sehr wohl wichtig.

Eine Kombination mit einem bestimmten Zugfahrzeug wird schon seit Jahren nicht mehr eingetragen, die Bedingungen stehen dann aber in der Zul. Besch. II des Anhängers.
Wenn das Zugfahrzeug die nicht erfüllt, oder z.B. die Reifen zu alt geworden sind, darf man dann eben nur noch 80 km/h fahren.

Bei meinem kleinen Motorradhänger mit 300 Kg zul Gesamtgewicht steht dann so ein Passus:
"Gem. 9. Ausn.VO.z.StVO, Tempo 100 km/h i. Kombinat. Wenn Zug-Fz m. ABV u. Leermasse min. 1000 kg gem. Inform. Blatt"

Gruß
Andreas


Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985

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BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 19:13 
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Genau so ....
Wenn ich aber mal den Durchschnitt vom TE lese , schaut er hier in 4 Monaten wieder vorbei ....


Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983

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BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 19:16 
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funkenbaendiger hat geschrieben:
Genau so ....
Wenn ich aber mal den Durchschnitt vom TE lese , schaut er hier in 4 Monaten wieder vorbei ....


und alle anderen haben dann ihre meinung zum thema dann auf 5-28 Seiten verteilt :mrgreen: dann hat er was zu lesen :D

_________________
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!

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BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 23:54 
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Luzie hat geschrieben:
und alle anderen haben dann ihre meinung zum thema dann auf 5-28 Seiten verteilt :mrgreen: dann hat er was zu lesen :D

Vielleicht ist er die vier Monate gar nicht weg, sondern im Lesesaal beschäftigt?
:lach:
Psssst!


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
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AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

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BeitragVerfasst: 15. Dezember 2020 07:39 
Die Zulassungsbestimmungen sind schon einigermaßen kompliziert und auf den ersten Blick kaum verständlich.

Schon die Sache mit dem Reifenalter passt irgendwie nicht. Mein PKW hat ein zulässiges GG von 1969 Kg, ist mit 225Km/h angegeben und das Reifenalter spielt, rein rechtlich, keine Rolle.
Möchte ich mit dem 2000Kg Anhänger 100Km fahren, dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein.

Gruß
Willy


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BeitragVerfasst: 15. Dezember 2020 08:01 
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Füge noch ein "/h" hinzu, dann passt es ;-)
Ich könnte mir vorstellen, dass der Gesetzgeber davon ausgeht das PKWs regelmässiger bewegt werden und Standschäden an den Reifen demzufolge weniger häufig vorkommen als bei Anhängern, die alle 3 Monate mal bewegt werden oder bei Wohnwagen, die 2 Urlaubsfahrten im Jahr bewegt werden.

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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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BeitragVerfasst: 15. Dezember 2020 08:28 
Stelle hiermit ein "h" zur Verfügung, dieses kann in meinem vorherigen Beitrag der 100Km hinzugefügt werden wenn man einen "/" davor stellt. :ja:

In meinem Fall irrt der Gesetzgeber, normal läuft der Trailer mehr als der PKW, (Oldtimer) wird aber aufgebockt wenn er hier herum steht. Dieses Jahr allerdings lief er gar nicht, (Corona) und die neuen Reifen sind erst 5m gerollt als ich den Anhänger auf seine Winterposition geschoben habe.

Aber stimmt schon, normalerweise stehen Anhänger sehr viel herum statt zu rollen und mir ist tatsächlich schon ein Reifen geplatzt als er hier stand, darum die neuen Reifen.

Gruß
Willy


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BeitragVerfasst: 15. Dezember 2020 08:37 
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MZ-Wilhelm hat geschrieben:
In meinem Fall irrt der Gesetzgeber, normal läuft der Trailer mehr als der PKW

Weil du den Anhänger permanent verleihst?
Oder machst du jeden Tag nen Spaziergang und schiebst den Trailer durch den Ort?


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 15. Dezember 2020 09:22 
Matthieu hat geschrieben:
MZ-Wilhelm hat geschrieben:
In meinem Fall irrt der Gesetzgeber, normal läuft der Trailer mehr als der PKW

Weil du den Anhänger permanent verleihst?
Oder machst du jeden Tag nen Spaziergang und schiebst den Trailer durch den Ort?


Nein,

weil ich den Trailer 2x pro Jahr von Unna ans Ijsselmeer und zurück ziehe, der PKW (Oldtimer) aber an Reiz verloren hat und vielleicht 2 oder 300Km Pro Jahr bewegt wird.

Willy


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BeitragVerfasst: 15. Dezember 2020 13:28 
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Schumi1 hat geschrieben:
Der einzige welcher sich hier nicht äußert ist der Fragesteller selbst :wink:


Der wollte halt das Forumsgespräch untereinander ankurbeln und es hat funktioniert ?

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Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

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BeitragVerfasst: 15. Dezember 2020 13:42 
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Wurde die Marke Pongratz schon erwähnt? Bin sehr zufrieden und auf deren Website kann man sich den Anhänger nach eigenen Wünschen konfigurieren... Die haben alles was es an Pkw Anhängern gibt.

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Mfg Tobi


Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi

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